Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen dieser Vorschläge findet ihr am besten?
Belag-(Schwamm-)stärke reduzieren 26 25,49%
Das Frischkleben verbieten 24 23,53%
Genauere Materialspezifikationen einführen 23 22,55%
Nur noch lösemittelfreien Kleber zulassen 29 28,43%
Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.02.2005, 16:21
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relop Attack reinigen/Frischkleben???

Der Relop Attack ist selbst in 1,9 nicht sonderlich schnell.

Kleben habe ich mit dem sein gelassen. Der hat einen weichen Schwamm und ich bekam nie einen einigermaßen gleichmäßigen und andauernden Effekt hin.

Schade, guter Belag, mir eigentlich nur zu langsam.

Gruß, Nik
Alt 02.02.2005, 16:27
Shakie Shakie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Shakie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spinshot
Der Relop Attack ist selbst in 1,9 nicht sonderlich schnell.

Kleben habe ich mit dem sein gelassen. Der hat einen weichen Schwamm und ich bekam nie einen einigermaßen gleichmäßigen und andauernden Effekt hin.

Schade, guter Belag, mir eigentlich nur zu langsam.

Gruß, Nik

Wäre sinvoll den in 2,1mm zu nehmen
Oder ist das kein merkbarer Unterschied

Und gibt es noch einen änlichen KN-Belag wie den Relop Attack nur schneller???
Alt 04.02.2005, 13:24
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Shakie

2,1 mm spielen sich indirekter und unkontrollierter, manche mögen jedoch einen dickeren schwamm wegen seines katapultes. ich mag das nicht, würde in dem falle die noppe kleben- für mich ein ganz anderes (angenehmes) spielgefühl. der relop lässt sich übrigens sehr gut kleben und ist dann keinesfalls zu langsam. viel besser gefällt mir der armstrong attack 3M, der ist auch schneller.
Alt 04.02.2005, 13:27
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Shakie
Mir ist keiner bekannt - der Relop ist schon aus Hausnummer für sich alleine. Es gibt aber von Meteor einen Belag (Name vergessen), den kannst du glaube ich auch in ox bestellen (12 Euro oder so) und dann einen Schwamm deiner Wahl drunter kleben. Ein Spieler meines Vereines ist vor einem Jahr vom Relop auf besagten Meteor umgestiegen - ohne nennenswerte Probleme.
Alt 04.02.2005, 14:14
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Shakie

In 2,1 mm macht der vor allem Sinn, wenn Du einen RH Topspin drauf hast. Das ist die einzige Noppe, mit der ich auch auf der VH fröhlich drauflosziehen konnte. Defensiv, kontrolliert wird es dann schwieriger.

Noch mal zum Kleben. Ungeklebt ist der mir zu langsam in der Endgeschwindigkeit. Geklebt wird mir der sowieso schon weiche Schwamm zu weich. Selbstverständlich ist das Tempo geklebt schnell genug, nur habe ich keinen ausreichend gleichmäßigen Klebeeffekt wegen des weichen Schwammes hinbekommen und es deswegen sein gelassen. Auf der VH klebe ich härtere Schwämme (derzeit 44°) und das ist erheblich gleichmäßiger und dauerhafter.

Es gibt so einen ähnlichen, schnelleren Belag. Den TSP Milli Tall 1,0 - 1,5 mm habe ich vor dem Relop Attack lange Jahre mit dem kleinen Ball gespielt. Mit dem großen Ball gab es ein massives Kontrollproblem. Das zeigte sich bei den meisten Hölzern so. Heute spiele ich eins, auf dem ich den Milli Tall 1,0 mm wieder brauchbar spielen kann. Die enorme Hürde der Umstellung habe ich nur nehmen können, weil ich wusste wie genial sich der Belag spielen lässt. Es geht beinahe alles! Stärken hat er im Konter/Block/Schuss und im variablen Spiel! Eine Schwäche ist das Spiel gegen harten US, dann muss man ein leeres Bällchen rüberlegen um den Return anzukontern. Schuss kann ich mit keiner Noppe so heftig wie mit dem Milli Tall. Mit dem kleinen Ball habe ich auch länger einen TSP Spectol gespielt. MilliTall ist ebenfalls - wie der Relop Attack - eine mittellange Noppe. Ansich ist sie kurz, aber der Noppendurchmesser ist langnoppenmäßig dünn. Beim Relop Attack stehen die Noppen weit auseinander, beim MilliTall langnoppenmäßig dicht.

Ich kann ihn nicht empfehlen! -Wegen der Problematik mit dem passenden Holz.

Gruß, Nik
Alt 04.02.2005, 14:39
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann ihn nicht empfehlen! -Wegen der Problematik mit dem passenden Holz.

beim thema 'passendes holz zur noppe' werde ich immer ziemlich meinungslos. sicherlich gibt es unterschiede zwischen hartem und weichem holz und auch zwischen off+ und def. aber wie kommen kontrollprobleme im bereich all bis off zustande? anders gefragt- wie kann milli tall auf 'timo boll all+' unkontrolliert sein? ich weiss dass das alles subjektive empfindungen sind und man vieles im tischtennis nicht logisch erklären kann. inzwischen spielt sich mein schlager carbon richtig kontrolliert....
Alt 04.02.2005, 21:34
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Früher hätte ich nicht angenommen, dass das Holz - vom Tempo und der Elastizität im Griffübergang abgesehen - einen nennenswerten Einfluss auf den Belag hat. Bei NI hat sich das bisher kaum als Problem herausgestellt, aber bei dieser Noppe war die Kontrolle vormals recht hoch und mit dem großen Ball so grottenschlecht, dass der Belag unspielbar wurde. Nur weil ich wusste, was mit dem Belag geht, habe ich den versuchsweise auf jedem neuen Holz wieder probiert. Auf dem jetzigen funzt der passabel, sonst waren das eher katastrophale Erlebnisse. Ich habe auch mal ein Holz getestet, da war die Kontrolle klasse! Ein Kombiholz, die RH ein bisschen langsam, aber das mit Abstand beste Ergebnis in Verbindung mit der Noppe. Die VH mit meinen üblichen Belägen war aber ein ziemlicher Reinfall. Da ich eine relativ starke VH spiele, machte das keinen Sinn.

Die Milli Tall habe ich insgesamt schon locker 10 Jahre gespielt.

Auf der RH des Re-Impact KKS 7 kann ich sie empfehlen. Ansonsten kann man es meist vergessen oder hat ein hartes Brot beim Einspielen zu beissen. Das lohnt nicht.

Ach ja, die passable Kontrolle habe ich jetzt auf einem OFF Holz. Das Tempo spielt bei dieser Frage keine sonderliche Rolle. Ich kann das nicht erklären, nur schildern.

Gruß, Nik

Geändert von Spinshot (04.02.2005 um 21:39 Uhr)
Alt 05.02.2005, 13:53
Shakie Shakie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Shakie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann mir jemand sagen wo es einen Online-Shop von der Firma METEOR gibt?
Alt 05.02.2005, 15:15
speed speed ist offline
Spin+Speed
Junior-Forenmitglied

speed befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Kleben, WAS und WIE??? (Vulkan Cement,Stiga Energy oder doch Contra Ultra Speed)

Zitat:
Zitat von way2slow
Ich klebe mit Stiga Energy. Dein Problem, daß er nicht richtig klebt, habe ich nicht. Man muß nur das Holz auch immer mit einstreichen.

Was mich eher nervt, ist, daß die Wirkung ziemlich schnell weg ist. Ich muß immer nachkleben. Ich hätte gerne einen Kleber, den ich vor dem Training / Wettkampf benutze und dann erst wieder vor dem nächsten Training / Wettkampf. Der Kleber müßte also so mindestens 3-4 Stunden halten. Dieses Nachkleben in der Halle, weil der Schläger lahm wird, ist echt ein Mist.

P.S.: Vielleicht liegts auch an der Klebemethode? Ich streiche eine fette Schicht, lasse dann kurz trocknen (der Energy trocknet ziemlich fix), sreiche dann noch eine Schicht, lasse wieder trocknen, streiche das Holz, lasse trocknen, walze die Beläge auf, und bringe ein Kantenband an. Dann den Schläger in die Tasche und ab zum Training. Ca. 20 Min. später (je nach Einsatzort) kann's dann losgehen.

der donic enduro helt laut angaben 6 ganze tage
Alt 05.02.2005, 15:41
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Shakie
Kann mir jemand sagen wo es einen Online-Shop von der Firma METEOR gibt?
Gibt es nicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »