|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wer kommt in die Playoffs 2015/2016? | |||
Borussia Düsseldorf | 69 | 89,61% | |
TTC Zugbrücke Grenzau | 23 | 29,87% | |
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell | 54 | 70,13% | |
1. FC Saarbrücken | 53 | 68,83% | |
TTF Liebherr Ochsenhausen | 27 | 35,06% | |
SV Werder Bremen | 25 | 32,47% | |
TTC Schwalbe Bergneustadt | 15 | 19,48% | |
TTC Hagen | 3 | 3,90% | |
Post SV Mühlhausen | 3 | 3,90% | |
ASV Grünwettersbach | 2 | 2,60% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 77. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2015/2016
Aus medientechnischen Gesichtspunkten halte ich einen Tisch auch für alternativlos. Wenn Borussia Dortmund gegen Bayern München spielt, spielen die auch nur auf einem Platz und nicht auf zwei und die Zuschauer rennen zwischen den beiden Stadien hin und her.
Sehr viel wichtiger finde ich die Wiedereinführung des Doppels als elementaren Bestandteil einer Mannschaftssportart. International sind wir da mittlerweile bestenfalls drittklassig, da keiner unserer Top-Spieler öfter als einmal im Jahr Doppel spielt. Das Ergebnis sieht man jedes Jahr bei den Deutschen Meisterschaften, wo Zweit- und Drittligadoppel gegen die TTBL-Stars öfter gewinnen als verlieren. Übrigens würde das Abschaffen der Play-Offs ausschließlich dazu führen, dass Düsseldorf mit halbwegs normalem Verletzungspech haushoch überlegen und jede Saison noch viel langweiliger wird als mit den Play-Offs. Meistens ist die normale Runde ja nur spannend weil Düsseldorf 80% nicht komplett spielt. Spannung entsteht nur, wenn man die Chance hat, Düsseldorf in einem Spiel zu schlagen. Über 18 Spieltage wird das nahezu unmöglich sein. Auch hier wieder der Vergleich mit dem Fußball: dass Bayern München in der Bundesliga nicht Meister wird, ist fast ausgeschlossen, im Pokal können sie aber gegen jeden in einem Spiel den kürzeren ziehen. Dass die Play-Offs für Zusatzeinnahmen geschaffen wurden, halte ich für falsch. Die paar Euronen, die man durch ein Heimspiel einnimmt sind ein lächerlicher Anteil am Gesamtetat. Geändert von User 765 (08.04.2016 um 13:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich finde es nachvollziehbar, in einer Profiliga mit nur 10 Mannschaften ein Playoff-System zu haben. Die Gründe habe ich genannt. (Es müsste aber meiner Meinung nach anders gestaltet werden. Insbesondere das Finalspiel ist ein Witz, es sollte auf gar keinen Fall genauso wie das Pokalfinale aufgebaut sein.) Du siehst das nicht so. Da sind wir dann wohl unterschiedlicher Meinung. Zitat:
Zitat:
Es ist natürlich nachvollziehbar, dass an einem etablierten System festgehalten wird, selbst wenn es nicht mehr unbedingt notwendig ist. |
|
||||
|
||||
Ich kenne da ein kleines, aber sehr feines Einladungsturnier für 4-er Mannschaften die spielen folgendes System
1-1 / 2-2 / 3-3 / 4-4 / D1-D1 / D2-D2 6 Spiele, 4-er Teams, 1 Tisch, mit Doppel, Unentschieden möglich Ich finde das hat alles was die TTBL bräuchte! Ich bin auch ein Play-OFF Befürworter würde aber auch zu einem "best of 3" im Halbfinale tendieren mit einem anschließenden Finalspiel auf "neutralem Grund". Die Vorteile, die sich aus der Saison ziehen lassen würde ich dann ebenfalls noch erhöhen. Z.B. würde ich den Erstenplatzierten den Halbfinalgegener aus den restlichen Teilnehmern (also 2-4) wählen lassen! Dann ist der "Meister" der regulären Saison klar im Vorteil und eine Situation, wie in diesem Jahr wäre vermieden!
|
|||
|
|||
Zitat:
In der Zeit, wo noch Hanau in der BuLi gespielt hat, habe ich mir ein paar Spiele angeschaut. Da hat es mir immer schon gegraut wenn Steffen Mengel gespielt hat... Eine Minute Konzentrationszeit, Aufschlag, Rückschlagfehler, Tschoooo, ... und wieder von vorne... Wenn ich Leuten beim Konzentrieren zuschauen will, gehe ich in einen Yoga-Kurs. Diese Unsitte (3x Hand abwischen am Tisch, 20x Ball auf Boden prellen etc.), wird bei 2 Tischen ganz gut kaschiert... So hat man in der Regel nur eine kurze Pause, bis es an einem der beiden Tische weiter geht...
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
1. TTBL nur mit drei Spielern, während in der 2. und 3. BuLi zu viert (immerhin) und in den unteren Ligen zu sechst gespielt wird. Ich stelle mir vor, sowas würde man beim Fußball einführen wollen. 1. BuLi 7 Spieler, 2. und 3. BuLi 9 Spieler und alle darunter mit 11 Spielern. Geile Idee. 2. Entsprechend zu 1) unterschiedliche Spielsysteme. 3. TTBL spielt nur an einem Tisch. 4. TTBL spielt kein Doppel. Ein solches Wirrwarr kann dem Sport nicht zuträglich sein. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Die Playoffs fanden seit 1984 laut diesen Informationen in fast jeder Saison statt, einzige Ausnahme war die Saison 2000/2001. Also hat sich das Playoff-System nach deiner Logik auch bewährt. Warum dann plötzlich abschaffen? (Einen Best-of-three-Modus in den Playoffs gab es übrigens wohl auch einmal, nämlich in der Saison 1991/1992.) Zitat:
Geändert von tsb (08.04.2016 um 14:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Oha, krass, wusste ich nicht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Meinetwegen auch mit 3er Teams 1-2 / 2-1 / 3-3 / Doppel / 1-1 / 2-2 Spielabbruch dann nach dem 4. Punkt anstatt nach dem 3. Das Doppel aus dem System zu entfernen ist meiner Meinung nach noch schlimmer gewesen als die Reduzierung auf 3 Spieler. Wahlweise könnte man das Doppel auch am Anfang spielen. Auf jeden Fall bekommen die Zuschauer mindestens 4 Spiele zu sehen und ich persönlich finde auch das Doppel sehr attraktiv für Zuschauer. Nur ein Spiel mehr würde die Spiele auch nicht zusätzlich in die Länge ziehen. Positiver Nebeneffekt, wie auch in dem Beispiel von Angus - ein Unentschieden ist auch wieder möglich. Dass man tatsächlich zurück zu 4er Teams gehen wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gab ja in letzter Zeit einige Turniere, wo man desöfteren "Time!" hören könnte. Die Spieler und auch einige hier im Forum haben sich darüber ziemlich aufgeregt. Das ist so ähnlich wie mit den Aufschlägen. Die Spieler versuchen die Regeln so weit wie möglich auszureizen und die Schiedsrichter achten meiner Meinung nach zu wenig darauf. |
|
|||
|
|||
Nach dieser Argumentation müssten wir im Tischtennis ja immer noch mit 4 Oberligen spielen die dann den deutschen Meister wiederum per Playoff ermitteln.
ttbl |
|
|