|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Butterfly Keyshot Light
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Biegefestigkeit ist relevant, wenn du das Holz/Furnier an zwei Enden fasst es BIEGST! Und wenn du ziehst... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke ich hab das genügend erläutert. Bringt wohl nichts, das zu widerholen. |
|
|||
|
|||
Dann erklär es mir doch bitte einmal folgendes.
Wenn ich mit einem TT-Ball auf ein Stück Holz drücke. Welche Materialeigenschaft bestimmt dann, wie "hart" das Holz ist? |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist das ganze dynamisch spielt eben auch die Belastungsgeschwindigkeit eine Rolle. Hier kann die dynamische Festigkeit völlig abweichen von der statischen. Klebt man eine Sperrschicht drauf änders sich das alles wieder. Drückt man auf so einen Verbundstoff, zieht die zugfeste Sperrschicht an dem umgebenden Material. Der Eindrückwiderstand (Festigkeit) ist dann auch abhängig von der Materialfestigkeit in Queerichtug. Das wird halt auch versucht durch Scherfestigkeit oder Schubfestigkeit auszudrücken. Aber auch hier müsste man ein dynamisches Modell anlegen. Und die Kraft pro Weg berücksichtigen. Alle diese Daten kriegst Du gar nicht für Dein Ausgansgmaterial (Kiri oder Abachi). Und im Verbund bräuchte das komplexes geometrisches Modell und ließe sich wohl kaum noch analytisch vorhersagen sondern nur noch experimentell untersuchen. Da ist man am Ende mit Rechnerei, das gibt nur noch grobe Anhaltspunkte. Geändert von pibach (22.05.2012 um 17:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Schonmal was von numerischen Berechnungen in Verbindung mit FEM gehört?
Du schreibst ellenlange Texte, verdrehst dabei alles, wirfst mit "Fachausdrücken" um dich und vor allem kommst du nicht auf den Punkt! Es geht hier im den Einfluss des Kerns auf die Spieleigenschaften des KSL! Ob Kiri oder Abachi ist (fast) egal! Und weiter, der Katapult des KSL im Vergleich zum Clipper ist einzig und alleine dem 1mm dicken Abachi Furnier außen zuzuschreiben. Das Spark (NUR 0,5mm Limba außen) spielt sich deutlich linearer. Ebenso das Viscaria Light mit Koto außen. Und das, obwohl mit eine Kiri Kern ausgestattet :O Geändert von tougel (22.05.2012 um 17:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zusammenfassung: der Kern spielt eine wichtige Rolle. Und zwar nicht nur desse Druckfestigkeit. Kiri dürfte weil es leichter ist und eventuell geringeres Schermodul hat als Abachi (weiß ich nicht) etwas weniger dynamische Festigkeit in der Furnierkonstruktion des Keyshot aufweisen und damit "weicheren" Anschlag produzieren bei etwas mehr Katapult. Ob das wirklich so ist müsste man aber genau testen. Eine aufwändige numerische Berechnung mit finiten Elementen könnte vielleicht auch denkbar sein. Jedenfalls liegst Du mit Deinen vereinfachenden Annahmen daneben. Und bist in dieser Diskussion auch ziemlich unhöflich.
|
|
|||
|
|||
Lass gut sein, tougel...ohne ne Vorlesung "Mathematische Modellbildung" oder ähnlichem brauchste mit pibach darüber nicht diskutieren
|
|||
|
|||
Mag unhöflich rüberkommen, ist aber nicht meine Absicht.
Der Kern spielt natürlich einer Rolle. Aber wir sprechen hier nicht von Buche im Vergleich zu Abachi! Die Unterschiede bzgl. der Festigkeit (egal welche denn nun maßgeblich ist) sind, wie unten zu sehen nicht gravierend. Durch das dicke Abachi außen und die Arylate Schicht kommen die Unterschiede allerdings kaum zum tragen. Kiri: Zugfestigkeit : 64 - 80 N/mm² Druckfestigkeit : 25 - 28 N/mm² Biegefestigkeit : 31 - 40 N/mm² Scherfestigkeit : 5 - 6 N/mm² Abachi: Zugfestigkeit : 45 - 52 N/mm² Druckfestigkeit : 26 - 42 N/mm² Biegefestigkeit : 51 - 72 N/mm² Scherfestigkeit : 4 - 5 N/mm² |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du schmeißt hier irgendwelche Dinge rein, bei denen du selbst nicht genau weißt, ob diese auch wirklich stimmen - "das müsste man dann genau testen". Aber du bist dir trotzdem völlig sicher, dass tougel daneben liegt. Das ist Blödsinn, den du hier verzapfst. |
Lesezeichen |
|
|