|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. | 8 | 18,18% | |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. | 4 | 9,09% | |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. | 15 | 34,09% | |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. | 22 | 50,00% | |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. | 2 | 4,55% | |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. | 1 | 2,27% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
Alles im Veganismus dreht sich ums Leiden der Tiere, die Worte Ausbeutung, Grausamkeit und Leiden vermenschlichen im übrigen ebenfalls die Tiere, die haben in der Tierwelt keine Bedeutung. Auch du kreist bei jedem deiner Post um das Leiden der Tiere. Wenn die Tiere in der aktuellen Situation nicht leiden würden, gäbe es die ganze Bewegung nicht. Deichpflege als Ausbeutung abzulehnen, ist dagegen eher albern. Ich 'werte' die Tiere als Nutztiere ab? Die existieren nur, weil sie einen Nutzen haben du sprichst ihnen das Existenzrecht ab. Einen Nutzen zu haben ist deren evolutionärer Vorteil. Und wenn sie beim Nutzen haben nicht leiden, muss man kein Problem konstruieren, wo dann keins mehr ist. |
|
|||
|
|||
Generell bin ich ja bei Dir. Allerdings halte ich es für gewagt, Tieren jegliche Art von Leidfähigkeit abzusprechen. Elefanten, Delfine und manche Affenarten trauern zum Teil sehr lange beim Tod eines ihrer Artgenossen. Ob und in wie weit dies auf "Nutztiere" zutrifft, kann ich schlecht beurteilen. Auf alle Fälle leiden Mutterkühe ziemlich darunter, wenn ihnen die Kälber direkt nach der Geburt entzogen werden. Das hat angeblich oder auch nachweislich negativen Einfluss auf die Fleisch- und Milchqualität der Mutterkuh. Deswegen sollte man auch darauf achten, dass die Muttertierhaltung gewährleistet ist. Schweine spüren sehr früh, wenn sie zur Schlachtbank geführt werden. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie es spüren, wenn mit ihrem Kollegen selbiges geschieht. Insofern halte ich es schon für angebracht, dafür zu sorgen, dass dem Rechnung getragen wird und die Tiere nicht unnötig leiden müssen.
|
|
|||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Auf den Vergleich mit dem Kind bist Du natürlich nicht eingegangen, aber das hältst Du vermutlich nicht für vegleichbar? Wenn nein, warum nicht? Wie oft muss ich denn eigentlich noch schreiben, dass das Leiden der Tiere zu ihren viel zu kurzen Lebzeiten nur ein Aspekt ist und der Kern die Ausbeutung und das unnötige vorzeitige Töten? Reicht es nicht, darauf 100x hinzuweisen? Das kann man kaum überlesen, zähle mal zusammen, wie oft ich darauf explizit hinweise. Muss ich es jedes mal in 48 Punkt hervorheben? Mich dünkt, Du willst nur weiter trollen, in dem Du alles permanent ignorierst, was Deine Fokussierung ad absurdum führt. Zitat:
Das als Argument gegen Veganismus anzuführen noch viel mehr. Natürlich. Du teilst gewisse Tiere als Nutztiere ein, das ist Speziesismus pur: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
2. Du stellst es doch selbst fest: Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ach Java,
mit deinem ständigen Mensch-Tier Vergleich tust du nun wirklich niemandem einen Gefallen. Und wenn mir eine Video einen logischen Fehlschluss zeigen könnte, solltest du das auch mit einem Zweizeiler hinbekommen. Wie gesagt, schon die Kategorie grausam und Leid sind ausschließlich menschliche Kategorien, die du einfach auf Tiere transferierst. Bambi halt. Aber da dir das nicht beizubringen ist, lassen wir es doch dabei. Wie gesagt, der Tot gehört zum Leben, was lebt, stirbt, wenn es 'verfrüht' stirbt, ist der Tot nicht unnötig, sondern vorgezogen. Etwas unvermeidbares kann nicht unnötig sein. Da kannst du gerne noch weitere 100x über 'Ausbeutung und das unnötige vorzeitige Töten' rumgreinen, auch das ist Vermenschlichung der Tiere. Ich sehe das halt anders, die ganze abendländische Philosophie sieht das anders, wenn man tot ist ist man tot, die die leiden sind die Überlebenden und im Fall der Tiere halt niemand. Die Zeit bis zum Tot sollte man leidensfrei gestalten, und den Tötungsvorgang auch. Und wenn du das moralisch anders bewertest als ich kann ich dir dabei auch nicht helfen. Unsere Verfassung spricht jedenfalls aus historischer Verantwortung von der Menschenwürde. Bei dir klingt Speziesismus echt wie etwas negatives, dabei bedeutet es genau dass, was auch Menschenwürde bedeutet, dass es da einen Unterschied gibt. Zitat:
Zitat:
Wie du mir mit einem einfachen ad-hominem einfach mal so den Wind aus den Segeln nimmst, hohe Schule, wow. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder da gibt es ein Umsetzungsproblem zwischen den Ohren. Ich habe nie geschrieben, dass man Nutztiere nutzen soll und kann und darf, weil sie Nutztiere sind. Ich (und der gesunde Menschenverstand und die Logik) sagen, die Nutztiere würden ohne Tierhaltung nicht existieren. Die wären nicht da, die gäbe es nicht. Die wären genauso tot, nur ohne vorher gelebt zu haben. Und das wird im Video genau null behandelt. In einer veganen Welt gäbe es keine Kühe, keine Schweine, keins der Nutztiere würde leben, die würden nicht existieren und hätten nie existiert. Sie würden auch nie sterben, weil sie nie gelebt haben. Und darum gerne nochmal: DU sprichst den Tieren das Existenzrecht ab. |
|
|||||||||
|
|||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Noch mal: Willst Du Tieren ernsthaft absprechen zu leiden? Dann brauchen sie auch keine Weiden. Die Bambi-Unterteilung nimmst Du wieder vor. Veganer unterteilen und verniedlichen ja eben keine Tiere Du wirst mir nie "beibringen" können, dass es in Ordnung ist, Tiere abzuwerten (Nutztiere, Speziesismus) und als Folge davon Tiere unnötig zu töten. Es gibt keinen triftigen Grund dafür, das zu tun, nur "weil ich es kann" und "weil ich es will". Und das sind keine triftigen Gründe. Habe ich auch schon ein paar Mal geschrieben, und dass man das überhaupt anders sehen kann, ist schon ziemlich lebensverachtend und perfide. Zitat:
Für Dich in groß: Menschen brauchen keine Tierprodukte zum (Über-)Leben => Ausbeutung und Töten von Tieren zu Nahrungszwecken (*) ist unnötig (*) als Kleidung, aus Spaß, zur Unterhaltung oder sonstigen niederen Zwecken natürlich ebenfalls Der Tod der Tiere zu unseren Konsumzwecken ist vermeidbar und nicht nötig. Es gibt also keinen Grund, sie deshalb zu töten. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Im Tierschutzgesetz steht: "Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen." Wird täglich in Deutschland 2 millionenfach missachtet. Ach nee, ("Nutz"--)Tiere zu töten, ist ja Deiner Meinung nach weder Leid noch schmerzvoll oder ein Schaden. Zitat:
Ich habe einfach die vernünftigen Argumente auf meiner Seite, das liegt am Veganismus per se. Wenn Du permanent valide Argumente ignorierst, nicht (richtig) liest und nicht verstehst, wird es eben schwierig. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wie kann etwas tot sein, was nicht gelebt hat? Zitat:
Überhaupt nicht, im Gegenteil. |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
In Deinen Vergleichen stellst Du das Tier auf die gleiche Stufe wie den Menschen, wenn Du das Töten eines Tieres mit dem Töten eines anderen Menschen gleichsetzt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Tut mir Leid, wenn Du den Begriff der Doppelmoral nicht kennst bzw. falsch anwendest. Zitat:
Zitat:
Welche Tiere wie gehalten und gegessen werden, spielt bei mir für die prinzipielle Frage Vegetarismus/Veganismus ja oder nein keine Rolle. Diesbzgl. ist für mich eigentlich auch alles irrelevant, was hier im Rahmen der "Nutztierhaltung" geschrieben wird. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder hinterfrag mal die Argumentation. Wenn Tiere beim Tod nichts bemerken ist da kein Tierleid, und dein Argument ist dann, dass man Menschen dann auch umbringen dürfen muss? Das ist doch kein Argument, was meine Sicht widerlegt und da ein Leiden der Tiere hinzaubert, da ist dann trotzdem kein Leiden der Tiere. Da ist nur ein in letzter Konsequenz menschenverachtender Vergleich. |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und ja, bezüglich Recht auf freies Leben setze ich sie gleich. 100. Hinweis auf Speziesismus gefällig? Zitat:
Zitat:
Du erinnerst Dich? Etwas Schlimmes tun, obwohl man es nicht muss? Nur weil man es kann oder will? Ich wiederhole mich auch hier ungern: Das ist primitiv und barbarisch. Außerdem wird anders herum eh wieder ein Schuh daraus: Wenn man etwas nicht essen muss, gibt es keine Notwendigkeit, es doch zu essen. Zitat:
Zitat:
Deine Einstellung ist halt schwer zu ertragen, weil sie die entsprechenden schlimmen Handlungen nach sich ziehen. Die ist schlüssig. Und simpel. Es ist wirklich übel, dass man überhaupt Menschen darauf hinweisen muss, dass sie ohne Not für Schlimmes verantwortlich sind. Und noch übler, dass es so viele gibt, welche diese Taten auch noch verteidigen und rechtfertigen wollen. Zitat:
Zitat:
Anders herum wird ein Schuh daraus. Was Du hast, ist eine lebensverachtende Einstellung. |
Lesezeichen |
|
|