Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #711  
Alt 17.09.2011, 09:02
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.250
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Das Konische und das Konkave sind gleich. Das Anatomische ist älter.

Gruß
Hansi
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #712  
Alt 17.09.2011, 18:34
ultra2 ultra2 ist gerade online
Nix darf man :-(
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 1.030
ultra2 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ultra2 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

@ Hansi Blocker

Woran kann man das denn erkennen?

Geändert von Hansi Blocker (17.09.2011 um 18:41 Uhr) Grund: Fullquote
Mit Zitat antworten
  #713  
Alt 17.09.2011, 18:39
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.250
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

unterschiedliche Farbe und Oberflächenbeschaffenheit der Griffschalen
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #714  
Alt 17.09.2011, 19:40
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 7.784
Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Zudem ist das Schlägerblatt des anatomischen Modells, wie auch bei den geraden und konkaven Modellen vor 1995 kleiner.

Die sog. altdeutschen Modelle wurden von der von Deti abgelichteten Serie im Jahr 1992/93 abgelöst. Daher kommt es dort teilweise zu Überschneidungen zwischen altdeutschem und neuem Schriftzug. So hatte Butterfly wohl noch eine Reihe von Linseninlays mit altdeutscher Schrift auf Lager und diese mussten erst aufgebraucht werden, bevor man alles mit einem neuen Schriftzug beschriften konnte. Die Stempel für die Schlägerblätter jedoch waren wohl schon umgestellt worden auf das neue Schriftdesign.

Kann in den nächsten Tagen mal alle drei in ST (gerade) produzierten Serien des Primorac aus japanischer Fertigung ablichten.

Auffällig erscheint mir zudem bei den über 25 einmal in meinem Besitz befindlichen Primorac Off- Modellen aus dem Produktionszeitraum zwischen den 1980er Jahren und dem Jahr 1999, dass gerade die ersten Serien mit kleinerem Schlägerblatt steifer sind und im Durchschnitt ein höheres Gewicht mit sich bringen. So haben beide altdeutschen Modelle, die sich derzeit in meinem Besitz befinden über 90g.

Das Holz von Menikmati ist in einem wirklich exzellenten Zustand, habe noch zwei gerade Hölzer die ähnlich aussehen in meinem Besitz. Suche natürlich immer selbst nach Modellen aus der zuletzt produzierten Reihe in gerade, die bei den letzten beiden Fotos in konkav und konisch aufgeführt wurden. Diese sind meines Erachtens nicht so direkt und bieten mehr Kontrolle, wenn man einmal vom Tisch weg in die Abwehr geht. Kann natürlich wie bei so vielem in unserem Sport Aberglaube sein, aber ich habe bisher selbst nichts gleichwertiges gefunden und lege daher auch mal einen dreistelligen Betrag für ein gut erhaltenes Exemplar hin. Die anderen Griffformen sind meinen Erfahrungen nach nicht ganz so viel wert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG2777.JPG (160,0 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG2775.JPG (164,4 KB, 52x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #715  
Alt 17.09.2011, 19:53
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 7.784
Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Hier mal noch ein paar weitere Exemplare aus dem Hause Butterfly, die ich allerdings aus Platzmangel bzw. wegen einer Auflösung meiner Sammlung aufgegeben habe.

Beim anatomischen Korbel Off handelt es sich dabei um die erste jemals produzierte Serie, bei der nur das J.T.T.A.A. Brandzeichen unter dem Griff angebracht wurde, jedoch auf ein Anbringen der Metallplakette verzichtet wurde, wie man unschwer im letzten Bild erkennen kann. Habe davon jeweils ein konkaves und ein anatomisches Exemplar in meinem Besitz gehabt. Beide knapp unter 90g und mit einem Wahnsinnsspielgefühl, ähnlich dem geraden Exemplar, was ich zuletzt in den Osten Deutschlands abgegeben habe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN0247.jpg (456,7 KB, 83x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN2229.jpg (249,0 KB, 80x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN1188.jpg (234,7 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN1210.jpg (187,8 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN2226.jpg (156,6 KB, 68x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #716  
Alt 17.09.2011, 21:52
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Bayern
Alter: 60
Beiträge: 924
deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Zitat:
Zitat von Sriver Killer Beitrag anzeigen
Auffällig erscheint mir zudem bei den über 25 einmal in meinem Besitz befindlichen Primorac Off- Modellen aus dem Produktionszeitraum zwischen den 1980er Jahren und dem Jahr 1999, dass gerade die ersten Serien mit kleinerem Schlägerblatt steifer sind und im Durchschnitt ein höheres Gewicht mit sich bringen. So haben beide altdeutschen Modelle, die sich derzeit in meinem Besitz befinden über 90g.
Hi,

ja, das kann ich auch bestätigen. Meine kleineren Primorac ST waren immer über 90 gr., spielten sich deutlich schneller und steifer...

Hier noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag 657:

Habe jetzt mal das PD und Tamca 5000 - es ist wohl ein Allure - zum Aufbereiten - Kanten und so...

Das Mazunov habe ich gerade gereinigt - ein wirklich tolles Holz mit ca. 6,65 mm wohl eines der dicksten, 5-schichtigen Vollhölzer...

Habe übrigens auch ein Korbel Japan FL - aber das hat satte 98 gr. - so was habe ich auch noch nicht gehabt...

Werde demnächst noch mal Bilder einstellen, wenn die Hölzer sauber hergerichtet sind...

Beste Grüsse
deti016
__________________
Hier meine HP mit Bildern meiner Hölzer:
www.deti016.de
Mit Zitat antworten
  #717  
Alt 18.09.2011, 09:52
Benutzerbild von K´vic
K´vic K´vic ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 302
K´vic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Moin,

anbei auch ein paar wenige Hölzer aus meiner Sammlung, die für die Community hier auch interessant sein dürften:

Bild 1:

- Cresail FL
- Power Drive
- Mazunov (1.Serie!)

Bild 2:

- Exalter (für mich persönlich das beste BTY Holz)
- Viscaria (1. Serie mit geschliffener Linse)
- Primorac ST (mit geschliffener Linse und ohne Metallschmetterling, ist für ein Primorac Off- sehr schnell)

Von den Korbel Hölzern mit geschliffener Linse und den 3 jap. Zeichen an der Griffunterkante habe ich auch zwei (1x gerade und 1x konkav). Diese Hölzer sind nach m.M. etwas elastischer und gefühlvoller.

Schönen Sonntag,
K´vic
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00472.JPG (164,9 KB, 170x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00474.JPG (165,3 KB, 181x aufgerufen)
__________________
Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd...
Mit Zitat antworten
  #718  
Alt 18.09.2011, 11:08
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Was hat es denn mit dem Exalter auf sich? Das gerade PD sieht auch sehr fein aus...
Mit Zitat antworten
  #719  
Alt 18.09.2011, 13:51
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Bayern
Alter: 60
Beiträge: 924
deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Mahlzeit!

ja, sind wirklich schöne Hölzer - und ich habe eine Frage zu dem Mazunov - wie erkennt man, das es aus der ersten Serie stammt - meins hat z.B. einen Daumenschliff...ist der überhaupt serienmäßig?

Grüssle
deti016
__________________
Hier meine HP mit Bildern meiner Hölzer:
www.deti016.de
Mit Zitat antworten
  #720  
Alt 18.09.2011, 14:21
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 7.784
Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Das Mazunov wurde sogar laut Katalog mit Daumenschliff angeboten. Die erste Serie kann man an der eingelassenen Linse ohne wirkliche Übergangskante mit leichtem Schliff und der altdeutschen Schrift erkennen.

Die Primorac Off- Serie die Kvic gepostet hat, scheint die gleiche zu sein, die ich auch spielen. Allerdings gibt es dort sehr viele Hölzer unter 90g, die sich eher kontrolliert und langsamer spielen.

Habe von den älteren Modellen mit kleinerem Blatt allerdings auch schon Exemplare unter 80g gehabt. Konkav und ein helleres Braun, als bei den anderen Modellen. Dort wurde im übrigen auch Ende der 80er bis etwa 1995 der Daumenschliff verwendet. Danach wurde auch das Schlägerblatt leicht vergrößert und die Griffschalen waren nicht mehr so glatt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
berczik, butterfly, hinoki, korpa, rarität, raritäten, sammler, surbek

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77