|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht? | |||
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... | 28 | 24,78% | |
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert | 41 | 36,28% | |
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen | 44 | 38,94% | |
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Dauerbrenner: Falsche Aufschläge - verdeckt, aus der Hand ...
Jepp, beim Hardbat war des. Denk aber nicht das sich das beim stinknormalen Tischtennis auch so durchsetzen wird.
|
|||
|
|||
Wunderbares Demonstrationsmaterial Källberg - Filus von heute.
Ich ergänze um Falck - Szocs und Karlsson - Ovcharov. Geändert von Snape (26.06.2021 um 13:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Beim Liha ist das so (und auch der Aufschläger muss den ersten Rückschlag nicht akzeptieren), aber das hat dazu geführt, wenn man sich dazu ein paar Youtube-Videos anschaut, dass da immer erst einmal hin- und hergespielt wird, bevor dann der "richtige" Aufschlag gemacht wird. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei der EM heute zu Zeitpunkten und in einer Anzahl, dass ich sehr überrascht war.
|
|||
|
|||
Macht jeder von denen.
Zitat:
Nachgelagertes Problem: Was macht man als SR im Halbfinale Ovcharov - Freitas, wenn alle Kollegen in deren vorherigen Spielen zu Freitas und Ovcharovs Aufschlägen nichts angekreidet haben? Fängt man als integrer SR im Halbfinale damit an? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn sie die Aufschläge ankreiden wollen, können sie das tun mMn, ohne wenn und aber. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn alle dich fragen, auf welcher Seite du stehst, du aber weißt oder glaubst, dass alle genau so falsch liegen können, dann weichst du von deiner Überzeugung ab? Solcherlei Einstellung wird es immer geben. Nicht zu guter Letzt mit höchst verächtlichen Konsequenzen, die Geschichte dieses Landes betrachtend. Ich muss dir Recht geben
|
|||
|
|||
So viele.
Der Herr Källberg macht das auch ganz gut. Stell dich mal so hin, wie er. Die "vordere" und "hintere" Schulter beobachten. Der Oberkörper gebeugt. Dann nur noch die Hand mit dem Ball platzieren, bevor der Ball hoch geworfen wird (!!). Wer da noch klar erkennen kann, ob der Ball für den Gegner verdeckt war oder nicht, muss schon sehr gut sein, bei der Position, die der Unparteiische zum Aufschläger hat. Ich würd jedoch sagen: Schwamm drüber, bevor ein Hawk Eye kommt. Den Spielern ist es weitest gehend gleichgültig. Die Aufschlagregel ist konkret formuliert. Vorbildcharakter ist etwas anderes, brauch man aber auch nicht zwingend in diesem Bezug.
|
|||
|
|||
Ich bin auch ganz klar der Meinung, dass viele Profis absichtlich falsch aufschlagen, und dies eigentlich konsequent geahndet werden sollte. Allerdings besteht aus meiner Sicht in diesem Thread ein grundsätzliches Missverständnis derart, dass geglaubt wird, dass Handlungsbedarf bestünde. Das sehen wir vielleicht so, aber offensichtlich haben sich die Profis damit arrangiert und die ITTF-Verantwortlichen sehen überhaupt keinen Handlungsbedarf. Da sich die ITTF nahezu ausschliesslich demProfisport gegenüber verantworlich fühlt, ist es denen auch reichlich egal, wie diese Probleme im Hobbybereich gehandhabt werden. Insofern halte ich es für müssig, über ein "nicht existierendes" Problem diskutieren zu wollen. Die Regeln halte ich prinzipiell für ausreichend, und wenn die ITTF-Verantwortlichen wirklich Interesse daran hätten, würden sie die Schiris massiv darin unterstützen, die Regeln auch konsequent durchzusetzen. Man würde einfach eine Anweisung herausgeben, dass ab kommendem Turnier jeglicher Aufschlag, der auch nur irgendwie verdächtig erscheint von den Schiris abgezogen würde.Wer reklamiert kriegt gelb, dann gelb-rot und danach erfolgt die Disqualifikation. Anfangs würde es etwas Murren geben, aber sehr schnell wäre Ruhe im Laden und die Aufschläge korrekt. Es ist ja nicht so, dass die Spieler nicht wissen wie man korrekt aufschlägt. Das Problem ist nur, dass man das nicht will. Und solange das so ist, wird sich auch nichts ändern.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das hat dann den Tour-de-France-Effekt: Wer selbst nicht bescheißt, bleibt auf der Strecke, also switchten etliche Spieler um und spielen nun ebenfalls irreguläre Aufschläge. Zitat:
|
Lesezeichen |
Stichworte |
aufschlag, falscher aufschlag, regeln |
|
|