|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Fortsetzung von Religion und Tischtennis
Ok das mit deinem Glauben sollte man respektieren, aber es war für mich schon etwas ungewöhnlich wie du dich ausgedrückt hast..gerade nach deinem vorherigen Statement
|
|
|
|||
|
|||
|
Willst du damit sagen ich kann mich nicht artikulieren?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Ich glaub' auch nicht an Gott, aber irgendwas gibt es da. Ich kann es nicht beweisen, aber wie will man bspw. eine Seele und "deren Leben" wissenschaftlich erklären? Und die Zeiten, dass man ausschließlich an die Schulmedizin "glaubt", sind nun definitiv vorbei. Selbst gesetzliche Krankenkassen übernehmen inzwischen Kosten für Leistungen, bei denen sie sich nicht erklären können, wie diese erbracht werden. Sie wissen zwar von wem diese Leistung erbracht wird, aber nicht, wie das Ganze funktioniert. Private Versicherungen machen das schon seit Jahren. Denn die hat schon länger nur interessiert, dass der Patient gesund wird. Diesen ausschließlich wirtschaftlichen Aspekt hat die gesetzliche KV zu lange ignoriert. Waren (und sind ja auch immer noch) eben Körperschaften des öffentlichen Rechts. Erst seit dem das Kostenmanagement auch in der GKV eine entscheidende Rolle spielt, werden gewisse Leistungen übernommen. Gott hin oder her, aber der Glaube (woran auch immer) kann Berge versetzen. Muss er nicht. Kann er aber... Aber nicht jedes Mal, wenn es nicht funktioniert, ist das ein Gegenbeweis. Dafür gibt es zuviele Beispiele, in denen es "funktioniert" hat. Ohne das ein Arzt dabeigewesen ist. Denn die sind nun schon lange nicht mehr das, was sie mal waren. Und in dem Zusammenhang weiß ich durchaus, wovon ich rede. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber mit welcher Rationalität du als Gläubiger an die Sache ran gehst finde ich schon fast erschreckend |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
In diesem Falle schon prospektive Entschuldigung. |
|
|
|||
|
|||
|
[QUOTEAber mit welcher Rationalität du als Gläubiger an die Sache ran gehst finde ich schon fast erschreckend[/QUOTE]
Erkläre es mir bitte genauer. |
|
|
||||
|
||||
|
Das hatte nichts mit deiner Artikulation zu tun sondern eher mit der Tatsache wie du den Sachverhalt geschildert hast
|
|
|
|||
|
|||
|
Hätte ich gesagt: "Ok, ihr habt Recht, es gibt keinen Gott". Wären alle zufrieden. Und nur weil ich vermutet habe, regt man sich auf?
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Naja weißt du wie das Klingt: "Gott" hat "da oben" an seinem Schreibtisch sonen Counter stehen und geht nur auf die Wünsche ein, wofür die meisten beten. schau dir deinen Text an und dann siehste was ich meine.. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und darum bin ich hier auch gleich schon wieder weg. Du weißt, dass Gott Dich geheilt hat, und dass es überhaupt einen Gott gibt. Ich weiß (bzw. glaube - wissen ist mir da zu endgültig, zu stark), dass es keinen Gott gibt - wir beide sind denke ich jeweils zufrieden damit. Letztlich sind Menschen, die an Gott glauben, meiner Meinung nach auf keinen Fall deswegen naiver oder "dümmer", allerdings sind Menschen, die nicht an Gott glauben auch keineswegs verblendet, nicht-wissend oder auch unmoralischer (die meisten der Werte, die das Christentum und auch andere Religionen vermitteln, sind für mich auch sehr sehr wichtig, und ich versuche mich daran zu halten - nur eben aus anderen Motiven als dass ich es wegen der Religion machen solle/müsse, sondern einfach, weil ich es für richtig halte). Keiner, weder Gläubiger noch Ungläubiger sollte sich daher in irgendeiner Weise der "anderen Seite" überlegen fühlen |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr.