|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
| Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
|
9 | 18,75% |
| Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
|
4 | 8,33% |
| Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
|
16 | 33,33% |
| Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
|
25 | 52,08% |
| Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
|
2 | 4,17% |
| Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
|
1 | 2,08% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Der Veganer-Thread
Heute um 20:15 auf RTL: Das Jenke Experiment
Ist eine Wiederholung. Er isst wohl eine Zeit Lang nur Fleisch und bekommt allerlei körperliche Beschwerden. Laut meinem Arbeitskollegen zu empfehlen wenn man vom Fleischessen weg will. Jenke ist wohl selber danach zum Vegetarier geworden.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Das Tolle ist doch: Wir KÖNNEN gut leben, ohne dass wir für unseren Konsum ein Tier zum Zwecke der Fleischproduktion künstlich züchten und dann töten müssen.
|
|||
|
|||
|
Ich kenne dieses Jenke-Experiment. Es ist ähnlich wie bei dem Film "Supersize Me" im Grunde für die Fleischfraktion nicht überzeugend, weil dabei übermäßig Fleisch verzehrt wird und man sich auf die Menge einschießen kann. Bei seiner abschließenden Entscheidung war ich wirklich ein bisschen überrascht.
Dennoch ist vegetarisch natürlich nicht toll, weil dadurch im Bereich Hühner und Kühe leiden / sterben müssen. Wenn Vegetarier den Fleischkonsum durch vermehrten Konsum von Eiern und Milchprodukten statt durch Obst und Gemüse ausgleichen, wäre diese Form noch schlimmer. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ein toter Mensch empfindet kein Leid, ein Tier empfindet kein Leid. Das sind Projektionen des Menschen. Beim Tod eines Menschen leiden die anderen Menschen, beim Tod eines Tieres leidet (jedenfalls im Fall der Nutztiere) niemand. Den Tieren ist der Tod des Artgenossen egal, die Veganer interpretieren da etwas rein, was es nur in ihrem Kopf gibt. Zitat:
Wenn man Menschten töten dürfte, hätte das keine Auswirkung auf das Leiden der Tiere, ob nun real oder imaginiert. Du hast das Argument in keinster Weise zur Kenntnis genommen, geschweige denn reflektiert oder gar widerlegt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Die Motivation des 'Mörders' ändert nichts am Nicht-Leiden des Tieres. Die Frage, ob ein vollständiges Verschwinden der Weidetiere jetzt weniger Tierleid bedeutet und in Fortsetzung des Gedankens die Vernichtung jedes Lebens auf der Erde auch sämtliches Leiden beendet und damit eine vegane Vision wäre muss ja jeder für sich selber beantworten. Nutztierhaltung abzulehnen ohne zu bedenken was dann mit den Nutztieren passiert scheint mir kein komplett durchdachtes Konzept zu sein. Zitat:
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Da wird nichts "projiziert". Wenn eine Kuh tagelang stark verändertes Verhalten zeigt, nachdem ihr Kalb entrissen wurde (wie es in der Milchindustrie üblich ist) - was ist das Deiner Meinung nach? Freude? Tiere sind empfindsame Wesen, also fühlen sie auch Leid. Ihnen das abzusprechen ist ziemlich ignorant und weltfremd. Wenn Du der Meinung bist, Tiere könnten kein Leid empfinden, braucht man Deiner Logik zufolge auch die Massentierhaltung nicht abzuschaffen oder zu ändern. Zitat:
Wir drehen uns im Kreis. Dass Du den Tod eines Lebens nicht als Leid betrachtest, hast Du bereits x-mal betont, macht es aber nicht richtig. Zitat:
Außerdem geht es beim Leid / Tod nicht (nur) um die anderen Tiere, sondern in erster Linie um das Tier, welches getötet wird/wurde. Zitat:
Zitat:
Folge 1, 101. Wiederholung: Wer einen unnötig und vorzeitig herbeigeführten Tod für nicht schlimm oder sogar gut hält, hat ein ziemlich krudes Weltbild und Wertevorstellungen. Vielleicht versuche ich es mal mit crycorners Worten: Ist es eine Rechtfertigung für den Mörder, dass das Opfer ein glückliches Leben hatte, den Tod nicht kommen sah und danach seine Leiche auch noch einer Bestimmung zugeführt wurde, die der Mensch und nicht die Natur ihm aus Profitgründen zugeteilt hat? |
|
|
||||
|
||||
|
Der Typ war schon immer neben der Spur.
Deshalb hört man von dem auch nix mehr. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Nur für die Raffinesse, nicht für den Inhalt.
Zitat:
Folge 2, 102. Wiederholung: Zitat:
In "Deiner" Ausführung gibt es auch keine Fixierung auf Leid, das ist lediglich Deine Fehlinterpretation: Zitat:
Zitat:
Vielleicht verstehst Du diese Simplifikation (ist geklaut, ich weiß): Lasst doch einfach die Finger von den Tieren. Zitat:
![]() Was passiert denn dann "Schlimmes"? => Es werden keine ("Nutz"-)Tiere mehr künstlich gezeugt, diese nicht mehr geborenen Tiere verbrauchen unsere Ressourcen nicht länger, es gelangen weniger Methan und CO2 in die Atmosphäre, sie werden im Kindes- oder Teenageralter kein Opfer eines künstlich herbei geführten Todes und die Menschen ernähren sich mehr von Obst, Gemüse etc. Du hast Recht, so kann die Menschheit nicht überleben. ![]() ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Stern TV berichtete:
Eingestellt, weil sich der Schlachtbetrieb noch nie an Regeln und Auflagen gehalten hätte und daher ein Eingreifen der Tierärzte keinen Unterschied gemacht hätte. Aber das Wegsehen hat eh System, schließlich ist die Tierindustrie "systemrelevant". ![]() Tierproduktion in Deutschland – Ein blinder Fleck im Strafrecht Lasst es Euch schmecken und tischt uns schön weiter das Märchen vom seltenen Fleisch essen und dem Metzger des Vertrauens / Bauern aus der Nachbarschaft auf. Verarschen könnt Ihr uns damit jedenfalls nicht, nur Euch selbst.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|