Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2022, 08:34
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Ich verstehe die Panikmache mit dem Atom nicht. Putin ist durchgeknallt, aber so dumm ist er auch nicht. Er ist auf dem Weg sich nach Afghanistan sein zweites "Vietnam" einzuhandeln. Gewinnen kann er nicht, da der Westen immer mehr Waffen nachschieben wird. Werden die Verluste für ihn zu groß, dann steigt der innenpolitische Druck immer mehr. Vor allem durch die Oligarchen und "Diebe im Gesetz" die ihn seit Jahren an der Macht halten. Eine Sache mögen die nirgends in der Welt, nämlich wenn ihre Geschäfte gestört werden. Wer sich mal Putins Historie aus den 90ern anschaut sieht, dass er mit ihnen aufgestiegen ist. Er war für sie der perfekte Mann, sie wurden immer reicher. Ich bin mir relativ sicher, dass die sich das Affentheater nicht mehr allzulange anschauen. Was Abramowitschs Tochter da postet ist sicher mit ihm abgesprochen. Ein Wink mit dem Zaunpfahl. Ähnlich die Tschetschenen und Grauen Wölfe. Die hatten bisher immer Rückendeckung aus dem Kreml, wenn es darum ging ihr westliches Geld in Sicherheit zu bringen. Auch deren Geschäfte werden aktuell massiv gestört. Bei all diesen Gruppen bin ich mir sicher, dass man schon längst Pläne schmiedet wie man Putin loswird und mit dem Westen verhandelt, wie nam sein Vermögen sichern kann.

Leider muss ich Dir in mehreren Punkten widersprechen. Einen Atomkrieg wird auch er nicht riskieren, da sind wir einer Meinung. Wir sind da aber noch nicht am Ende der Drohkulisse, die noch aufgebaut werden wird.

Aber natürlich wird Putin die Ukraine militärisch besiegen. Es ist nur eine Frage der Zeit. Im Moment ist er mit 3 Dortmunder Stadien voll Soldaten in der Ukraine, einem Land, das doppelt so groß ist, wie Deutschland. Und das sind weitgehend junge Soldaten, die angeblich teilweise noch nicht einmal wussten, was der Grund für ihren Einfall in die Ukraine ist (kann aber auch Propaganda sein).
Wenn er will und muss (auch eine Geldfrage für ihn), wird er das Militär deutlich verstärken. Am Ende kann Ukraine nur verlieren. Die NATO greift aktiv nicht ein. Sollte die NATO eingreifen, können wir alle nur verlieren.

Es stimmt, dass die einzige Chance für die Ukraine, den Krieg zu gewinnen, ist, dass Putin abgesetzt wird. Aber was man so hört, ist, dass es in der zweiten Reihe niemanden gibt, der sich gerade in Stellung bringt, bzw. dem man zutrauen würde, dass er das demnächst tut.

Stattdessen wurde jetzt erst gestern dafür gesorgt, dass die westliche Berichterstattung und auch die russische kritische Berichterstattung komplett mundtot gemacht wird. Mit einem Parlamentsbeschluss. Das zeigt, wie sehr die Russen - auch wenn man das hier ungern glauben mag - hinter der politischen Richtung von Putin stehen, bzw. wie sehr er seinen Laden im Griff hat. Ein politischer Gegner wird dort gerade jetzt ausgeschaltet, sobald er sich aus der Deckung traut.

Dieser Krieg wird entweder Zugunsten Russlands ausgehen und dann im Nachgang wieder zu einer langen Zeit des eisernen Vorhangs und des kalten Kriegs führen. Oder er wird eskalieren, wonach es derzeit aber nicht aussieht, weil die NATO ja schon mehrfach klar gesagt hat, dass sie keine militärischen Operationen in der Ukraine durchführen wird.

Ich hoffe, in Russland gibt es irgendwann eine Revolution von innen heraus. Es wird langsam Zeit. Dieser repressive Staat hat ist komplett aus der Zeit gefallen.
Alt 07.03.2022, 08:47
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Dieser Krieg wird entweder Zugunsten Russlands ausgehen und dann im Nachgang wieder zu einer langen Zeit des eisernen Vorhangs und des kalten Kriegs führen.
So wird es wohl kommen.

Zitat:
Ich hoffe, in Russland gibt es irgendwann eine Revolution von innen heraus. Es wird langsam Zeit. Dieser repressive Staat hat ist komplett aus der Zeit gefallen.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Der einzige Weg, "von innen" heraus ist ein militärischer mit einem neuen "starken Mann". Ändern zum positiven hin würde sich aber dadurch nichts.
Alt 07.03.2022, 08:55
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Der Westen wird massiv ausrüsten und Russland wird wirtschaftlich mit China zusammenarbeiten. Je mehr der Westen Russland verwährt desto wahrscheinlicher ist das dazu Konkurrenz erwächst oder Konkurrenz dazu verwendet wird die schon existiert wie Union Pay. Es deutet also darauf hin das man darauf hinsteuert das es den Block mit U.S.A. + EU und Russland + China gibt. Kommt es zu militärischen Bündnissen gegen die NATO wäre das ganz noch deutlich brisanter. Die Chinesen profitieren hier massiv soviel steht fest.
Alt 07.03.2022, 09:06
badera badera ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

badera ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wenn er will und muss (auch eine Geldfrage für ihn), wird er das Militär deutlich verstärken. Am Ende kann Ukraine nur verlieren.
Wenn die Zahlen stimmen sollten, wird Putin seine Truppen deutlich verstärken müssen. Das wird er auch tun, die Ukraine ist für ihn offensichtlich sehr wichtig bzw. von entscheidender Bedeutung.
Man sollte jedoch die Ukrainer nicht unterschätzen. Bereits jetzt zeigen sie ihr effektives Kämpferherz. Falls Russland es schaffen sollte, Kiew zu erobern, wird der Krieg damit nicht enden.

Zitat:
Stattdessen wurde jetzt erst gestern dafür gesorgt, dass die westliche Berichterstattung und auch die russische kritische Berichterstattung komplett mundtot gemacht wird. Mit einem Parlamentsbeschluss. Das zeigt, wie sehr die Russen - auch wenn man das hier ungern glauben mag - hinter der politischen Richtung von Putin stehen, bzw. wie sehr er seinen Laden im Griff hat. Ein politischer Gegner wird dort gerade jetzt ausgeschaltet, sobald er sich aus der Deckung traut.
Die Einigkeit der Duma hat mich überrascht. Putin scheint dort wirklich Rückhalt oder mit seiner Politik der harten Hand für ausreichend Einschüchterung gesorgt zu haben.

Zitat:
Andererseits gibt es auch Länder, in denen eine solche Staatsform noch immer mehr oder weniger erfolgreich existiert. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Interessante Diskussion damals 2014 im Kontext der Krim:

Alt 07.03.2022, 09:21
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Der einzige Weg, "von innen" heraus ist ein militärischer mit einem neuen "starken Mann". Ändern zum positiven hin würde sich aber dadurch nichts.
Wahrscheinlich hast Du Recht, ich würde es nur gerne einfach weiter hoffen.
Alt 07.03.2022, 09:32
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Die Interessen Russlands verschwinden ja nicht ohne Putin. Dann kommt der nächste starke Mann und dann ist die Frage ob es mit dem noch schlimmer oder minimal besser wird. Die Russen wird niemals eine Marionette des Westens akzeptieren. Die russische Seele ist seit dem Untergang der Sowjetunion eben etwas angeschlagen. Putin hat eben genau das verfolgt was sich viele gewünscht haben. Die Unterstützung für den Krieg ist aber wohl deutlich geringer als für die Politik die er vorher gemacht hat. D.h. er muss auf Ganze gehn und denn Krieg unbedingt gewinnen und ich schätze dafür ist im fast jedes Mittel Recht ansonsten ist der Machtverlust nicht mehr weit weg.
Alt 07.03.2022, 09:34
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator

Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Wahrscheinlich hast Du Recht, ich würde es nur gerne einfach weiter hoffen.
Die Hoffnung (die allerdings für die Ukraine deutlich zu spät käme) ist die junge Generation der Russen. Es gibt da eine deutliche Kluft zwischen der älteren Generation und der jungen, bei der Zustimmung zu Putin, bei der Zufriedenheit mit dem System und auch bei der Sicht auf den Krieg.
Alt 07.03.2022, 10:17
Benutzerbild von DeViL
DeViL DeViL ist offline
Klingeln muss das!!!
Foren-Stammgast 500

DeViL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So blöd es klingen mag, aber das hier soll für die Chinesen nur eine Ablenkung sein und wir fallen, mal wieder, zu 100% darauf ein

Gestern aus dem Netz:

Der chinesische Premierminister Li Keqiang kündigte die Stärkung der Kampf- und Ausbildungsbereitschaft der Chinesischen Volksbefreiungsarmee (ALW) an, die viele Arten moderner Waffen entwickelt, von Jägern mit eingeschränkter Erkennbarkeit bis hin zu Flugzeugträgern - betont die Agentur Reuters.

Li sagte, Peking suche *eine neue Ära-Lösung für Taiwan* und *Chinas friedliche Wiedervereinigung*. Die kommunistische VR China erkennt das demokratisch regierte Taiwan als Teil ihres Territoriums an und schließt die Möglichkeit der Anwendung von Gewalt zur Übernahme der Kontrolle nicht aus.

Die chinesische Regierung hat beschlossen, das Militärbudget auf 1,45 Billionen Yuan (229 Milliarden US-Dollar) oder 7,1 Prozent zu erhöhen. gegenüber dem Vorjahr - am Samstag bekannt gegeben. Dies ist das höchste Wachstum seit 2019, obwohl die Wirtschaft voraussichtlich um 5,5 Prozent langsamer wachsen wird als im Vorjahr. Die kommunistische VR China schließt die Möglichkeit der Anwendung von Gewalt zur Übernahme der Kontrolle über Taiwan nicht aus.

Ich weiß nicht ob nur annähernd hier den Leuten bewusst ist was passiert, sollte China in Taiwan einmarschieren... Dann haben wir hier den 3 Weltkrieg in 10 Sekunden und mir fehlt der Glaube das es nur einen Sieger dabei geben wird. Mit jedem Tag, bei dem der Westen Putin in der Ukraine "machen" lässt, steigt die Bereitschaft Chinas in Taiwan einzumarschieren, da wir eh am Ende nix machen. Und über Wirtschaftssanktionen lacht China sich heute schon schlapp und was anderes haben wir gegen die nicht in der Hand. Läuft also...
Warum Taiwan für den Westen so wichtig ist, sollte sich schon jeder selbst anlesen...

_-=DeViL=-_

Scheißeeee Androoo, ich mach so / Ball geht so \

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
Alt 07.03.2022, 10:21
Spitzenfreilos

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Die Interessen Russlands verschwinden ja nicht ohne Putin. Dann kommt der nächste starke Mann und dann ist die Frage ob es mit dem noch schlimmer oder minimal besser wird. Die Russen wird niemals eine Marionette des Westens akzeptieren. Die russische Seele ist seit dem Untergang der Sowjetunion eben etwas angeschlagen. Putin hat eben genau das verfolgt was sich viele gewünscht haben. Die Unterstützung für den Krieg ist aber wohl deutlich geringer als für die Politik die er vorher gemacht hat. D.h. er muss auf Ganze gehn und denn Krieg unbedingt gewinnen und ich schätze dafür ist im fast jedes Mittel Recht ansonsten ist der Machtverlust nicht mehr weit weg.
Vor Allem muss er ihn jetzt schnell gewinnen und dementsprechend brutal vorgehen (lassen). Je länger der Krieg dauert, desto mehr Rückhalt verliert er. Meine Hoffnung ist ja schon, dass die ganzen Oligarchen die Sanktionen spüren und da eine ganz andere Kraft entsteht, die Putin bislang unterschätzt hat.
Alt 07.03.2022, 10:31
Spitzenfreilos

Zitat:
Zitat von DeViL Beitrag anzeigen
So blöd es klingen mag, aber das hier soll für die Chinesen nur eine Ablenkung sein und wir fallen, mal wieder, zu 100% darauf ein

Was denn für eine Ablenkung? Das ist doch Quatsch. Das ist ein für sich stehendes Ereignis.
Worin ich Dir Recht gebe: China schaut da genau hin und es gehört nicht viel Phantasie dazu, davon auszugehen, dass China das mit Taiwan nachmachen wird.
Aber warum sollte die Situation dann so anders sein? Taiwan ist ebenfalls nicht in der NATO. Dementsprechend wird die NATO dort ebenfalls kein aktiv Beteiligter sein. Und die Rechtsverhältnisse bzgl. Taiwan sind ohnehin eher unsicher.
Die Reaktion der NATO könnte allerdings eine Andere sein. Denn wenn man kurz hintereinander zwei "kommunistische" Großmächte ächtet, treibt man die zwei zusammen. Vor dem aktuell militärisch geprägten Hintergrund nicht unbedingt eine schöne Vorstellung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »