Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.11.2010, 13:37
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011

Zitat:
Zitat von Defense4Ever Beitrag anzeigen
Meiner Meinung wäre das sinnvollste Lösung:

Alle Spieler, die einer bestimmten Klasse angehören, können auf den Kreis- (oder von mir aus auch erst den Bezirks-)meisterschaften gegeneinander antreten. Hat man in einer Klasse Punkte gesammelt, so darf man auch die anderen Qualifikationsturniere für die bayrische Meisterschaft in dieser Klasse weiterspielen. Die Spieler mit den meisten Punkten können dann an der ByM teilnehmen, unabhängig von ihrem TTR - Wert.

Das würde diese ganzen Spielereien mit dem TTR-Wert obsolet machen.
sehe ich auch so.

Geändert von jimih1981 (01.11.2010 um 13:42 Uhr)
Alt 01.11.2010, 13:49
erna erna ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

erna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tarantino Beitrag anzeigen
Eine Sache zur Umsetzung würde mich noch interessieren. Es gibt ja, wie z.B. bei uns, noch unzählige Kreise, die bei Kreis-Turnieren mit vorsinntflutlichen Turnierrastern und deren händischer Bearbeitung ein Turnier abwickeln. Wie soll denn da gewährleistet werden, dass bei der ernormen Masse dieser Turniere solche Ergebnisse in die TTRL eingespeist werden Wie muss man sich das vorstellen? Sitzen da Leute, die sich um Beschaffung und Erfassung der Daten kümmern ? Wäre nur mal so als Hintergrundinfo recht interessant.
Die Kreisfachwarte (Jugend und Erwachsene) können die Kreiseinzelmeisterschaften jetzt schon eingeben! Von einigen Kreisen wurden diese bereits eingegeben.
Alt 01.11.2010, 13:51
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von erna Beitrag anzeigen
Die Kreisfachwarte (Jugend und Erwachsene) können die Kreiseinzelmeisterschaften jetzt schon eingeben! Von einigen Kreisen wurden diese bereits eingegeben.
Interessant, das zu wissen.
Alt 01.11.2010, 13:57
Marcus Nikolei Marcus Nikolei ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Marcus Nikolei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf Verbandsebene wurden bislang das Verbandsranglistenturnier D/H,
die beiden 2. VRLT Jugend und Schüler, das 1. VRLT, die beiden 2. LBRLT Jugend und Schüler, die beiden LBRLT Schüler C und die Bayer. Meisterschaften 09 eingegeben.
Alt 01.11.2010, 14:21
Benutzerbild von oli keck
oli keck oli keck ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

oli keck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

was machen die leute die auf a und b stehen??? gerhard tiefel?
Alt 01.11.2010, 17:49
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Allroundspieler Beitrag anzeigen
Ich habe noch nirgends gelesen, dass die Qualfikation zur Bayerischen in der B/C/D-Klasse allein über das TTR erfolgt. Ich nehme an, jeder Bezirk hat bisher irgendeine Art von Qualifikation durchgeführt und keine Spieler durch einen Beschluss irgendeines Gremiums zur Bayerischen entsendet.

Aus dem Artikel Viel Resonanz zur Bayer. TTRL
Ich ziehe daraus folgende Schlussfolgerungen:
Wenn man sich z.B. in seinem Bezirk für die bayerischen Meisterschaften qualifizert und anschließend aufgrund eines gestiegenen TTR in einer höheren Spielklasse eingestuft ist, darf man natürlich auf der Bayerischen in der Klasse teilnehmen, in der man die Qualifikation geschafft hat.
(Das ist ja nichts anderes als bisher, wo ich als schwäbischer Meister sofort in die nächst höhere Klasse hochgestuft worden bin.)

Manche Bezirke hatten bisher eine Rangliste für die unteren Spielklassen geführt, wofür es mehrere über das Jahr verteilte relevante Turniere gab.
Meiner Meinung nach ist es dann nur konsequent (wie es bisher eben auch war), dass die Spielkasse gemäß TTR bei der ersten Teilnahme an einem dieser Qualifikationsturniere ausschlaggebend ist.

Wer dann immer noch versucht, durch Nicht-Teilnahme oder absichtliche Niederlagen im Punktspielbetrieb seinen TTR zum Stichtag unter die Grenze für die nächst niedrigere Spieklasse zu drücken, hat keinen sportlichen Ehrgreiz!
Genau so soll es in diesem Jahr in UFR noch durchgeführt werden... und das ruft ja jetzt hier einige auf den Plan, die sagen das wäre nicht nach WO...

Ich finde genau dieses Vorgehen auch korrekt. Für die KEM bzw. Bezirksranglisten (oder was auch immer das erste Qualifikationsturnier ist) zählt Stichtag X, für alle Turniere die darauf folgen bleibt man in der Klasse, in der man das erste Turnier begonnen hat. Alles andere ist nicht praktikabel...
Alt 01.11.2010, 18:02
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zer-Störer Beitrag anzeigen
Diese Rangliste ist eine schöne Sache, nur nicht sehr leicht zu verstehen. Die meisten sind Hobbyspieler und haben keinen Bock sich hin zusetzen und nach dem Spiel auszurechnen wo sie jetzt in der Rückrunde stehen könnten.

Das schöne war doch dass mit dem Quotienten alles einfach war, tt-liga auf und du wusstest wo du stehst.

Jetzt soll ich eine riesige Excel-Liste öffnen (vor allem die älteren, na klar) oder mir ein paar Euro aus der Tasche ziehen lassen, na danke.

Die meisten in meinen Verein koennen mit der RL gar nichts anfangen, und 2/3 wissen nicht wo die Rangliste ist. Der ältere Teil kann mit Excel nichts anfangen. Die eine Hälfte der Daten in click-tt die andere in einer Excel-Liste zum downloaden mit 7 MB.

Warum kann man den Wert nicht mit in click-tt dynamisch übernehmen?
-Ich bezeichne dies schon als sehr frech vom Verband.

Mir währ dass alles egal mit mytt.de wenn diese Rangliste ein zusätzliches Bonbon währe und nicht für den offiziellen Spielbetrieb benötigt würde. Aber so ist es nicht akzeptabel.
Wo ist denn das Problem? Spielst du nur um zu wissen wo du stehst? Das führt dann zu so Stilblüten, dass Leute absichtlich verlieren, um nicht nach vorne zu müssen usw.

Aus dieser Sicht heraus fände ich es sogar sinnvoller, wenn man zwischen den Stichtagen überhaupt nichts sieht. Dann würde der Fokus wieder auf den Sport und nicht auf irgendwelche Zahlen gelegt werden. Ich werde trotz neuer Rangliste genauso wie vorher versuchen, jedes Spiel, dass ich spiele zu gewinnen. Wo ist denn da jetzt der Stress?

Und am 01.12. bzw. 01.05 (war das der Termin nach der RR?) holt einer die neue Rangliste ab und filtert für den Verein die Vereinsrangliste (evtl. wie beschrieben noch die %-Angabe hinzufügen). Am nächsten Tag treffen sich dann alle (Termin kannste schon vorher festlegen...) die es interressiert zu einer vereinsinternen Ranglistensitzung und man spricht die Veränderungen durch.

Das vorgehen ist nicht anders wie bisher auch, außer das mannschaftsübergreifende Wechsel nun einfacher gehen (das wird nicht jeder gut finden!) und man (sofern einer im Verein Excel bedienen kann) alles gleich auf einen Blick sieht. Bisher musste ich als Sportwart für alle Mannschaften den Quotienten ausdrucken, dazu noch den von evtl. Neuzugängen und das dann mühevoll zusammen führen. Das bekommt man jetzt geschenkt!

Naja, hauptsache man kann ein bisschen Nörgeln, das ist ja des Deutschen (und damit auch des Tischtennisspielers) liebster Sport...
Alt 01.11.2010, 18:19
Benutzerbild von oli keck
oli keck oli keck ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

oli keck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von oli keck Beitrag anzeigen
was machen die leute die auf a und b stehen??? gerhard tiefel?
und was macht er jetzt?
Alt 01.11.2010, 19:35
Zer-Störer Zer-Störer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zer-Störer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Benjy Beitrag anzeigen
Wo ist denn das Problem? Spielst du nur um zu wissen wo du stehst? Das führt dann zu so Stilblüten, dass Leute absichtlich verlieren, um nicht nach vorne zu müssen usw.

Aus dieser Sicht heraus fände ich es sogar sinnvoller, wenn man zwischen den Stichtagen überhaupt nichts sieht. Dann würde der Fokus wieder auf den Sport und nicht auf irgendwelche Zahlen gelegt werden. Ich werde trotz neuer Rangliste genauso wie vorher versuchen, jedes Spiel, dass ich spiele zu gewinnen. Wo ist denn da jetzt der Stress?

Und am 01.12. bzw. 01.05 (war das der Termin nach der RR?) holt einer die neue Rangliste ab und filtert für den Verein die Vereinsrangliste (evtl. wie beschrieben noch die %-Angabe hinzufügen). Am nächsten Tag treffen sich dann alle (Termin kannste schon vorher festlegen...) die es interressiert zu einer vereinsinternen Ranglistensitzung und man spricht die Veränderungen durch.

Das vorgehen ist nicht anders wie bisher auch, außer das mannschaftsübergreifende Wechsel nun einfacher gehen (das wird nicht jeder gut finden!) und man (sofern einer im Verein Excel bedienen kann) alles gleich auf einen Blick sieht. Bisher musste ich als Sportwart für alle Mannschaften den Quotienten ausdrucken, dazu noch den von evtl. Neuzugängen und das dann mühevoll zusammen führen. Das bekommt man jetzt geschenkt!

Naja, hauptsache man kann ein bisschen Nörgeln, das ist ja des Deutschen (und damit auch des Tischtennisspielers) liebster Sport...

Sei mir nicht böse, aber warum soll einer das machen? Es gibt schon genug zu tun mit der Vereinsarbeit, wenn es auch einfacher geht und 10 min Programmieraufwand benötigt für click-tt. Hier gehts nur um Geld und bei uns spielen nur Hobbyspieler, freilich will ich wissen wo ich in der RR spiele, du nicht? -Es geht jetzt auch nicht um mich persönlich (@Benjy) , es geht mir um die ü50 Leute, die schon Schwierigkeiten haben Spiele zu bestätigen oder Termine zu finden. Jetzt soll noch zusätzlich eine Excel-Liste durchwühlt werden.... Warum wenns einfacher geht????? Muss das sein!

Benjy auf deine Antwort kann ich verzichten, hab ich dir schön öfters geschrieben Kollege.

Geändert von Zer-Störer (01.11.2010 um 20:32 Uhr)
Alt 01.11.2010, 19:44
Benutzerbild von SiegenburgTT
SiegenburgTT SiegenburgTT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SiegenburgTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Zerstörer: Tatsache ist aber auch, dass diese Personen, die du gerade beschreibst (keine PC Kenntnisse), auch seit mindestens 2004 (und davor gabs TTSKS, da hatte ja gar keiner der normalen Spieler Zugriff, war nur für Spielleiter) schon auf externe Hilfe aus dem Verein angewiesen waren. Auch bei tt-liga war das nicht groß einfacher für absolute Laien.

Das ist halt auch eine Sache der Vereinsfunktionäre, so was entsprechend für alle Vereinsmitglieder aufzubereiten.

Ich (Abteilungsleiter) hab z.B. die Exceltabelle gefiltert und für Verein und Kreis mal ausgehängt - Arbeitsaufwand 5 Minuten.

Dem Vorwurf der Geldmacherei kann man nicht widersprechen, dafür gibts aber neue Features. Die Rangliste zur VR und zur RR ist aber - wie früher - kostenfrei (und auf die kommts an und mehr gabs früher sowieso nicht) und auch alle Einzelergebnisse sind einsehbar.

Und erinnern wir uns mal an die Zeit , wo es weder PC (1990 und früher), Internet noch email (für die breite Masse war das vor 1995 so) gab. Da kam eine Kopie, schreibmaschinengeschrieben, oft fehlerhaft, intransparent (keine Einzelergebnisse, bei vielen Spielleitern auch keine Doppelergebnisse) und wenig nachvollziehbar an den Abteilungsleiter und keine S hat sich damals daran gestört. Irgendwann hatte der Abteilungsleiter sie dann kopiert und ausgehängt. Zu Hause gabs gar nix zum Nachlesen.

Man sollte also schon mal die Kirche im Dorf lassen.

Ich denke, junge Spieler, finden das neue System mehrheitlich toll und die Alten, die sich nicht zurecht finden muss man eben unterstützen.

Geändert von SiegenburgTT (01.11.2010 um 19:53 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »