Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen dieser Vorschläge findet ihr am besten?
Belag-(Schwamm-)stärke reduzieren 26 25,49%
Das Frischkleben verbieten 24 23,53%
Genauere Materialspezifikationen einführen 23 22,55%
Nur noch lösemittelfreien Kleber zulassen 29 28,43%
Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.02.2005, 13:50
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zum nass - Kleben

Zitat:
Zitat von Spinshot
Der Bauch stört mich, deswegen käme Folienkleben für mich nie in Frage. Im Prinzip macht man durch tüchtig Bauch und/oder Spannen den Belag dünner. Ich klebe meinen dünnen Belag dicker.
Da widerspreche ich dir mal ganz spontan :
Die Lösungsmittel ziehen in den Schwamm ein, dadurch "wächst" er relativ gleichmäßig pro Volumeneinheit in alle möglichen Richtungen. Insbesondere natürlich auch in die Höhe.
Insbesondere ist der Belag beim Folienkleben dann auch dicker, als ungeklebt.

Andererseits - da stimm ich dir voll und ganz zu - ist es so, dass wenn man den Belag durch Nasskleben fixiert, dass der Belag dann dicker wird als beim Folienkleben - ganz natürlich, da der Lösungsmitteldruck dann nur noch die Möglichkeit hat, "nach oben" zu wirken.

Ergo: Dicke nass > Dicke Folie > Dicke ungeklebt

Ciao
Johannes
Alt 16.02.2005, 14:32
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Spaßspieler
Aha, ok!

Was haltet ihr denn von der Idee, die Beläge irgendwie vorzukleben oder vor dem nass-Kleben ein paar Schichten trocken vorzupinseln? Dann dürfte sich der Schwamm doch schon dehnen, oder?
Das kannst du vergessen. Wenn du trocken 1-2 Schichten vorklebst, dann macht bei mir der Belag einen fetten Bauch. Wenn die 2. bzw 3 Schicht dann nass sein soll benötigst du schon eine Presse um ihn dann noch aufs Holz zu bekommen. Selbst mit Presse ist es ziehmlich schwierig den Belag in der richtigen Position aufs Holz zu bringen und zudem eine ziemliche Kleherei.

Lass einfach das Nachkleben auf Turnieren sein und besorge dir einen dickflüssigen Frischkleber, das hält bei mir i.V.m Presse bis zu 9 Std.
Alt 16.02.2005, 15:57
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Nasskleben auf der Belags-pappe und dann erst auf dem Schläger befestigen wäre die Lösung für dein Nachklebeproblem, aber da du das ja nicht willst gibts keine Lösung mit nachkleben.
Alt 17.02.2005, 12:04
Benutzerbild von Spaßspieler
Spaßspieler Spaßspieler ist offline
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Spaßspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von -crea-
Nasskleben auf der Belags-pappe und dann erst auf dem Schläger befestigen wäre die Lösung für dein Nachklebeproblem, aber da du das ja nicht willst gibts keine Lösung mit nachkleben.

Macht es denn einen Unterschied, ob ich nass auf Pappe vorklebe oder direkt aufs Holz??? Nach dem Abziehen vom Holz (beim nass- Vorkleben) ist der Belag doch auch gedehnt
Alt 17.02.2005, 12:41
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann ja, aber ist ja so gedacht, dass man ihn dann auf dem Holz belässt. Nach einer entsprechend satten Schicht reicht das auch. War mir nur immer zu unberechenbar, man braucht schon einige Klebungen um seinen Standard zu finden.
Gruß
Alt 17.02.2005, 14:51
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Variato
über deinen spontanen Widerspruch habe ich erst mal grüblen müssen - weil, ich habe ihn kaum gefunden. Beim spannen geklebter Beläge hat es ja zwei Effekte: ausdehnen durch Lösungsmittel und verdünnisieren durch Spannen. Das hatte ich nicht klar herausgestellt. Mir ist das Spannen - schon durch den Bauch mehrmals eingepinselter Beläge - nix. Ich klebe Beläge also möglichst dick (in der Höhe) weil ich mir davon mehr Tempo und mehr Spin erwarte. So schnell wie möglich und trotzdem nicht zu hart, das finde ich schick.

Gruß, Nik
Alt 19.02.2005, 13:32
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Durch Bauch wird ein Belag keinesfalls härter oder langsamer, durch die weichmachende Wirkung ist ein belag mit mehr bauch immer auch weicher.

Bei strecken ist das was anderes, damit kriegt man zumindest das obergummi härter, ist ja aber sowieso nicht zu empfehlen weil die Beläge viel leichter kaputt gehen (und es bringt auch nicht groß was).
Alt 20.02.2005, 13:42
michi 26 michi 26 ist offline
Der Herr der Bälle
erfahrenes Forenmitglied

michi 26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
hätte mal ne Frage wegen Nasskleben!

Wie geht das genau vor sich?

-Belag mit genügend Frischkleber einpinseln und direkt aufs holz damit & dann noch Fixieren und ca. ne 3/4 Std warten, wars das oder tut man dann den Belag noch ganz leicht mit ner Rolle andrücken?

Gruß

michi 26
Alt 20.02.2005, 20:00
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So lange Du keine Luftblasen unter dem Belag fabrizierst, ist egal ob mit oder ohne Rolle.
Alt 12.03.2005, 15:08
oettingerkiller oettingerkiller ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

oettingerkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
China-Experten: Wie kleben die Chinesen ihre Belaege frisch?

Vielleicht weiss ja jemand von euch eine Antwort auf diese Frage.
Ich hatte gestern mal wieder auf cctv Tischtennis gesehen und mir kam dann die Frage wie die chinesischen Spieler mit den harten belaegen trotzdem so druckvoll aus der Halbdistanz spielen koennen. Da ich selbst das gleiche Material wie Wang Liqin spielte und dieses auch frischklebte,was bei den schweren und harten Hurricane-Belaegen aber relativ wenig Wirkung entfaltete, kam ich auf den Trichter,dass bei den chinesischen Profis noch irgendein kleines Extra sein muss .Wo kann man bei den meist schweren China-Belaegen,die durch das Frischkleben ja noch schwerer werden so viel Power rausholen ohne dass es zu Lasten der Reaktionszeit geht?
Alle China-Belaege die ich bisher gespielt habe waren aus der Halbdistanz wie eine Bratpfanne mit eingebautem Daempfer.
Also teilt mir eure Weisheit mit!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »