|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht? | |||
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... | 28 | 24,78% | |
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert | 41 | 36,28% | |
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen | 44 | 38,94% | |
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Dauerbrenner: Falsche Aufschläge - verdeckt, aus der Hand ...
Ja ich weiß. Nach meinem subjektiven empfinden wird trotzdem auf meinem Niveau durchschnittlich deutlich eher gemäß der Regel aufgeschlagen als im Profibereich. Weiterer Unterschied: viele Amateure machen es nicht bewusst um einen Vorteil zu ergaunern wider besseren Wissens, sondern weil sich unsauberheiten eingeschlichen haben, die auf dem Level müßig abzutrainieren sind. Beim den Profis wird es eingeschliffen. Möglichst falsch ohne Belastbarkeit.
Bewusst falsche Aufschläge im Amateurbereich? Für mein Empfinden die Ausnahme
|
|||
|
|||
Ich kann es nicht mit Zahlen belegen, rein subjektiv sind es meiner Beobachtung nach nicht so wenige. Aber je tiefer die Liga umso mehr, um spielerisches Unvermögen mit Aufschlagtricksereien auszugleichen und den Gegner direkt beim Aufschlag zu überlisten.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das trifft es aber ziemlich gut. Ich bin kreistechnisch unterwegs und sehe auch, dass viele Leute falsch aufschlagen. Die falschen Aufschläge sind meist aber recht harmlos und ich persönlich hatte bis auf sehr wenige Ausnahmen noch nie Probleme. Leute haben sich vor x Jahren angewöhnt, die so zu machen, und wollen es nicht mehr richtig lernen. Sei es, weil niemand sie darauf hinweist, oder weil es die Leute einfach nicht interessiert.(Wir spielen ja keine Bundesliga!) Wenn man sich aber die oberen Ligen anguckt, sieht das ganze wohl ein wenig anders aus. Da ist der Unterschied, ob legal oder eben nicht aufgeschlagen wird, weitaus größer. (, da auch das individuelle Können, einen guten Aufschlag zu machen, wächst.) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Verdecken wird (bis etwa VL) deutlich mehrheitlich bewusst ausgeführt Nicht ausreichend Hochwerfen, aus der Hand, von oben herunterfallen lassen etc. eher aus "Unsauberkeit"
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber manches ist organisatorisch nicht machbar, und manches dümpelt halt einfach so ungestraft vor sich hin. Man kann ja mal Videos von sich selbst machen und schauen, wie korrekt die eigenen Aufschläge - bei völlig konsequenter Regelauslegung wie für Profis gefordert - sind. Wenn man erst dann wieder über Service A von Profi X im Match Y diskutieren dürfte, bis die eigenen Fehler abgestellt sind, wäre vermutlich eine Weile Ruhe im Thread. Zitat:
Zitat:
Am Ende des Tages glaube ich, dass der Denkprozess - wenn einer stattfindet - beim Amateur und beim Profi ähnlich ist. "Oh, der schlägt aber falsch auf. Tut mir das weh?" Nein => Nichts sagen, weiterspielen. Ja => Reklamieren und hoffen, der SR macht was. Ganz wenige sagen sich natürlich "Der falsche Aufschlag tut mir nicht weh, aber ich möchte doch bitte dass hier korrekt gespielt wird, also reklamiere ich aus Prinzip." Wenn diejenigen dann - siehe oben - dasselbe Engagement für andere Regularien (auch aus Prinzip) haben, verdienen sie Respekt. Aber sie werden nicht sehr beliebt sein. |
|
|||
|
|||
Bei den Profis sind es doch seltener die Spieler die reklamieren. Der Schiedsrichter entscheidet auf falschen Aufschlag ohne, dass der Spieler ihn dazu drängt.
|
|||
|
|||
Sowohl als auch.
Mein "extremstes" Beispiel war eine Partie, die am Wochenende in der TTBL und wenige Tage später im Pokal (oder andersrum) gespielt wurde. Ich kann die Namen der beiden Spieler nicht mehr nennen, aber in der ersten Begegnung gab es massives Gezeter vom ohnehin eher schwach spielenden "Rückschläger", in der zweiten Begegnung war er allgemein besser drauf und hatte auch an den Aufschlägen nichts auszusetzen. Gleicher Aufschlag. Heut bin ich morsch: Alles falsch, Skandal, Schiri mach was, geht doch so nicht. Morgen bin ich gut drauf: Flip, Bumm, Tschollee! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Worin besteht der Denkfehler? Liegt eigentlich auf der Hand. Es ist ein Unterschied, ob man den Aufschlag einfach nur zurück spielen oder direkt angreifen kann. Warum schlagen viele falsch auf? Richtig, um einen direkten Punkt damit zu erzielen, einen minderwertigen Rückschlag zu erzwingen oder durch den Rückschlag gut in den Ballwechsel zu kommen. Was aber, wenn der irreguläre gute Rückschlag nun plötzlich korrekt ausgeführt werden muss? Der Aufschlag bekommt eine schlechtere Qualität (sonst würde sich ein irregulärer Aufschlag gar nicht lohnen) und der Rückschläger erhält dadurch eben viel bessere Optionen. Es lohnt sich also immer, den irregulären Aufschlag abstellen zu lassen, auch wenn man den Aufschlag zurück spielen kann. Wenn der irreguläre Aufschlag allerdings so schlecht ist, dass der Rückschläger ihn sofort für sich nutzen kann, ist es vermutlich nicht nötig zu reklamieren. Weil die Profis wie gesagt gelernt haben, dass Reklamationen idR nichts bewirken (beginnt der SR die Aufschläge direkt nach der Reklamation zu beanstanden, kommt es wie bestellt rüber, nicht gut) und sie eher aus dem Spielfluss bringt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was ich aber gerade kritisiere ist, dass die Schiris viel zu selten bis gar nicht das Verdecken reklamieren sondern meistens nur die vermeindlich nicht eingehaltenen 16 cm, wobei das Verdecken mit steigendem Niveau zu einem viel grösseren Problem für den Rückschläger wird. Bin ich der Rückschläger und der Gegner macht einen deutlich falschen Aufschlag, dann ist es bei mir gar nicht davon abhängig wie die Qualität des Aufschlags ist. In dem Moment startet bei mir ein automatischer Denkprozess nämlich derart, was machst Du jetzt, den Ballwechsel unterbrechen (wenn ohne Schiri gespielt wird), zurückspielen und nichts sagen oder später reklamieren. Dies lenkt ab, sodass die Returnqualität automatisch darunter leidet. Deshalb ist es eigentlich immer angebracht zu reklamieren, obwohl ich das selber auch nur bei extremen Dauerfalschaufschlägern mache. Lustig ist allerdings, wenn der Gegner einen Aufschalg reklamiert, aber dann selber konsequent falsch aufschlägt. Das kommt gar nicht so selten vor. Kann sein, dass der Gegner dies sogar bewusst macht, um der Reklamation von der anderen Seite zuvorzukommen. Denn es ist noch viel schwieriger die Reklamation zurückzugeben, da dann der Vorwurf kommt, dass man nur deswegen reklamiere, weil man zuvor selber reklamiert habe. Geändert von JanMove (01.07.2021 um 08:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das hab ich weiter oben gemeint - es fehlt die Selbstreflexion.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
aufschlag, falscher aufschlag, regeln |
|
|