Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht?
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... 28 24,78%
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert 41 36,28%
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen 44 38,94%
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.07.2021, 09:17
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Dauerbrenner: Falsche Aufschläge - verdeckt, aus der Hand ...

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Diese Art des bewusst falschen Aufschlags insbesondere durch Verdecken und/oder schrägen Ballanwurf kommt vor allem in den höheren Ligen vor. Weiter unten im Hobby-Bereich ist es dann eher weniger das Verdecken sondern öfters das Aufschlagen aus der Hand ohne Hochzuwerfen.
Das ist mir bewusst. Trotzdem wird die Aufschlagqualität schlechter, wenn sie korrekt ausgeführt werden.
Alt 01.07.2021, 09:30
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Das ist mir bewusst. Trotzdem wird die Aufschlagqualität schlechter, wenn sie korrekt ausgeführt werden.
Das habe ich ja gemeint. Das direkte Aufschlagen aus der Hand in den unteren Ligen bringt oftmals einen beträchtlichen Vorteil und wird deswegen von diesen Spielern in den allermeisten Fällen bewusst so eingesetzt. Hingegen macht es für die Qualität in diesen Ligen selten einen Unterschied, ob man den Ball nun 10 cm, 15 cm oder 20 cm hochwirft.
Alt 04.07.2021, 14:59
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Jeff der Busfahrer ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich bin für Aufschlag freigeben. Also so wie es früher war. Es ist eine hohe Kunst gut aufzuschlagen und macht das Tischtennis in meinen Augen zum Grossteil aus.

Dann gibt auch keine Diskussionen mehr.

Fernsehsportart wird TT sowieso nicht, egal wie lange die Ballwechsel sind.
Alt 05.07.2021, 07:38
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hast Du jemals selbst Tischtennis gespielt? Oder zumindest Spiele von früher gesehen?
Alt 05.07.2021, 10:37
Sagmaley Sagmaley ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sagmaley hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Die Kosten sind sogar x-HUNDERTtausend *. In den unteren Klassen sind falsche Aufschläge doch kein allzu großes Problem. Die Diskrepanz zwischen Profilevel und Amateurbereich ist doch das was die meisten stört. Bei den Profis ist die Quote an falschen Aufschlägen doch deutlich höher. Und es stört so viele eben weil die Regel so eindeutig und auch einfach umzusetzen ist. Wenn man denn will. Gibt doch in jeder Liga wenn dann die 1-2 Spezialisten, von denen man es weiß und alle anderen bekommen es hin. Kein Hawk-Eye nötig.

Sehr guter Vorschlag. Alles oder nichts.
Alt 05.07.2021, 10:38
Sagmaley Sagmaley ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sagmaley hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)

Zitat:
Hast Du jemals selbst Tischtennis gespielt? Oder zumindest Spiele von früher gesehen?
Worauf zielt deine Frage ab?

Damals gab es keine Diskussionen wegen falschen Aufschlägen.
Alt 05.07.2021, 11:02
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Ich denke, mit dem was diese Frage suggeriert, liegst du bei Jeff richtig weit daneben...
Alt 05.07.2021, 11:48
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Aufschläge komplett frei zu geben kann nur jemand wollen, der noch nie selbst gespielt hat oder mit üblen Aufschlagtricks massive Vorteile hat. Dem TT schadet es jedenfalls viel mehr als es nutzt, weil es viel mehr Rückschlagfehler geben wird (wie früher) und nicht unbedingt der bessere Spieler gewinnt, sondern der trickreiche Aufschläger. Gute und lange Ballwechsel werden wieder die Ausnahme. Tischtennis besteht aber aus mehr als nur Aufschlägen.
Alt 05.07.2021, 11:55
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich war gestern auf einem VR-Cup und da hat ein hochklassiger Spieler durchgehend nur verdeckte Aufschläge gemacht. Ich habe sogar ein Foto, bei dem er exakt vor dem Balltreffpunkt den Arm und Körper gekonnt einsetzt , um perfekt den Ball zu verdecken.

Ein Musterbeispiel von falschen Aufschlägen die mit Sicherheit viel Training erforderte. Das erschreckende dabei: Jeder hat es einfach geschluckt, da er wohl das trotzdem weiter macht und damit die Stimmung zerstört wird...
Alt 05.07.2021, 12:42
Matz0r Matz0r ist offline
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 1000

Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer Beitrag anzeigen
Ich war gestern auf einem VR-Cup und da hat ein hochklassiger Spieler durchgehend nur verdeckte Aufschläge gemacht. Ich habe sogar ein Foto, bei dem er exakt vor dem Balltreffpunkt den Arm und Körper gekonnt einsetzt , um perfekt den Ball zu verdecken.

Ein Musterbeispiel von falschen Aufschlägen die mit Sicherheit viel Training erforderte. Das erschreckende dabei: Jeder hat es einfach geschluckt, da er wohl das trotzdem weiter macht und damit die Stimmung zerstört wird...
1. Wieso hat es keiner bemängelt?
2. Wieso machst du ohne sein Wissen Bilder von ihm?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag, falscher aufschlag, regeln

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »