|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB
Zitat:
... ich frag mich eher, wieso um Himmels Willen die Klebefolie mitgemessen werden musss! Vom Obergummi her ist es ja nichts anderes als das, was auch auf der Schwammversion klebt ...
|
|||
|
|||
Im (grauen) Teil Regional West auf Seite 8 der "tischtennis" steht ein ganzseitiger Bericht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein maximal noch zulässig dickes OX-Gummi muss laut Regeln dünner sein, als das gleiche OG maximal dick sein darf, wenn es auf Schwamm gespielt wird, das ist korrekt. Wenn ein Hersteller sein OG für die Schwammversion maximal dick designt, braucht er sich nicht wundern, dass es möglicherweise die OX-Version unzulässig werden lässt, erst recht mit spezieller Klebefolie. Das ist zwar widersinnig, aber so sehen es die Regeln vor. Wenn die Hersteller pfiffig sind, versehen sie die OG mit hauchdünnen Schwämmen, die die Spieleigenschaften kaum verändern, dadurch darf die Noppe geschätzte 0,2 mm dicker sein, vielleicht ist es ja das Mehr an Gefährlichkeit wert. |
|
||||
|
||||
Zitat:
wäre das nicht der Fall würde jemand (übertrieben) 2 mm Latexkleber unter seinen NI max belag packen und hätte dann nen 6mm dicken belag wovon 4,5 mm Gummi unter der oberlage sind (2,5 mm schwamm und 2 mm latex schicht) wenn ich die Regeln richtig verstehe: Für NA gilt: 2mm Dick wenn es nen OX ist und 4mm mit schwamm wobei der schmamm nur 2 mm sein darf. Bedeutet; wenn ich nen 0,5 mm schwamm nehme darf das Obergummi 3,5 mm dick werden?
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Dazu die passenden Passagen aus den Internationalen Tischtennis-Regeln A: 4.3 Eine zum Schlagen des Balls benutzte Seite des Blattes muss entweder mit gewöhnlichem Noppengummi (Noppen nach außen, Gesamtdicke einschließlich Klebstoff höchstens 2 mm) oder mit Sandwich-Gummi (Noppen nach innen oder nach außen, Gesamtdicke einschließlich Klebstoff höchstens 4 mm) bedeckt sein. |
|
||||
|
||||
ok danke. hatte ich genau umgekerht im gedächtnis. dachte das bei NA der Schwamm nur 2,0sein darf. mein fehler. Also könnte man mit einer sehr dünnen KN (1,0 mm Noppengummi) auch nen 3,0 mm Schwamm spielen
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, das ist mir klar, dass das die Regeln sind. Ich frage mich nur, wer auf so einen Scheiß kommt. Unter die Schwammversion kommt ja auch Kleber und "ox" bedeutet einfach alles gleich, bloß ohne Schwamm. Wäre doch ganz einfach ... Mi leuchtet halt einfach nicht ein, wieso das Klebematerial bei der OX Version zum Obergummi gerechnet werden soll. Selbst wenn man ne Folie benutzt und großzügig Kleber aufbringt, wird dadurch das Obergummi gefährlicher!? ... im Leben nicht.
Das Schönste am Sport ist der anschließende Durst! Geändert von bas (17.01.2011 um 00:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich erklär es mal:
es zählt immer die dicke vom Holz bis zur spitze des Belages. Alles dazwischen wird zur gesamtdicke zugezählt! Bei ox gilt halt 2mm gesamtdicke, bei sandwich 4mm. Habe mal einige Noppen vermessen! Bei allen Noppen mit werksfolie habe ich mit der Lupe durchgängig deutlich über 2mm gemessen! Ein dtecs ohne Folie war auch drüber! Der Fighter war mit Folie knapp drüber, ohne drunter! Ich schätze, dass die noppe, wenn mit Folie ausgeliefert, maximal 1,4 mm haben dürfte, was heißen würde, dass faktisch nur noch mittellange Noppen dafür in Frage kämen! Der boden einer ox noppe zählt ja auch und die dünnen sind da schon 0,3mm dick. Dazu die Folie dann Kleber...! Bei einer solchen Kürzung dürften diese Noppen dann enorm an störeffekt einbüßen! Habe mal ein Experiment gemacht: eine stinknormale, griffige, ungefährliche chinanoppe verlängert, getunt (also den tensornoppeneffekt kopiert) und das ganze unter spannung aufs Holz geklebt. Der ungefährliche chinabelag spielte sich auf einmal ähnlich dem dtecs. Flummig, schnell, flattereffekt und mörderschnitt von hinten. Fakt ist, dass, durch die regeln bedingt, bei Noppen nix wirklich rauskommen kann, was sich groß anders spielt als alle anderen Noppen, dafür sind die regeln zu eng gestrickt. Dass diese noppe sich nun deutlichst anders spielt als alles andere muss ja einen physikalischen Grund haben und dies geht nur über elastische flumminoppen, Spannung und Länge. Dass man da im wttv drauf gestoßen ist, war wohl eher Zufall! Nachdem ein Akteur mit ner verlängerten noppe mal deutscher seniorenmeister wurde und dieser und sein Belag eigentlich recht bekannt sind, zielte man darauf ab, nicht auf die foliennoppen! Die These von der "verunglückten" Charge kann ich auch nicht recht nachvollziehen! Ich habe drei dtecse nachgemessen, einer vier, einer zwei und einer ein Jahr alt, mit und ohne Folie und die waren alle drüber! Zufall??? |
|
||||
|
||||
Ob Zufall hin oder her ...
Bei einem Noppenbelag mit Schwamm darf die Maximaldicke 4mm betragen, wobei das Noppenobergummi maximal 2 mm betragen darf. Soweit alles zulässig. Entfernt man nun den Schwamm und nimmt nun das Obergummi dieses Belages und montiert dieses mit Klebefolie kann es passieren, dass - angenommen es hat genau die 2 mm Dicke (ohne Folie) - plötzlich, weil ja vom Holz aus gemessen wird, genau dieses Obergummi unzulässig wird, obwohl selbiges auf einem Schwamm montiert i. O. war. Das ist doch paradox, es wurde schließlich in seiner Beschaffenheit nicht verändert. Da jetzt zu sagen "dann müssen die Hersteller eben die Obergummis generell 0,2mm dünner gestalten, damit in OX mit Folie alles passt" ist natürlich eine Möglichkeit. Aber benutzt man seinen Verstand kommt man doch wohl eher zu dem Schluss, dass die Regel da eigenartig ist, wenn das gleiche Obergummi plötzlich ohne Schwamm zu dick sein soll ...
|
||||
|
||||
Vielleicht klingt das paradox, aber eigentlich ist es ganz einfach - bei einem OX-Belag geht die Klebeschicht auf Kosten der OG-Dicke, bei Sandwichbelägen auf Kosten des Schwammes. Wenn ein Hersteller diese Regel befolgt und ein und dasselbe OG mit und ohne Schwamm anbieten möchte, sollte er entweder das OG insgesamt dünner gestalten oder die Bodendicke für die OX-Version variieren, ich glaube das darf der Hersteller ohne Neuzulassung, oder er lässt zwei verschiedene Beläge zu, so dass keine Verwechslung, die die Zulässigkeit eines Belages gefährdet, möglich ist.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.