Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Wer kommt in die TTBL-Playoffs 2016/2017?
Borussia Düsseldorf 19 95,00%
1. FC Saarbrücken 19 95,00%
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell 13 65,00%
TTF Liebherr Ochsenhausen 17 85,00%
TTC Schwalbe Bergneustadt 1 5,00%
SV Werder Bremen 6 30,00%
TTC Zugbrücke Grenzau 1 5,00%
Post SV Mühlhausen 1 5,00%
ASV Grünwettersbach 0 0%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 20. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2017, 10:36
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2016/2017

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Solange kein Doppel gespielt und alle Partien durchgespielt werden, wird der Zuschauerschnitt weiter sinken.
Worin besteht nach deiner Meinung der Zusammenhang zwischen weiteren Partien pro TTBL Spiel und dem Zuschauerschnitt?

Wir haben hier schon sehr häufig über Möglichkeiten gesprochen, den TT Sport im Allgemeinen und in der TTBL unter verschiedenen Zielsetzungen attraktiver zu machen wie z.B. Spielsysteme, Aussendarstellung, Rahmenprogramm, Eventcharakter, Regeländerungen etc. Ich gewinne aber den Eindruck, dass wir uns mit den Ideen im Kreis drehen. Wir sind zu sehr mit der Suche nach dem grossen Wurf, nach den alles entscheidenden Faktoren beschäftigt, die die Zuschauer in die Hallen bringen. Wie auf Knopfdruck. Und haben wir diese Faktoren bisher finden können?

Ich bin ein Befürworter von 4er Mannschaften und Spielsystem gemäß 2./3.Bundesliga. Lokale Größen, Nachwuchsspieler, Derbys und nicht zu viel Zauber drumherum. Was kann man dabei verlieren?
Alt 04.04.2017, 11:36
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Duque Beitrag anzeigen
Wir haben hier schon sehr häufig über Möglichkeiten gesprochen, den TT Sport im Allgemeinen und in der TTBL unter verschiedenen Zielsetzungen attraktiver zu machen wie z.B. Spielsysteme, Aussendarstellung, Rahmenprogramm, Eventcharakter, Regeländerungen etc. Ich gewinne aber den Eindruck, dass wir uns mit den Ideen im Kreis drehen. Wir sind zu sehr mit der Suche nach dem grossen Wurf, nach den alles entscheidenden Faktoren beschäftigt, die die Zuschauer in die Hallen bringen. Wie auf Knopfdruck. Und haben wir diese Faktoren bisher finden können?
K.A. wie die (auch potentiellen/fachfremden) Zuschauer ticken.
Was ich mir einfach vorstelle:
  1. Interessante Ballwechsel
  2. "Typen", Charaktere, Kämpfer
  3. Spielsystem mit ausreichend Spielen, aber nicht zu lange. 4 Stunden für ein 8:8 fände ich zu lang. Deshalb bin ich auch für 4er-Mannschaften.
  4. Spiel an zwei Tischen
  5. vernünftige Präsentation ohne künstliche Versuche, so ein Spiel in RTL2-Manier zu präsentieren
  6. pfiffige Kommentatoren/Hallensprecher

DAS würde mich in die Hallen treiben. Momentan sind mehrere dieser Kriterien nicht erfüllt.
Zitat:
Zitat von Duque Beitrag anzeigen
Ich bin ein Befürworter von 4er Mannschaften und Spielsystem gemäß 2./3.Bundesliga. Lokale Größen, Nachwuchsspieler, Derbys und nicht zu viel Zauber drumherum. Was kann man dabei verlieren?
Seitens TTBL? Ansehen, Geld,... ?
Alt 04.04.2017, 12:35
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

In Grünwettersbach passt es mit einem Tisch einfach super. Die Halle ist meistens recht gut gefüllt und bringt so immer Stimmung, da sie nicht zu groß ist wie viele Sporthallen.
Mit zwei Tischen würde das gar nicht funktionieren, weil dann den Platz fehlt...
Alt 04.04.2017, 12:39
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist offline
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000

akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

So, dann ziehe ich jetzt gleich mal den Unmut der meisten hier zu:
Ich persönlich kann mich nicht so richtig fürs Zuschauen bei den Doppeln begeistern.
Da ziehe ich Einzelspiele doch eindeutig vor.

Von daher fände ich es besser, wenn man auf 4er Mannschaften erhöht und ohne Doppel spielt. Oder von mir aus, wenn man keine Unentschieden haben möchte, dann ein Entscheidungsdoppel spielt.
Alt 04.04.2017, 12:56
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)Turboblock befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Daumen hoch AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2016/2017

Zitat:
Zitat von akosch Beitrag anzeigen
So, dann ziehe ich jetzt gleich mal den Unmut der meisten hier zu:
Ich persönlich kann mich nicht so richtig fürs Zuschauen bei den Doppeln begeistern.
Da ziehe ich Einzelspiele doch eindeutig vor.

Von daher fände ich es besser, wenn man auf 4er Mannschaften erhöht und ohne Doppel spielt. Oder von mir aus, wenn man keine Unentschieden haben möchte, dann ein Entscheidungsdoppel spielt.
keine sorge, den unmut ziehst du dir höchstens von kleingeistigen charakteren zu...

seh ich uneingeschränkt auch so!!

wenn rossi die doppel stärker machen will, dann soll er bitteschön ein paar zusätzliche trainigseinheiten einführen...

aber nicht auf dem rücken der ohnehin schon angekratzten attraktivität der liga. außerdem ergeben sich da wenig konstellationen, die für uns dann auch bei turnieren von tragweite wären.

und das 4 er spielssytem wäre sowieso viel zuschauerfreundlicher. beim 3 er spielssytem kanns auch mal ganz schnell rum sein, da lohnt sich doch keine anfahrt mehr, die über ein paar km hinaus geht und nicht jeder einen bundesligisten ums eck...da muss man sich doch nicht mehr über mangelnde zuschauerzahlen beklagen.

und genau da sind wir wieder beim punkt hausgemachte fehler und die macht diese liga einfach zu viele!

von daher muss sich auch keiner mehr wundern, dass sich die ttbl seit geraumer zeit in einer abwärtsspirale befindet, auch wenn dazu noch wirtschaftliche aspekte hinzukommen und eine aufstrebene konkurrenz aus frankreich und vor allem russland...

Geändert von Turboblock (04.04.2017 um 13:00 Uhr)
Alt 04.04.2017, 13:03
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
keine sorge, den unmut ziehst du dir höchstens von kleingeistigen charakteren zu...

seh ich uneingeschränkt auch so!!
D.h.: Alle, die Doppel gut finden, sind kleingeistige Charaktere.

Meine Rede!
Alt 04.04.2017, 13:16
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber das Doppel wird doch ab August eingeführt - zumindest in der entscheidenden Paarung?
Alt 04.04.2017, 13:35
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
In Grünwettersbach passt es mit einem Tisch einfach super. Die Halle ist meistens recht gut gefüllt und bringt so immer Stimmung, da sie nicht zu groß ist wie viele Sporthallen.
Mit zwei Tischen würde das gar nicht funktionieren, weil dann den Platz fehlt...
Wer selten oder nie TTBL-Spiele besucht, hält aus Gewohnheit zwei Tische für besser. Fragt lieber die Stammzuschauer. Wer Bedingungen stellt, kommt ohnehin nicht.

Wir sollten das ganze Drumherum nicht überschätzen. Ich bezweifele, dass Spielsystemänderungen usw überhaupt irgendwas bewirken würden. Einige meiner Bekannten wollten sich seinerzeit Damenbundesligaspiele anschauen, wenn auf das Vierersystem umgestellt würde. Keiner kam.

Profitischtennis ist für Laien und selbst für die meisten aktiven Spieler uninteressant und die treuen Anhänger werden weniger (Mitgliederrückgang, Mannschaftssterben, hoher Altersschnitt...).
Alt 04.04.2017, 13:53
Thorwyn Thorwyn ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thorwyn ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Thorwyn ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Thorwyn ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Aber das Doppel wird doch ab August eingeführt - zumindest in der entscheidenden Paarung?
Erst ab der Saison 2018/19, weil zum Zeitpunkt des Beschlusses die Kaderplanung der Vereine schon so weit fortgeschritten war.
Alt 04.04.2017, 13:59
Benutzerbild von NurVorhand
NurVorhand NurVorhand ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NurVorhand kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Interessant ist diese Studie:

https://de.statista.com/statistik/da...resse-besteht/

Das ist die nüchterne Realität. Rodeln, Motorradrennsport und Triathlon stehen im öffentlichen Interesse höher als Tischtennis, trotz deutlich geringerer Zahl der AKtiven.

Ich sehe den größten Nachteil im Vergleich zu fast allen anderen Sportarten im uneinheitlichen Ligen- und Regelsystem. Um es ganz drastisch zu sagen: Ich bin ein Verfechter des 4er Mannschaftssystems inklusive Doppel an zwei Tischen in allen Ligen die in Deutschland existieren, egal ob Schüler, Herren 7. Kreisklasse Ost oder zweite Bundesliga. Das würde vielleicht zumindest ein paar Aktive mehr in die Halle zum zuschauen bringen, da jeder weiß worauf man sich einlässt und man den Modus selber kennt. Die Uneinheitlichkeit der oberen 4 Ligen ist doch einfach nur undurchdachtes Pfuschwerk.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »