|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wer kommt in die TTBL-Playoffs 2016/2017? | |||
Borussia Düsseldorf | 19 | 95,00% | |
1. FC Saarbrücken | 19 | 95,00% | |
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell | 13 | 65,00% | |
TTF Liebherr Ochsenhausen | 17 | 85,00% | |
TTC Schwalbe Bergneustadt | 1 | 5,00% | |
SV Werder Bremen | 6 | 30,00% | |
TTC Zugbrücke Grenzau | 1 | 5,00% | |
Post SV Mühlhausen | 1 | 5,00% | |
ASV Grünwettersbach | 0 | 0% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 20. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2016/2017
Zitat:
Wir haben hier schon sehr häufig über Möglichkeiten gesprochen, den TT Sport im Allgemeinen und in der TTBL unter verschiedenen Zielsetzungen attraktiver zu machen wie z.B. Spielsysteme, Aussendarstellung, Rahmenprogramm, Eventcharakter, Regeländerungen etc. Ich gewinne aber den Eindruck, dass wir uns mit den Ideen im Kreis drehen. Wir sind zu sehr mit der Suche nach dem grossen Wurf, nach den alles entscheidenden Faktoren beschäftigt, die die Zuschauer in die Hallen bringen. Wie auf Knopfdruck. Und haben wir diese Faktoren bisher finden können? Ich bin ein Befürworter von 4er Mannschaften und Spielsystem gemäß 2./3.Bundesliga. Lokale Größen, Nachwuchsspieler, Derbys und nicht zu viel Zauber drumherum. Was kann man dabei verlieren?
|
|||
|
|||
Zitat:
Was ich mir einfach vorstelle:
DAS würde mich in die Hallen treiben. Momentan sind mehrere dieser Kriterien nicht erfüllt. Seitens TTBL? Ansehen, Geld,... ? |
|
|||
|
|||
In Grünwettersbach passt es mit einem Tisch einfach super. Die Halle ist meistens recht gut gefüllt und bringt so immer Stimmung, da sie nicht zu groß ist wie viele Sporthallen.
Mit zwei Tischen würde das gar nicht funktionieren, weil dann den Platz fehlt... |
|
||||
|
||||
So, dann ziehe ich jetzt gleich mal den Unmut der meisten hier zu:
Ich persönlich kann mich nicht so richtig fürs Zuschauen bei den Doppeln begeistern. Da ziehe ich Einzelspiele doch eindeutig vor. Von daher fände ich es besser, wenn man auf 4er Mannschaften erhöht und ohne Doppel spielt. Oder von mir aus, wenn man keine Unentschieden haben möchte, dann ein Entscheidungsdoppel spielt.
|
||||
|
||||
Zitat:
seh ich uneingeschränkt auch so!! wenn rossi die doppel stärker machen will, dann soll er bitteschön ein paar zusätzliche trainigseinheiten einführen... aber nicht auf dem rücken der ohnehin schon angekratzten attraktivität der liga. außerdem ergeben sich da wenig konstellationen, die für uns dann auch bei turnieren von tragweite wären. und das 4 er spielssytem wäre sowieso viel zuschauerfreundlicher. beim 3 er spielssytem kanns auch mal ganz schnell rum sein, da lohnt sich doch keine anfahrt mehr, die über ein paar km hinaus geht und nicht jeder einen bundesligisten ums eck...da muss man sich doch nicht mehr über mangelnde zuschauerzahlen beklagen. und genau da sind wir wieder beim punkt hausgemachte fehler und die macht diese liga einfach zu viele! von daher muss sich auch keiner mehr wundern, dass sich die ttbl seit geraumer zeit in einer abwärtsspirale befindet, auch wenn dazu noch wirtschaftliche aspekte hinzukommen und eine aufstrebene konkurrenz aus frankreich und vor allem russland... Geändert von Turboblock (04.04.2017 um 13:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Rede!
|
||||
|
||||
Aber das Doppel wird doch ab August eingeführt - zumindest in der entscheidenden Paarung?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir sollten das ganze Drumherum nicht überschätzen. Ich bezweifele, dass Spielsystemänderungen usw überhaupt irgendwas bewirken würden. Einige meiner Bekannten wollten sich seinerzeit Damenbundesligaspiele anschauen, wenn auf das Vierersystem umgestellt würde. Keiner kam. Profitischtennis ist für Laien und selbst für die meisten aktiven Spieler uninteressant und die treuen Anhänger werden weniger (Mitgliederrückgang, Mannschaftssterben, hoher Altersschnitt...).
|
|||
|
|||
Erst ab der Saison 2018/19, weil zum Zeitpunkt des Beschlusses die Kaderplanung der Vereine schon so weit fortgeschritten war.
|
|
||||
|
||||
Interessant ist diese Studie:
https://de.statista.com/statistik/da...resse-besteht/ Das ist die nüchterne Realität. Rodeln, Motorradrennsport und Triathlon stehen im öffentlichen Interesse höher als Tischtennis, trotz deutlich geringerer Zahl der AKtiven. Ich sehe den größten Nachteil im Vergleich zu fast allen anderen Sportarten im uneinheitlichen Ligen- und Regelsystem. Um es ganz drastisch zu sagen: Ich bin ein Verfechter des 4er Mannschaftssystems inklusive Doppel an zwei Tischen in allen Ligen die in Deutschland existieren, egal ob Schüler, Herren 7. Kreisklasse Ost oder zweite Bundesliga. Das würde vielleicht zumindest ein paar Aktive mehr in die Halle zum zuschauen bringen, da jeder weiß worauf man sich einlässt und man den Modus selber kennt. Die Uneinheitlichkeit der oberen 4 Ligen ist doch einfach nur undurchdachtes Pfuschwerk. |
Lesezeichen |
|
|