|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ist der Schläger interessant ? | |||
| sehr gut |
|
19 | 9,95% |
| gut |
|
15 | 7,85% |
| nicht für Europäer |
|
30 | 15,71% |
| schlecht |
|
138 | 72,25% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 191. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Neuer Griff für Penholderspieler
Hallo Ihr leidende TT-Spieler!
Ich poste Euch ein Foto von dem Griff, den ich Buddaa zugeschickt habe. Der Griff ist in 5 Minuten ausgesägt, in weiteren 10 Minuten bearbeitet. Abschliessend mit Holzlack versehen. Das Namenkürzel belegt das Eigentum. Fertig. Bald wird ja das Video zu sehen sein. Was macht Ihr dann? ![]() Schöne Pffiingsten wünscht Schmidt
|
|
|
||||
|
||||
|
Anschauen vielleicht?
|
|
|
||||
|
||||
|
Das mit den Zusammenbaumöglichkeiten ist echt interessant. Stellt euch wirklich mal vor, ihr geht mit eurem Blatt in den Laden, testet ein paar Griffe aus (z.B. zum reinschrauben) und habt gleich mal ne neue Kombi, ohne groß was riskieren zu müssen (Der Griff wird ja hoffentlich billiger sein!).
Shakehandgriff weg, Penholdergriff (oder Granatengriff) dran, fertig... Jetzt scheint die Variabilität sowieso wichtiger zu werden, siehe auch der neue Andro-"Shifter"-Belag
|
||||
|
||||
|
Dein aufgezeigter Werdegang wird nicht eintreten. Entweder spielt man SH- oder PH-Stil. Ein Wechsel ist nicht zu empfehlen. Das Gehirn wird nie diese "Programmierung" mitmachen.
Der Autor des erwähnten Büchleins hat im Grunde meine Uni-Anfrage(n) eigentlich beantwortet. Als Facharzt für Orthopädie hat seine Aussage Gewicht. So hatte ich auch die "Beantwortung" der Uni`s erwartet. Ciao Schmidt
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich selber habe momentan sowohl einen Penholder- als auch einen "normalen" Schläger. Zugegebenermaßen auf recht niedrigem Niveau, aber mir geht es um den Spielspaß. Deshalb spiele ich oft im Training oder gegen schwächere Spieler an meiner Schule auch Penholder, einfach weil es Abwechslung bietet.
Ich denke auch, dass ich innerhalb von 1-2 Jahren die selbe Spielstärke mit Penholder hätte wie jetzt mit Shakehand, so nach dem was ich spaßeshalber bis jetzt mit PH im Training zusammenspiele. Abgesehen davon war das nur ein Beispiel. Schließlich wird nicht nur zwischen Penholder- und Shakehandgriffen unterschieden. Leichtere Griffe können den Schläger kopflastiger machen, schwerere versetzen den Schwerpunkt mehr nach hinten. So können durchaus persönliche Vorlieben ausprobiert und letztendlich ein "besserer Schläger" (für einen persönlich) gefunden werden... Das selbe mit konkaven, geraden und anatomischen Schlägern, da kann man dann leichter austauschen, ausprobieren, anpassen. Naja, da der Vorschlag sowieso nur ein halber Scherz war, lassen wir dieses Thema in Zukunft beiseite ![]() Warum das Gehirn einen Wechsel nicht mitmachen sollte kann ich nicht verstehen. Dazu eine interessante Anekdote: Ein Bekannter von mir ist Linkshänder. Aus mir (und ihm vermutlich auch) unerfindlichen Gründen, hat er mit rechts angefangen Tischtennis zu spielen. Er spielt so auch deutlich besser als ich. Niemand würde im Leben darauf kommen, dass er Linkshänder ist, wenn er ihn spielen sieht. Und ein Wechsel von Shakehand zu Penholder soll ein größerer sein als von rechts nach links?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dein Kollege allerdings hat ja mit rechts angefangen, dann ist das schon was anderes als einfach irgendwann von links auf rechts zu wechseln.
Why can't people just think? Geändert von the_TOCO (30.05.2012 um 16:24 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Das stimmt, aber trotzdem muss es krass sein, so eine "einseitige" (also im eigentlichen Sinne des Wortes
) Rückschlagsportart auf einmal mit der schwächeren Seite zu spielen. Da ist ein kleines Umgreifen der Finger doch gar nichts dagegen. ;-)
|
||||
|
||||
|
Im Grunde schon. Ich mache allerdings auch einige Sachen mit links, obwohl ich Rechtshänder bin. Mein Bier mit rechts halten ist irgendwie unbequem...
|
|||
|
|||
|
Ist doch so in Ordnung.
![]() Ich als Linkshänd(l)er halte mein Bier mit der Rechten Hand.
|
|
|
||||
|
||||
|
Na denn Prost!
| Stichworte |
| penholdergriff |
|