Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.08.2020, 19:32
heiasamajut heiasamajut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

heiasamajut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus im WTTV

Hab vorhin läuten hören, dass …
1. unsere Halle mit der Renovierung noch nicht durch ist und wir frühestens am 25. August hineinkommen;
2. die Stadt Bochum die Hallen für den Schulsport bis zu den Herbstferien nicht öffnen wolle, was Covid19-bedingt sein dürfte;
3. das womöglich auch auf den Vereinssport ausgeweitet wird, weil die Stadt sich die täglichen Hallenreinigungskosten allein wegen der Vereinsnutzung sparen möchte. Die Entscheidung soll wohl nächste Woche Mittwoch (13.08.) fallen.

So wurde es mir vom Vereinspräses übermittelt, auch dass unsere eingereichten Hallennutzungstermine (deshalb?) noch nicht bestätigt seien.

Falls dem so sein sollte und die Paarungen von sechs Spieltagen bis zu dem Ferien dann tatsächlich nicht gespielt werden können, dann dürfte die Hinserie wohl schonmal gestorben sein, nicht nur im Kreis Bochum, sondern auch im Bezirk Arnsberg (BK 1 und 2 sowie BL West), selbst wenn sich andere Städte nicht anschließen.

Desweiteren gibt es 3 Mannschaften in der LL-Gr. 5 und einen Teilnehmer in der NRW-Liga Gr. 2.

Weiß sonst wer aus Bochum, ob das (Punkte 1-3) wirklich so zutrifft, und gibt es anderswo ggf. ähnliche Überlegungen?
Alt 07.08.2020, 13:05
Benutzerbild von eingeselleaufderlinie
eingeselleaufderlinie eingeselleaufderlinie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

eingeselleaufderlinie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das dürfte für uns alle ein Thema werden...

Das Land NRW sagt dazu:

"Der Sportunterricht soll im Zeitraum bis zu den Herbstferien im Freien stattfinden."

https://www.schulministerium.nrw.de/...-corona-zeiten
Alt 07.08.2020, 13:24
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Bleibt nur zu hoffen, dass sie dem Vereinssport eine Eigenverantwortung zuschreiben, die dann auch bestmöglich umgesetzt wird. Bei dem, wie lax allerding mit Mundschutz, Distanz etc. momentan umgegangen wird, sehe ich es schon kommen, dass andere Städte nach Bochum den gleichen Weg wählen. Auch wenn das Putzargument in meinen Augen schwer verständlich ist. Solange die Stadt nicht nach jeder Gruppe putzt, sondern nur einmal täglich (vmtl. morgens), ist die Wirksamkeit = 0, weil Schmierinfektion von einem Tag auf den nächsten nahezu ausgeschlossen ist. Vor allem bei den aktuellen Temperature, wo alles schnell von Oberflächen abtrocknet.
Ich denke die nächste Woche wird kritisch. Wenn sich die Zahlen nicht bei +1000 stabilisieren, kann ich mir gut vorstellen, dass das ganze Thema Amateursport wieder abgeblasen werden wird.
Alt 07.08.2020, 13:41
Benutzerbild von eingeselleaufderlinie
eingeselleaufderlinie eingeselleaufderlinie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

eingeselleaufderlinie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Problem liegt darin, dass eine Standardreinigung der Hallen (und Duschen etc.), die im Normalfall täglich durchgeführt wird, dann nicht mehr erforderlich ist. Das spart den Städten natürlich einiges an Geld...
Alt 07.08.2020, 14:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

heiasamajut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
... sehe ich es schon kommen, dass andere Städte nach Bochum den gleichen Weg wählen.
Noch ist es ja nicht so weit. Entscheidung angeblich nächsten Mittwoch = 1. Schultag. Ein Mitbewohner ist Sportlehrer und hat bis dato von keinem SchulsportVERbot in Hallen gehört, sondern nur vom GEbot "möglichst draußen". Allerdings könne sich das ja noch ändern. Noch fünfmal schlafen ...
Alt 07.08.2020, 16:26
Vereinswirt SVS Vereinswirt SVS ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Vereinswirt SVS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In Schermbeck lief bzw läuft es so ab,
dass wir ein Hygiene Konzept geschrieben haben. Es musste dann eine Reinigungsfirma kommen und die hat auf unsere Kosten drei Mal in der Woche nach dem Training den Hallenboden gereinigt und alle Türklinken desinfiziert.
Nach zwei Wochen also Anfang Juni war es nicht mehr nötig und ich würde behaupten seitdem wurde von der Gemeinde nicht mehr der Hallenboden gereinigt.
Die Duschen dürfen wir nach meinem Stand erst seit knapp zwei Wochen wieder benutzen mit nötigem Abstand aber der war auch vorher da und wir dürfen seit dem auch wieder an dem Tag trainieren wann wir wollen also keine feste Gruppen mehr. Natürlich tragen wir immer schön ein, wann jeder Sportler trainiert hat mit Unterschrift.
Ich sehe da schon wieder jede Stadt bzw Gemeinde handelt anders aber derzeit ist unsere Gemeinde auch angeblich Corona frei!
Gruß Heiner

Geändert von Vereinswirt SVS (07.08.2020 um 16:31 Uhr)
Alt 08.08.2020, 23:18
Bernie Bär Bernie Bär ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wegberg (Kreis HS):

Hygienie-Konzept an die Stadt gesendet (nach Mustervorlage)
Spielplan des Vereins ebenso der Stadt vorgelegt.

Alle Hallen sind ab 12.8. für Training und Sportveranstaltungen wieder geöffnet (bis zu 30 Personen in unserer Halle).

Wir haben uns darauf verständigt, dass wir trotzdem am 13.8. nicht trainieren werden, da uns die Temperaturen zu hoch sind, aktuell 28 Grad und das um 0.20 Uhr

Geändert von Bernie Bär (08.08.2020 um 23:23 Uhr)
Alt 10.08.2020, 12:43
User 59267 User 59267 ist offline
Foren-Stammgast 500

User 59267 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von heiasamajut Beitrag anzeigen
[...]
2. die Stadt Bochum die Hallen für den Schulsport bis zu den Herbstferien nicht öffnen wolle, was Covid19-bedingt sein dürfte;
3. das womöglich auch auf den Vereinssport ausgeweitet wird, weil die Stadt sich die täglichen Hallenreinigungskosten allein wegen der Vereinsnutzung sparen möchte. Die Entscheidung soll wohl nächste Woche Mittwoch (13.08.) fallen.

[...]

Weiß sonst wer aus Bochum, ob das (Punkte 1-3) wirklich so zutrifft, und gibt es anderswo ggf. ähnliche Überlegungen?
Ich habe über unseren Hallenzeitbeantragungs-Beauftragten noch nichts in Erfahrung bringen können. Aber ich kann mir so eine Entscheidung wie unter Punkt 3 kaum vorstellen. Am 13.9. ist Kommunalwahl und Hallen-Vereinssport betrifft ja auch nicht gerade eine kleine Gruppe an potentiellen Wählern, die über so eine Entscheidung sicherlich not amused wären.
Alt 10.08.2020, 14:57
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Wer trifft denn diese Entscheidung in Bochum. Der Stadtrat (die gewählt sind) oder ein paar Verwaltungsbeamte denen egal ist wen du wählst.
Und die Entscheidung ist ja begründet-ob sie einem gefällt oder nicht. Die Städte müssen sparen wo es geht.
Und meinst du, dass ist wirklich Grund für viele Wähler die Opposition zu wählen. Fragt sich dann ob die dass im Ernstfall anders gemacht hätten?
Alt 10.08.2020, 15:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Schnix Beitrag anzeigen
Ich habe über unseren Hallenzeitbeantragungs-Beauftragten noch nichts in Erfahrung bringen können. Aber ich kann mir so eine Entscheidung wie unter Punkt 3 kaum vorstellen. Am 13.9. ist Kommunalwahl und Hallen-Vereinssport betrifft ja auch nicht gerade eine kleine Gruppe an potentiellen Wählern, die über so eine Entscheidung sicherlich not amused wären.
Der Mann beim Sport- und Bäderamt ist zwar der maßgebliche Mensch für die Beurteilung der Hygiene-Konzepte und Zuteilung der Hallenzeiten, aber nicht, ob die Hallen auch genutzt werden können. Von daher kein Wunder, dass Euer Beauftragter auch nichts Näheres erfahren konnte.

Es wäre mal interessant zu wissen, wie denn die anderen Sportarten überhaupt hier mit der Situation umgehen, ob sie wie wir vom TT ihre Hallenbelegungszeiten komplett beantragt haben. Von einem Verein aus 'ner Nachbarstadt hörte ich, dass er seine Halle zumindest bis zu den Ferien die ganze Woche haben konnte, da die anderen Vereine nicht wollten. Andererseits: Ob das überhaupt einen Einfluss hätte ... Für TT allein - weil kein Kontaktsport - werden die Hallen aber garantiert nicht geöffnet (und gereinigt), schätze ich.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »