Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 9 18,75%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 8,33%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 16 33,33%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 25 52,08%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,17%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,08%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.07.2020, 09:22
Gandalf446 Gandalf446 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Nach der EU-Norm für Pizza Napoletana aber ohne Olivenöl.
Und wirklich lang kneten muss man den Teig auch nicht, nur so lange, dass sich alle Zutaten gut verbinden.
Das mit der EU-Norm könnte man bei den Bürokraten ja fast ernst nehmen

Ich hatte im Kopf, dass der Pizza-Teig schön glatt sein sollte, das dauert dann schon seine Zeit.
Alt 02.07.2020, 09:35
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Du bist derjenige, der sich gegen die Vermenschlichung wehrt und trotzdem ständig auf der Gleichstellung Mensch/Tier besteht.
Im Gegenteil. Du willst partout eine Vermenschlichung konstruieren, die es aber gar nicht gibt. Sobald man Tieren Gefühle zuspricht, laberst Du den Müll von wegen Vermenschlichung.

Zitat:
Der Tod ist unvermeidbar und gehört zum Leben, da finde ich nichts toll dran, das nennt man Realitäten anerkennen.
Das wird auch niemand bestreiten. Aber wenn Du keinen Unterschied darin siehst, ob jemand eines natürlichen Todes stirbt oder völlig willkürlich und unnötig in jungen Jahren aus Profitgründen getötet wird, ist Dir einfach nicht zu helfen.

Zitat:
Es wäre den Veganern im übrigen auch nicht recht, wenn man die Hühner nach ihrer 'Legekarierre' frei läßt, in freier Wildbahn holen die sofort Fuchs/Adler sonstwer.
Dann denk mal drüber nach,
a) ob das so stimmt
b) welche Ursachen das hat

Zitat:
Die einzige vegane Lösung heißt Nichtexistenz.
Zum 10. Mal:
BLÖDSINN!
Veganer wollen doch keine Tiere abschaffen oder ausrotten, sondern dass die Tiere ihr normales, natürliches Leben in Freiheit führen können.
Will irgendwie nicht in Deinen Schädel. Oder wieder Troll?

Zitat:
Veganismus führt nicht zu glücklichen Hühnern, sondern zu keinen Hühnern.
Zum 11. Mal:
BLÖDSINN!

Zitat:
Und ich finde glückliche Hühner dann doch besser als keine Hühner.
Was Du findest, hat sich inzwischen eh längst als sehr lebensverachtend herausgestellt.

Zitat:
Aber gerade bei Hunden und deren Rudelverhalten gehört das zu machen was der Boss sagt zur artgerechten Haltung, in diesem Sinne kann man einen Hund nicht ausnutzen, das ist wieder die Projektion von Gefühlen auf das Tier, was die gar nicht empfinden.
Wenn du mit der Katze schmust ist das auch Ausbeutung, du benutzt die Katze für dein Wohlbefinden.
Du bemerkst nicht einmal selbst, wie sehr Du Dich mit Unwissen blamierst.

Zitat:
Wie gesagt, ne Studie über das Trauerverhalten von Hühnern wäre ja echt mal interessant.
Das dürfte bei Hühnern kaum der Fall sein. Ist das dann die Berechtigung, Hühner töten zu dürfen? Also wenn andere Artgenossen nicht um einen toten Artgenossen trauern, darf man sie töten? Ist es das?

Hier noch mal extra für Dich, wirst Du eh nicht gucken. Oder nicht verstehen:

Zitat:
Zitat von Gandalf446 Beitrag anzeigen
Ist ein "normaler" Pizzateig nicht vegan? Wegen der Hefe? Anyway, Pizzateig ist so einfach selbst zu machen, Mehl, Salz, Wasser, Hefe, etwas Olivenöl und gute alte Handarbeit
Gute Frage. Es gibt verschiedene Pizzaböden, keine Ahnuung, ob die generell alle vegan sind. Bei Brot und Brötchen sollte man auch annehmen, dass sie vegan sind, doch oft genug ist Milch oder Butter drin.
Alt 02.07.2020, 09:53
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Gandalf446 Beitrag anzeigen
Das mit der EU-Norm könnte man bei den Bürokraten ja fast ernst nehmen
Ich hab auch gestaunt, aber die gibt es wirklich. Kann das Rezept und die Zubereitung sehr empfehlen, der Teig wird super, fast schon zu elastisch.
Alt 02.07.2020, 09:54
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie bestellt:
*Sie vertragen Kritik schlecht*

Ist die vegane Bioszene besonders anfällig für solche Verschwörungsideologien?

Sie hat jedenfalls keine funktionierenden Abwehrmechanismen dagegen entwickelt. Ich habe den Eindruck, es gibt eine prinzipielle Verweigerung, sich mit Theorie zu befassen. Das ist gerade unter den politisch motivierten Verganerinnen und Veganern ein Problem. Der damalige Pressesprecher der veganen Tierrechtsorganisation Anonymous for the Voiceless, Dennis Michaelis, sagte Ende 2018, dass er von keiner Aktivistin verlangen könne, sich mit den Funktionsmechanismen von Rassismus oder Sexismus zu beschäftigen, weil das ja ein jahrelanges Studium bedeuten würde. Ja, eben, denke ich da, darum geht*s ja. Wenn ich mich aber für die Rechte einer Gruppe einsetze, ob das jetzt Tiere sind oder es eine Gruppe von Menschen ist, dann bin ich nicht unpolitisch.
....

Wenn ich von mir sage *Ich bin vegan*, dann identifiziere ich mich ganz stark mit meinen Essgewohnheiten und dem, was sonst noch zum Veganismus gehört. Und vor allem mit dieser antispeziesistischen Ideologie. In der Praxis führt die dazu, dass kein Unterschied mehr gemacht wird zwischen einer Stechmücke und einem Menschen. Beide sind gleich: gleichermaßen zu berücksichtigen und gleichermaßen zu vernachlässigen. Und dieser zweite Gedanke, dass Menschen dann eben auch nicht mehr Gewicht haben als eine Stechmücke, der ist gefährlich.

Warum?

Weil dieser Gedanke nicht die Stechmücke moralisch erhöht, sondern den Menschen erniedrigt. Das kann dann bis in ökofaschistische Auslöschungsfantasien münden. Solche Tendenzen werden von einigen sehr bekannten Gallionsfiguren aus der Szene vertreten. Paul **Watson von Sea Shepherd etwa, den viele Veganerinnen und Veganer verehren, weil er so tolle Aktionen für die Meerestiere gemacht hat. Watson sagt aber gleichzeitig, dass der Mensch wie Aids sei oder wie ein Virus für die Biosphäre.
....

Der Ausbeutungsbegriff ist * jedenfalls in der breiten veganen Tierrechtsszene * keiner, der an die Theorien von Marx angelehnt ist. Der Begriff wird gar nicht richtig hinterfragt und qualifiziert. Da geht es eben nicht um die Zurichtung durch Lohnarbeit und die Ausbeutung der Lohnabhängigen in den Fabriken. Ausbeutung ist da mehr eine moralische Kategorie. Alles ist in diesem Denken irgendwie Ausbeutung, und alles ist schlimm.
...

Der Ausspruch *go vegan* ist ein Ausdruck dessen. Also: Werde vegan, und dann wird alles gut. Es wäre toll, wenn es so wäre, aber so funktioniert es leider nicht. Nur mal ein Gedankenexperiment: Wenn von heute auf morgen ganz viele Menschen in Deutschland vegan wären, was würde dann passieren?

Sagen Sie*s mir.

Das kann dazu führen, dass Fleisch noch billiger wird. Dass Leute, die sowieso schon welches essen, noch mehr Fleisch essen. Und dass gleichzeitig der Export von Fleisch noch aggressiver vorangetrieben wird. Nur weil viele Leute vegan werden, heißt das nicht, dass das Tierleid gemindert wird. Vielleicht ist es danach gleichbleibend, vielleicht weniger, vielleicht mehr. Man weiß es nicht. Aber diese monokausalen Erklärungen fruchten leider nicht.
Alt 02.07.2020, 10:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Veganer wollen doch keine Tiere abschaffen oder ausrotten, sondern dass die Tiere ihr normales, natürliches Leben in Freiheit führen können.
Will irgendwie nicht in Deinen Schädel. Oder wieder Troll?
Tierhaltung abschaffen heißt die Tiere abschaffen, das heißt sie existieren nicht mehr.
60% der aktuelle lebenden Säugetier-Biomasse wird dann nicht mehr existieren.

Eine Tierart, die es nicht mehr gibt, ist dann ausgerottet.
Das ist die vegane Vision.

Zitat:
Das dürfte bei Hühnern kaum der Fall sein. Ist das dann die Berechtigung, Hühner töten zu dürfen? Also wenn andere Artgenossen nicht um einen toten Artgenossen trauern, darf man sie töten? Ist es das?
Das hatten wir noch nicht geklärt?
Ja! Wenn das Tier nicht leidet und die Artgenossen nicht leiden ist es kein Tierleid.
Und ja, wenn es kein Tierleid ist, dann darf man sie halten und töten.
Und das darf man mit Menschen nicht, weil es ein Grundrecht auf Leben gibt.
Für Menschen.

Zitat:
Hier noch mal extra für Dich, wirst Du eh nicht gucken. Oder nicht verstehen:
Da geht es nicht um leidfreie Haltung, wir reden auf theoretischer Basis über etwas Grundsätzliches, etwas, das mit der aktuellen Situation nichts zu tun hat.
Wir reden über die beiden Möglichkeiten Tierhaltung und Tiertötung OHNE Leiden der Tiere ODER der kompletten Ausrottung der Nutztiere mangels Überlebensfähigkeit in der freier Wildbahn.
Alt 02.07.2020, 10:26
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Köstlich! Und das kann noch hunderte Seiten so weiter gehen, wenn ich die Protagonisten hier im Thread richtig einschätze!
Alt 02.07.2020, 10:39
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gute Ansätze darin, aber auch viel Mist.

Zitat:
Ist die vegane Bioszene besonders anfällig für solche Verschwörungsideologien?

Sie hat jedenfalls keine funktionierenden Abwehrmechanismen dagegen entwickelt.
Heureka! Hat die Tierkonsumgesellschaft auch nicht. Niemand von den Veganern erwartet von allen Befürworten Perfektionismus in allen Lebensbereichen. Nur die Tierkonsumenten erwarten das von den Veganern. Veganer haben gefälligst 100% korrekt zu sein und zu leben. Ist das nicht der Fall, taugt Veganismus nichts und man kann weiter dem Tierkonsum fröhnen.

Zitat:
Der damalige Pressesprecher der veganen Tierrechtsorganisation Anonymous for the Voiceless, Dennis Michaelis, sagte Ende 2018, dass er von keiner Aktivistin verlangen könne, sich mit den Funktionsmechanismen von Rassismus oder Sexismus zu beschäftigen, weil das ja ein jahrelanges Studium bedeuten würde. Ja, eben, denke ich da, darum geht*s ja. Wenn ich mich aber für die Rechte einer Gruppe einsetze, ob das jetzt Tiere sind oder es eine Gruppe von Menschen ist, dann bin ich nicht unpolitisch.
Wenn man sich für Tiere einsetzen möchte, muss man erst studieren?

Zitat:
In der Praxis führt die dazu, dass kein Unterschied mehr gemacht wird zwischen einer Stechmücke und einem Menschen. Beide sind gleich: gleichermaßen zu berücksichtigen und gleichermaßen zu vernachlässigen.
Nichts verstanden die Dame.

Zitat:
Weil dieser Gedanke nicht die Stechmücke moralisch erhöht, sondern den Menschen erniedrigt.
Das wäre gar nicht mal schlecht, da die Menschen sich längst selbst moralisch erhöht haben und meinen, ein Recht zu haben, sich die ganze Welt Untertan zu machen und nach belieben auszubeuten. Erdung und Demut sind schon längst notwendig, aber offenbar aus der Mode. Gier frisst Hirn.

Zitat:
Paul **Watson von Sea Shepherd etwa, den viele Veganerinnen und Veganer verehren, weil er so tolle Aktionen für die Meerestiere gemacht hat. Watson sagt aber gleichzeitig, dass der Mensch wie Aids sei oder wie ein Virus für die Biosphäre.
Was ja durchaus stimmt. Oder will jemand ernsthaft leugnen, welchen massiven Schaden die Menschen auf diesem Planeten bereits angerichtet haben?

Zitat:
Der Ausbeutungsbegriff ist * jedenfalls in der breiten veganen Tierrechtsszene * keiner, der an die Theorien von Marx angelehnt ist. Der Begriff wird gar nicht richtig hinterfragt und qualifiziert. Da geht es eben nicht um die Zurichtung durch Lohnarbeit und die Ausbeutung der Lohnabhängigen in den Fabriken. Ausbeutung ist da mehr eine moralische Kategorie. Alles ist in diesem Denken irgendwie Ausbeutung, und alles ist schlimm.
Alles, was mit Profit machen mit Tieren zu tun hat, richtig.
Dafür braucht man keine Theorien von Marx.

Zitat:
Der Ausspruch *go vegan* ist ein Ausdruck dessen. Also: Werde vegan, und dann wird alles gut.
Blödsinn. Behauptet doch niemand.

Zitat:
Nur mal ein Gedankenexperiment: Wenn von heute auf morgen ganz viele Menschen in Deutschland vegan wären, was würde dann passieren?
Die Antwort darauf hatte ich gestern erst verlinkt. OK, nicht ganz, weil es darin um die ganze Welt geht, aber die Idee dahinter ist die gleiche.

Zitat:
Das kann dazu führen, dass Fleisch noch billiger wird.
Ja genau, so funktioniert Marktwirtschaft - die Nachfrage sinkt, damit die Abnahmemenge, also muss der Preis sinken? Hä?

Zitat:
Und dass gleichzeitig der Export von Fleisch noch aggressiver vorangetrieben wird.
Davon gehe ich aus, deshalb reicht es nicht, sich vegan zu ernähren / vegan zu leben, hier müssen auch politische Entscheidungen her.
Aber wie so oft muss man zunächst einmal bei sich selbst anfangen, Veränderungen herbei zu führen. Ist auch viel einfacher. Einfach im Supermarktregal nach links statt nach rechts greifen.

Zitat:
Nur weil viele Leute vegan werden, heißt das nicht, dass das Tierleid gemindert wird. Vielleicht ist es danach gleichbleibend, vielleicht weniger, vielleicht mehr. Man weiß es nicht. Aber diese monokausalen Erklärungen fruchten leider nicht.
Das geht in die Richtung "wenn wir es nicht machen, dann machen es andere" - kein wirkliches Argument.
Wenn ich vegan lebe, unterstütze ich keine Tierausbeutung, womit ich meinen Beitrag leiste, dass sie irgendwann ganz aufhört. Wenn immer mehr Menschen das machen, kann es nur besser werden. Alles andere muss wie gesagt politisch auf den Weg gebracht werden.
Alt 02.07.2020, 10:56
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Tierhaltung abschaffen heißt die Tiere abschaffen, das heißt sie existieren nicht mehr.
Nur die Tiere in der Ausbeutung, die sogenannten "Nutztiere", nicht die in der freien Natur. Will wirklich nicht in Deinen Schädel.

Zitat:
60% der aktuelle lebenden Säugetier-Biomasse wird dann nicht mehr existieren.
Und das wäre richtig gut!

Zitat:
Eine Tierart, die es nicht mehr gibt, ist dann ausgerottet.
Das ist die vegane Vision.
Hast Du einen Sprung in der Schüssel?
Zum 12. Mal:
BLÖDSINN!
Wenn es fehlgezüchtete Rassen gibt, die nur auf Profit optimiert wurden, mit ihren natürlichen Vorfahren nichts mehr gemein haben und in der freien Natur nicht überleben, wozu soll man diese Rassen dann erhalten? Damit sie die Ehre haben, den Menschen als Futter zu dienen? Ernsthaft?
Das ist ja das, was hier angesprochen wird:

Zitat:
Das hatten wir noch nicht geklärt?
Ja! Wenn das Tier nicht leidet und die Artgenossen nicht leiden ist es kein Tierleid.
Und ja, wenn es kein Tierleid ist, dann darf man sie halten und töten.
Du begehst weiterhin den kapitalen Denkfehler, dass Du den Tod nicht als Leid betrachtest.

Zitat:
Und das darf man mit Menschen nicht, weil es ein Grundrecht auf Leben gibt.
Für Menschen.
Speziesismus ftw!

Zitat:
Wir reden über die beiden Möglichkeiten Tierhaltung und Tiertötung OHNE Leiden der Tiere ODER der kompletten Ausrottung der Nutztiere mangels Überlebensfähigkeit in der freier Wildbahn.
Dass Du Dir Dominion nicht anschaust, war eh klar.
Und so lange Du nicht verstehst oder zumindest akzeptierst, dass das Töten von Tieren im Kindes- oder Teenageralter ohne Not und nur aus Profitgründen absolut inakzeptabel ist, egal wie gut sie gehalten wurden und egal wie "sanft" sie getötet werden, wird das hier folgen:

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen

Köstlich! Und das kann noch hunderte Seiten so weiter gehen, wenn ich die Protagonisten hier im Thread richtig einschätze!
Da wirst Du Recht haben.
Alt 02.07.2020, 10:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen

Und ich dachte eigentlich, pibach wäre schlimm gewesen, wahrscheinlich verklärt man das auch etwas aus der zeitlichen Entfernung.
Aber dieses ständige Fragen, ob ich wirklich sicher bin, dass ich das schmerzfreie Töten von Nutztieren für akzeptabel halte....
Ja
Wirklich?
Ja
Echt jetzt?
Ja
Wirklich?
Kann nicht sein.
Doch
Glaub ich nicht
Ja
Wirklich?
Ja
Echt jetzt?
In Endlossschleife ist ja schon fast Zen.
Alt 02.07.2020, 11:03
User 50717 User 50717 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

User 50717 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Am Arsch vorbei geht auch ein Weg.

Schön, dass ihr eure knapp bemessene Lebenszeit sinnvoll zu nutzen versteht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »