Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.03.2008, 14:06
CL3001 CL3001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

CL3001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Oberliga 1 Saison 2007/2008

Zitat:
Zitat von PlayDirty Beitrag anzeigen
@CL3001:

So wie die in Brackwede zur Zeit trainieren kann ich mir schwer vorstellen, dass sie nicht aufsteigen wollen. Sie haben halt eine gute Saison gespielt und waren in den jeweiligen drei Paarkreuzen stets positiv.
Was die Verstärkungen für die nächste Saison betrifft: das ist nun der Job der Vereinsführung. Die ist nun gefordert....... "..in der Ruhe liegt die Kraft.."
Klar will man als Meister immer aufsteigen, das wollte der BVB oder Germania Holthausen in der 2.Bundesliga sicher auch, nur es ist auch immer eine Kostenfrage. Holthausen könnte in der 1.Liga zwar spielen, nur macht das Sinn, wenn man von Woche zu Woche auf die Mütze bekommt.
Das gleiche Problem herrscht ja auch irgendwo in Brackwede. Denn realistisch gesehen ist man mit der jetzigen Mannschaft einfach nicht konkurrenzfähig. Und das wäre man meiner Meinung nach auch nur, wenn man zwei taugliche Spieler für das obere Regionalligapaarkreuz verpflichten könnte. Und dass das Kosten sind, muss ich niemanden erklären.
Aber das ist Aufgabe des Vorstands und wir lassen uns mal davon überraschen.
Alt 18.03.2008, 15:48
Mr.Pink Mr.Pink ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr.Pink ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=CL3001;1097877]Klar will man als Meister immer aufsteigen, das wollte der BVB oder Germania Holthausen in der 2.Bundesliga sicher auch, nur es ist auch immer eine Kostenfrage. Holthausen könnte in der 1.Liga zwar spielen, nur macht das Sinn, wenn man von Woche zu Woche auf die Mütze bekommt.
QUOTE]

Das weiß man doch im vorhinein, welche Kosten auf einen Verein zu kommen, falls er aufsteigt. Wenn man sich die Mannschaften von Dortmund und Holthausen anschaut, war vor der Saison ganz klar, dass sie oben mitspielen werden(bzw, den ersten und zweiten PLatz unter sich ausmachen werden). Wenn man sportlich Meister wird und den Aufstieg nicht wahrnimmt, mit der Begründung Kosten, kann ich dies nicht nachvollziehen. Dann hole ich mir halt keinen teuren Spieler fürs obere Paarkreuz, spare mir das Geld eine Saison lang und greife dann an, um den Aufsteig zu realisieren.

Sicherlich ist das hier in der Oberliga etwas anderes, da man nicht erwartet hätte, dass Brackwede so souverän spielt.

Komm mit in Bus, nun komm schon
Alt 18.03.2008, 20:42
kritiker1 kritiker1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kritiker1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Welchen Sinn macht es überhaupt, - in welcher Klasse auch immer- zu "investieren", um im vorderen Drittel einer Tabelle zu landen oder gar um den Titel mitzuspielen...., wenn man dann als Folge daraus nicht in der nächst höheren Klasse antritt? Man könnte sich dann diese "Investitionen" ja eigentlich "sparen", als Saisonziel das Mittelfeld der Tabelle oder den Klassenerhalt avisieren und stattdessen in die Infrastruktur des Vereins oder in eine ausgiebige Nachwuchsförderung "investieren"....!
Alt 19.03.2008, 05:12
auTs4iDa auTs4iDa ist offline
Lars Lückmann
Forenmitglied

auTs4iDa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja wenn du das jetzt auf brackwede beziehst: vor der saison war unser ziel eigentlich nur der nichtabstieg....
Alt 19.03.2008, 09:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

CL3001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von auTs4iDa Beitrag anzeigen
naja wenn du das jetzt auf brackwede beziehst: vor der saison war unser ziel eigentlich nur der nichtabstieg....
Er hat es doch auch nicht auf Brackwede bezogen. Was den Aufstieg der Brackweder angeht. Es verdient schon Respekt, eine Mannschaft ins Rennen zu schicken, die ohne finanziellen Aufwand den Aufstieg erlangen konnte. Dass jetzt allerdings ein Umbruch folgen müsste, ist sicherlich auch klar. Und ob sowas nicht einiges kaputt macht im Verein, ist fraglich. Denn um die Klasse ganz sicher zu halten, benötigt das Team eine 1, 2 und 3. Das wären dann Kosten um die 15.000 Euro. Ob es das wirklich Wert ist?

Am Beispiel von Warstein sieht man ja jetzt, was das für Folgen haben kann. Die ersten drei Spieler haben den Verein schon verlassen und das untere Paarkreuz geht öffentlich auf Suche.
Dann lieber eine starke Oberligamannschaft bilden und gar nicht erst die Regionalliga wagen, wenn das Geld nicht zur Verfügung steht.
Alt 19.03.2008, 09:25
Mareikettsv Mareikettsv ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mareikettsv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von CL3001 Beitrag anzeigen
Er hat es doch auch nicht auf Brackwede bezogen. Was den Aufstieg der Brackweder angeht. Es verdient schon Respekt, eine Mannschaft ins Rennen zu schicken, die ohne finanziellen Aufwand den Aufstieg erlangen konnte. Dass jetzt allerdings ein Umbruch folgen müsste, ist sicherlich auch klar. Und ob sowas nicht einiges kaputt macht im Verein, ist fraglich. Denn um die Klasse ganz sicher zu halten, benötigt das Team eine 1, 2 und 3. Das wären dann Kosten um die 15.000 Euro. Ob es das wirklich Wert ist?

Am Beispiel von Warstein sieht man ja jetzt, was das für Folgen haben kann. Die ersten drei Spieler haben den Verein schon verlassen und das untere Paarkreuz geht öffentlich auf Suche.
Dann lieber eine starke Oberligamannschaft bilden und gar nicht erst die Regionalliga wagen, wenn das Geld nicht zur Verfügung steht.

Ich verstehe das nicht, warum sollen man denn nicht einfach mal RL spielen, auch wenn die Chance drin zu bleiben relativ gering ist (ohne viel Kohle)! Der Abstieg hat ja nun nicht unbedingt was mit dem weggehen der Spieler zu tun! Ich finde ja, wenn man die Möglichkeit hat höher zu spielen soll man das auch machen! Erfahrungen kann man allemal sammeln und solange der Spaß nicht verloren geht, ist das völlig in Ordnung...
Der Rückzug von Schloß Holte wurde übrigens vom Vorstand bestätigt...also kein OL TT mehr in Schloß Holte

LG Mareike
Alt 19.03.2008, 09:39
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Mareikettsv Beitrag anzeigen
Ich verstehe das nicht, warum sollen man denn nicht einfach mal RL spielen, auch wenn die Chance drin zu bleiben relativ gering ist (ohne viel Kohle)! Der Abstieg hat ja nun nicht unbedingt was mit dem weggehen der Spieler zu tun! Ich finde ja, wenn man die Möglichkeit hat höher zu spielen soll man das auch machen! Erfahrungen kann man allemal sammeln und solange der Spaß nicht verloren geht, ist das völlig in Ordnung...
Der Rückzug von Schloß Holte wurde übrigens vom Vorstand bestätigt...also kein OL TT mehr in Schloß Holte

LG Mareike
Ich denke umgekehrt. Das Weggehen der Spieler hat in erster Linie was mit dem Abstieg zu tun.
Ich kann mich an Ruwa Dellwig erinnern. Die sind mit einer ähnlichen Mannschaft wie die Brackweder haben vor drei Jahren in die Regionalliga aufgestiegen. Dort abgeschlagen auf dem letzten Platz gelandet und die komplette Mannschaft hatte sich aufgelöst und man spielte im darauffolgenden Jahr mit einer Notmannschaft in der Oberliga, um auch dort sang- und klanglos abzusteigen.
In Warstein ist es kein Zufall, wenn 5 Spieler den Verein verlassen.
Die Erfahrungen zeigen einfach, dass es der Stimmung solcher Vereine einfach nicht gut tut, wenn man sie ins kalte Wasser schmeißt. Regionalliga ist noch einmal etwas ganz anderes als Oberliga. Das ist mit einem Aufstieg von der VL in die OL überhaupt nicht zu vergleichen. Da genügt einfach nicht nur ein Mann oben drauf, da muss zb im Fall von Brackwede die Halbe Mannschaft runderneuert werden. Und da fallen einige Kosten an. Und wenn auf einen Verein wie Brackwede, die ohne finanziellen Aufwand in der vierthöchsten Liga aktiv sind auf einmal enorme Kosten zukommen, dann muss man sich schon fragen, ob es richtig ist, aufzusteigen!?
Man sieht ja selbst bei den Warsteinern oder Münsteranern, dass man keine Chance hatte die Klasse zu halten, obwohl ich Münster von der Aufstellung gar nicht mal so schlecht sehe. Oben mit zwei Tschechen besetzt, in der Mitte mit Damian Böcker und unten mit dem frischgebackenen Westdeutschen Seniorenmeister Christoph Heckmann und Andre Stang, welcher auch schon mehrere Jahre Regionalliga auf dem Buckel hat.
Alt 19.03.2008, 09:50
Mareikettsv Mareikettsv ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mareikettsv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das man einen Stopinski nicht unbedingt weiter spielen lässt, ist ja nun mehr als nachvollziehbar! Ne wirklich gute Saison hat er nicht gespielt. Die Erwartungen, die man an Ihn hatte konnten nicht erfüllt werden. Soweit ich weiß wollte Nübel auch letztes Jahr schon aufhören und hat nur noch gespielt um einmal RL zu spielen. Da er nun in Köln wohnt ist auch klar, dass er sich nicht jedes Wochenende 150km antut um nach Warstein zu fahren...Außerdem ist es noch ein wenig früh zu sagen, was nächstes Jahr in Warstein passiert oder auch nicht, da müssen wir wohl mal abwarten...
VG Mareike
Alt 19.03.2008, 11:17
kritiker1 kritiker1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kritiker1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einzelne (in erster Linie für das obere Paarkreuz) oder mehrere Neuzugänge gewährleisten sicher nicht immer von vornherein den Klassenerhalt in der nächst höheren Klasse. Wenn man dann noch „viel“ Geld (für osteuropäische oder andere Legionäre) ausgibt ohne das Klassenziel zu erreichen, müssen sich wohl die Entscheidungsträger „verkalkuliert“ haben……oder es sind in der Saison besondere „Umstände“ (Verletzung etc.) eingetreten.

Die Beispiele Münster und Warstein wurden schon genannt…! – Aber selbst absolute Spitzenspieler (Prean) oder gute/sehr gute Leute im vorderen Paarkreuz (z.B. Delporte oder Leis) garantieren nicht auf jeden Fall den Klassenerhalt in der Regionalliga, denn, wie man sieht, „stecken sowohl Bergneustadt 2 als auch PTSV Wuppertal noch mitten im Abstiegskampf“…!

Selbst ein „überragendes“ oberes Paarkreuz (Ronsdorf) ist auch nicht „absolut“ eine Garantie, dass das Team von vornherein eine „sorgenfreie“ Saison hat…!

Der „Rest der Mannschaft“ muss selbstverständlich zum Erfolg in der neuen Klasse mit beitragen.

Es gibt natürlich auch andere „positive“ Beispiele in diesem Jahr, in dem sich die „vorhandenen und auch jungen“ Spieler gesteigert haben:
Bönen startete nach dem Umbruch vor der Saison mit einer ganz jungen und einheimischen Truppe das Unternehmen Klassenerhalt und auch Aufsteiger Neviges wurde zum Kreis der Abstiegskandidaten gezählt. Hier wurde zudem ein Spitzenspieler als Spielertrainer geholt, was dazu führte, dass auch dieses Team in diesem Jahr nichts mit dem Abstieg zu tun hat.

Ich denke, die „Mischung“ machts …!

Übrigens:
Wenn Spieler (in diesen Klassen) häufig den Verein wechseln, erst Recht nach Misserfolg/Abstieg etc., dann könnte dieses vielleicht ja auch mit der „Aufwandsentschädigung“ im neuen Umfeld oder mit der „nicht (mehr) vorhandenen Aufwandsentschädigung“ im alten Verein zusammenhängen.. ….!
Alt 19.03.2008, 11:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von kritiker1 Beitrag anzeigen
Einzelne (in erster Linie für das obere Paarkreuz) oder mehrere Neuzugänge gewährleisten sicher nicht immer von vornherein den Klassenerhalt in der nächst höheren Klasse. Wenn man dann noch „viel“ Geld (für osteuropäische oder andere Legionäre) ausgibt ohne das Klassenziel zu erreichen, müssen sich wohl die Entscheidungsträger „verkalkuliert“ haben……oder es sind in der Saison besondere „Umstände“ (Verletzung etc.) eingetreten.

Die Beispiele Münster und Warstein wurden schon genannt…! – Aber selbst absolute Spitzenspieler (Prean) oder gute/sehr gute Leute im vorderen Paarkreuz (z.B. Delporte oder Leis) garantieren nicht auf jeden Fall den Klassenerhalt in der Regionalliga, denn, wie man sieht, „stecken sowohl Bergneustadt 2 als auch PTSV Wuppertal noch mitten im Abstiegskampf“…!

Selbst ein „überragendes“ oberes Paarkreuz (Ronsdorf) ist auch nicht „absolut“ eine Garantie, dass das Team von vornherein eine „sorgenfreie“ Saison hat…!

Der „Rest der Mannschaft“ muss selbstverständlich zum Erfolg in der neuen Klasse mit beitragen.

Es gibt natürlich auch andere „positive“ Beispiele in diesem Jahr, in dem sich die „vorhandenen und auch jungen“ Spieler gesteigert haben:
Bönen startete nach dem Umbruch vor der Saison mit einer ganz jungen und einheimischen Truppe das Unternehmen Klassenerhalt und auch Aufsteiger Neviges wurde zum Kreis der Abstiegskandidaten gezählt. Hier wurde zudem ein Spitzenspieler als Spielertrainer geholt, was dazu führte, dass auch dieses Team in diesem Jahr nichts mit dem Abstieg zu tun hat.

Ich denke, die „Mischung“ machts …!

Übrigens:
Wenn Spieler (in diesen Klassen) häufig den Verein wechseln, erst Recht nach Misserfolg/Abstieg etc., dann könnte dieses vielleicht ja auch mit der „Aufwandsentschädigung“ im neuen Umfeld oder mit der „nicht (mehr) vorhandenen Aufwandsentschädigung“ im alten Verein zusammenhängen.. ….!
Wie schätzt du denn den Unterschied zwischen dieser Oberliga und der Regionalliga ein? WAs benötigt eine Brackweder Mannschaft für einen sicheren Klassenerhalt?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »