Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.12.2011, 17:49
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Apropos Suche nach alten Hölzern.

Hier mal ein paar Bilder von meinem Spielholz, was ich in dieser Form leider derzeit nicht finden kann. Es ist ein Primorac Off- mit J.T.T.A.A Brandzeichen und Metallschmetterling unter dem Griff und wiegt 88g. Ein sehr ausgewogenes Exemplar, womit man sowohl gut Stören, wie auch Abwehren kann. Auf der Vorhand ist wie ich finde fast jeder Belag spielbar von ESN, über Chinabeton bis hin zu Klassikern. Produktionszeitraum sollte zwischen 1994 und 1999 liegen.

Konkave Exemplare scheint es davon genug zu geben und teilweise wird es in Japan ja noch in leicht veränderter Form in konkav angeboten. Leider wurden die beiden anderen Griffformen beide vom Markt genommen, die für mich besser zu spielen sind.

Spiele dieses Exemplar jetzt seit etwa drei Jahren und vorher fast ausschließlich das selbe Exemplar mit kurzem Zwischenstopp beim ein oder anderen Androholz und der japanischen Korbelversion.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG2770.JPG (163,8 KB, 99x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG2773.JPG (160,4 KB, 108x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG2774.JPG (149,7 KB, 76x aufgerufen)
Alt 08.12.2011, 14:24
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was bringt denn ein JTTAA Brandzeichen , dass heißt was bedeutet so ein Zeichen ?
Alt 08.12.2011, 14:26
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

nur dass er vom Japanischen Verband geprüft ist.
Alt 09.12.2011, 14:40
Benutzerbild von sQuare
sQuare sQuare ist gerade online
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000

sQuare kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hier ein 60er-Jahre Schweden-Korpa mit fünf fast gleich dicken Furnieren und Tre-Kronor-Sticker:

Der Zustand ist sehr gut. Keine Risse oder Kantentreffer vorhanden. Die Kanten sind makellos. Auch die Sticker und die rote Grifffarbe sind sehr gut erhalten.

Zu den Daten des Korpa brauche ich wohl nicht mehr viel schreiben, da hat der Hansi Blocker ja hier schon so einiges wissenswertes gebracht. Lediglich das Holzgewicht ohne Beläge wäre noch interessant. Dieses werde ich natürlich noch nachliefern, wenn die alten Sriver runter sind. Es waren ursprünglich übrigens keine schwarzen, sondern rote Sriver. Diese sind über die Jahrzehnte aber schön oxidiert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 01.jpg (734,7 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 02.jpg (671,7 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg 03.jpg (713,6 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg 04.jpg (666,2 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg 05.jpg (606,1 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg 06.jpg (625,2 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg 07.jpg (566,7 KB, 8x aufgerufen)

Geändert von Hansi Blocker (07.04.2013 um 09:22 Uhr)
Alt 10.12.2011, 20:09
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Eine Ergänzung muss ich noch machen.

Ich habe jetzt erst festgestellt, dass das Schlägerblatt meiner Korpa-Hölzer im unteren Bereich (entlang des Belagansatzes) unterschiedlich breit ist. Bei einem habe ich gerade eine Differenz von 2mm auf jeder Seite (insgesamt 4mm schmaler) zu meinem Spielholz gemessen. Es spielt sich auch weicher.

Nachtrag zu meinem Beitrag (#695) über das English Style:
Das English Style hat die gleiche Blattform wie mein Korpa-Holz. Die Spielfläche ist jedoch 1cm länger. Das liegt daran, dass der Griff des English Style 1cm kürzer ist als beim Korpa.

Gruß
Hansi

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Alt 12.12.2011, 14:11
schnitt schnitt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

schnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Noch einmal was ist das PHALANX für ein Holz ?
Alt 12.12.2011, 17:54
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von flatulenzio Beitrag anzeigen
Hier mal ein älteres Defence 2.

einteiliger Holzgriff (statt Fineline)
andere Linsenform
Ergänzung:
Die Griffschalen sind außerdem schlanker und kürzer als bei aktuellen Modellen - imho viel angenehmer!
Alt 12.12.2011, 18:28
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von topspinkrieger Beitrag anzeigen
Was bringt denn ein JTTAA Brandzeichen , dass heißt was bedeutet so ein Zeichen ?
Stimmt natürlich was Kyuss schreibt.

Zudem wird einem dadurch versichert, dass das Holz in unbelassenem Originalzustand ist. Ein User aus Bielefeld versuchte vor ein paar Jahren mehrfach mir Promoversionen ohne Brandzeichen und Metallschmetterling mit einem selbst angenagelten Metallschmetterling zu verkaufen.

Dazu zu sagen ist, dass die Promoversionen deutlich steifer zu spielen sind und deutlich schwerer sind (92g) aufwärts. Die Verarbeitung ist ungefähr gleich, die Hölzer weisen aber einen leichten Daumenschliff und eine geschliffene Linse auf.
Alt 12.12.2011, 23:10
Benutzerbild von sQuare
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000

Heute habe ich mal die alten Sriver von meinem Korpa aus Beitrag #719 entfernt. Ich kann morgen gerne noch Bilder davon machen. Mal schauen, ob ich das zeitlich schaffe.

Das Holz wiegt rund 89g. Nun wüsste ich gerne, ob ich eher ein leichtes Korpa-Exemplar erwischt habe bzw. wie die Experten das Gewicht einschätzen würden. Wie schwer waren die Korpa-Hölzer durchschnittlich und was könnten die leichtesten bzw. schwersten Exemplare sein? Wie groß sind die Gewichtsunterschiede zwischen den früheren Korpa-Modellen mit fünf fast gleich dicken Furnieren und denen mit dem heute üblichen Aufbau? Kennt vielleicht jemand den Farbton, welcher beim Griffanstrich verwendet wurde?

Weitere Daten zum Holz:
  • Blattbreite: ca. 15,1cm
  • Blattbreite (Griffansatz): ca. 6,5cm
  • Blatthöhe: ca. 16,6cm
  • Blattdicke: ca. 5,5mm
  • Grifflänge: ca 9,8cm
Alt 13.12.2011, 14:05
Benutzerbild von sQuare
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000

Hier die versprochenen Bilder:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 01.jpg (658,2 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg 02.jpg (791,1 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg 03.jpg (595,8 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg 04.jpg (650,2 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg 05.jpg (630,6 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg 06.jpg (406,6 KB, 6x aufgerufen)

Geändert von Hansi Blocker (07.04.2013 um 09:15 Uhr) Grund: Bilder eingebunden
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
berczik, butterfly, hinoki, korpa, rarität, raritäten, sammler, surbek

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »