|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit
Apropos Suche nach alten Hölzern.
Hier mal ein paar Bilder von meinem Spielholz, was ich in dieser Form leider derzeit nicht finden kann. Es ist ein Primorac Off- mit J.T.T.A.A Brandzeichen und Metallschmetterling unter dem Griff und wiegt 88g. Ein sehr ausgewogenes Exemplar, womit man sowohl gut Stören, wie auch Abwehren kann. Auf der Vorhand ist wie ich finde fast jeder Belag spielbar von ESN, über Chinabeton bis hin zu Klassikern. Produktionszeitraum sollte zwischen 1994 und 1999 liegen. Konkave Exemplare scheint es davon genug zu geben und teilweise wird es in Japan ja noch in leicht veränderter Form in konkav angeboten. Leider wurden die beiden anderen Griffformen beide vom Markt genommen, die für mich besser zu spielen sind. Spiele dieses Exemplar jetzt seit etwa drei Jahren und vorher fast ausschließlich das selbe Exemplar mit kurzem Zwischenstopp beim ein oder anderen Androholz und der japanischen Korbelversion. |
|
|||
|
|||
Was bringt denn ein JTTAA Brandzeichen , dass heißt was bedeutet so ein Zeichen ?
|
|||
|
|||
nur dass er vom Japanischen Verband geprüft ist.
|
|
||||
|
||||
Hier ein 60er-Jahre Schweden-Korpa mit fünf fast gleich dicken Furnieren und Tre-Kronor-Sticker:
Der Zustand ist sehr gut. Keine Risse oder Kantentreffer vorhanden. Die Kanten sind makellos. Auch die Sticker und die rote Grifffarbe sind sehr gut erhalten. Zu den Daten des Korpa brauche ich wohl nicht mehr viel schreiben, da hat der Hansi Blocker ja hier schon so einiges wissenswertes gebracht. Lediglich das Holzgewicht ohne Beläge wäre noch interessant. Dieses werde ich natürlich noch nachliefern, wenn die alten Sriver runter sind. Es waren ursprünglich übrigens keine schwarzen, sondern rote Sriver. Diese sind über die Jahrzehnte aber schön oxidiert. Geändert von Hansi Blocker (07.04.2013 um 09:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Eine Ergänzung muss ich noch machen.
Ich habe jetzt erst festgestellt, dass das Schlägerblatt meiner Korpa-Hölzer im unteren Bereich (entlang des Belagansatzes) unterschiedlich breit ist. Bei einem habe ich gerade eine Differenz von 2mm auf jeder Seite (insgesamt 4mm schmaler) zu meinem Spielholz gemessen. Es spielt sich auch weicher. Nachtrag zu meinem Beitrag (#695) über das English Style: Das English Style hat die gleiche Blattform wie mein Korpa-Holz. Die Spielfläche ist jedoch 1cm länger. Das liegt daran, dass der Griff des English Style 1cm kürzer ist als beim Korpa. Gruß Hansi
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7 |
|
|||
|
|||
Noch einmal was ist das PHALANX für ein Holz ?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Griffschalen sind außerdem schlanker und kürzer als bei aktuellen Modellen - imho viel angenehmer! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zudem wird einem dadurch versichert, dass das Holz in unbelassenem Originalzustand ist. Ein User aus Bielefeld versuchte vor ein paar Jahren mehrfach mir Promoversionen ohne Brandzeichen und Metallschmetterling mit einem selbst angenagelten Metallschmetterling zu verkaufen. Dazu zu sagen ist, dass die Promoversionen deutlich steifer zu spielen sind und deutlich schwerer sind (92g) aufwärts. Die Verarbeitung ist ungefähr gleich, die Hölzer weisen aber einen leichten Daumenschliff und eine geschliffene Linse auf. |
|
||||
|
||||
Heute habe ich mal die alten Sriver von meinem Korpa aus Beitrag #719 entfernt. Ich kann morgen gerne noch Bilder davon machen. Mal schauen, ob ich das zeitlich schaffe.
Das Holz wiegt rund 89g. Nun wüsste ich gerne, ob ich eher ein leichtes Korpa-Exemplar erwischt habe bzw. wie die Experten das Gewicht einschätzen würden. Wie schwer waren die Korpa-Hölzer durchschnittlich und was könnten die leichtesten bzw. schwersten Exemplare sein? Wie groß sind die Gewichtsunterschiede zwischen den früheren Korpa-Modellen mit fünf fast gleich dicken Furnieren und denen mit dem heute üblichen Aufbau? Kennt vielleicht jemand den Farbton, welcher beim Griffanstrich verwendet wurde? Weitere Daten zum Holz:
|
|
||||
|
||||
Hier die versprochenen Bilder:
Geändert von Hansi Blocker (07.04.2013 um 09:15 Uhr) Grund: Bilder eingebunden |
Lesezeichen |
Stichworte |
berczik, butterfly, hinoki, korpa, rarität, raritäten, sammler, surbek |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.