|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TIBHAR Genius
Auf dem Tibhar Stratus Powerdefense.
Wie bei allen Belägen spielt hier das Gewicht und damit die Härte eine Rolle. Wenn du einen Genius mit 93 Gramm spielst, dann spielt sich der sehr hart, während ein Genius mit 86 Gramm sich eher wie ein Mediumbelag spielt. |
|
|
||||
|
||||
|
Belagsuche: weiter Genius oder gibt es Alternativen?
Hi Leute,
ich spiele jetzt seit eineinhalb Saisons auf der Vorhand den Tibhar Genius in 2.0. Auf der Rückhand spiele ich den Joola X-plode Sensitive in 1.8, weil ich denke, dass er ziemlich genau (wenn nicht sogar exakt) dem Tibhar Genius Sound entspricht (und ich den X-Plode Sensitive angebotsweise billiger bekommen habe, als den Genius Sound). Da beide Beläge mal wieder ziemlich abgespielt sind, suche ich nach neuem Material. Ich bin aber eigentlich sowohl mit Vorhand-, als auch mit Rückhand-Belag zufrieden. Deshalb meine Frage(n): Gibt es neue Beläge, die ähnliche Spieleigenschaften wie der Genius (bzw. Genius Sound) aufweisen - hohe Ballflugkurve, sehr guter Spin, Katapult entfaltet sich nur bei schnellen Schlägen und deshalb auch gute kurz kurz Eigenschaften - aber darüber hinaus vielleicht besser bezüglich Block/Konter und Schuss sind? Ich dachte da als Alternativen an die neuen Tibhar-Beläge Tibhar 1Q (Vorhand) und Tibhar 5Q (Rückhand). Von der Härte dürfte das ja auf jeden Fall hinkommen, aber die Spieleigenschaften verglichen mit dem Genius kann ich nicht einschätzen. Um der Empfehlung vorzubeugen: Mit den Aurus-Belägen komme ich nicht zurecht. Also: Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit Genius und Genius Sound gemacht hat und jetzt andere Beläge spielt, die er/sie noch besser findet? Über eure Antworten wäre ich sehr dankbar. Gruß Hans_B |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Belagsuche: weiter Genius oder gibt es Alternativen?
Hab grad in dem Rhyzm-Thread gelesen und der könnte ja auch viel versprechend sein. Da ist nur die Frage, wieviel schwieriger der Rhyzm gegenüber dem Genius zu spielen ist (er ist ja immerhin wohl härter und schneller). Kann mir da jemand helfen?
|
||||
|
||||
|
Hat niemand Erfahrungen mit Genius und Rhyzm? Mich würden auch die Tibhar-Beläge 1Q und 5Q im Vergleich zum Genius bzw. Genius Sound bzw. Joola X-Plode Sensitive interessieren.
Bitte um Hilfe.
|
|||
|
|||
|
Also schwieriger zu spielen ist der Rhyzm im Vergleich zum Genius keinesfalls. Im Gegenteil finde ich den Rhyzm sogar deutlich besser zu kontrollieren insbesondere im geraden Spiel. Man muss halt die grössere Dynamik (Tempo & Katapult) mögen.
Trotz des härteren Schwamms spielt sich der Rhyzm für mich feinfühliger aufgrund des weicheren Obergummis. Beim Genius verleiht der weichere Schwamm dem Belag ein schwammigeres Spielgefühl, während das Obergummi straffer ausgelegt ist. Die Flugkurve ist beim Genius natürlich höher als beim Rhyzm und spinmässig liegt der Genius minimal vorne. Ansonsten ist der Rhyzm dem Genius in allen Belangen überlegen. Fürs Blocken/Kontern fand ich den Genius aufgrund der hohen Ballflugkurve und hohen Spinanfälligkeit unbrauchbar. Vom 1Q würde ich abraten, da ich den für ziemlich spinarm und auch etwas schwammig halte. Ansonsten spielt er sich wie ein weicherer Rhyzm. Ich kenne zwar die Donic Bluefire nicht, kann mir aber vorstellen, dass diese eher einer verbesserten Genius-Variante entsprechen. Für dich käme dann wohl der M2 in Frage. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe bei einem Turnier ein Gutschein gewonnen und werde mir jetzt ein neuen Schläger von Tibhar kaufen.
Als Holz habe ich mir das Samsonov Force Pro rausgesucht. Mit der Vorhand ziehe ich so bald wie möglich Topspin und versuche dann mit meinem nächsten Ball durch Topspin oder Schuss zum Punkt zu kommen. Mit der Rückhand kann ich noch nicht so gut ziehen aber ich trainiere viel und verbessere mich da gut. An unserem Gymnasium haben wir eine Kooperation mit dem Kaderstützpunkt, ich kann deshalb ausser dreimal Vereinstraining auch zweimal am Gymi mit dem Kader und einem professionellen Trainer trainieren, deshalb denke ich dass meine Rückhand schnell stärker wird. Bis jetzt warte ich aber mit der Rückhand noch mehr ab, ziehe nur auf langsame Schupfbälle weich an aber halte sonst den Ball mehr im Spiel, blocke den Gegner aus und warte bis ich umlaufen kann. Aber der Rückhandtopspin wird im Training immer besser. Ich brauche auf der Rückhand einen weichen Belag weil ich sehr gut flippen kann, aber das nur mit weichen Belägen hinbekomme. Mein aktuelles Material ist: Holz Stiga OFF Classic WRB, Vorhand Butterfly Tenergy 05 und Rückhand Donic Desto F3 Big Slam. Wenn ihr an mein Spielsystem denkt und an mein aktuelles Material, was haltet ihr von einem Genius auf der Vorhand? Alternativ kommen für die Vorhand auch noch Genius+ Optimum, Aurus und vielleicht Grip-S Europe in Frage. Für die Rückhand habe ich mir Aurus Sound, Genius Sound oder Genius+ Optium Sound überlegt. Sollte ich noch andere Beläge in die engere Auswahl nehmen? Von den ganz neuen 1Q, 1Q-XD und 5Q kommen alle Version wahrscheinlich nur für meine VOrhand in Frage, sind mir auch ein bisschen teuer, trotz Gutschein. |
|
|
|||
|
|||
|
Habe den Genius auf der Vorhand in 2,0 mm getestet. Bisher spiele ich einen Tenergy 64 1,9mm auf einem Primorac Off-. Im folgenden möchte ich nun meine Testeindrücke schildern, v.a. im Vergleich zum T64.
Mein Exemplar Genius brachte samt Verpackung 89 gr auf die Küchenwaage, 64 gr ungeschitten und 46 gr zugeschnitten. Also im mittleren Gewichtsbereich, der bei diesem Belag vorkommt. Konterball: Ging nach kurzer Eingewöhnung an den deutlich stärkeren Katapult im Vergleich zum T64 sehr gut. Der Belag lies sich kontrolliert und einfach spielen Topspin auf Konterball: Zunächst war mir der stärkere Katapult unangenehm. Die Topspins kamen generell mit mehr Geschwindigkeit und weniger Rotation als gewohnt, aber der bessere Sound und das dynamischere Gefühl, dass der Belag vermittelt waren sehr positiv. Block: Zunächst möchte ich einwerfen, dass ich auf der Vorhand sicherlich nicht zu den Besten Blockspielern gehöre. Ich dachte zuerst, dass der stärkere Katapulteffekt ein Nachteil sein könnte und mir mehr Blocks hinten raus fleigen werden. Doch im Gegenteil. Der genius und der T64 sind beide Beläge mit einem hohen Ballabsprung. Somit ist gerades Blocken sowieso nicht unbedingt die Stärke der beläge. Allerdings fiel mir das Blocken mit dem Genius leichter, da durch den katapult der ball bei Blocks flacher abspringt als beim T64. Schuss: Einfach und relativ kontrolliert. Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase war auch hier der Katapult ein Vorteil. Aufschlag/Rückschlag: Aufschläge gingen ähnlich gut wie beim T64. Vom Spin her kaum unterschied, aber der T64 bleibt vorne. Rückschläge gingen auf Anhieb gewohnt sicher. Der Genius hat ähnlich dem T64 kaum katapult beim Spiel über dem Tisch. Somit ging das "Legen" einfach und Präzise. Topspin auf Unterschnitt: Die absolute Meisterdisziplin des Genius. Die Topspins gingen relativ einfach und sicher. Hier konnte ich bei der Spinentwicklung keine Unterschiede feststellen zwischen T64 und Genius. Durch den stärkeren katapult des Genius konnte ich auch einfacher Druck aufbauen. Dies merkte ich besonders beim Spiel gegen Abwehr. Der T64 ist bei starkem Unterschnit oft zu undynamisch. Mit dem Genius entsteht ein besserer "Spindrall" (Spin + Tempo + Flugkurve; also die bessere Kombination dieser Eigenschaften) mit dem größerer Druck aufgebaut wird. Die Bälle kommen höher zurück und nachziehen ist dann einfacher. Spin allgemein: Wenn ich nun meine Eindrücke in Zahlen wiedergeben wollte, dann würde dies heraus kommen: Spin bei TS auf Konterball: T64 100% Genius 90% Spin beim Aufschlag: T64 100% Genius 97% Spin bei TS auf US: T64 100% Genius 100% Fazit: Ich bin sehr begeistert vom Genius. Habe jetzt einige Male mit diesem Belag trainiert und komme besser mit diesem zurecht als mit dem T64. Die bessere Dynamik des Genius und die Stärke beim Eröffnungspin sind ausschlaggebend, dass ich bei diesem Belag bleiben werde. Habe den Genius auch auf der Rückhand ausprobiert. Hier bleibt der T64 drauf. Ich treffe beim Topspin mit der Rückhand den Ball extrem tangential und relativ kurz. Dabei produziere ich mit dem T64 enorm mehr Spin. Somit komme ich zur allgemeinen Einschätzung, dass Spieler mit eher schneller und flacher Topspinbewegung besser den T64 bzw sogar einen T05 spielen sollten als einen Genius. Spieler hingegen, die alle Variationen von Topspin spielen wollen und so wie ich auf der Vorhand einen klassisch europäischen Stil spielen, also den Topspin eher steiler in einer etwas längeren Bewegung zum Kopf ziehen, werden mit dem Genius den richtigen Belag finden. Und, da dies offenbar auch eine Rolle spielt: Mein aktueller TTR ist 1634 und ich trainiere 2-3 mal in der Woche. Hoffe ich konnte meine subjektiven Eindrücke so objektiv wie möglich schildern
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Wie ist denn bitte das Gewicht vom Genius ? hoffe doch wie beim 05.
also könnte man den Genius auf Rückhand anstelle des 05 gut spielen ? wie sieht es mit dem Schwamm denn aus, nach 4 oder 8 Wochen ? lässt der nach ? |
|
|
|||
|
|||
|
wie lange hält der Schwamm ?
bzw. is ja ziemlich weich der Genius |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |