Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Wer kommt in die Playoffs 2015/2016?
Borussia Düsseldorf 69 89,61%
TTC Zugbrücke Grenzau 23 29,87%
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell 54 70,13%
1. FC Saarbrücken 53 68,83%
TTF Liebherr Ochsenhausen 27 35,06%
SV Werder Bremen 25 32,47%
TTC Schwalbe Bergneustadt 15 19,48%
TTC Hagen 3 3,90%
Post SV Mühlhausen 3 3,90%
ASV Grünwettersbach 2 2,60%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 77. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.04.2016, 17:35
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2015/2016

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Wenn an einem Ort 10 Showveranstaltungen im Jahr stattfinden würden, wäre die Resonanz sicher auch nicht höher als bei Spielen der TTBL.
Ich denke auch, dass die Showveranstaltung etwas besonderes ist. Wenn man sie öfter zeigt, dann wird sie vermutlich weniger Zuschauerzahlen als eine sportlicher Veranstaltung bringen.
Alt 11.04.2016, 20:44
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das müsste man abwarten.
Bei vielen "richtigen" Spielen gibt es aus Laiensicht überhaupt nichts zu sehen. Der Kontrast zu manchen Videos im Netz könnte nicht größer sein.
Ohne Showeffekte, die aus dem Spiel selbst heraus kommen, scheitern alle Reformen.
Ich glaube daher nicht daran, dass Änderungen im Spielmodus irgendetwas bewirken würden. Falls es kostenneutral machbar wäre, könnte man es meinetwegen versuchen.
Alt 12.04.2016, 09:56
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ich habe dir schon mindestens fünf mal belegt, dass dein Argument schon seit vielen Jahrzehnten falsch ist. Ich bestreite nicht, dass es vielleicht mal in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gegolten hat.
Das Problem ist, dass du "mein Argument" falsch wiedergibst. Ich habe nie gesagt, dass die historischen Gründe für Playoffs (z.B. in den USA) mit den aktuellen Playoffs (z.B. in der TTBL) zusammenhängen. Diesen Zusammenhang hast du ins Spiel gebracht, nicht ich. Wie gesagt: Du argumentierst gegen einen Strohmann. Ich wiederhole gebetsmühlenartig das von mir Gesagte, weil du gebetsmühlenartig etwas von mir nicht Gesagtes angreifst.
Zitat:
Bis 1966 gab es vier Oberligen: https://de.wikipedia.org/wiki/Tischtennis-Bundesliga

Die brauchten ein Playoff um den Meister zu ermitteln. Ähnlich wie das mal in der NBA vor vielen vielen Jahrzehnten notwenig war.
Ok. Also stimmst du meinem tatsächlichen Argument ja uneingeschränkt zu: Unter bestimmten Umständen sind Playoffs sportlich notwendig. Schön.

Ich habe nie gesagt, dass diese Umstände aktuell in der TTBL vorliegen. Das hast du erfunden.
Zitat:
Das habe ich auch mindestens schon fünf mal beschrieben. In der NBA spielt jede Mannschaft gegen jede mindestens ein mal daheim und ein mal auswärts. Man käme also ganz einfach ohne die Playoffs aus, wenn man nicht noch sehr viele zusätzliche Spiele machen würde. Das hat nichts mit Fairness zu tun, sondern mit einem Modus der bewusst sehr viele Spiele generiert.
Ich verstehe nicht, warum du das nicht differenzieren kannst. Der eine Aspekt ist, dass man ohne Playoffs auskäme (konjunktiv), wenn man das wollte. Das ist richtig. Da habe ich dir auch nie widersprochen. Aber es lohnt sich nicht, darauf einzugehen, da das für mein Argument überhaupt nicht relevant ist.

Der andere Aspekt ist, dass in dem de facto aktuell vorliegenden Modus, in dem bewusst sehr viele Spiele generiert werden, Playoffs die Fairness wiederherstellen. Das kann man gut oder schlecht finden. Ich habe das nie in irgendeiner Form als gut oder schlecht beurteilt. Ich habe nur wertneutral festgehalten, dass diese Situation exisitiert. Ich verstehe darum nicht, wieso du meine Position angreifst.
Zitat:
Okay, dann machen wir zusätzlich zwei Gruppen und innerhalb jeder Gruppe spielen die Mannschaften zusätzliche Spiele gegeneinander. Dann kann niemand mehr etwas gegen die Playoffs sagen. Man braucht sie ja aus Gründen der Fairness.
Naja, das wäre eine mögliche Idee, wie man die Anzahl der Spiele erhöhen könnte. Ich fände das, insbesondere in Deutschland, eher dämlich. Wann habe ich denn gesagt, dass ich so etwas unterstützen würde? Das ist der nächste Strohmann.
Zitat:
Sorry, aber du hast die Schärfe in diese Diskussion reingebracht und du vermeidest es auf jedes Argument einzugehen und wiederholst gebetsmühlenartig was du bereits gesagt hast. Mit einer Diskussion hat das nichts mehr zu tun. Du kannst gerne den ganzen Sermon noch mal schreiben. Ich gehe auf die gleichen Argumente jetzt nicht mehr ein.
Nein, die Schärfe kam von dir. Du greifst seit einem halben Dutzend Posts mit solch einer Vehemenz Strohmänner an, dass ich langsam auch keine Lust mehr habe, darüber zu reden. Ich habe sehr schnell mit komplettem Unverständnis auf deine Angriffe reagiert, weil sie mit meinen Argumenten nichts zu tun hatten. Und das hat sich bisher nicht geändert.

Geändert von tsb (12.04.2016 um 10:23 Uhr)
Alt 12.04.2016, 10:06
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Das müsste man abwarten.
Bei vielen "richtigen" Spielen gibt es aus Laiensicht überhaupt nichts zu sehen. Der Kontrast zu manchen Videos im Netz könnte nicht größer sein.
Ohne Showeffekte, die aus dem Spiel selbst heraus kommen, scheitern alle Reformen.
Ich glaube daher nicht daran, dass Änderungen im Spielmodus irgendetwas bewirken würden. Falls es kostenneutral machbar wäre, könnte man es meinetwegen versuchen.
Eine andere Idee, über die ich mal nachgedact habe, wäre echte Publikumsbeteiligung.

In USA gibt es ja immer wieder solche Sachen: Ein zufällig ausgewählter Zuschauer muss einen Basketball von der Mittellinie werfen, oder einen Eishockeypuck von der Mittellinie in ein kleines Tor schießen, usw.

Das könnte man doch sehr gut aufs Tischtennis übertragen. Beim Pokalfinale gab es (außerhalb von der eigentlichen Wettkampfhalle) einen Tisch mit Geschwindigkeitsmessung für den Ball, das war sehr beliebt. Da muss doch noch mehr gehen.

Ich könnte mir so etwas vorstellen, wie: Man muss versuchen, 10 Aufschläge eines Profis zurückzuspielen. Wer mindestens 5 (oder so) auf den Tisch zurückbringt, bekommt einen Preis. Da würde dann das ganze Publikum zuschauen und würde erleben, wie übel solche Aufschläge tatsächlich sind.

Geändert von tsb (12.04.2016 um 10:10 Uhr)
Alt 12.04.2016, 10:20
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

5 von 10 Aufschlägen zu bekommen, hört sich verdammt schwer an. Ich glaube, das müsste man reduzieren oder zumindest Regionalliga-Spieler oder so auswählen.
Alt 12.04.2016, 10:33
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

5 Aufschläge von einem Profi zu bekommen ist für einen sagen wir mal Bezirksligaspieler ähnlich schwer wie für einen Bezirksligaspieler im Basketball mit einem Versuch den Ball von der Mittellinie zu versenken. Zumal er ihn ja nur auf den Tisch spielen muss meinetwegen einfach hoch rein gehoben sprich ohne wirkliche "Qualität". und womöglich tritt der dann natürlich mit einem Anti an usw.

Würde aber auch nicht (alleine) mehr Zuchauer in die Halle bringen...schon garkeine TT Fremden. Motto: Um 2 Stunden Top TT zu sehen fahre ich nicht in die Halle... aber wenn ich auch noch 1 Minute sehen kann wie ein Profi einen Amateur verarscht das lohnt sich natürlich (Ironie aus).

Ach ja und im Basketball kann man da 1 Millionen für so einen Glückschuss bekommen ... was willste da in Deutschland ausloben? 100 Euro?
Alt 12.04.2016, 11:52
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Naja, also bei 1000 Euro würde ich sagen, dass es sich lohnt.
Alt 12.04.2016, 13:11
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist gerade online
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000

akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

tsb, mithardemb, könnt ihr eure Diskussion vielleicht per PM weiterführen?
Ich glaube, das interessiert hier keinen mehr.
Alt 12.04.2016, 13:22
Fritz the Cat Fritz the Cat ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fritz the Cat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin als Kind zum TT gekommen, weil ich im Rahmen eines Showkampfes des damaligen Norddeutschen Meisters im Satz gegen ihn 3 Punkte gemachte habe und dafür ein T-Shirt gewann. Manchmal können also auch vermeidlich kleine Dinge Großes bewirken.

Mehr Rahmenprogramm schadet in der TTBL bestimmt nicht. Als ich Sascha Greber nach einer 0:9 Satzniederlage von Werder gegen DDorf (55 Minuten inkl. Pause) vor einigen Jahren fragte, warum denn die beiden anwesenden Vierer nicht noch eine kleine Showeinlage für die reichlich anwesenden Zuschauer dargeboten haben, sagte er warum das wohl geschehen solle. Daraufhin habe ich kein Werderheimspiel mehr besucht. Als Live-Zuschauer fühlte ich mich nicht ausreichend gewürdigt. (Hin- und Rückfahrt dauerten zusammen 3 mal so lang wie das Spiel; was für ein Mißverhältnis)
Alt 18.04.2016, 22:23
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

http://www.tt-news.de/de/tischtennis/news/l/1565/

http://www.tischtennis.de/aktuelles/meldung/18207

Soll noch einer sagen, dass in der Liga keine Spannung ist, bloß weil keiner aufsteigt!
Ich bin irgendwie froh, dass die ttbl als Beschäftigungstherapie für eine begrenzte Anzahl Topspieler existiert, und damit die zweite Liga mit 4er-Mannschaften und möglichem Unentschieden umso spannender ist.

Seien wir ehrlich: Wenn das so weitergeht mit der ttbl, dann wird mittelfristig den Zuschauern klar werden, dass die höchte Liga unseres regulären Spielbetriebs nunmal die 2. BL ist. Und das ganz ohne roten Boden, Top100-Spieler und TV-Movie-Werbebanden.

Lesezeichen

Stichworte
ttbl

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »