|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. | 8 | 18,18% | |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. | 4 | 9,09% | |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. | 15 | 34,09% | |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. | 22 | 50,00% | |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. | 2 | 4,55% | |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. | 1 | 2,27% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
Zitat:
Das ist schön für Dich und schlecht für die Fische. Übrigens wirst Du kaum einen Veganer finden, der sagt, dass zubereitetes/gewürztes Fleisch nicht schmeckt, denn darum geht es gar nicht. |
|
||||
|
||||
Ja, und wenn die Gnadenhofeier gegessen werden sind das Eier, die ohne Tierleid und Ausbeutung erzeugt wurden. Denn die Eier sind steril.
Zitat:
Also in meiner Welt versucht man zumindest, sich auf das zu einigen, was unstrittig ist, und versucht dann auf dieser Basis, das strittige zu lösen oder halt es dabei zu belassen, dass man sich uneinig ist. Tierhaltung inkl. Nutzung sind theoretisch ohne Tierleid möglich. Zitat:
Zitat:
Wenn es hungert, leidet es nicht, oder wenn es krank wird und dann nicht behandelt wird. Mit Beinbruch langsam und qualvoll verrecken, alles easy fürs Tier, und der Gnadentod ist dann Tierleid? Alles knorke, Hauptsache Natur? Crycorner hat schon recht, du diskutierst nicht, du widersprichst nur um zu widersprechen. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Was mir dabei sauer aufstößt: Du setzt offenbar voraus, dass solche Szenarien zwangsläufig immer eintreten. Wenn dem so wäre, dann wären viele Tierarten auch vor dem zerstörerischen Eingriff der Menschen in die Natur schon längst ausgestorben. Zitat:
Zitat:
|
|
||||||
|
||||||
Tierrechte: Die Verdrängung des Tötens
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Die Frage ist, was machen wir mit dem Hausschwein wenn der Mensch es nicht mehr züchtet? "Lasst die Sau raus!" wie der Artikel sagt, wäre Faunenverfälschung.
|
|||
|
|||
Diese Frage wurde doch schon mehrfach beantwortet, mithardemb.
(Nicht nur) Für den blinden Barmer: |
|
|||
|
|||
In einem Video mit dem Titel was Tiere fühlen? Vielleicht kannst du es ja mal kurz zusammenfassen was wir mit den Schweinen machen sollen.
|
|||
|
|||
Die arte-Doku war offensichtlich keine Antwort auf Deine Frage.
Bevor ich mir wieder die Finger wund tippe, hier der Link zum bestimmt 3. Mal: "Hey Veganer, wenn wir Tiere nicht essen… wohin dann mit ihnen?" |
|
|||
|
|||
Viel Slapstick wenig (sinnvoller) Inhalt. Die Schweine sind ja erst da und wenn man sie lässt und die Bedingungen stimmen, dann würden sie sich ja auch ohne dass man nachhilft weiter vermehren.
Aber im obigen Artikel war ja ohnehin konkret davon die Rede sie frei zu lassen und nicht sie zu kastrieren (oder sonstwie an der Fortpflanzung zu hindern) oder zu keulen damit diese nicht natürlich entstandene Gattung nicht in die freie Wildbahn gelangt. Bringen wir es mal auf den Punkt. Das Hausschwein existiert als Gattung nur deshalb, weil der Mensch es als Nahrungsquelle domestiziert hat. In die Natur sollten wir es nicht entlassen und als Haustier erscheint es wenig attraktiv. Die Alternativen sind damit es auszurotten oder es weiter als Nutztier zu halten. Besteht das "Tierwohl" für das Schwein also in der Ausrottung?
|
|||
|
|||
Zitat:
Das war doch schon immer so, jedenfalls im Tierreich. Der alte Löwe wird weggebissen und verhungert oder verdurstet in der Savanne. Schön natürlich. Und die Löwen jagen immer das schwächste Tier der Herde, das ist meist das älteste. Da stirbt doch keiner an Alterschwäche, sondern daran, dass er langsamer ist als der Artgenosse. Schön natürlich. Dann darf man ein tödlich verletztes Reh sicher auch nicht erlösen, sondern läßt dann die Vögel beim lebendigen Leib die Augen rauspicken, denn das ist ja Natur und der Zweck der Vögel. Ich habe so Zweifel, ob das vegan ist, oder ,wenn ja, ob es den Veganern um das Leiden der Tiere geht und man nicht einfach nur zu faul zum hingucken ist. Zitat:
Viele Probleme hängen mit dem exponentiellen Wachstum der Menschheit zu tun, was dann zu erhöhtem Ressourcenverbrauch führt. Ich habe in der Schule noch etwas mit 4Mrd Menschen auf der Welt gelernt, das ist lange her, und was mein Sohn heute lernt stimmt in 30 Jahren auch nicht mehr. |
Lesezeichen |
|
|