Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2022, 09:26
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Eine "Lachnummer"...? Sag das mal einem Ukrainer.
Mit Verlaub für die Größe Russlands ist deren konventionelle Armee ziemlich schwach, da dürfte ein Land wie die Ukraine nicht so ein riesen Problem darstellen.
Ich wage zu bezweifeln das die USA oder China als weitere Großmächte so lange brauchen würden die Ukraine.
Sieht man aber auch an den Militärausgaben wo China mit 250 Milliarden und die USA mit über 750 Milliarden "Lichtjahre" vor Russland mit knapp über 60 Milliarden stehen.
Bei den Russen ist militärisch alles "auf Kante genäht ist", wenn sich dann die Ukrainer mehr verteidigen als geplant kommt der ganze Militärapparat ins schwimmen.
Das ist gut für die Ukraine und für Europa denn nur durch die Atomwaffen ist Russland militärisch eine Bedrohung für Europa allgemein.
Und mit diesen Atomwaffen in Russland werden wir immer leben müssen weil das einfach deren Faustpfand ist und bleiben wird.
Ich denke wenn die Ukraine lang genug durchhält muss Putin Zugeständnisse
machen.
Alt 09.03.2022, 09:43
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Schupfkönig Beitrag anzeigen
Ich denke wenn die Ukraine lang genug durchhält muss Putin Zugeständnisse
machen.
Ich erinnere an den zweiten Tschetschenienkrieg und an die Geschehnisse in Syrien. Rein abstrakt und politisch kann man das lange Durchhalten ja begrüßen, aber die Rechnung zahlen andere, und da gibt es - s. Tschetschenien/Syrien - durchaus noch Steigerungsmöglichkeiten des Horrors für die Zivilbevölkerung.
Alt 09.03.2022, 10:08
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Ich erinnere an den zweiten Tschetschenienkrieg und an die Geschehnisse in Syrien. Rein abstrakt und politisch kann man das lange Durchhalten ja begrüßen, aber die Rechnung zahlen andere, und da gibt es - s. Tschetschenien/Syrien - durchaus noch Steigerungsmöglichkeiten des Horrors für die Zivilbevölkerung.
Nunja, das müssen die Ukrainer aber ganz allein entscheiden, der Westen kann sie in der Entscheidung nur unterstützen, egal wie sie ausfällt.
Alt 09.03.2022, 10:09
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Mit Verlaub für die Größe Russlands ist deren konventionelle Armee ziemlich schwach, da dürfte ein Land wie die Ukraine nicht so ein riesen Problem darstellen.
Ich wage zu bezweifeln das die USA oder China als weitere Großmächte so lange brauchen würden die Ukraine.
Sieht man aber auch an den Militärausgaben wo China mit 250 Milliarden und die USA mit über 750 Milliarden "Lichtjahre" vor Russland mit knapp über 60 Milliarden stehen.
Alles schön und gut mit den Zahlenvergleichen. Aber aktuell zerbombt die Lachnummer Teile der Ukraine, schießt den Bewohnern alles unter deren Arsch weg, tötet sie und zwingt über eine Million zur Flucht. Insofern finde ich den Begriff "Lachnummer" nicht angemessen.

Gut, is Stammtisch hier, soll jeder posten, wie er meint.
Alt 09.03.2022, 10:31
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Alles schön und gut mit den Zahlenvergleichen. Aber aktuell zerbombt die Lachnummer Teile der Ukraine, schießt den Bewohnern alles unter deren Arsch weg, tötet sie und zwingt über eine Million zur Flucht. Insofern finde ich den Begriff "Lachnummer" nicht angemessen.

Gut, is Stammtisch hier, soll jeder posten, wie er meint.
Wenn ein Regionalligaspieler einen Bezirksligaspieler herspielt heißt das aber nicht das er irgendeine Chance in der 1. Bundesliga hätte (auch wenn es sein eigener Anspruch wäre und er nach außen hin seit Jahren versucht diesen Eindruck zu erwecken).
Mal im Tischtennisjargon ausgedrückt, eventuell ist es jetzt verständlicher.
Alt 09.03.2022, 11:10
badera badera ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

badera ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Leonardo DiCaprio: 10 Millionen Dollar für die Ukraine?
Alt 09.03.2022, 11:35
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
https://www.bild.de/politik/ausland/...1430.bild.html

Es gibt Personen die man unbedingt aus der Außenpolitik raushalten sollte, z.B. unsere Außenministerin
hmmm... im allgemeinen Ansehen hat sie die letzten Tage mächtig gewonnen, weil sie sehr deutlich ist in ihren Formulierungen. Was hat Dich an dem Interview gestört?
Alt 09.03.2022, 12:37
Schluchtenschupfer Schluchtenschupfer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Woran mißt Du diese "Größe"? Fläche? Einwohnerzahl? Das BIP Russlands erreichte 2020 nichtmal 80% des BIP Italiens, Russlands vermeintliche "Größe" ist doch eher ein seltsames Gemisch aus atomarer Bedrohung und mentalen Überbleibseln des kalten Krieges. Natürlich ist die schiere Feuerkraft, gerade auch angesichts unseres Bundeswehrchens, erschreckend und im Wortsinne unvorstellbar, trotzdem sollte man da Kontext herstellen.

Die Gewissheit, mit der hier aus allen Richtungen argumentiert wird, finde ich erstaunlich. Natürlich ist es richtig, einen Angriffskrieg gegen einen souveränen Staat zu benennen und zu brandmarken, das macht aus uns mit unserem sehr beschränkten Verständnis und wenig umfassenden Kenntnissen zur russisch-ukrainischen Geschichte und Gegenwart keine Experten, die in 3 Sätzen die einzig wahren Erkenntnisse in ein TT-Forum rülpsen könnten. Ich bin z.B. der Überzeugung, dass dieser Krieg nur möglich ist weil ..
  • Der Russe das murrende Volk einen kann, indem ihm zwei drei äußere Feinde präsentiert werden. Ich denke, der Krieg schwächt Putin und seine Position keineswegs wie hier immer mal anklingt, das Gegenteil sollte der Fall sein. Es reicht schon mit in Deutschland lebenden Russen das Geschehen zu diskutieren um sich auszumalen, welche "Meinungen" sich unter Wegfall der Berichterstattung unserer Medien dort wohl grad bilden. Und wie gut Opposition einem Oligarchen bekommt kann man ja mal bei Michail Chodorkowski hinterfragen, ich würde nicht all mein Geld auf die Jungs setzen.
  • Der Ami sich freut, dass der Russe wirtschaftlich und "moralisch" (in der Außenwahrnehmung) ausblutet und für all die anderen virtuellen und konkreten Konfliktpunkte merklich weniger Ressourcen aufwenden kann. Da mögliche Kollateralschäden tendenziell eher von den Europäern bezahlt werden, ist das bigger picture für ihn leidlich stimmig.
  • Der Chinese sich freut, dass er für eine Weile aus dem Schaufenster ist, seiner Agenda weiter in Ruhe nachgehen kann und schonmal umfassendes Anschauungsmaterial für die Taiwan-Frage erhält.

.. aber ich gleichzeitig auch heillos überfordert bin, die einprasselnden Informationen zu einem stimmigen Gesamtbild zusammenzufügen. Der Grad an Desinformation ist gefühlt grad so hoch wie nie zuvor, gleichzeitg spielen z.B. noch die Halunken in Polen und Ungarn ihre ganz eigenen Spielchen und wir hocken mittendrin in dem Wahnsinn und schlagen uns gegenseitig die virtuellen Köpfe ein.
Alt 09.03.2022, 12:44
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die USA bei dieser Sorte von Kriegsführung auch nicht schneller wären. Wenn es Russland darum gehen würde, alle Menschen in der Ukraine zu töten, könnten sie auf genügend Massenvernichtungswaffen zurückgreifen, um das in sehr kurzer Zeit zu erreichen.

In einem Partisanenkrieg verliert die technische Überlegenheit schnell an Bedeutung.
Alt 09.03.2022, 13:25
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die USA bei dieser Sorte von Kriegsführung auch nicht schneller wären. Wenn es Russland darum gehen würde, alle Menschen in der Ukraine zu töten, könnten sie auf genügend Massenvernichtungswaffen zurückgreifen, um das in sehr kurzer Zeit zu erreichen.

In einem Partisanenkrieg verliert die technische Überlegenheit schnell an Bedeutung.
In der Ukraine hat noch nicht mal der Häuserkampf angefangen, die konventionellen Waffensysteme der Russen sind größtenteiles irgendwo auf dem Stand von vor 20-30 Jahren und absolut nicht zu vergleichen mit der Technologie der USA.
Allein das dieser 60km Nachschubkonvoi seit Tagen nahezu stillsteht wegen Spritmangel und technischen Ausfällen zeigt den Zustand der Armee.

Die Truppen reichen insgesamt gerade so um eigenständig so ein riesiges Gebiet wie das der Russen zu verteidigen das war es dann aber auch schon.

Die können halt auch nur jeden Rubel 1x ausgeben und 60Milliarde sind halt dann für so ein riesen Land nicht die Welt.
Zumal die Korruption in Russland auch in der Armee ziemlich hoch ist, da werden die Ersatzteile auch gern mal auf dem Schwarzmarkt unter der Hand weiterverkauft anstatt die Maschinen damit zu reparieren.
Das verwundert auch nicht da die Bezahlung der Soldaten allgemein sehr mies sein soll und der Sold nicht mal immer punklich gezahlt wird.

Und der Vergleich zur deutschen Bundeswehr hinkt auch etwas.
In Deutschland ist man nicht darauf angewiesen, im Gegensatz zu Russland, eine Armee zu haben die eigenständig das Land verteidigen kann, dafür sind wir in der Nato und bündeln die Kräfte mit den anderen Natopartnern.
Da wir umgeben sind von Natopartnern, wüsste derzeit nicht in welchen Szenario Deutschland auf dem Landweg angegriffen werden könnte.
Es sei denn die Schweiz oder die Österreicher drehen durch und marschieren ein.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »