Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2010, 22:30
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde öfters kritisiert und sein Ruf ist mittlerweile im Minus (Renommeepunkte mindestens -10)
AW: Fortsetzung von Religion und Tischtennis

Es ist nun einmal eine konzeptuelle Wahrheit, dass wenn es Gott gibt, er schon immer da war. Da kann man nicht dran ruetteln. Dawkins macht das, der ist aber auch bloede und sollte sich lieber wieder der Biologie widmen, von Philosophie hat der naemlich ueberhaupt keine Ahnung.

Das mit der Sicherheit: Hae? Worauf ist die denn gegruendet? Das ist doch nichts anderes als ein weiteres Glaubensbekenntnis. Hast Du auch die Prozente der Sicherheit ausgerechnet, wenn ja, wie?

Das Weltall war schon immer da? Also, es kann nicht unendlich lang existieren, denn das waere ein Paradox. Also wohl Urknall, oder? Ok, aber woher kommt der denn?

Alter, leck mich fett! Ohne Materie keine Zeit, ergo gibt es kein davor. Aber ploetzlich schiesst da irgendwo Materie aus dem nichts, denn irgendwo muss ja Zeit herkommen, ne? Aus nichts kommt aber nichts. Wo nichts ist, wirken keine kausalen Kraefte. Es ist ein fuer mich mindestens ebenso grosser Glaubensartikel zu sagen, dass etwas aus dem nichts kommt.

Was Du letztlich behauptest ist nichts anderes als zu behaupten, dass etwas aus dem nichts kommt.

Wir wissen mehr oder minder, dass das Universum nicht ewig sein kann, oder besser gesagt, dass es einen Anfang hatte. Wer aber ueber Gott reden will, oder zumindest eine ernsthafte Diskussion haben moechte, der sollte nicht annehmen, dass Gott auch einen Anfang haben musste.

Es gibt so gute Argumente gegen Gott, aber das ist keines davon.

Wie bitte eine Gottheit Materie erschafft? Kennst Du das Konzept der Allmacht? Fuer mich klingt das so als ob das heisst, dass man alles logisch moegliche machen kann. Es ist aber nicht logisch unmoeglich Energie zu erschaffen, wenn man nicht an kausale Gesetze des Universums gebunden ist.

Ich glaube, Wissenschaft ruht auf einem metaphyischen Geruest, um zu funktionieren. Da wo aber Metaphysik ist, ist Wissenschaft (science) weit weg.
Alt 10.02.2010, 22:32
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde öfters kritisiert und sein Ruf ist mittlerweile im Minus (Renommeepunkte mindestens -10)

Leugnen oder verleumden?
Alt 10.02.2010, 22:38
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wow - Peter Du bist wieder gut drauf heute
Schön Dich mal wieder zu sehen in den heiligen Hallen des Stammtisches - SETZ DICH ZU UNS!!

@ Robiex,

mal unter uns "Brüdern im Herrn",

Du hast innerhalb von ein paar Stunden ettliche Postings geschrieben.
ES WURDE DISKUTIERT und es ging darum WER HAT RECHT!
Hey,
SOETWAS kann man knicken. Es geht nicht darum, dass DU oder jemand anderes hier RECHT hat.
Dein Ansatz mit der Heilung war gut - und kam denke ich auch an und wurde Respektiert.
Dann hast Du Dich verheddert - KOMM ZUM FRIEDEN MANN, dann wird es leichter.

Schau mal, dieser Satz hier:
Zitat:
Zitat von Robiex Beitrag anzeigen
Ich denke mal, weil Kinder keine so große Kraft haben zum Beten, ...
..ist wirklich falsch - ER KÖNNTE VERLETZEN und vor allem , KINDER beten so, wie Gott es gefällt. NICHT UMSONST SAGT JESUS ZU UNS ERWACHSENEN, WIR SOLLEN WERDEN WIE DIE KINDER!!!
Dieses verkopfte herumtheologisieren ist einfach ätzend und bringt genau Gesetzlichkeit und somit TOD!

Gott ist lebendig und nicht TOD!, darum müssen Erwachsene Christen oft NEU das beten lernen - da beziehe ich mich ausnahmslos mit ein.
Ich gehe sogar weiter.
ICH BEHAUPTE:

Wenn SinnetchsiT (darf ich in Zukunft "siT" schreiben??) für den User "HSV" beten würde, würde Gott unter Umständen schneller reagieren, als auf Gebete von frommen Gemeinden, die immer die gleichen Worte usw. beten, WEIL MAN ES HALT SO MACHT! NEIN GOTT IST ANDERS! Gibt sogar ein Lied davon ... - egal

Überlegen wir doch einfach mal, wie viele "frommen Gebetsfloskeln und Formen" wir so haben - da wird mir schlecht, echt.

Hast Du jemals Kinder gehört wenn sie wirklich beten?
Ich könnte ein Beispiel erzählen, als ein Kind mal für mich Gebetet hat - es hat mein Leben beeinflusst, weil das Kind in eine Situation rein gebetet hat, die es GAAAR NICHT WISSEN KONNTE.

Ich sag Dir was, Gebete der Kinder berührt das Herz Gottes - und das von Erwachsenen....!

Dass das Asthma von HSV nicht geheilt wurde, tut mir sehr leid. Aber eines möchte ich Dir sagen "HSV" Diese Gebete hat Gott sehr wohl gehört. . . auch, wenn DU es nicht denkst.... warte ab...
Was Asthma angeht kann ich Dir peer PM ein zwei Dinge mal schreiben wenn Du magst....

Weisst Du, diese Gebete waren nicht umsonst. Auch, wenn Du jetzt nicht mehr an Gott glaubst, sie waren NICHT umsonst. Dass Gott Souverän ist, ist in diesem Zusammenhang tatsächlich richtig, wirkt aber auch sehr hart unter Umständen, aber ich denke, Du verstehst das schon richtig.
Gebet ist ein Thema das sehr sehr tief geht und viele Ebenen beinhaltet, besonders beim Heilungsgebet. Oft sind DINGE in unserem Herzen die Heilung verhindern, blockieren, ODER die dafür sorgen, dass die Krankheit zurück kommt. Oft ist es sogar der UNGLAUBE des BETENDEN, der Heilung blockiert.
Sehr wohl spielt die Psyche aber auch eher die Seele da eine wichtige Rolle UND Dein Leben mit Gott.
ES SCHEINT KOMPLIZIERT, aber doch ist es einfach und wenn Deine Zeit gekommen ist, in der Gott die Gebete erfüllen wird, dann wirst Du es merken, dann musst Du nicht beten und kniend rumrobben, um die Heilung zu erkaufen, sondern es wird geschehen, denn WENN Gott einen Zeitpunkt für Deine Heilung hat, dann WIRD dieser Zeitpunkt kommen - ganz einfach.

Wichtig ist, dass wir nun nicht RELIGIÖS werden, genau DAS was hier beginnt, nämlich, man beginnt GESETZTE zu machen, so und so muss es sein.

Leute ich war auch so, gerade im Bereich des Heilungsgebetes.
ich habe es auch erlebt, dass Gott Menschen geheilt hat SOFORT nach Gebet!
Nachweisslich! werde hier aber nicht mehr darüber schreiben, weil ich dafür hier nicht den Raum sehe...

Man kann KEINE REGEL AUFSTELLEN!
Gott lässt sich nicht "regeln", wie ein Wasserhahn. Nööö, er weiss doch was gut für uns ist und er bleibt IMMER unerforschlich....

In dem Sinne

Peace

Geändert von Breaker3 (10.02.2010 um 22:42 Uhr)
Alt 10.02.2010, 22:43
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Es ist nun einmal eine konzeptuelle Wahrheit, dass wenn es Gott gibt, er schon immer da war. Da kann man nicht dran ruetteln.
Ohh da sind wir ja wieder mit der Wahrheit...Also kann ich auch auf meine Naturgesetze bauen und diese als Wahrheit bezeichnen...

Zitat:
Das Weltall war schon immer da? Also, es kann nicht unendlich lang existieren, denn das waere ein Paradox.
wieder Bezug auf Gott..führt genauso zu einem Paradoxon..

Zitat:
Wie bitte eine Gottheit Materie erschafft? Kennst Du das Konzept der Allmacht? Fuer mich klingt das so als ob das heisst, dass man alles logisch moegliche machen kann. Es ist aber nicht logisch unmoeglich Energie zu erschaffen, wenn man nicht an kausale Gesetze des Universums gebunden ist.
Dann behaupte ich, dass es vor dem Urknall auch keine "kausalen Gesetze" gab.

Zitat:
Es gibt so gute Argumente gegen Gott, aber das ist keines davon.
das ist durchaus wahr..aber ich kenne keine guten Argumente für Gott..jedenfals hast du keine in deiner Argumentation geliefert.
Alt 10.02.2010, 22:47
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Merkt ihr, dass ihr mit Argumenten NICHT weiter kommt??

Ich gebe Dir noch etwas mit in den Prozess:

Wenn man als Mensch Jesus erkennen darf, weil er sich und sein Werk offenbart, dann wird einiges worüber hier DIKUTIERT wird absolut nebensächlich, weil ganz ganz ganz viel einfach KLAR wird.

JESUS begegnet einem NUR im Herzen..... - von da aus geht es dann STÜCK für STÜCK in den Verstand, wobei man vieles nicht greifen kann, was geschehen ist.

Ich gehe nun schlafen und wünsche Euch eine ruhige Nacht.
Alt 10.02.2010, 22:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wenn SinnetchsiT (darf ich in Zukunft "siT" schreiben??)
klar..alles kein Problem..wollte das ganze ja "richtigrum" schreiben, aber der Username war halt schon vergeben..hab damals nicht daran gedacht, dass der Name userunfreundlich ist..aber wie gesagt..mach ruhig..ich werd schon merken wenns um mich geht
Alt 10.02.2010, 22:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Eine Frage noch:

angenommen ein Moslem erzählt, er hätte Allah in seinem Leben erkannt..und das gleiche erzählt mir ein Christ über Gott..wer hat Recht

also ist zwar eine recht banale Frage..aber wie kann sowas denn möglich sein??
Alt 10.02.2010, 22:57
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Breaker3 Beitrag anzeigen
Wow - Peter Du bist wieder gut drauf heute
Schön Dich mal wieder zu sehen in den heiligen Hallen des Stammtisches - SETZ DICH ZU UNS!!
Nee, dankend abgelehnt.
Und das nicht nur, weil es bei Euch kein Bier gibt.....
Alt 10.02.2010, 23:02
Robiex Robiex ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Robiex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weiss, dass ich kein toller Schreiber bin und mich schwer ausdrücken kann! Habe auch deswegen lange überlegt ob ich was schreiben soll oder nicht. Ich wollte nicht, dass es zu Missverständnissen kommt, was leider passiert ist. Ich wollte sinnethcsiT nicht meinen Willen aufzwingen oder beweisen, dass ich Recht habe und er Unrecht. Er hat behauptet, dass es keinen Gott gibt, weil er wissenschaftlich nicht zu beweisen ist. Ich wollte ihm durch das Beispiel der Heilungen zeigen, dass es Gott doch gibt obwohl er eben wissenschaftlich nicht zu beweisen ist. Dann habe ich wohl irgendwie den Überblick verloren und er und ich haben aneinander vorbeigeredet. Was keineswegs meine Absicht war!

Wegen den Kindern: Ich mache nocheinmal deutlich, dass ich es in dem Beispiel nur „vermutet” habe. Ich habe nirgends geschrieben, dass es 100 % so ist. Ich habe mitlerweile begriffen, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Lustigforever hat ja schon geschrieben, wie ich es eigentlich gemeint habe Das dann immer noch drauf rumgehackt wird, verstehe ich nicht. Ich habe auch schon davon gehört, dass Gott Gebete von Kindern erhört hat. Nur habe ich im Fall von aleol einfach vermutet wieso Gott sein Gebet nicht erhört hat ohne aleol persönlich angreifen zu wollen. Das es falsch rübergekommen ist, wollte ich nicht.
Alt 10.02.2010, 23:04
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen
Ohh da sind wir ja wieder mit der Wahrheit...Also kann ich auch auf meine Naturgesetze bauen und diese als Wahrheit bezeichnen...
Wo kommen jetzt auf einmal die Naturgesetze her? Vermisch die Beitraege nicht. Was ich mit solch Wahrheiten meine, ist, dass es per definitionem so ist. Wenn es Gott gibt, dann ist er immer da gewesen und allmaechtig. Das heisst aber nicht, dass es ihn gibt, nur, dass wenn man ueber Gott reden will, ihm gefaelligst diese Eigenschaften zubilligt. Es gibt perfekte Kreise auch nur in der Vorstellung, Du wirst sie nirgends finden.

Zitat:

wieder Bezug auf Gott..führt genauso zu einem Paradoxon..

Aeh, nein. Das Paradox besteht, darin, dass wenn es die Welt schon immer gegeben haben soll, die Sterne schon laengst so weit auseinandergedriftet sein muessten, dass es schon einen Kaeltetod gegeben haben muesste.

Oder: Wenn die Vergangenheit unendlich lang ist, wie koennen wir dann im jetzt angekommen sein?

Diese Art von Paradox laesst sich nicht auf einen Gott jenseits von Zeit anwenden.

Zitat:
Dann behaupte ich, dass es vor dem Urknall auch keine "kausalen Gesetze" gab.

Und? Ich denke Du verstehst nicht, das ist genau der Punkt, wie soll den irgendetwas entstehen, wenn es nichts, auch keine Kausalitaet gibt?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »