|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: What you ever wanted to know !
Zitat:
Dass die Zeit unendlich lang weiterlaufen kann (und bestimmt auch wird, es sei denn irgendetwas Unerklärliches und Übernatürliches passiert), kann ich mir auf jedenfall besser vorstellen als die Tatsache, dass vor dem Urknall auch schon "irgendwas" war. Für mich muss etwas einen Anfang haben. Dabei denkt man, dass mit dem Urknall alles sozusagen angefangen hat, was mit Sicherheit leichter vorstellbar ist als dass jegliche Existenz nie angefangen hat und auch nie aufhören wird (ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob überhaupt jemand nachvollziehen kann, was ich meine, da ich mich bezüglich solcher Themen nicht sehr gut artikulieren kann^^) Meine Meinung soweit dazu. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Inzwischen gibt es aber die verschiedensten Szenarien, die beschreiben was das Universum ist, was vor dem Urknall usw. Ein gängiges Modell ist, dass das Universum so wie wir es kennen eigentlich nur ein kleiner Ausschnitt in einem grossen "Meer" darstellt. Das Universum stellt man sich dann wie eine grosse Wasserblase vor, die sich immer weiter ausdehnt bis sie platzt. Danach beginnt alles von vorne. D. h., der Urknall wäre so etwas wie der Beginn kurz nachdem die Blase geplatzt ist. Solche Vorgänge würden sich dann an vielen Orten und zu den verschiedensten Zeiten in dem "echten" Universum immer wieder stattfinden. Aber wie schon gesgt, ich kenn mich da nicht wirklich aus, und in dem Bereich ist ziemlich vieles reine Spekulation (und natürlich auch viel Philosphie bzw. Religion! ). |
|
|||
|
|||
Danke an alle fuer die zahlreichen Antworten. Kurz zum Schiffbeispiel: Erdkruemmung, Fahrtwind, Luftwiderstand, usw. habe ich bewusst ganz aussen vor gelassen. Mir geht es einfach darum zu verstehen, was passiert "im Freien" und was in einem geschlossen Raum, bei sonst gleichen Voraussetzungen.
Und was die Frage nach der Unendlichkeit angeht - ich muss mich wohl einfach damit abfinden, dass ich das nie kapieren werde. Den Buchtipp werde ich mir allerdings zu Herzen nehmen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn wir mal das Urknallmodell akzeptieren, dann beginnen Raum und Zeit gleichzeitig zu existieren, d. h., es gibt nicht so etwas wie ein "Vakuum" vor dem Urknall. Man kann sich unser Universum wie einen Luftballon vorstellen, wobei sich sämtliche Materie irgenwo auf dem Luftballon befindet (analog zur zweidimensionalen Kugeloberfläche). Zu Beginn sei der Luftballon leer. Das heisst, es existiert weder Raum noch Zeit. Jetzt blasen wir den Luftballon langsam auf, und Raum und Zeit beginnen zu existieren. Je mehr wir den Luftballon aufblasen desto grösser wird unser Universum und desto weiter entfernen sich die Objekte auf der Ballonoberfläche voneinander. Momentan befindet sich das Universum tatsächlich in einer expandierenden Phase. Das kann man beweisen. Die Frage, ob diese Expansion immer weiter geht oder, ob sich das Universum irgendwann wieder zusammenzieht bis quasi zu einem inversen Urknall in weit entfernter Zukunft, ist umstritten. Je nach experimenteller Faktenlage wird mal die eine oder andere Variante favorisiert. Geändert von JanMove (16.04.2008 um 14:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Leute, die sich zu viele Gedanken über die Unendlichkeit machen, werden mit Sicherheit darunter leiden. Ich bin der Auffassung, dass es halt Sachen gibt, die sich nicht erklären lassen, wobei ich eigentlich ein Mensch bin, der alles genau erklärt haben will und es verstehen will (solang es mich interessiert^^).
Naja, shit happens, vielleicht weiß man ja mehr, wenn man tot ist |
|
||||
|
||||
Zitat:
Scherz beiseite, basierend auf der Annahme, daß diese These korrekt ist, stellt sich die Frage "Was war vor dem Urknall?" in dieser Form gar nicht. Respektive erwähnt Einstein in einem Absatz des Buches "Frieden" (welches übrigens, obgleich es nicht über den Forscher Einstein, sondern über den Mensch und hier vor allem unter dem Schwerpunkt seiner Rolle als Pazifist, geschrieben ist, sehr lesenswert ist) aber dennoch, daß das Weltall seiner Meinung nach sehr wohl unendlich sein könnte, dieser Umstand das menschliche Vorstellungsvermögen jedoch völlig überfordert. Dies ist übrigens kein Widerspruch zur von Jan-Move beschriebenen Tatsache, daß das Weltall (die Bezeichnung Universum lehne ich ab) sich messbar ausdehnt, da die Bewegung in sich durchaus mit der Unendlichkeit kohäriert.
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot Geändert von powerpaul (16.04.2008 um 14:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
@ astrein
Dieses und ähnliches sind aber gerade die Fragen, die die meisten Physiker irgendwann einmal dazu motiviert haben, überhaupt Physik zu studieren. Da diese Art von Physik aber eine ziemlich brotlose Kunst ist, wenden sich fast alle Physiker ziemlich rasch den Problemen des Alltags zu! |
|
||||
|
||||
Aber ob solche Physiker jemals ihren "Everest" besteigen werden und die endgültige Lösung finden? Glaube ich nicht (und das wurmt mich tierisch).
Naja, mein Onkel hat in Physik seine Bestimmung gefunden, weil er mal Astronaut werden wollte, draus geworden ist bis jetzt nichts^^ |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.