Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2004, 21:53
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einfluss des Schwammkatapults auf die Rotation

Hi, ich mal wieder

Mal möglichst objektiv betrachtet, widersprechen sich imo die Punkte a) und b). Wenn ich aus verschiedenen Distanzen spiele, muss mein Schwamm/Belag eine entsprechende Längenvarianz mitmachen/unterstützen. Jetzt sei aber der gleiche Schwamm eher für eine konstante Schlaglänge geeignet. :confused:
Alt 19.05.2004, 22:56
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Bow

Zitat:
Zitat von Bow
Mal möglichst objektiv betrachtet, widersprechen sich imo die Punkte a) und b). Wenn ich aus verschiedenen Distanzen spiele, muss mein Schwamm/Belag eine entsprechende Längenvarianz mitmachen/unterstützen. Jetzt sei aber der gleiche Schwamm eher für eine konstante Schlaglänge geeignet.
Ich denke nicht, dass das sich widerspricht. Es macht schon Sinn die ankommende und die selbst erzeugte Energie zu unterscheiden. Das, die ankommende Energie dämpfende Verhalten des Schwamms führt dazu, dass ich mit meiner Schlagbewegung mehr Einfluss auf die abgehende Energie habe, egal ob ich am Tisch stehe oder in der Halbdistanz. Da der weiche Schwamm tendenziell weniger Katapult besitzt (ausser einem weich-elastischen Schwamm), können damit auch weniger Variationen bezüglich der Länge gespielt werden.
Beim Spiel mit weichem Schwamm ist der Vorteil, dass mit der ankommenden Energie gefühlvoller umgegangen werden kann. Nachteil ist, dass der Gegner auf Grund der eigenen Schlagbewegung relativ schnell erkennen kann, was drin ist.

Gruss
Martin
Alt 06.07.2004, 03:25
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Elastizität = Rückformfähigkeit
elastisch = rückformfähig

Also die Fähigkeit einer Masse nach Verformung
sich wieder zurückzuformen.

Mit Dehnbarkeit hat das nichts zu tun.
Eine Knetmasse ist stark dehnbar aber kaum elastisch.

Problematisch wird der Begriff bei dem Vergleich zwischen Stahlball und Gummiball, beide Bälle sind auf 'ihre Art' elastisch:
der Stahlball formt sich schneller und kräftiger zurück,
aber nur bis zu einer gewissen Grenze, dann bricht er.
Der Gummiball hingegen formt sich langsamer und schwächer zurück,
dafür ist seine praktisch bei null.

Man muß daher Rückformvermögen unterscheiden in Rückformkraft (Stahlball)
und Rückformkapazität (Gummiball).
Alt 06.07.2004, 09:05
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Klaus

Zitat:
Zitat von Klaus123
Elastizität = Rückformfähigkeit
elastisch = rückformfähig

Also die Fähigkeit einer Masse nach Verformung
sich wieder zurückzuformen.

Mit Dehnbarkeit hat das nichts zu tun.
Eine Knetmasse ist stark dehnbar aber kaum elastisch.

Problematisch wird der Begriff bei dem Vergleich zwischen Stahlball und Gummiball, beide Bälle sind auf 'ihre Art' elastisch:
der Stahlball formt sich schneller und kräftiger zurück,
aber nur bis zu einer gewissen Grenze, dann bricht er.
Der Gummiball hingegen formt sich langsamer und schwächer zurück,
dafür ist seine praktisch bei null.

Man muß daher Rückformvermögen unterscheiden in Rückformkraft (Stahlball)
und Rückformkapazität (Gummiball).
Tönt interessant! Könntest du das anhand des Schwammkatapults erläutern?

Gruss
Martin
Alt 31.10.2005, 14:05
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal eine Idee für einen weiteren Parameter:

* Die Schlagtechnik des Spielers

Beispiel: Martinspin hat eine sehr weite Bewegungsausführung schlägt dann aber eher langsam.
Diese Bewegung könnte am Ball-Treffpunkt zu langsam sein, der Ball dringt in das Gummi ein und fliegt wieder weg (hohes Katapult) ohne entsprechend Angedreht zu werden.
Aus diesem Grund ist für ihn ein harter Belag besser, der Ball dringt nicht so tief in das Gummi ein und wird durch die langsame aber weite und gute Technik länger und mehr angedreht.
Bei einem Jugendspieler sieht das anders aus: Die Technik ist nicht so perfekt, dafür ruckartiger. Für einen katapultartigen, weichen Belag optimal, die Kontaktzeit ist kurz, der Ball bekommt aber diese ruckartige Beschleunigung mit; bei einem härteren Belag würde der Ball nicht lange genug geführt werden und es wird ein Schlagspin daraus.

Das war nur eine rasche Idee von mir, Gedanken und Formulierung nicht ausgereift
Alt 31.10.2005, 15:02
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hoi Aramis23

Zitat:
Zitat von Aramis23
Mal eine Idee für einen weiteren Parameter:

* Die Schlagtechnik des Spielers

Beispiel: Martinspin hat eine sehr weite Bewegungsausführung schlägt dann aber eher langsam.
Diese Bewegung könnte am Ball-Treffpunkt zu langsam sein, der Ball dringt in das Gummi ein und fliegt wieder weg (hohes Katapult) ohne entsprechend Angedreht zu werden.
Aus diesem Grund ist für ihn ein harter Belag besser, der Ball dringt nicht so tief in das Gummi ein und wird durch die langsame aber weite und gute Technik länger und mehr angedreht.
Bei einem Jugendspieler sieht das anders aus: Die Technik ist nicht so perfekt, dafür ruckartiger. Für einen katapultartigen, weichen Belag optimal, die Kontaktzeit ist kurz, der Ball bekommt aber diese ruckartige Beschleunigung mit; bei einem härteren Belag würde der Ball nicht lange genug geführt werden und es wird ein Schlagspin daraus.

Das war nur eine rasche Idee von mir, Gedanken und Formulierung nicht ausgereift
Deine Idee tönt interessant. Ich beziehe meine Problematik mit Softschwämmen hauptsächlich auf den AS, welcher ich hauptsächlich mit dem Handgelenk ausführe. Da ich mich sehr an die AS mit hartem Schwamm gewöhnt habe, könnte es sein, dass sich meine AS-Technik noch zuwenig an den weicheren Schwamm gewöhnt hat. Ich teste das auf jeden Fall und achte mal auf verschiedene Beschleunigungen beim Balltreffpunkt.

Gruss
Martin
Alt 01.11.2005, 00:23
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
@ martinspin

Zum einen habe ich Angst, dass der Belag am Rand nicht hält, was beim RCdL Kleben immer der Fall war (und beim Spinny Top Kleben teilweise), und zum anderen möchte ich den Kleber richtig schön in den Schwamm pressen. Das gibt auf jeden Fall eine sehr gleichmässige Klebung und ich habe das Gefühl , dass der Schläger durch diese Methode etwas schneller spielbar wird. kann mich aber auch täuschen?!
Wenn der Belag am Rand nicht hält, dann musst Du anschleifen (400er Korn). Das macht den Unterschied. Selbst fett nass kann ich den Schläger nur in die Hülle legen, das reicht.

Gruß, Nik
Alt 20.12.2005, 16:06
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab mal ne generelle Fragen:

Hat ein weicher Schwamm mehr Katapult als ein härterer Schwamm?

(ausgehend von dem selben Belag nur einmal weich bzw. hart)
Alt 20.12.2005, 16:21
Tom19 Tom19 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von spinPX
Hat ein weicher Schwamm mehr Katapult als ein härterer Schwamm? (ausgehend von dem selben Belag nur einmal weich bzw. hart)
Ja.
Alt 20.12.2005, 20:42
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke!!

Kannst dir auch sagen, ob der Spieler das merkt bzw. der Unterschied groß ist??

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »