|
Bezirk Mitte Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sperrvermerk!?!
Zitat:
Die SPV im Wetteraukreis wurden nicht von mir sondern von den zuständigen Klassenleitern vergeben. Motivation finde ich gut, bin doch selbst am Tisch auch immer sehr motiviert und versuche meinem Namen alle Ehre zu machen |
|
|||
|
|||
Also wenn man nach einiger Zeit dieses Thema wieder verfolgt und sich so die ganzen Kommentare und Geschichten durchliest, komme ich zu einem einzigen Ergebnis.
Das System der LZ mit allem, was drum herum so gebastelt wurde, um eine Spielstärke zu ermitteln ist total überholt. Man muss bedenken, dass wir jetzt ein System haben bei dem ein Spieler der höheren Mannschaft zwischen Pos. 3 - 6 spielt 22:0 (+44) spielen muss, um sich intern gegen einen aufstrebenden Spieler zu behaupten, der in der nächst tieferen Klasse vorne ebenfalls 22:0 (+66) spielt. Hier genügt ein einziges kampfloses Spiel, um alles gehörig zu verdrehen. Und wie will man dann unterschiedliche Gruppengrößen beachten ? Aktuell hat z. B. die VL Mitte 11 Teams und die BOL 2 13. Obwohl ich nur wenige Infos zum neuen System aus Bayern habe, gefällt es mir immer besser. Ich sehe darin die Zukunft. Leider löst dies die jetzigen Probleme nicht mehr und es wird sicher eine Reihe von Protesten geben. Ich sehe mich als Spieler noch immer einer gewissen Willkür der Klassenleiter ausgesetzt. Der Ermessensspielraum der Klassenleiter lag in der letzten Saison höher als jetzt (bei uns wurde bei 26 Punkten Unterschied nicht umgestellt). Jetzt wurde zwar die Entscheidungsgrundlage veröffentlicht (zumindest im Wetteraukreis), aber eine transparente Begründung für eine 23 Punkte Regelung hat mir noch keiner gegeben. Die Vereine haben somit keine Rechtsgrundlage, um erfolgreich gegen einen Sperrvermerk vorzugehen. Geändert von Daim (02.08.2010 um 13:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
[QUOTE=muckp2;1877917]
Zitat:
Wenn ein solcher Spieler aber z.B. letztes Jahr in der höheren Mannschaft gespielt hat obwohl er leistungsmässig eigentlich nur in die Mitte der niedrigeren Mannschaft gehörte, dafür die niedrigere Mannschaft mit zwei SPV gespielt hat und das Ganze jetzt wieder korrigiert wird indem die SPV der letzetn Runde in die höhere Mannschaft zurückkehren muss der Rückkehrer ob mit oder besser ohne SPV nicht als Spitzenspieler agieren. Leider scheint es so als ob es hier eine rigorose "interne Dienstanweisung" für Klassenleiter gegeben hat. Anders kann ich manche SPV nicht verstehen.
|
|||
|
|||
AW: Sperrvermerk!?
Hallo,
das Wertungssystem per LZ halte ich für überholt, ungerecht, kompliziert, ungeregelt und vor Allem, überflüssig. Es gibt sowieso schon viele Dinge beim TT die nur Insider verstehen (vielleicht auch ein Grund dafür, dass es eigentlich keine Zuschauer in den unteren Klassen gibt, ganz im Gegensatz zum Fuss-, Basket- oder Handball). Was würde denn passieren, wenn die LZ einfach abgeschafft werden? Es würde 1-2 Jahre etwas "unruhig" werden und dann . . . alles O.K. Ganz prinzipiell ist doch jeder Verein daran interessiert, dass in seiner 1 Mannschaft auch die stärksten Spieler aulaufen, oder? Und (so gut wie) jeder Spieler ist in erster Linie daran interessiert sich mit Seinesgleichen zu messen, oder? Und die Ausnahmen . . .? Lasst sie doch! Ganz ehrlich! Wenn ein Verein der Meinung ist, sich einen Spieler (z.B.mit Geld, Job etc) aus einer höheren Liga zu sich zu holen, um sich "zu verbesser", ist dass doch die Sache des Vereins und des Spielers. Wenn der Spieler bereit ist aus z.B. der Verbandsliga, aus welchen Gründen auch immer, in die Kreisliga zu wechseln, ist das doch seine Sache. Wenns ihm Spass macht. Und wenn ein Verein sagt, wir wollen die jungen Spieler fördern und stellen diese in der höchstmöglichen Klasse auf, ist das doch das Risiko des Vereins, wenn sie daraufhin absteigen. Oder der Verein hat die 1. Mannschaft in der BOL (sicheres Mittelfeld, nie Abstiegssorgen) und die 2. Mannschaft spielt "nur" KK (immer knapp am Aufstieg vorbei. Jetzt sagt ein Spieler "ich gehe in die 2. und tausche meinen Platz it XYZ". Das ist doch Sache des Vereins und der Spieler. Im Fussball würde sich keiner Aufregen, wenn ein Spieler aus der Landesliga den Verein wechseln will und dann A-Klasse spielt. Ich bin davon überzeugt, dass sich das ohne LZ ganz schnell einpegeln würde. Sicher viel schneller, als bis das eine gerechte Lösung MIT LZ gefunden und eingeführt ist Bis dahin |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du spielst in einem Verein in dem Du dich wirklich wohl fühlst, mit fast allen Mitgliedern super auskommst außer mit dem Sportwart und dem Mannschaftsführer aus der nächst höheren Mannschaft. Trotz deiner guten Bilanz wirst Du in deiner jetzigen Mannschaft schmoren. Klar könntest Du den Verein wechseln aber das willst Du nicht wg Entfernung, Trainingszeiten, kein Auto usw. Diese Fälle gibt es, sie sind häufiger als Du denkst, besonders im Jugendbereich, wo ältere, mit der Mannschaft verwurzelte Spieler nur sehr ungern den Platz für junge Spieler räumen! Nur durch eine klare Regelung über Leistungszahlen kann dieses Problem verhindert werden ohne Regeln gibt es oft Chaos! |
|
|||
|
|||
Im Tischtennis gibt es ohnehin bereits zu viele Regeln; um es gerechter zu machen wird es dann meist komplizierter und keiner versteht es mehr.
Ich gehe also mit Schnittspiel. Die Regel mit dem maximal dreimal Ersatz hilft ja auch schon etwas. Von Zwangsumstellungen halte ich überhaupt nichts. zu Antitop: Da sowieso alle Spiele in click tt erfasst sind, wäre ein Rating-System wie z.B. das ELO-System (wird im Schach und vielen Online-Spielen verwendet) leicht zu implementieren. Jedes Match führt dann zu Verlust oder Gewinn von Rating-Punkten nach einem mathematischen System. Nichtsdestotrotz würde ich daraus keine automatischen Zwänge zu Mannschaftsmeldungen ableiten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
kein wunder, dass hier selten was wirklich konstruktives rauskommt, wenn man immer woanders hinsieht |
|
||||
|
||||
..... abgesehen davon darf ein Spieler im Tischtennis, der z.B. aus der HL in einen Verein wechselt, dessen erste Mannschaft Kreisliga spielt, ja auch KL spielen. Sowas passiert ja auch immer mal, wenn sehr gute Spieler irgendwann in ihren Heimatverein zurück kehren, der niedriger spielt.
Wer regt sich denn darüber auf? Mit Fußball, wo es selbst in unteren Klassen in der Regel wirklich nur ums Geld geht und Ehrlichkeit und Fairness zumeist ein Fremdwort ist, möchte ich Tischtennis auch auf keinen Fall vergleichen, auch wenn ich gerne Fußball schaue. Gruß Schildkröte |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es war ja auch nur ein Beispiel dafür warum ich denke, dass TT halt ein Insidersport ist. Und wenn dir das Beispiel nicht gefällt, such dir halt ein Anderes. Aber ich bin der Meinung, dass man sich schon darüber gedanken machen sollte, warum manche Sportarten eben ankommen und Andere halt nicht so. Übrigens, nur weil es Smileys sind, ist gekotzt immer noch gekotzt und gehört auch in kein konstruktives Gespräch, oder? @Schildkröte: Wir hatten den Fall, dass ein Spieler zu uns gewechselt ist und einen Sperrvermerk bekommen hat. Und das obwohl er von der Kreisebene in die Bezirksebene gewechselt ist. @Antitop-Gott Mir ist schon klar, dass mit einer Abschaffung der LZ nicht alle Probleme gelöst sind. Und es wird sicher etwas dauern, bis gewisse Dinge dann rund laufen. Letztendlich liegt der Umgang damit doch in der Verantwortung der Vereine und der Spieler. Sturköppe und Cliquenwirtschaft wird sich aber kaum durch vorgegebene Regeln abschaffen lassen. Und auf Dauer werden sich die Vereine durchsetzen, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind und entsprechend damit umgehen. Vereine, die das dann so handhaben wie beschrieben hast, werden mit der Zeit an "aussterben". Es wird sich nämlich schnell rumsprechen, dass junge Spieler dort keine Chance bekommen. Und der Wechsel fällt ja dann auch leichter, weil keine LZ verhindert, dass ein Spieler in eine Mannschaft aufgenommen werden kann. Gruß Schnittspiel |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sorry, dass ich hier so destruktiv unterwegs bin, aber Dein Vergleich war einfach total am Ziel vorbei und hatte auch nichts mit der Thematik zu tun. Und diese ewigen Vergleiche mit den ganzen populären Mannschaftssportarten sind einfach deplatziert, Tischtennis ist und bleibt ein Individualsport mit mannschaftsähnlichem Charakter. Und vielleicht sollte man sich endlich mal von dem Gedanken verabschieden, dass TT für die breite Öffentlichkeit einen Zugang findet. Das war nie so und das wird auch nie so sein, also sollte man nicht versuchen, diesen Sport künstlich mediengerechter zu gestalten (kürzere Sätze, größere Bälle, Aufschlagregel), denn das Ergebnis wird auf Dauer immer das Gleiche bleiben. Dann vergleiche es meinetwegen mit Tennis, dort gab es kein LZ-System meines Wissens nach in den letzten Jahren und man konnte machen, was man wollte (bitte korrigiere mich ein Tennisspieler, wenn ich jetzt daneben liegen sollte). Scheinbar hat dies aber nicht funktioniert, denn zu dieser Saison hat man so Art Leistungsklassen eingeführt für jeden Spieler und man kann sich verbessern/verschlechtern, je nachdem, welche Ergebnisse man gegen welche Leistungsklassen erspielt. Das System könnte Erfolg haben, hier wird es natürlich auch ein paar Jahre dauern, bis alle Spieler entsprechend ihrer Stärke korrekt klassifiziert sind. Die Chancen, dass sich alles von alleine reguliert, wenn man LZ komplett abschafft, stehen meines Erachtens bei Null. Denn dann wird man untere Mannschaften in der Tat künstlich stark machen, um diese möglichst weit nach oben zu holen und die oberen Mannschaften gerade so stark, wie man es braucht, das wird Jahr für Jahr ein wildes Hin- und Hergeschiebe geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich wünschenswert ist, zumal dann aufstrebende Vereine, die vielleicht sich mit Nachwuchsarbeit jahrelang nach vorne gekämpft haben, immer wieder am Aufstieg gehindert werden können, bis sie ihre Nachwuchstalente mangels Spielklasse verlieren. Sicherlich ist das LZ-System überdenkenswert, im SWTTV oder auch in Niedersachsen gibt es z.B. das Quotientensystem, könnte man mal drüber nachdenken, ob das nicht besser wäre. Das sollten aber Leute tun, die einfach auch schon jahrelange Erfahrung damit haben und klarere Aussagen dazu tätigen können als ich es bspw. kann. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.