Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #71  
Alt 11.10.2016, 10:06
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: München
Beiträge: 449
Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schwankungen bei FKE-Belägen - was sind eure Erfahrungen?

Hallo zusammen,
leider habe ich diese Erfahrungen auch schon gemacht:

- T05: wollte mir mal nen T05 geben, weil viele sagen, er gehöre zu den besten Belägen überhaupt. Habe lang überlegt und dann doch gekauft. Das Ergebnis: Total tot, als hätte ich einen 15 Euro Chinabelag auf dem Holz. Griffig, aber tot. Selbst mit etwas Seamoon war da nix zu machen. War auch kein Fake T05 sondern original Bty.
- Xiom Omega IV pro: 3x gekauft, 3x anders. 1x super. Zweiter umgetauscht, weil total anders was Katapult, Spin und Tempo betraf. Dritter dann auf Niveau erster ESN Generation. War schon sehr ärgerlich.
- Joola Rhyzm: 2x super. Passte super auf meinen Carbonprügel. War der Grund, weshalb ich kurz vom MXP weg wollte. Der dritte jetzt spielt sich auch wieder eher bescheiden (weniger Katapult und Tempo - Spin ist gleich gut)

Ein erneutes Aufkleben brachte leider keine Änderung. Geklebt werden die Beläge alle mit dem Joola Lex (voc free). Und ja, ich kann kleben
__________________
Xiom Icecream AZX - VH Victas Ventus Extra - RH TSP Spectol
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 18.10.2016, 18:45
bobablau bobablau ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.01.2014
Beiträge: 514
bobablau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schwankungen bei FKE-Belägen - was sind eure Erfahrungen?

ich kann die Schwankungen nun quantifizieren:

Ein Tenergy 05 fx zB. hat bei mir schon auf einem Viscaria light so gut funktioniert, dass das Ganze eine ziemliche flotte, katapultige, relativ harte Geschichte war. Aber ziemlich gut.
Ein nicht funktionierender, neuer T05 fx (der letzte vor 3 Wochen) dagegen blieb selbst auf einem ultraschnellen Iolite neo wirkungslos und blass.
Viele meinen ja, das Holz mache mehr aus als die Beläge. Die Schwankungen bei ein und demselben Belag mit gleicher Dicke sind jedoch größer als die zwischen einem OFF + und OFF - bis All + Holz.
Was deutlich zu merken war beim T05 fx auf dem Iolite Neo: Wenn der Katapult fehlt, dann kann man das mit keinem Holz ausgleichen, weil einfach die plastischen Eigenschaften des Kautschuk fehlen und der Ball keine Beschleunigung erfährt. Das Holz an sich kann das nicht ausgleichen.
Es gibt aus meiner Sicht 4 Optionen:

1.) ewig lange nach einem funktionierenden Belag suchen, mit viel Testen und Verkaufen bei jedem Belagwechsel
2.) Booster ausprobieren
3.) evt an Profibeläge kommen
4.) Umstieg auf klassische Beläge und evt wieder selber kleben

Mein Favorit ist Option 4.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 18.10.2016, 22:32
Flo98 Flo98 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.06.2012
Alter: 26
Beiträge: 1.965
Flo98 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schwankungen bei FKE-Belägen - was sind eure Erfahrungen?

Das ist nicht böse gemeint, aber du kommst mir wirklich überempfindlich bei Belägen vor.

Oder du hast eine völlig überzogene Erwartungshaltung bei Belägen.
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 18.10.2016, 23:33
bobablau bobablau ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.01.2014
Beiträge: 514
bobablau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schwankungen bei FKE-Belägen - was sind eure Erfahrungen?

der thread ist für leute gedacht, die etwas zum Thema beisteuern können.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 18.10.2016, 23:56
Bochum light Bochum light ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Bochum-Stiepel
Beiträge: 421
Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schwankungen bei FKE-Belägen - was sind eure Erfahrungen?

Bisschen arrogant heute!?
Zitat:
Zitat von bobablau Beitrag anzeigen
der thread ist für leute gedacht, die etwas zum Thema beisteuern können.
Hat er doch

Lies dir doch mal deine eigenen Beiträge durch. "überempfindlich" und "völlig überzogene Erwartungshaltung" trifft es doch ganz genau. Du bist wahrscheinlich der Albtraum eines jeden TT-Händlers.
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 24.10.2016, 10:15
bobablau bobablau ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.01.2014
Beiträge: 514
bobablau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schwankungen bei FKE-Belägen - was sind eure Erfahrungen?

Da hast Du wahrscheinlich recht.
Aber was doch viel spannender ist, gerade in diesem Thread, sind DEINE Erfahrungen zum Thema.
Wie konstant gut oder schlecht spielen sich Deine Beläge, welche Beläge spielst Du, wie ist die Quote von Exemplaren, die einfach schlechte Spieleigenschaften haben.
Meine Erfahrungen habe ich beschrieben, jetzt schreibt doch einfach mal wie es bei Euch ist.
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 24.10.2016, 10:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Schwankungen bei FKE-Belägen - was sind eure Erfahrungen?

Also ich spiele seit dem VOC Verbot mit Belägen von ESN. Meist Tibhar.

Erst Sinus alpha, dann Aurus sound.

Denke ich hatte von jedem so an die 20-30 Beläge bisher.

Ein Sinus alpha spielte sich sehr schwach, der sah aber schon etwas anders aus von der Oberlage als ich ihn aus der Verpackung nahm.
Den hab ich umgetauscht.
Bei allen anderen Belägen konnte ich keine größeren Abweichungen spüren.
Bei einem Aurus hatte ich mal das Gefühl, das der Katapult schneller nachgelassen hat als bei den anderen 29....
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 24.10.2016, 11:31
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.266
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schwankungen bei FKE-Belägen - was sind eure Erfahrungen?

Habe selbst mehrere FKE Beläge unterschiedlicher Chargen gespielt, wie z.B.

- BTY T80 (3)
- Hexer Duro (3)
- Baracuda Big Slam (6)
- Vega Pro (> 10)
- Vega Japan (4)
- Aurus Soft (3)
- MX-S (3)
- EL-S (2)
- Palio Conqueor (5)
- Apollo 1 (2)
- Palio CJ 8000 Spin (8)

Bezüglich Spinentwicklung und Tempo gab es nur relativ wenig Unterschiede. Bezüglich der Härte des Ballanschlages waren m.E. je nach Charge schon mehrfach deutliche Unterschiede zu spüren. Die Haltbarkeit und die Einspielzeit, bis ein Belag "100% zündet" fällt auch recht unterschiedlich aus.

Die größten Schwankungen hatte die Chinesen. ESN und BTY bislang relativ konstant wenigstens gut und vereinzelt sogar "sehr gut". Allerdings klagen einige meiner Kollegen da deutlich häufiger über Schwankungen, vor allem in letzter Zeit von BTY Belägen aber auch vereinzelt ESN. - ich bin da bislang einigermaßen verschont geblieben.

Große Ausnahme war wohl ein Victas VS 402 Limber - der sich so schlecht spielte, dass ich kaum glauben kann, dass dies so Hersteller seitig wirklich gewollt ist .

Viele Beläge habe ich mit VOC und VOC free geklebt. Bis auf die erste Spielwoche gab es da kaum Unterschiede, sofern sie gleichmäßig gut auf dem Holz hafteten. Manche Beläge habe ich auch erneut (zum 2. oder 3. mal) geklebt, um etwaige Unterschiede auszumachen. Einige Beläge mit grob porigen Schwämmen mögen den VOC Kleber nicht so.
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag

Geändert von AlexM (24.10.2016 um 11:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 24.10.2016, 12:19
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.10.2009
Ort: Hier und da
Beiträge: 1.534
topspinkrieger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schwankungen bei FKE-Belägen - was sind eure Erfahrungen?

Habe auch einiges gespielt in den letzten paar Jahren:

BTY T05 (4)
Xiom Omega IV Pro (3)
Xiom Omega IV Asia (4)
Xiom Vega Pro (2)
Tibhar Evolution MX-P (3)
Tibhar Evolution MX-S (2)
Tibhar Aurus (2)
Tibhar Aurus Soft (3)
Donic Bluefire M2 (3)
Andro Rasant (2)

Am krassesten waren die Unterschiede beim Bluefire und beim Rasant die ersten zwei Bluefire waren super, der dritte allerdings war viel weicher und spielte sich auch viel schwammiger, beim Rasant war der erste normal und der zweite war ungefähr so hart wie mein T05 und war sogar etwas schwerer als der in gleicher Stärke. Die Aurusse spielten sich allesamt ohne Schwankungen, so auch die MX-S und Vega´s. Die Omega´s hatten hin und wieder Härteunterschiede, aber keine gravierenden Spielunterschiede.
MX-P und T05 hatten auch nur geringe Schwankungen.
__________________
Es gibt immer ein noch größeren Fisch ...
- Qui-Gon Jinn
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beläge: Eure Erfahrungen mit Produktionsschwankungen tomji Noppen innen 6 26.11.2012 02:31
Eure Erfahrungen mit dem Friendship 799 Mystery ! StarCross Kurze Noppen 7 13.05.2009 18:56
Chinabeläge - eure Erfahrungen!? KreAngA Noppen innen 7 30.01.2004 17:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77