Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #71  
Alt 19.11.2008, 09:28
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Moin zusammen,
Weiss jemand ab wann BTY den Primo Off- nicht mehr in japan, sondern in Europa produziert hat? Ich habe ein japan. Exemplar das ein Schlägerblattdicke von ca. 5mm und einige europäische Exemplare die etwa 6mm dick sind. Im Prinzip zwei total unterschiedliche Hölzer. Die Furnierzusammensetzung müsste gleich geblieben sein.
mfg
serxas
__________________
Prügel Powerdrive // Tenergy64 / Rozena
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 19.11.2008, 13:13
Benutzerbild von apu80
apu80 apu80 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.08.2005
Alter: 44
Beiträge: 145
apu80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Zitat:
Zitat von Meurich Beitrag anzeigen
Könnte mal jemand bitte das Adolescen in diese Grafik einordnen und auch schreiben welcher Härte es entsprechen würde.

Danke Florian
Das Adolescen müsste in etwa beim Korbel Off sowie Yang Zining eingeordnet werden. Beide Hölzer wurden nach m. Erinnerung auf Grundlage des Adolescen gebaut und spielen sich sehr ähnlich, wobei ich finde, dass das Adolescen ein Tick schneller und kontrollierter. Für mich die eierlegende Wollmilchsau.

Auch wenn die Adolescen die man noch in Asien bekommt nicht ganz so gut sind wie die älteren Exemplare. Dennoch ein geiles Holz.

Ich kann ja mal meine Butterflyholzsammlung der letzten 15 Jahre fotografieren (90% davon mit dem Metallschmetterling). Müssten mittlerweile über 25 Hölzer sein.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 20.11.2008, 14:54
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.243
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

@ apu80

Dann lass dich nicht aufhalten. Viel Spaß beim Fotografieren.


Gruß
Hansi
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 20.11.2008, 20:46
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.243
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
Weiss jemand ab wann BTY den Primo Off- nicht mehr in japan, sondern in Europa produziert hat? Ich habe ein japan. Exemplar das ein Schlägerblattdicke von ca. 5mm und einige europäische Exemplare die etwa 6mm dick sind. Im Prinzip zwei total unterschiedliche Hölzer. Die Furnierzusammensetzung müsste gleich geblieben sein.
mfg
serxas
Nö, ich hab da keine Ahnung. Ich selbst habe ein 1994er Primorac OFF-, das eine ungefähre Stärke von 5,5mm hat.

So, Leute! Jetzt heißt es Schieblehren raus und nachmessen. Ich bin auf die Resultate gespannt.

Gruß
Hansi
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 20.11.2008, 23:14
Magic Magic ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 39
Magic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Habe eben beide Primorac Modelle (natürlich made in Japan) nachgemessen. Beide hatten eine Furnierstärke von 5 mm...
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 20.11.2008, 23:23
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Ottobrunn
Alter: 54
Beiträge: 645
r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Ich habe hier ein japanisches Primorac OFF- aus dem Jahre 2000 mit einer Furnierdicke von 5,5 mm.

Geändert von Hansi Blocker (01.02.2019 um 13:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 21.11.2008, 08:22
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Eine Furnierdicke von 5,5 mm ist aber ganz schön dick Du meinst wohl eher Blattdicke von 5,5 mm
Ich vermute mal, dass die 5,5 mm dicken Exemplare bis Mitte 90er Jahre produziert wurden und die 5 mm dicken Exemplare Ende 90er. Obwohl mein Exemplar so ziemlich abgespielt aussieht ist es bestimmt nicht so alt
Die Quizfrage steht aber immer noch Bis wann wurden die japan. Exemplare vom Primo Off- hergestellt?

mfg
__________________
Prügel Powerdrive // Tenergy64 / Rozena

Geändert von Hansi Blocker (01.02.2019 um 15:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 21.11.2008, 10:56
Magic Magic ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 39
Magic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

@ Serxas

Die beiden Primorac Modelle mit einer Blattstärke von 5 mm sind definitiv vor 1995 hergestellt worden. Ich habe sie gebraucht ca. 1995 gekauft.

Ich kann mich erinnern, dass ich 1998 in einem TT-Shop ein Primorac gekauft habe. Bei diesem Modell handelte es sich um kein japanisches mehr. Schätze deshalb einfach mal, ohne es allerdings genau zu wissen, dass ca. ab 1997/1998 die Primorac Hölzer in Deutschland oder woanders gefertigt wurden!

Gruss Magic
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 21.11.2008, 15:57
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.243
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch einmal nachfragen. Was meint ihr mit "japanischen" und "europäischen" Versionen des Primorac OFF-.

Ich habe noch alte Kataloge zuhause. Dort habe ich letzte Woche in einem Katalog von 89/90 oder 90/91 erstmals das Primorac OFF- gesehen (allerdings mit dem alten Schriftlogo). Irgendwann kamen ja die SBC-Dinger auf den Markt.

Wenn ihr wollt, kann ich es in den alten Katalogen eines großen Tischtennishandels nachsehen.

Gruß
Hansi
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 21.11.2008, 19:05
Magic Magic ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 39
Magic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

@ Hansi Blocker

Die japanischen Primorac Modelle, egal ob mit altem oder neuerem Schriftloge, hatten, zumindest für mich, einen dunkleren und glatten Griff. Die Modelle, die ab Ende der 90er in Deutschland oder sonstwo hergestellt wurden, hatten einen wesentlich helleren und rauhen Griff. (abgesehen von den veränderten Spieleigenschaften!)

Gruss Magic
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
berczik, butterfly, hinoki, korpa, rarität, raritäten, sammler, surbek

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77