Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.09.2004, 11:19
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Testbelag Dr.Neubauer Scalpel

@Fozzi:

Finde ich wirklich auch erstaunlich, was Dir da widerfahren ist. Ich selbst habe auch einen schwarzen Scalpel und nutze den im Training immer mal wieder, wiewohl mein eigentlicher Stammbelag ein Superblock ist.
Beide Beläge scheinen mir gerade ob der Härte und Knickfestigkeit der Noppen eigentlich sehr haltbar.
Der Scalpel hat nach ca. 20 Spielstunden noch alle Noppen, beim Superblock, mittlerweile "weichgespielt" fehlt eine bei der Auflage des Zeigefingers, also unproblematisch.
Tippe da auch auf "Pech gehabt" und würde dem Belag wenn Du mit den Spieleigenschaften grundsätzlich zufrieden bist in Form eines neuen Exemplares noch ne Chance geben.
Ein neuer wäre dann auch reklamierbar.

Gruß Tom
Alt 29.09.2004, 11:38
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von noppennorbert
@Fozzi:

Finde ich wirklich auch erstaunlich, was Dir da widerfahren ist. Ich selbst habe auch einen schwarzen Scalpel und nutze den im Training immer mal wieder, wiewohl mein eigentlicher Stammbelag ein Superblock ist.
Beide Beläge scheinen mir gerade ob der Härte und Knickfestigkeit der Noppen eigentlich sehr haltbar.
Der Scalpel hat nach ca. 20 Spielstunden noch alle Noppen, beim Superblock, mittlerweile "weichgespielt" fehlt eine bei der Auflage des Zeigefingers, also unproblematisch.
Tippe da auch auf "Pech gehabt" und würde dem Belag wenn Du mit den Spieleigenschaften grundsätzlich zufrieden bist in Form eines neuen Exemplares noch ne Chance geben.
Ein neuer wäre dann auch reklamierbar.

Gruß Tom
Ich bin mit den Spieleigenschaften nicht nur zufrieden, ich war phasenweise euphorisch / begeistert! Aber es waren echt 59 Noppen innerhalb von 2 Std und alle innerhalb der Haupttrefferfläsche!

Ich geh mal in mich ...
Alt 30.09.2004, 13:26
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Vater spielt den Scalpell in schwarz, seit es ihn gibt (also ca. 3 Monate) und er hat noch alle Noppen. (Davor hat er den Fakir ein ca. ein 3/4 Jahr gespielt, und der hat ebenfalls keine einzige Noppe verloren!).
Alt 30.09.2004, 13:37
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Da der Belag noch nicht lange auf dem Markt ist würde ich dennnoch nachfragen.
Es ist ein Fehlerbehaftetes Produkt und sollte eigentlich umgetauscht werden.

Uli
Vorgang läuft, Einigung ist erziehlt, Bericht folgt (soweit erst mal vielen Dank!)
Alt 30.09.2004, 13:37
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schön für dich, ähm, deinen Vater!

Das wird Fozzi wirklich trösten

Uli
Alt 30.09.2004, 15:30
Montag Montag ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Montag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"59 Noppen innerhalb von 2 Std"

entweder war dies ein Produktionsfehler, oder du hat mit deinen Noppen ständig geschossen,davon brechen die nämlich auch aus !
Alt 30.09.2004, 15:44
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Montag
"59 Noppen innerhalb von 2 Std"

entweder war dies ein Produktionsfehler, oder du hat mit deinen Noppen ständig geschossen,davon brechen die nämlich auch aus !
aber nicht bei jedem Noppenbelag.
Beim Scalpel scheinen einige Serien sehr anfällig zu sein, da drohen die Noppen schon bei nem einfachen Schuss, den man mit den Noppen abwehren will abzubrechen.
Alt 30.09.2004, 18:35
TaDa TaDa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TaDa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja,
der Belag scheint echt recht anfällig zu sein.
Ich spiele ihn jetzt 2-3 Monate mit dem Scalpel und habe auch schon ca. 20 Noppen weg.
Kann nur noch damit spielen, weil die ganzen Noppen glücklicherweise nur am Rand rausgegangen sind.
Hoffe mal, dass mein nächstes Modell länger hält
Bin sowieso der Meinung, dass das nicht wirklich was mit der Farbe des Belags ( rot bzw. schwarz ) zu tun hat, sondern reines Glück ist.
Ausserdem sollte man die individuelle Spielklasse und die damit verbundene Härte nicht vergessen.
Gruß,
TaDa
Alt 01.12.2004, 10:49
smukketorsten smukketorsten ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

smukketorsten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin Moin...

da der Thread ja schn etwas älter ist ich den Belag mit aber gestern erst gekauft habe, wollte ich euch kurz mal meine Spieleindrücke zum Scalpel, besonders im Verhältnis zum bisher von mir gespielten Superblock, beschreiben. Gehe dabei nicht auf Noppenstrucktur o.a. ein, das wurde ja schon eingehend beschrieben.

Holz : Gewo Power System 4.5
VH : Sriver FX 1.9 Frischgeklebt

Spielweise : VH Topspin und Schuss, RH zur Vorbereitung der VH und Schuss
auf US, eignetlich offensives Störspiel am Tisch !

Habe mir den Scalpel in Rot 1.0mm auf die RH geklebt und kam auf anhieb damit gut zurecht, Stopblock funktionerte auf Anhieb sehr gut, sowie auch Schuss auf Unterschnitt. Die Bälle kommen dabei wesentlich flacher und schneller als beim Superblock, auch der Stechblock funktionierte gut, wobei eingie Bälle etwas hoch geraten waren. Was mir mit dem Scalpel große Probleme bereitet hat was das returnieren von Rollaufschlägen. Die Returns mit dem Superblock kam sonst flach und mit guten Unterschnitt, gestern mit dem Scalpel war diese Schusseinladung mit Schleifchen drum für meinen Gegner.

Der Umkehrschnitt auf Topspin ist im vergleich zum superblock etwas schwächer, aber das kann auch eine Technikfrage sein. Druckschupf ging gestern gar nicht mit "Superblocktechnik", aber das ist bestimmt ein Trainigsfrage. Kontrolle ist allgemein sehr gut, genau wie beim Superblock, überhaupt irgendwie ein sehr ähnlichen Belag. Das Tempo ist im "normalen" Noppenspiel ziemlich gleich, nur beim Angriff aus US hat der Scalpel ein höhere "Beschleunigung" und wie schon gesagt, einen flacheren Absprungwinkel.

Mein Trainingspatner meinte alles in allem ist mein Spiel unausrechenbarer geworden, durch die wesentilch besseren Offensivemöglichkeit (Schuss), er hatte aber weniger Probleme den 2. Topspin zu spielen.

Werde den jetzt erstmal drauflassen und schon am Do. im Punktspiel testen.

Gruß Torsten
Alt 04.12.2004, 23:27
marsal marsal ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

marsal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele Scalpel diese Saison und ich bin nicht so begeistert, wie ich war am Anfang, aber die Ergebnisse sind wesentlich positiver, als ich erwartete.

Holz : 10 Jahre alt Gatien OFF+
VH : Tackiness 1,9-2,1 Schwarz (vor jeden Match mit Spinmax behandelt)

Spielweise : VH Topspin und Schuss, RH Topspin mit Tackiness oder Block mit Scalpel, eignetlich offensives Storspiel !

Habe mir den Scalpel in OX etwas mehr auf die RH, Stopblock funktionierte sehr gut, sowie auch Stopblok und Schuss auf Unterschnitt. Die Bälle kommen dabei wesentlich flacher und schneller, als Super Special oder Superblok, wenn ich aggresive gegen Topspin kontern. Die Returns mit dem Scalpel kam sonst flach und mit guten Unterschnitt. Es ist sehr wichtig die Effet auch aktiv produzieren (deshalb spiele ich mit Tackiness C, weil ich keinen Belag so spinfreundig gefunden hatte).

Der Umkehrschnitt auf Topspin ist im vergleich zum superblock etwas besser, aber Scalpel ist zu hart.

Wenn ich Scalpel mit spinfreundig Topspin kombinieren konnen, der Gegner alle Instinkten aus dem Training verloren muss (man kann es schwierig tun, wenn unseres Spiel zu schnell ist !!!).

Die Ergebnisse ist sehr einfach zu messen: mit Super Special hatte ich 70% ganz schwer gewonnen, heute mit Scalpel habe ich mehr als 90% des Matches relativ einfach gewonnen.

Gruß Petr

Geändert von marsal (04.12.2004 um 23:48 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »