Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.09.2011, 18:21
Benutzerbild von Kim-94
Kim-94 Kim-94 ist offline
:D
erfahrenes Forenmitglied

Kim-94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterklassige Gegner......

Nun im 2000 Bereich befinde ich mich noch nicht
haha
Alt 25.09.2011, 18:31
Svenbanane2 Svenbanane2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Svenbanane2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmmm...ich hoffe ich bin hier nich der einzige der sich absolut Null für diese Punkte interressiert... Klar gucke ich mir die auchmal an und schaue wer laut Statistik gut ist und freue mich auch wenn mein Wert möglichst hoch ist,aber meiner Meinung nach sagen die nix darüber aus wie gut jemand spielt.

Ich guck mir lieber an wer gegen wen wie gewonnen bzw. verloren hat,das bringt mir mehr,weil es mir darum geht WIE jemand spielt und nicht ob er gut ist. Ich gewinne auch durchaus gegen deutlich stärkere Spieler wenn mir deren Spielstil liegt.

Das Problem mit den Schwächeren Gegnern hatte ich neulich auch und bin bei nem Turnier abgeloost ,obwohl ich eigentlich ganz gut abschneiden hätte können.
Gegen den einen hab ich 2:0 geführt und 2:3 verloren,nachdem ich den 2. Satz mit 11:4 gewonnen hatte ging gar nix mehr,obwohl ich bis dahin eigentlich über meinem Normalen Niveau gespielt habe und alles umsetzen konnte was ich trainiert hab.
Wieso hab ich immer dann schlechte Tage wenn ich mal Glück bei den Gegner habe?

@Kim wenn du Probleme mit nem Trainer hast würde ich sofort wechseln. War bei mir auch so,danach gings viel besser.Das nervt einfach ungemein ,wenn immer einer im Hintergrund ist der meckert oder Druck macht.
Alt 25.09.2011, 21:12
Benutzerbild von Kim-94
erfahrenes Forenmitglied

Kim-94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie schon gesagt, ich rede jetzt mal mit ihm und wenn sich da nix tut verschwinde ich.
Der Vereinswechsel wird ja auch dadurch unterstützt, dass das Training i.M. absolut unakzeptabel ist und ich wo anders eve. höher aufgestellt werden würde.

Lg Kim

Geändert von nevada (11.10.2011 um 10:56 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 10.10.2011, 21:23
Benutzerbild von Kim-94
erfahrenes Forenmitglied

Ich wollt mich mal wieder melden, also es sieht bis jetzt so aus:
Mein Trainier (der mich so oft unter Druck setzte) ist kaum mehr da / sehr selten, im Grunde ist mir das auch relativ egal.

Nun ein Turnier (letzte Woche) hat mich nun zu dem Entschluss gebracht, den Verein zu wechseln.
Und zwar habe ich dort gespielt (leicht angeschlagen (war krank)) die Gruppenphase mit 2 Siegen und einer Niederlage bestanden.
Die eine Niederlage war gegen einen VK (u18) Spieler [TTR fast 250 Punkte besser] (bei uns die höchste Jugendklasse), jedoch habe ich die Sätze enorm knapp verloren.. am Ende war dann auch ein bisschen Pech dabei aber darum gehts nicht. Ich habe knapp unter meinem Trainingsniveau gespielt (konnte ja frei aufspielen, was hatte ich zu verlieren?) und er war ganz schön beeindruckt, er hat wohl selbst nicht damit gerechnet (ich selbst bin momentan 2 Klassen tiefer (BK u18) aufgestellt) und hatte das Spiel dann noch knapp gewonnen.
Nach der Gruppenphase bin ich dann auf einen BL u18 Spieler [TTR war knapp 200 Punkte besser] (der locker VK vorne Niveau hat) gestoßen (war der letztjährige Turniersieger) und hab ebenfalls sehr knapp verloren.

Vor allem ist mir eins aufgefallen, alle Leute die stark spielen / weit kommen, kommen aus den gleichen Vereinen. Ich war von unserem Verein der einzige (von 6) der weiter gekommen ist.

Da ich ja wie schon gesagt Probleme damit habe, gegen Schwächere zu spielen (Druck etc.) denke ich nun, dass ich den Verein zur Rückrunde oder nach der Saison wechseln werde, möglichst in einem anderen Verein wo ich dann in der BL aufgestellt werde.
In der BK hab ich ja das schon erwähnte TTR Problem (gewinn ich -> kaum Punkte dazu / verlier ich -> enorm Abzug) .. wenn ich die Saison hier weiterspielen würde, würde ich wohl kaum einen TTR haben der meine eig. Spielstärke wiederspiegelt, dann würde ich logischerweise wieder tiefer aufgestellt werden (Herren) und dort hätte ich wieder das Favoriten Problem.

Deswegen denke ich, dass es sinnvoll wäre den Verein zu wechseln um in einem anderen Verein höher aufgestellt zu werden. Bin ich kein Favorit (wie dieses und viele andere Turniere zeigen), spiel ich deutlich stärker und gewinne solche Spiele.
Und selbst wenn ich nicht viel gewinnen würde, ich würde deutlich mehr lernen als im Moment.
Bin ja im Moment noch der deutlich stärkste Spieler unserer Jugend und unsere Herren sind nicht oft da (Training).. die die da sind, deren Spielstil kenn ich schon In und Auswendig..
Außerdem erhoffe ich mir wo anders ein besseres Training als hier.

Nun meine Frage, denkt ihr es wäre sinnvoll an meiner Stelle den Verein zu wechseln?

Lg Kim
Alt 10.10.2011, 22:58
Benutzerbild von sevenRA1
sevenRA1 sevenRA1 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sevenRA1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kommt drauf an
- ob ein guter Verein in deiner Nähe ist oder ob du durch die halbe Stadt fahren musst
- ob es ok für dich ist, deine ganzen alten Kameraden dann nicht mehr beim Training zu sehen
- ob der neue Verein dich auch fördert

Mach dir vorher genau klar (hast du ja eigentlich schon), was du vom neuen Verein erwartest.

Wenn der neue Verein dir ein vernünftiges Training bietet, dass von Trainern geleitet wird und du freundlich aufgenommen wirst, dann solltest du über einen Wechsel nachdenken.
Alt 10.10.2011, 23:45
Florian L. Florian L. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich kopiere mal meinen Ratschlag an einen anderen jüngeren User, der auch hier aus meiner Sicht passt:

"Obwohl Du natürlich nicht bei jedem Problem den Verein wechseln kannst.

Überlege es Dir reichlich, ob es wert ist, deinen Heimatverein zu verlassen. Besonders in der ersten Zeit wirkt das Neue meist sehr verlockend und (fast) perfekt. Aber einer Sache kannst Du dir sicher sein, Probleme kommen auch in deinem neuen Verein auf dich zu.

Außerdem hat es bestimmt irgendwelche Gründe, dass euer Trainingsklima schlecht ist. Dies sollte zuerst geklärt werden.

Und nun der wichtigste Tipp: Spiel mit offenen Karten. Nichts ist für einen Vereuin schlimmer, als erst über die Wechselliste/Zeitung/Gerüchte o.ä. zu erfahren, dass ein Spieler den Verein verlässt. Dieser hat schließlich einiges in dich investiert und du bist den Leuten schuldig, in diesem Bereich fair zu sein.

Die endgültige Entscheidung musst Du, wie schon gesagt wurde, wohl selber treffen und danach dafür gerade stehen. Für eine Klasse höher die Zelte bei meinem Heimatverein abbrechen? Ich würde es wahrscheinlich nicht machen.

Überlege auch, ob das organisatorisch machbar ist (Hast Du einen Anfahrtsweg (bzw. wer fährt dich?). Weihe auch deine Eltern mit ein, diese kennen deine Gesamtsituation neben dir am besten und können dich unterstützen." (http://forum.tt-news.de/showthread.p...88#post1707088 )
Alt 11.10.2011, 10:33
Benutzerbild von _Serafin_
_Serafin_ _Serafin_ ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

_Serafin_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dem letzten Post gibt es kaum etwas hinzuzufügen.
Wenn du dich mit dem Gedanken trägst, solltest du dir vorher aber die Vereine in deiner Umgebung mal anschauen. Gerade im Bezug auf Training (Gibt es einen Trainer? Wie viele Leute sind da? Im gleichen Alter? Wie wird trainiert? Ist es eine Herausforderung?) und Klima (Spielen die Leute nur unter sich? Wie wird auf einen Neuen zugegangen? Spielen auch die Stärkeren mal mit den Schwächeren?). Das kannst du am besten herausfinden, wenn du ein paar Mal bei einem anderen Verein mittrainierst. Sollte auch normal kein Thema sein ...

Zu den schwächeren Gegnern. Ich musste leider letztes WE auch feststellen, dass bei mir ein Motivationsproblem vorlag, wirklich meine komplette Leistung abzurufen, weil mein Gegner deutlich schwächer war. Ich wusste schnell, dass er kaum VH und fast nur RH-TS spielen konnte und zu leichten Fehlern auf der VH neigte, weil sein Spiel sehr RH-orientiert war.
Zumindest bei mir ist es so, dass ich gegen stärkere Gegner auch deutlich besser spiele. Das liegt aber hauptsächlich an dem Herausforderungscharakter, den ein solches Spiel hat. Denn hier kann man natürlich sehr viele tolle Ballwechsel produzieren und einfach ein tolles Spielerlebnis haben.

Ist übrigens auch mein Tipp an Jugendliche, die sehr verbissen in puncto Sieg sind: Der Spielerfolg sollte mehr daran gemessen werden, inwieweit die persönliche Leistung abgerufen werden konnte. Dann ist es auch nicht schlimm, ein Spiel gegen einen stärkeren Gegner zu verlieren, wenn man weiß, dass man selbst alles gegeben hat ...
Alt 11.10.2011, 12:06
Benutzerbild von Kim-94
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von sevenRA1 Beitrag anzeigen
Kommt drauf an
- ob ein guter Verein in deiner Nähe ist oder ob du durch die halbe Stadt fahren musst
- ob es ok für dich ist, deine ganzen alten Kameraden dann nicht mehr beim Training zu sehen
- ob der neue Verein dich auch fördert

Mach dir vorher genau klar (hast du ja eigentlich schon), was du vom neuen Verein erwartest.

Wenn der neue Verein dir ein vernünftiges Training bietet, dass von Trainern geleitet wird und du freundlich aufgenommen wirst, dann solltest du über einen Wechsel nachdenken.
- Nun ich werde wohl doch nen Stück weiter fahren müssen als jetzt (egal wohin ich wechsel), aber das nehm ich in kauf..
- Ja des wird anfangs schon blöd sein, aber man lernt ja auch neue Leute kennen
- Das kommt dann drauf an wo ich hin wechsel, aber ich hab da schon so einige Ideen

Zitat:
Zitat von Florian L. Beitrag anzeigen
Ich kopiere mal meinen Ratschlag an einen anderen jüngeren User, der auch hier aus meiner Sicht passt:

"Obwohl Du natürlich nicht bei jedem Problem den Verein wechseln kannst.

Überlege es Dir reichlich, ob es wert ist, deinen Heimatverein zu verlassen. Besonders in der ersten Zeit wirkt das Neue meist sehr verlockend und (fast) perfekt. Aber einer Sache kannst Du dir sicher sein, Probleme kommen auch in deinem neuen Verein auf dich zu.

Außerdem hat es bestimmt irgendwelche Gründe, dass euer Trainingsklima schlecht ist. Dies sollte zuerst geklärt werden.

Und nun der wichtigste Tipp: Spiel mit offenen Karten. Nichts ist für einen Vereuin schlimmer, als erst über die Wechselliste/Zeitung/Gerüchte o.ä. zu erfahren, dass ein Spieler den Verein verlässt. Dieser hat schließlich einiges in dich investiert und du bist den Leuten schuldig, in diesem Bereich fair zu sein.

Die endgültige Entscheidung musst Du, wie schon gesagt wurde, wohl selber treffen und danach dafür gerade stehen. Für eine Klasse höher die Zelte bei meinem Heimatverein abbrechen? Ich würde es wahrscheinlich nicht machen.

Überlege auch, ob das organisatorisch machbar ist (Hast Du einen Anfahrtsweg (bzw. wer fährt dich?). Weihe auch deine Eltern mit ein, diese kennen deine Gesamtsituation neben dir am besten und können dich unterstützen." (http://forum.tt-news.de/showthread.p...88#post1707088 )
Nun das Trainingsklima ist für mich persönlich schlecht, da ich 4 h die Woche beim Jugendtraining mitspiele obwohl ich dafür 2 Klassen zu stark spiele.
Natürlich lernen die anderen von mir, aber die haben überhaupt nicht das Bedürfnis sich zu verbessern. Außer diesem Training ist noch 2 x die Woche je 1h Herren Training wo wöchentlich die gleichen 3 - 4 Herren mitspielen. Also von möglichen 9 h Training die Woche spiele ich 4h Jugendtraining in dem ich selbst nichts lerne und 2 h Herrentraining das mir was bringt, aber extra kostet. Außerdem ist 2h die Woche nicht das Gelbe vom Ei.

Sollte ich wechseln, werde ich dem Verein früh genug bescheid geben

Ich hab mir gestern mal die Mannschaften von guten Vereinen hier in der Nähe angeschaut, (Mannschaften die in der BL & VK spielen) und vom TTR her könnte ich bei 8 von 10 direkt in der BL vorne und VK hinten eingesetzt werden.

Jedoch ist nicht nur dieses 1 / 2 Klassen höher spielen der Grund für den Wechsel. Erstens macht es mir in meiner momentanen Klasse keinen Spaß, es entstehen nicht halbwegs so spannende Spiele wie gegen höher gesetzte Spieler. Außerdem möchte ich auch einen Verein der dann auch in Zukunft für die Herren gutes Training anbietet und auch möglichst viele / gute Herren Mannschaften hat.

Nun meine Eltern halten es auch für sinnvoll.

Zitat:
Zitat von _Serafin_ Beitrag anzeigen
Dem letzten Post gibt es kaum etwas hinzuzufügen.
Wenn du dich mit dem Gedanken trägst, solltest du dir vorher aber die Vereine in deiner Umgebung mal anschauen. Gerade im Bezug auf Training (Gibt es einen Trainer? Wie viele Leute sind da? Im gleichen Alter? Wie wird trainiert? Ist es eine Herausforderung?) und Klima (Spielen die Leute nur unter sich? Wie wird auf einen Neuen zugegangen? Spielen auch die Stärkeren mal mit den Schwächeren?). Das kannst du am besten herausfinden, wenn du ein paar Mal bei einem anderen Verein mittrainierst. Sollte auch normal kein Thema sein ...
Also es gibt bei durchaus paar Vereine von denen ich gutes gehört habe.
Teilweise würde da auch 3 x die Woche Training stattfinden (nicht nur 2 x).
U.a. gibt es einen Verein der extrem viele Herren Mannschaten hat (von KK bis 2 BL) und auch in jeder Jugendklasse vertreten ist. Wie schon gesagt wäre dort 3 x die Woche Training und von einem meiner Trainier weiß ich das man dort wohl optimal gefördert wird. Jedoch weiß ich nicht wie es dort ist, ob man auch nach dem Training länger bleiben kann um mit dem ein oder anderen Herren zu spielen (das müsste ich dann noch klären).

Bei uns im Verein ist das Problem, dass hauptsächlich die ganz (wirklich ganz) jungen gefördert werden.. wir etwas älteren bleiben da leider auf der Strecke.
Zitat:
Zitat von _Serafin_ Beitrag anzeigen
Zu den schwächeren Gegnern. Ich musste leider letztes WE auch feststellen, dass bei mir ein Motivationsproblem vorlag, wirklich meine komplette Leistung abzurufen, weil mein Gegner deutlich schwächer war. Ich wusste schnell, dass er kaum VH und fast nur RH-TS spielen konnte und zu leichten Fehlern auf der VH neigte, weil sein Spiel sehr RH-orientiert war.
Zumindest bei mir ist es so, dass ich gegen stärkere Gegner auch deutlich besser spiele. Das liegt aber hauptsächlich an dem Herausforderungscharakter, den ein solches Spiel hat. Denn hier kann man natürlich sehr viele tolle Ballwechsel produzieren und einfach ein tolles Spielerlebnis haben.

Ist übrigens auch mein Tipp an Jugendliche, die sehr verbissen in puncto Sieg sind: Der Spielerfolg sollte mehr daran gemessen werden, inwieweit die persönliche Leistung abgerufen werden konnte. Dann ist es auch nicht schlimm, ein Spiel gegen einen stärkeren Gegner zu verlieren, wenn man weiß, dass man selbst alles gegeben hat ...
Genau deswegen erhoffe ich mir von 1 - 2 Ligen höher mehr.
Dort bin ich vorerst mal Außenseiter (=kein Druck) , es würden mehr spannende Spiele mit tollen Ballwechseln (wie bei Turnieren) enstehen und vor allem würde es mehr Spaß machen.

Zum letzten Punkt: Das sehe ich ganz genau so, nur mein Trainier nicht.
Verliere ich gegen einen starken Gegner heißt es nicht "Schade, hast gut gespielt". Dann kommt sowas wie "des hättest du gewinnen müssen"..

Also ich erhoffe mir schon einiges von einem neuen Verein, denke nicht das dieser all diese Hoffnungen erfüllen kann, aber wenigstens ein paar.

Kurze Frage noch, wenn man zur Rückrunde wechselt, bis wann hat man da genau Zeit (das ich die RR in einem anderen Verein Spiele)?
Bezirk: TTVWH

Lg Kim
Alt 12.10.2011, 23:21
Benutzerbild von megapimpel
megapimpel megapimpel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

megapimpel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So wie du die Situation bei euch schilderst, ist ein Wechsell für dich sicher gut. Ich würde während der laufenden Saison aber erstmal nicht wechseln. Das ist kein guter Stil und sollte wirklich die absolute Ausnahme sein.
Während der Saison könntest du aber eventuell als Gastspieler bei einem Verein deiner Wahl zuerst mal nur mittrainieren. Dann weißt du auch sicher, was auf dich zukommt.
Alt 13.10.2011, 11:52
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von megapimpel Beitrag anzeigen
. Das ist kein guter Stil und sollte wirklich die absolute Ausnahme sein.
Eben, zumal sich das schlimmstenfalls auch von Verein zu Verein rumspricht und für eine negative Stimmung sorgt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »