Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.10.2008, 15:18
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Zeitspiel" - Brutto- oder Nettozeit als Grenze?

.... habe ich seit fast zehn Jahren bei uns im Kreis auch nicht mehr gesehen.
Alt 02.10.2008, 16:08
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Zeitspiel" - Brutto- oder Nettozeit als Grenze?

Zitat:
Zitat von KÖNIGSBLAU04 Beitrag anzeigen
.... habe ich seit fast zehn Jahren bei uns im Kreis auch nicht mehr gesehen.
Und das als Dorstener?
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 26.10.2012, 00:52
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
Zeitspiel - wer, wie, was - wieso, weshalb, warum

Mahlzeit Maenner, im Prinzip brauch man u.a. drei "Gadgets" bei einem Wettkampf- oder Meisterschaftsspiel, so wie ich es bis jetzt sehe:

1) Gewichtslehre
2) Wasserwaage
3) Stoppuhr

In diesem illustren Beitrag, geht es um die Stoppuhr. Da ich in diesem Forum noch nicht viel zu diesem Thema gelesen habe und selber unbedarft bin, was dieses Thema angeht, stelle ich folgende Fragen:

A) Gibt es zum Thema Zeitspiel eine verbandsuebergreifende, also bundeseinheitliche, Regelung oder nicht?
B) Wann beginnt ein Zeitspiel im Generellen?
C) Nach welchen Regeln ist ein Zeitspiel auszufuehren?
D) Gilt das Zeitlimit nur pro Satz oder auch pro Spiel?
E) Sollte das Zeitspiel einen Stellenwert in unteren Klassen haben oder nicht?

So nun haut mal ordentlich in die Tasten und denkt an den guten alten Albert Einstein:

Bewegte Uhren gehen langsamer als unbewegte oder im Allgemeinen: Die Zeit ist relativ.

Geändert von Hansi Blocker (26.10.2012 um 06:32 Uhr)
Alt 26.10.2012, 01:27
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Zeitspiel - wer, wie, was - wieso, weshalb, warum

Zu A,B): Wenn ein Satz nicht innerhalb von 10 min den Spielstand 9:9 erreicht hat, muss ab dann Zeitspiel gespielt werden und zwar für den Rest des Spiels. Ein Zeitspiel kann aber im beidseitigen Einvernehmen auch jederzeit sonst beginnen.
C): 1. Jeder Spieler hat nur noch einen Aufschlag(statt 2).
2. Der Aufschläger muss mindestens bis zum 13 Ballwechsel gepunktet haben, sonst Punkt für Rückschläger.
D): Wie gesagt das Zeitlimit ist auf den Satz beschränkt, also nicht für das ganze Spiel.
E): Was meinst du mit Stellenwert haben? Es sollte halt angewendet werden, insofern eben die Bedingungen dafür erfüllt sind.(Erst passiert bei uns in der Kreisliga)

Steht aber auch alles in der WO(?), also kannste auch selber nachlesen.

Geändert von Matthias1234 (26.10.2012 um 01:29 Uhr)
Alt 26.10.2012, 11:19
Kompletter Wahnsinn Kompletter Wahnsinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kompletter Wahnsinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zeitspiel

Das ist nicht ganz richtig.

Zu B) Wenn in einem Satz die reine Spielzeit 10 Minuten gedauert hat oder wenn beide Spieler es wollen. Ausnahme in beiden Fällen: wenn bereits 18 Punkte oder mehr gespielt worden sind - also mindestens 9:9 oder 10:8 oder 8:10 -, wird die Wechselmethode (=Zeitspiel) in diesem Satz nicht mehr eingeführt.

Zu E) Habe ich in unteren Klassen noch nie gesehen, die Regel ist ja auch eine der exotischeren Regeln, die kaum jemand überhaupt kennt. Und ich glaube, es erfordert ein gewisses Spielniveau, um überhaupt auf 10 Minuten zu kommen.

Und zu A) Das steht in den internationalen Tischtennis-Regeln, Teil A, Punkt 15. Also noch verbandsübergreifender geht es eigentlich nicht.

Geändert von Kompletter Wahnsinn (26.10.2012 um 11:25 Uhr)
Alt 26.10.2012, 12:34
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Zeitspiel - wer, wie, was - wieso, weshalb, warum

Zitat:
Zitat von tripplem Beitrag anzeigen
So nun haut mal ordentlich in die Tasten und denkt an den guten alten Albert Einstein:
OT: die Fragen wurden hier größtenteils schon beantwortet (insbesondere die Fragen zur Wechselmethode in diesem Thread) und viele Antworten ergeben sich direkt aus den Internationalen Tischtennisregeln. Warum liest Du die nicht erstmal selbst komplett durch und versuchst dir die Fragen selbst zu beantworten (einschließlich Forensuche) und erwartest stattdessen, dass andere die Antworten für Dich suchen?
Alt 26.10.2012, 15:45
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zitat:
Zitat von Kompletter Wahnsinn Beitrag anzeigen
Das ist nicht ganz richtig.

Zu B) Wenn in einem Satz die reine Spielzeit 10 Minuten gedauert hat oder wenn beide Spieler es wollen. Ausnahme in beiden Fällen: wenn bereits 18 Punkte oder mehr gespielt worden sind - also mindestens 9:9 oder 10:8 oder 8:10 -, wird die Wechselmethode (=Zeitspiel) in diesem Satz nicht mehr eingeführt.
Also ich stimme dir ja in fast allen Belangen zu. Außer der in diesem Posting zitierte Kommentar scheint mir "falsch" zu sein. Ich meine, das Zeitspiel kann zwar ab dem 18 Punkt nicht mehr eingeführt werden, aber erst dann, wenn beide Spieler jeweils neun Punkte haben. Steht es 10:8 oder 8:10, dann kann das Zeitspiel wohl noch eingeführt werden, wenn ich die älteren Postings noch als regelkonform ansehen kann.

Sprich steht es 9:9, 10:9, 9:10 usw.usf., dann kann das Zeitspiel nicht mehr eingeführt werden, auch wenn die Zeitschranke erreicht worden ist, sprich über zehn Minuten/Satz liegt.

Gruß an dich
Alt 26.10.2012, 15:53
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tripplem Beitrag anzeigen
wenn ich die älteren Postings noch als regelkonform ansehen kann.
...und da hilft ein Blick hierrein um zu erkennen, dass das dein Problem ist
Alt 26.10.2012, 15:53
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Soweit ich weiß wurde die Zeitspielregel dahin gehend kürzlich geändert; früher hieß es wenn beide 9 oder mehr haben wird sie nicht mehr automatisch nach 10 Minuten eingesetzt. Die neue Regel spricht in dem Fall jetzt von 18 Punkten also auch 8-10 int nun schon die grenze.

ITTF Teil A
15.2 Die Wechselmethode wird in einem Satz
nicht eingeführt, wenn mindestens 18 Punkte erzielt
wurden.

Geändert von Fastest115 (26.10.2012 um 15:57 Uhr)
Alt 26.10.2012, 17:30
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß wurde die Zeitspielregel dahin gehend kürzlich geändert; früher hieß es wenn beide 9 oder mehr haben wird sie nicht mehr automatisch nach 10 Minuten eingesetzt.
Gaaaaanz früher (mindestens bis 1989) gab es überhaupt keine Spielstandsregelung d.h. da wurde nach 15 min (es ging ja noch bis 21) in jedem Fall Zeitspiel angesagt.

Spätestens ab 1995 gab es dann die o.g. Regelung allerdings bei 19 Punkten die dann mit Einführung der Sätze bis 11 auf 9 Punkte gesetzt wurde. Die Änderung auf die insgesamt erzielten 18 Punkte erfolgte erst zur Spielzeit 2011/2012.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »