|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: "Zeitspiel" - Brutto- oder Nettozeit als Grenze?
.... habe ich seit fast zehn Jahren bei uns im Kreis auch nicht mehr gesehen.
|
|||
|
|||
|
AW: "Zeitspiel" - Brutto- oder Nettozeit als Grenze?
Zitat:
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
|
|||
|
|||
|
Zeitspiel - wer, wie, was - wieso, weshalb, warum
Mahlzeit Maenner, im Prinzip brauch man u.a. drei "Gadgets" bei einem Wettkampf- oder Meisterschaftsspiel, so wie ich es bis jetzt sehe:
1) Gewichtslehre 2) Wasserwaage 3) Stoppuhr In diesem illustren Beitrag, geht es um die Stoppuhr. Da ich in diesem Forum noch nicht viel zu diesem Thema gelesen habe und selber unbedarft bin, was dieses Thema angeht, stelle ich folgende Fragen: A) Gibt es zum Thema Zeitspiel eine verbandsuebergreifende, also bundeseinheitliche, Regelung oder nicht? B) Wann beginnt ein Zeitspiel im Generellen? C) Nach welchen Regeln ist ein Zeitspiel auszufuehren? D) Gilt das Zeitlimit nur pro Satz oder auch pro Spiel? E) Sollte das Zeitspiel einen Stellenwert in unteren Klassen haben oder nicht? So nun haut mal ordentlich in die Tasten und denkt an den guten alten Albert Einstein: Bewegte Uhren gehen langsamer als unbewegte oder im Allgemeinen: Die Zeit ist relativ. Geändert von Hansi Blocker (26.10.2012 um 06:32 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Zeitspiel - wer, wie, was - wieso, weshalb, warum
Zu A,B): Wenn ein Satz nicht innerhalb von 10 min den Spielstand 9:9 erreicht hat, muss ab dann Zeitspiel gespielt werden und zwar für den Rest des Spiels. Ein Zeitspiel kann aber im beidseitigen Einvernehmen auch jederzeit sonst beginnen.
C): 1. Jeder Spieler hat nur noch einen Aufschlag(statt 2). 2. Der Aufschläger muss mindestens bis zum 13 Ballwechsel gepunktet haben, sonst Punkt für Rückschläger. D): Wie gesagt das Zeitlimit ist auf den Satz beschränkt, also nicht für das ganze Spiel. E): Was meinst du mit Stellenwert haben? Es sollte halt angewendet werden, insofern eben die Bedingungen dafür erfüllt sind.(Erst passiert bei uns in der Kreisliga) Steht aber auch alles in der WO(?), also kannste auch selber nachlesen. Geändert von Matthias1234 (26.10.2012 um 01:29 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Zeitspiel
Das ist nicht ganz richtig.
Zu B) Wenn in einem Satz die reine Spielzeit 10 Minuten gedauert hat oder wenn beide Spieler es wollen. Ausnahme in beiden Fällen: wenn bereits 18 Punkte oder mehr gespielt worden sind - also mindestens 9:9 oder 10:8 oder 8:10 -, wird die Wechselmethode (=Zeitspiel) in diesem Satz nicht mehr eingeführt. Zu E) Habe ich in unteren Klassen noch nie gesehen, die Regel ist ja auch eine der exotischeren Regeln, die kaum jemand überhaupt kennt. Und ich glaube, es erfordert ein gewisses Spielniveau, um überhaupt auf 10 Minuten zu kommen. Und zu A) Das steht in den internationalen Tischtennis-Regeln, Teil A, Punkt 15. Also noch verbandsübergreifender geht es eigentlich nicht.
Geändert von Kompletter Wahnsinn (26.10.2012 um 11:25 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Zeitspiel - wer, wie, was - wieso, weshalb, warum
OT: die Fragen wurden hier größtenteils schon beantwortet (insbesondere die Fragen zur Wechselmethode in diesem Thread) und viele Antworten ergeben sich direkt aus den Internationalen Tischtennisregeln. Warum liest Du die nicht erstmal selbst komplett durch und versuchst dir die Fragen selbst zu beantworten (einschließlich Forensuche) und erwartest stattdessen, dass andere die Antworten für Dich suchen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Sprich steht es 9:9, 10:9, 9:10 usw.usf., dann kann das Zeitspiel nicht mehr eingeführt werden, auch wenn die Zeitschranke erreicht worden ist, sprich über zehn Minuten/Satz liegt. Gruß an dich
|
|
|
|||
|
|||
|
...und da hilft ein Blick hierrein um zu erkennen, dass das dein Problem ist
|
|
|
||||
|
||||
|
Soweit ich weiß wurde die Zeitspielregel dahin gehend kürzlich geändert; früher hieß es wenn beide 9 oder mehr haben wird sie nicht mehr automatisch nach 10 Minuten eingesetzt. Die neue Regel spricht in dem Fall jetzt von 18 Punkten also auch 8-10 int nun schon die grenze.
ITTF Teil A 15.2 Die Wechselmethode wird in einem Satz nicht eingeführt, wenn mindestens 18 Punkte erzielt wurden.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (26.10.2012 um 15:57 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Spätestens ab 1995 gab es dann die o.g. Regelung allerdings bei 19 Punkten die dann mit Einführung der Sätze bis 11 auf 9 Punkte gesetzt wurde. Die Änderung auf die insgesamt erzielten 18 Punkte erfolgte erst zur Spielzeit 2011/2012.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.