Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2012, 15:44
apro apro ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

apro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Timo Boll W5

Hallo erstmal,
Ich wollt mal fragen ob jemand das w5 mit dem epox carbotec vergleichen kann
(Speed, GEFÜHL,usw.)wäre sehr dankbar

(falls diese frage schonmal kam tut es mir leid hab nur die ersten 2 seiten gelesen, glaube aber kaum dass das jemand fragt... das carbotec spielt ja fast keiner )

LG
Alt 25.10.2012, 09:48
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Konnte es gestern nun auch zum ersten Mal spielen. Nachdem hier sogar ein paar ALC Spieler zufrieden sind oder andere, die von Arylate-Carbon-Hölzern gekommen sind, habe ich ich durchgerungen.
Beosnders wenn meine relativ harten Beläge nicht mehr ganz taufrisch sind und ein paar Wochen auf dem Buckel haben, habe ich Probleme mit dem ALC bekommen, Ballauswurf war schon sehr flach, das Netz wurde zunehmend gefühlt höher, mit frischen Belägen war es aber ideal. Da der gerade Griff in der Boll-Serie für mich unabdingbar ist und auch konkurrenzlos für mich ist, sind die Alternativen schonmal stark einschränkt.
An das letzte Vollholz was ich ernsthafter in der Hand hatte, kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Seit Jahr und Tag stehen bei mir kunstfaserverstärkte Hölzer an, auch Sachen wie ein Waldner Carbon, die sich ja recht vollholzartig spielen, kamen überhaupt nie in Frage, einfach alles viel zu "labbrig und vibrierend", ich war froh wenn ich den Schläger des Kollegen weglegen konnte.

Boll W5, ST, 84-85 Gramm, ca. 1-2 Gramm schwerer als mein jetziges ALC.
aber: es ist nicht so kopflastig wie das ALC, auch wenn sich das Gesamtgewicht eigtl. nicht veränderte. Design und Verarbeitung nat. sehr gut.

Zwei Hauptbedenken waren: Ohne Kunstfasern wieder zu schwammig und zu viel Vibration und starke Einbußen im geraden Spiel weil zu weich und indirekt ggü. dem ALC.
Meine Ziele: ein etwas lebendigeres Topspin-Holz mit höherem Ballauswurf finden, mit dem man noch ausreichend gut Blocken und Kontern kann und das nicht allzu weit von meinem gewohnten und auch lieb gewonnen ALC entfernt ist, also nur kleinere Anpassungen und keine Wendung um 180 Grad. Schnell, steif und relativ hart sollte es trotzdem bleiben.

Besonders Block und Konter muss ich noch intensiver trainieren, da waren die Trainingspartner nicht wirklich geeignet, d.h. hier kann ich noch keine endgültige Entwarnung geben, aber es hat sich schon ganz ordentlich angefühlt. Es ist aber definitiv lebendiger als ein ALC, das mit Sicherheit das bessere Konter-Block-Schussholz auch ist, hier wird definitiv eine Anpassung nötig sein, auch wenn der Anschlag sehr angenehm und etwas weicher war.
Aber vibrierend oder weich ist beim W5 nichts, einfach klasse für ein Vollholz.
Es ist sogar extrem steif und relativ hart für ein Vollholz, das habe ich so noch nie gesehen.

Es ist ähnlich schnell wie ein ALC, wohl etwas langsamer aber das ist nicht der Punkt, zumal es ausreichend schnell ist. Der Ballauswurf ist etwas höher, etwas katapultiger eben, was das Topspinspiel mir bestimmt noch viel Freude bereiten wird. Minimale Vibrationen sind da, die aber nicht sonderlich störend wie sonst immer gewirkt haben, sondern eher unterstützend für das Feedback, beim ALC ist da schon sehr viel "tot"...
Ansonsten bin ich sehr froh, dass ich dem W5 eine echte Chance geben kann und nicht gleich wieder weglegen muss. Es ist für mich schon deutlich näher an meinen letzten Hölzern ALC, Mizutani und Zetro Quad dran, als an einem Vollholz im klassischen Sinn.
Rein im Blindtest hätte ich es wohl nicht rausgefunden... Grundsätzlich hat es Ähnlichkeit mit einem ZLF, vllt. Viscaria Light oder härterem Keyshot Light, irgendwo in diesem Bereich liegt es.

Für Vollholz-Spieler, die die klassiche Rückmeldung durch Vibration gewohnt sind und brauchen, ist das W5 eindeutig nix. Für klassische Offensivspieler mit breitem Spektrum, denen Carbonhölzer wie Spirit, Maze, ALC, Mizutani oder auch von anderen Firmen etwas zu krass sind (besonders an schlechten Tagen, wo die Beinarbeit nicht so stimmt oder der Touch einfach nicht so rüberkommen mag und diese schlechten Tage einfach von solchen Hölzern recht heftig bestraft werden!)... sollten sich dieses sehr besondere Vollholz mal ansehen.
Melde mich am Freitag und/oder Samstag wieder, wo es doch nochmal eingehender geprüft werden kann, aber ein generelles Bild vom Spielgefühl und Charakteristik eines Holzes kann ich mir schon sehr schnell und sehr gut bilden im Normalfall.

Geändert von Soundmaster (25.10.2012 um 09:59 Uhr)
Alt 26.10.2012, 10:29
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen

Boll W5, ST, 84-85 Gramm,
Es ist sogar extrem steif und relativ hart für ein Vollholz, das habe ich so noch nie gesehen.
Interessanter Bericht

Zu der obigen Aussage:
Kam mir beim kurzen Testen gar nicht so extrem vor.
Hast du mal gemessen, ob dein Exemplar die normale Blattdicke besitzt oder eventuell besonders dick ausfällt?
Alt 26.10.2012, 13:52
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Alles im normalen Bereich, die Blattdicke endet kurz vor 6mm, die angegebenen 5,8mm sollten genau hinkommen. Nach heute Abend weiß ich mehr.
Vllt. habe ich es etwas härter beschrieben als es wirklich ist, aber wohl hauptsächlich um meine Überraschung auszudrücken, wie steif und direkt ein Vollholz sein kann.
Alt 29.10.2012, 09:33
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Bin mit dem W5 ziemlich zufrieden. Der einzige Schlag mit dem ich noch echte Probleme habe ist der Rückhand Konterball und mit Abstrichen der Blockball. Wo ich mit dem ALC besser in den Ball gehen konnte und nach unten drückte, geht bei mir beim W5 noch zu viel drüber.
Aber das war schon so zu erwarten, ich wollte ja einen etwas höheren Auswurf und noch mehr Spinpotential. Das W5 ist ein sehr sehr gutes Topspinholz und wirkt auch ohne Kunstfasern nie auch nur ein bisschen schwammig, auch wenn es indirekter ist als das ALC aber fast genauso schnell.
Alt 29.03.2013, 17:45
Benutzerbild von Der Andere DDA
Der Andere DDA Der Andere DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum Tempo gibt es hier und in anderen Quellen teils widersprüchliche Angaben.
Kann jemand diesbezüglich einen Vergleich mit dem WSC verfassen?
Alt 29.03.2013, 17:52
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich fand es ähnlich schnell ,Ballabsprung niedriger, mehr Kontrolle, prima im Konter und Block, keine Vibrationen ohne dabei dumpf zu wirken, großer Sweetspot.
Alt 29.03.2013, 20:52
Benutzerbild von Der Andere DDA
Der Andere DDA Der Andere DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Antwort.

Kann noch jemand seine Aussage bestätigen?
Alt 30.03.2013, 12:15
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen
Ich fand es ähnlich schnell ,Ballabsprung niedriger, mehr Kontrolle, prima im Konter und Block, keine Vibrationen ohne dabei dumpf zu wirken, großer Sweetspot.
Könntest du vielleicht einen ausführlichen Vergleich mit Steifheit, Anschlaghärte, usw. schreiben?
Alt 30.03.2013, 15:50
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Habe beide Hölzer inzwischen verkauft, waren gute Hölzer aber sind mir mittlerweile zu langsam. Für ausführlichen Vergleich müßte ich beide schon nochmal spielen.

Soweit ich mich erinnere war das W5 etwas steifer, präziser deswegen auch bei Block ,Konter. Anschlag war etwas härter.

Ich weis nicht wonach Du suchst, was Deine Ziele sind. Ich habe für mich erkannt das es besser ist sich auf das Training der richtigen Technik/Fußarbeit/Koordination zu konzentrieren anstatt ständig Material zu testen/wechseln.
Bringt man nur eine zusätzlichen Unbeständigkeitsfaktor rein.

Klar das Holz sollte schon zum Spielstil passen aber da gibt es immer Unmengen an Hölzern die passen.

Wer sich nicht weiter entwicklen will bzw. mangels Zeit kann, für den sind eben langsamere, fehlerverzeihende Hölzer mit großem Sweetspot und hoher Ballabsprung wichtiger. Für Spieler mit Ambitionen und die sich weiter entwicklen wollen/können ist das perfekte Holz nicht wichtig. Ein Holz mit kleinem Sweetspot, eher flachem Ballabsprung zwingt dann schon eher zum zentralen treffen, einsetzen richtiger Fußarbeit und den TS auch vollständig bis zur Endposition durchzuführen. Also ein anspruchsvolleres Holz kann auch gut sein für die Entwicklung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »