|
Umfrageergebnis anzeigen: Wie schwer darf Euer Holz sein? | |||
75g sind das Maximum! | 43 | 28,29% | |
Ich bevorzuge die klassichen 80/85g. | 97 | 63,82% | |
Unbedingt mehr als 90g. Ich brauche eine richtige Wumme. | 12 | 7,89% | |
Teilnehmer: 152. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
@spinfreak:
Mein Schläger wiegt 131 Gramm, was für Dich sicherlich viel zu leicht wäre. ICH habe damit optimales Ballgefühl, allerdings klebe ich auch nicht frisch. Zum Glück gibt es so viele verschiedene Typen und Meinungen, sonst wäre es ja auch langweilig. Gruss, Jan
|
|||
|
|||
Das neues Erkenntniss was ich gezogen habe ist,
das man bei einem leichtem Schläger viel schneller eine Beule an der Birne hat (vorrausgesetzt man spielt seine Topspins schnell)
|
||||
|
||||
also Leute, bei eurer Auseinandersetzung wie denn der Schläger, bzw. das Gewicht des Schlägers auf den Ball wirkt habt ihr vollkommen vergessen, das der Schläger in der Hand eines Menschen ist und die ja auch ein Gewicht hat. Aber auch der daran angrenzenden bzw. sich anschließende Mensch hat ein Gewicht!!! Das Gewicht des Schlägers macht sicher nicht viel aus, ob oder wie schnell der Ball wird.
Vorteil eines leichten Schlägers sind: schnellere/leichtere Beschleunigung, Entlastung der Gelenke, daher auch längeres ermüdungsfreieres Spielen. Nachteile: evtl. Verleitung zu nicht korrekten Schlägen Ganz Wichtig würde ich einschätzen, das aber erst mal die Schnellkraft traniert werden sollte, bevor man einen leichten Schläger nutzt, damit man dann auch viel Power beim Spielen hat!!! Gruß
|
|||
|
|||
T2 für die Abwehr super
Mittlerweile spiele ich auch lieber mit leichten Hölzern, mit dem Re-Impact T2 zum Beispiel habe ich ein super Gefühl, und nach dem Training tut mir auch mein Arm nicht mehr so weh. Trotzdem haben natürlich auch schwerere Schläger (bei mir: Powerdefence, ca. 90 g) ihre Vorzüge, denn man muss, wie Ihr bereits erwähnt habt, mehr auf die Technik achten und hat somit mehr Power im Angriff.
Für die Abwehr finde ich das superleichte T2 jedenfalls mittlerweile richtig klasse! Gruß, Jancsi
|
||||
|
||||
Gewicht !!
Zitat:
Da sehe ich anders: Wenn ich mit meinem Gewicht eine bestimmte Top-Spin-Bewegung ausführe, so hat der Ball bei einem leichten Schläger eine bestimmte Geschwindigkeit. Mache ich die gleiche Bewegung mit einem schweren Schläger, so wird sich die Geschwindigkeit doch verändern, oder ??? Gruß und Tschüss ! fresh-clue
|
||||
|
||||
Also leichte Hölzer haben den Nachteil ,dass die Schlägerführung ,durch die leichtigkeit ,verändert wird .
Das optimale Gewicht liegt bei 85 - 90 g. |
|
|||
|
|||
korrekte Schlagbewegung
Hat das mit der nicht exakt durchgeführten Bewegung bei leichten Hölzern damit zu tun, dass die Trägheit der Masse bei schweren Schlägern einen daran hindert, von der korrekten Bewegungsbahn abzuweichen?
Hätte das dann aber nicht zur Folge, dass man sich schwerer tut, bei Netzbällen noch zu reagieren?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Volkmar |
|
|||
|
|||
Sorry ...
Zitat:
Mit dem ultraleichten T2 geht das Drehen einfach leichter, will heißen schneller. Das ist Fakt, denn bei den letzten beiden Traings hatte ich den unmittelbaren Vergleich zwischen leichtem und schwerem Holz. Bei letzterem hat es einfach zu lange gedauert. Yours sincerely, Jancsi
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.