Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.12.2005, 14:25
StuEv StuEv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StuEv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: dts beleidigt ältere und unterklassige Spieler

so war das bei mir auch. ich spiele auch nur b-klasse seit diesem jahr und letztes jahr nur ersatz da hatte ich keine freunde gegen solche noppenpenise zu spielen.
ich muss aber ehrlich sagen das ich jetzt mit denen keine probleme mehr habe und mich auf solche gegner freue.

gruß StuEv
Alt 16.12.2005, 14:57
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finds ihrgendwie witzig das noppen und anti spieler immer gleich als alte opas gelten müssen ...

Ich bin grad 18 geworden und spiel nu fast nen halbes jahr Anti .. mir machts am meisten spaß so ... besonders da ich net wie die meisten einfach nur versuch falch rüber zu schupfen sondern ich spiel den ball einfach zurück egal wie ... manschmal will cih sogar das der gegner möglichst viel zieht

ich merk nur das die meisten grad wen cih so spiel das die ziehen sollen panik bekommen und voll oft daneben hauen ... spätestens wen ich 3 bälle von denen wieder zurück bekommen habe

Ich find abwehr spielen is eigentlich ziemlich gut aber nur in einem gewissen mahse.

Wir haben auser mir noch einen anti spieler und mit dem spiel ich eigentlich gerne ich find das immer genial wie der hinter den bällen her hechtet und die dan teilweise so super platziert das ich genauso hinterher springen muss !

----------------

Ich würd aber auch nicht in der 3.HKK spielen wollen ... ich hab da 3 spiele als ersatz gemacht und nix gewonnen weil die alle nur wie die beklopten geschupft haben ... und es ging nix ich hab alles verloren ... zum glück hat mein trainer aber gemerkt das ich nicht so schlecht bin und mich dan sofort in unsere 2. manschaft gesteckt ... is auch net besser aber da gewinn ich auch mal

und immo steh ich mit 2 anderen zur auswahl für die 1. Manschaft die KL spielen aber mit was glück aufsteigen können .. und das wäre ja schon mal was

wen das nicht klappt werde ich warscheinlich auch den verein wechseln da mir die meisten da einfach nicht gut genug spielen ... nur erstmal ein verein fidnen der einen dan auch da spielen lässt wo man spielen will ..

naja egal gleich KL turnier wen ich da gut spiele verbessern sich vllt meine chancen auf den platz in der 1.
Alt 16.12.2005, 15:09
suave suave ist offline
Bescheidwisser
Foren-Stammgast 500

suave ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von abundantio
Ich finde diesen Beitrag keineswegs so unverschämt und realitätsfremd! Da steckt m.E. nach schon ein Stück weit Wahrheit drin!
Die Tatsache dass Jugendliche in solchen Seniorenklassen eingesetzt werden ist nun mal so und ich kenne genügend, die da wirklich die Lust am TT verloren haben! (Ich hab' dabei grad' noch so die Kurve gekriegt ) Wer einmal höherklassig spielen will, soll und kann trifft dort weeeeeeeesentlich weniger auf solche Spielertypen wie in den unteren Kalssen. Und somit ist dort auch das Spielsystem komplett anders (TS anstatt Schupf oder Noppenblock). Und vielmals wird seitens der "Manschaftskameraden" dann nicht auf die Weiterentwicklung des Jugendlichen geachtet und er für ein mutiges und zukunftsorientiertes Angriffsspiel motiviert, sondern er wird in den Satzpausen dazu angehalten den Ball doch "zu halten" und sich die richtigen "auszusuchen"! Was in Zukunft ist, ist ja wurscht - er muss erstmal diesen Punkt heimholen, um das Spiel zu gewinnen und später sehen wir dann weiter... Des weiteren kenne ich auch viele die tatsächlich "glänzende Augen" bekommen, wenn Sie gegen einen "Jungspund" spielen! Aber da es nun mal erlaubt ist, solches Material zu spielen, ist es halt nun mal so und liegt nicht nur an denjeigen, die damit spielen. Dies ist m.E: nach auch keine Beleidigung für ältere und unterklasige Spieler, sondern einfach Tatsache. Punkt.
Was ein Schwachsinn..Wenn ich schon von Noppenblock höre...Hallo?
In den unteren Klassen kann doch wohl am besten, zumindest beim Aufschlag, seinen Ball vorbereiten. Da kommt ein langer Schupf zurück und dann kommt der erste Topspin, der schon meist den Punkt bringt, wenn man was drauf hat.
Es ist keinesfalls einfacher für die Jugendlichen in höheren Klassen gegen sog. gerade Spieler zu spielen. Da haben sie viel weniger Zeit zu reagieren.
Aber erzählt ruhig weiter einen von den ganzen Jugendlichen, die zu unrecht in die Kreisklasse gesteckt werden, aber gegen die Bezirksligavorne Spieler doch so viel besser aussehen würden..ajajaj..
Alt 16.12.2005, 15:22
tt-stopsler tt-stopsler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt-stopsler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Grundsätzlich muß man sagen, daß natürlich ALLE Spielsysteme eine Daseinsberechtigung haben und es letztendlich immer auf das Können des Einzelnen ankommt. Man muß also auch mal eine Niederlage gegen einen schlecht zu lesenden Stokelanten wegstecken können. Wenn man sein eigenes Spiel nicht so variieren kann das es für den Sieg reicht, war man halt nicht gut genug ! Aber ist gewinnen wirklich alles? Ich persönlich verliere gerne ab und zu in Schönheit, habe aber das Spiel gemacht! (Alle Fehler + alle Punkte) Den Statisten schlägt man dann beim nächsten mal!
Das Jugendliche die Lust verlieren liegt mit Sicherheit auch am heutigen Zeitgeist, aber ich denke der Ausschlaggebende Punkt sind doch letztendlich die Vereine selber! Da stokeln alte Herren verbissen auf Ihren Positionen anstatt für den Nachwuchs Platz zu machen. Da werden so ziemlich alle Regeln über den Haufen geschmissen, sei es das Vereinsinterne Ranglistenturnier oder die Bilanz der letzten Saison, alles egal!
Habe es in meiner Jugendzeit selbst so erlebt und nach einer 17 jährigen Spielpause mußte ich leider feststellen: Es hat sich nix geändert.
Da die Herren schon soooo lange zusammenspielen, kann man doch nicht die Mannschaft zerreissen. Die arme alte Mannschaft....Kleingärtnerklüngel vom Feinsten!!!
Leider bleibt da eigentlich nur der Vereinswechsel, aber das ist gerade in der Jugendzeit nicht immer zu realisieren, da mitunter beträchtliche Fahrstrecke und Fahrzeit absolviert werden müssen. Sofern also nicht Unterstüzung vom Elternhaus vorhanden ist, kann man das also eigentlich auch vergessen.
Wen wundert es dann, wenn junge Spieler genervt von den alten Seilschaften sich einer anderen Sportart zuwenden?
Alt 16.12.2005, 15:37
Benutzerbild von Marauder
Marauder Marauder ist offline
Bewegungswunder
erfahrenes Forenmitglied

Marauder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal was anderes - bei uns im Verein gibt es zwei über 50-jährige, die sich weigern, gegen Material (oder Schupfspieler) zu spielen und die in der Meisterschaft gegen solche Gegner quasi abschenken ...

... das Verhalten hat also nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun!

Ich wurde für das Aufhören der Jugendlichen eher die schlechte Terminpolitik (JA - ich bin ein Gegner der "nur"-Wochenendspiele) und die vielen anderen Möglichkeiten (Mädels, Jungs, Party, ...) verantwortlich machen!

Ebenso dürfte es eine Rolle spielen, wie diese in die Mannschaft integriert werden (Zusammenhalt ist da häufig wichtiger als Erfolg)!

Nach etwas aus meiner "Historie":
Alter 15 Jahre, Spielklasse Kreisliga oben: in der Hinrunde hab ich genau ein Spiel verloren (gegen einen Noppi, der damit Druck machen konnte) - Resultat: ich habe trainiert wie ein Besessener (auch bei anderen Vereinen, um Erfahrungen zu sammeln) ... und das Spiel in der Rückrunde gewonnen! Seitdem freue ich mich über Noppis!

Gruß Marauder
Alt 16.12.2005, 19:01
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von suave
Es ist keinesfalls einfacher für die Jugendlichen in höheren Klassen gegen sog. gerade Spieler zu spielen. Da haben sie viel weniger Zeit zu reagieren.
Als ob es auf's Tempo ankommt. Für einen Spieler ohne richtige Erfahrung gegen glatte Noppen ist es schwer, zu bestehen. Das ist, als würde er zum ersten Mal einen Schläger in der Hand halten. Ich erlaube mir da einfach mal, von mir auf andere zu schließen. Jedenfalls tue ich mich gegen Tempo-Spieler nicht annähernd so schwer wie gegen glatte Noppen oder Anti. Das liegt einfach daran, daß wir keinen Störspieler im Club haben, mit dem ich trainieren kann.
Alt 16.12.2005, 19:56
abundantio abundantio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

abundantio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von suave
Was ein Schwachsinn..Wenn ich schon von Noppenblock höre...Hallo?
Schöööööööön - wieder jemand der meint alles im Universum des TT zu kennen! Auf so jemanden hab' ich ja geradezu gewartet! (Und er hat ja auch nicht lange auf sich warten lassen... )

Ich kenne zumindest zwei Spieler, die dir mit ihren langen Noppen einen Block hinzaubern wo Dir die Kinnlade runterfällt***! Wenn man keine Möglichkeit hat gegen die öfter zu trainieren und diese krummen Dinger nicht kennt, kannste mit deinen TS auf die Noppenseite die Sache vergessen, wenn man nicht ein paar Klassen besser is (aber dann spielt man meist ja auch net gegen die! ).

*** Die halten sich leider net an die Dinge, die in den TT-Lehrbüchern stehen!

Aber ok - Du hast ja noch ein paar Jährchen um sowas kennenzulernen. Die Hauptsache Du kennst schon mal das Wort "Schwachsinn" und glaubst auch zu wissen was man ultimativ als "Schwachsinn" bezeichnen kann.

Ist mir echt unverständlich, wieso man andere Erfahrungen und Meinungen immer in irgendeiner Form verunglimpfen muss und so intolerant sein kann - wenn es mir einer erklären kann, wäre ich sehr dankbar dafür.
Alt 17.12.2005, 13:19
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von abundantio
Ich finde diesen Beitrag keineswegs so unverschämt und realitätsfremd! Da steckt m.E. nach schon ein Stück weit Wahrheit drin!
Die Tatsache dass Jugendliche in solchen Seniorenklassen eingesetzt werden ist nun mal so und ich kenne genügend, die da wirklich die Lust am TT verloren haben!
Die Situation der Jugendlichen ist sicher treffend dargestellt. Ich denke das mit den "... Ligen, in denen wirklich Tischtennis gespielt wird ..." ist einfach ein wenig unglücklich formuliert und da fühlen sich evtl. manche auf den Schlips getreten. Abgesehen davon dürfte das jeder Spieler ja nach persönlichem Leistungsniveau anders sehen. Ein Bezirksklasenspieler sieht evlt. die Kreisliga als solche Stufe and und für einen Weltklassespieler wie Timo Boll gibts da evlt. sogar in der Bundesliga Abstriche.

Wir sollen einfach nicht jedes Wort auf die Goldwage legen.
Alt 18.12.2005, 03:24
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry, ich kann den Artikel in der DTS nur voll unterschreiben.
Genau so ist's! Das Rumgeeier von alten Knackern in den unteren Klassen
finde ich unansehnlich und demotivierend. Es hindert einen "Jundspund" nur daran Fortschritte zu machen.
Alt 18.12.2005, 09:37
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Lest mal den Artikel im VDTT Trainerbrief. Danach müsste eigentlich der Jugendliche froh sein, dass er gegen "Gurker" kommt.

Im VDTT Trainerbrief wird eine neue Trainigsmethode vorgestellt. Sie erklärt auch die Erfolge der sogenannten "Straßenspieler", die häufig ein ungewöhnlich großes Ballgefühl entwickeln. Nach der Theorie sind Störungen, auch der äußeren Rahmenbedingungen, von großer Bedeutung für die Entwicklung eines Spielers. Das wären im TT z.B. unterschiedliche Bälle, Hölzer und Beläge, Tischvariationen, äußere Bedingungen (z.B. Licht, Bodenglätte....u.s.w.)
Ich zitiere:
"Was hierbei auffällt ist die größere Stabilität gelernter Bewegungsmuster nach Abschluss der Trainingsintervention. Während die Leistungen der traditionellen Probandengruppen nach kurzer Zeit wieder auf das Ausgangsniveau zurückfallen, zeigen die differenziell trainierten Probanden(= bewusster Einbau von Störfaktoren) auch nach der Trainingsintervention weitere Leistungssteigerugen. ........ die Chinesen erreichen durch die großen Trainingsumfänge und die vielen verschiedenen Gegner....... zufällig eine ähnliche Variationsbreite. "
Wer folglich Störfaktoren, wie z. B. Materialspiel in sein Training einbaut oder selbst damit experimentiert hat auf Dauer große Vorteile.
Im Grunde bestätigt die Untersuchung erfahrene Trainer. Denn nur durch ständige Variation "mendelt" sich der Feinschliff heraus. Ein Topspin gegen LN, KN, Anti oder Schnitt ist eben etwas anderes als ein Gegentopspin im offenen Schlagabtausch.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »