Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.06.2013, 20:55
Benutzerbild von ToPsPiN kIlLeR
ToPsPiN kIlLeR ToPsPiN kIlLeR ist offline
Strohmann
Foren-Stammgast 2000

ToPsPiN kIlLeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Rosewood XO

Kann jemand das XO mit dem RW VII vergleichen?
Alt 04.06.2013, 21:41
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

XO is 5ply, also eher wie Rosewood V, find es Mittelding zwischen Ebenholz V und Rosewood V.
Alt 04.06.2013, 21:48
Strohmann
Foren-Stammgast 2000

ToPsPiN kIlLeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, dass es 5-Schichtig ist war mir bewusst. Dachte eher an die Spieleigenschaften.

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben es sei ein Mittelding zwischen RW V und RW VII - daher meine Frage
Alt 04.06.2013, 21:52
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Find es näher am V als am VII, Anschlaggefühl ist minimal härter udn es ist klein bisschen schneller als das "normale" V, VII is schon ne andere Hausnummer, vorallem auch meistens viel schwerer.
Alt 04.06.2013, 22:23
Strohmann
Foren-Stammgast 2000

OK, danke! Dann probiere ich vielleicht mal ein schwer selektiertes XO
Alt 13.06.2013, 09:30
dasLetzte dasLetzte ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

dasLetzte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich durfte diese Woche kurz das XO eines vereinskollegen testen und bin schwer enttäuscht. das holz passt mir zwar vom tempo her ganz gut, aber die rückmeldung des holzes ist eigentlich so gut wie nicht vorhanden. mein yinhe T-2 vermittelt da bei mehr tempo wesentlich mehr gefühl.

viel mehr kann ich allerdings nach 10 Minuten auch nicht dazu sagen.

EDIT: was mich noch interessieren würde: sind die breiten konkaven legend griffe gegen früher wirklich um so viel schlanker geworden? bein spielen dachte ich an einen alten master (konkav schmal) und war dann ziemlich baff als ich am griff legend gelesen habe

Geändert von dasLetzte (13.06.2013 um 09:32 Uhr)
Alt 19.06.2013, 23:46
Strohmann
Foren-Stammgast 2000

Kann jemand das xo mit dem Intensity vergleichen?
Alt 12.11.2013, 14:28
Austriaco Austriaco ist offline
"25-years-too-late"
Junior-Forenmitglied

Austriaco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Liegen anscheinend vom Gewicht her wirklich weit auseinander.

RW xo unselektiert mit Legend-Griff: 95 g!
Damit habe ich wirklich nicht gerechnet!

Zu schnell ist es mir nicht, aber eigentlich 5 bis 10 g zu schwer.

Außerdem: 4 Klebeversuche mit 4 verschiedenen Klebern, auch mit einem Rest von einem Kleber vorm Frischklebeverbot, dann schon Fön eingesetzt, 24Stunden in Presse. Trotzdem haben sich nach dem 4. Versuch beide! Beläge (Tibhar EVO) während eines Punktspiels gelöst. Ich habe dann die Mitte mit einem rauen Schleifpapier leicht zerkratzt. Im Randbereich (ca. 0,5 bis 1 cm vom Rand) mehr von der NCT Schicht entfernt. Hält jetzt und stelle keine Veränderung der Spieleigenschaften fest. Diese Probleme hatte ich beim Allround NCT nicht, was denkt sich Stiga dabei.

Bei dem Preis hätte ich mir das gern erspart.
Alt 28.11.2013, 16:26
Austriaco Austriaco ist offline
"25-years-too-late"
Junior-Forenmitglied

Austriaco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe in den vergangenen Monaten 7 verschiedenen Hölzer mit diversen Belägen getestet. Entschieden habe ich mich für Rosewood xo.

Ausganssituation:
Persson Powerplay, VH Palio Blitz 47,5 Grad max., RH Aurus sound 1,9mm.

Kritikpunkte an meiner alten Kombination.
Rückhand: im kurz kurz Spiel "flummig", Bälle nicht flach genug. Aktiver Block nicht restlos zufrieden. Aus der näheren Halbdistanz Punkte eher mit Spin, weniger aber durch Tempo möglich.
Vorhand: sehr zufrieden, eventuell ein Tick mehr Tempo.

Vermutlich hätte ein einfacher Belagwechsel auf der Rückhand gereicht. Nach all den Jahren mit dem PPP hatte ich aber Lust auf etwas völlig Neues.

Test - Rosewood xo mit Evo mx-p:
Bei den Test wurde sofort klar, dass es ein Fehler war, auf der Rückhand mit weichen Belägen (Aurus sound) zu spielen. Aber Problem auf der Vorhand mit Variieren von Topspin, "weiche spinnige Bälle, vor allem auf Unterschnitt, für mich schwierig". Auch andere kleinere "Wehwehchen". Mit den mx-p war mir das Spielgefühl insgesamt doch einfach zu hart, kam mir auch deutlich härter vor als mein Palio, der ebenfalls 47,5 Grad hatte. Es wollte sich einfach keine Konstanz einstellen. Nach den Testwochen wollte ich das Holz beinahe abgeben und hab zunächst anderes getestet.

Später: Test RW xo mit "weicheren" Belägen:
Vorhand mit dem Aurus soft waren die Aufschläge wieder gut, variable Topspins wieder spielbar. "Flummig" bei VH-Schupfbällen. Bei scharfen eigenen Topspins, Schüssen und aktiven Blocks habe ich bis aufs Holz durchgeschlagen. Dann wird der Belag trotz mehr Kraftaufwand langsamer und plötzlich flache Flugkurve. Klarerweise war das irritierend und limitierend beim Spiel. Dem Aurus soft hat das dann den Spitznamen "Gatschi" gebracht. RW xo wird in den gängigen Tabellen als schneller eingestuft als das PPP. Obwohl mein RW xo wie mein PPP fast 95 g wiegt, konnte ich mit PPP und Palio Blitz mehr offensiven Druck (und mehr Spin) erzeugen als mit RW xo und Aurus soft.

Die RH mit Rakza 9 in 2,0 mm hat aber gleich auf Anhieb gepasst. Die Kombination hat sich auch im Aufschlags- bzw. Rückschlagsspiel stark und trotzdem wenig schnittanfällig gezeigt. Darum habe ich Rakza 9 auch für die Vorhand, diesmal in max., gekauft. In Kombination mit RW xo gut für alle Schläge die variable "Off" Spieler so spielen. Punktschläge auch aus der Halbdistanz noch möglich. Variable Topspins möglich und kein "Gatschi" bei den Powerschlägen und aktiven Blocks/Schlagspins. Ein rundum solides Spielgefühl.

Fazit: In der genannten Kombination keine besonderen Schwachpunkte und dabei für mich stets gut zu kontrollieren. Es ist sicher individuell verschieden, aber meine Erfahrung ist, dass dem Holz vom Belag her eine gewisse Mindesthärte gut tut. Ich denke der Rakza 9 hat rund um 45 Grad, das passt für mich. RW xo hat damit einen knackigen aber noch gefühlvollen Anschlag.
(Aurus soft 42 Grad?, mx-p 47,5 Grad? waren zu weich bzw. zu hart.)

Mit härteren Belägen vermutlich durchaus für Spieler, die es am Tisch krachen lassen, geeignet. Ich weiß allerdings nicht, wie sich das bei den leichteren Exemplaren darstellt. Es war ja von 76 g die Rede. Das wäre dann wahrscheinlich ein viel flexibleres Holz mit ganz anderen Eigenschaften als meines. (Hoffentlich brauch ich nicht so schnell Ersatz.)
Alt 28.11.2013, 16:44
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Austriaco Beitrag anzeigen
Ich habe in den vergangenen Monaten 7 verschiedenen Hölzer mit diversen Belägen getestet. Entschieden habe ich mich für Rosewood xo.

Ausganssituation:
Persson Powerplay, VH Palio Blitz 47,5 Grad max., RH Aurus sound 1,9mm.

Kritikpunkte an meiner alten Kombination.
Rückhand: im kurz kurz Spiel "flummig", Bälle nicht flach genug. Aktiver Block nicht restlos zufrieden. Aus der näheren Halbdistanz Punkte eher mit Spin, weniger aber durch Tempo möglich.
Vorhand: sehr zufrieden, eventuell ein Tick mehr Tempo.

Vermutlich hätte ein einfacher Belagwechsel auf der Rückhand gereicht. Nach all den Jahren mit dem PPP hatte ich aber Lust auf etwas völlig Neues.

Test - Rosewood xo mit Evo mx-p:
Bei den Test wurde sofort klar, dass es ein Fehler war, auf der Rückhand mit weichen Belägen (Aurus sound) zu spielen. Aber Problem auf der Vorhand mit Variieren von Topspin, "weiche spinnige Bälle, vor allem auf Unterschnitt, für mich schwierig". Auch andere kleinere "Wehwehchen". Mit den mx-p war mir das Spielgefühl insgesamt doch einfach zu hart, kam mir auch deutlich härter vor als mein Palio, der ebenfalls 47,5 Grad hatte. Es wollte sich einfach keine Konstanz einstellen. Nach den Testwochen wollte ich das Holz beinahe abgeben und hab zunächst anderes getestet.

Später: Test RW xo mit "weicheren" Belägen:
Vorhand mit dem Aurus soft waren die Aufschläge wieder gut, variable Topspins wieder spielbar. "Flummig" bei VH-Schupfbällen. Bei scharfen eigenen Topspins, Schüssen und aktiven Blocks habe ich bis aufs Holz durchgeschlagen. Dann wird der Belag trotz mehr Kraftaufwand langsamer und plötzlich flache Flugkurve. Klarerweise war das irritierend und limitierend beim Spiel. Dem Aurus soft hat das dann den Spitznamen "Gatschi" gebracht. RW xo wird in den gängigen Tabellen als schneller eingestuft als das PPP. Obwohl mein RW xo wie mein PPP fast 95 g wiegt, konnte ich mit PPP und Palio Blitz mehr offensiven Druck (und mehr Spin) erzeugen als mit RW xo und Aurus soft.

Die RH mit Rakza 9 in 2,0 mm hat aber gleich auf Anhieb gepasst. Die Kombination hat sich auch im Aufschlags- bzw. Rückschlagsspiel stark und trotzdem wenig schnittanfällig gezeigt. Darum habe ich Rakza 9 auch für die Vorhand, diesmal in max., gekauft. In Kombination mit RW xo gut für alle Schläge die variable "Off" Spieler so spielen. Punktschläge auch aus der Halbdistanz noch möglich. Variable Topspins möglich und kein "Gatschi" bei den Powerschlägen und aktiven Blocks/Schlagspins. Ein rundum solides Spielgefühl.

Fazit: In der genannten Kombination keine besonderen Schwachpunkte und dabei für mich stets gut zu kontrollieren. Es ist sicher individuell verschieden, aber meine Erfahrung ist, dass dem Holz vom Belag her eine gewisse Mindesthärte gut tut. Ich denke der Rakza 9 hat rund um 45 Grad, das passt für mich. RW xo hat damit einen knackigen aber noch gefühlvollen Anschlag.
(Aurus soft 42 Grad?, mx-p 47,5 Grad? waren zu weich bzw. zu hart.)

Mit härteren Belägen vermutlich durchaus für Spieler, die es am Tisch krachen lassen, geeignet. Ich weiß allerdings nicht, wie sich das bei den leichteren Exemplaren darstellt. Es war ja von 76 g die Rede. Das wäre dann wahrscheinlich ein viel flexibleres Holz mit ganz anderen Eigenschaften als meines. (Hoffentlich brauch ich nicht so schnell Ersatz.)
freut mich zu hören, dass die das Holz gefällt. Ich spiele es ebenfalls und bin sehr zufrieden. Wie du auch richtig beschreibst, die weichen Beläge waren mir auch alle auf RH viel zu katapultig, die harten Beläge sind auf der RH dann dementsprechend schwierig zu spielen.

Mit dem Rakza 9 hast du da eine ganz gute Mitte getroffen. Ich spiele den Vega Pro auf der RH und der ist schon härter auf jeden Fall, aber ich habe mich mittlerweile dran gewohnt.

Könntest du evtl. einen Rakza 9 in Bezug auf Katapult und Tempo mit einem Vega Pro vergleichen fürs Rosewood XO? Evtl. könnte ich mir den R9 auch auf meiner RH vorstellen, wenn der schnell, aber nicht katapultig ist

mfg
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stiga rosewood xo

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »