Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.07.2012, 20:18
scubidu scubidu ist offline
..immer locker bleiben...
erfahrenes Forenmitglied

scubidu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar 1Q-XD

@obachecka

Könntest Du nach den Trainingseinheiten noch mal einen ausführlicheren Testbericht verfassen - am besten im Vergleich zum 1Q oder zum Rhyzm?
Alt 22.07.2012, 15:24
Shiraz Shiraz ist offline
Member
Junior-Forenmitglied

Shiraz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
So, nach dme ersten richtigen und aussagekräftigem Test hier was zum 1QXD in 2.1 schwarz auf einem ALC auf der VH...
Hi Soundmaster,

danke für Deinen Testbericht. Kann da viel unterstreichen. Für meinen Teil weiss ich auf alle Fälle, dass der XD mein VH Belag für die nächste Saison wird
Spiel das Teil auf einem Waldner Senso Carbon. Seit Ende April habe ich quer Beet getestet. Wie meinte doch der "TT-Händler meines Vertrauens": "Wenn Du Dich erstmal an das neue Material gewöhnt hast und Du dann Monate später Dein altes Material wieder in die Finger nimmst, wirst Du Dich fragen, wie konnte ich jemals mit dem Teil spielen?" Da mir mein altes Holz und Beläge (Kevplay mit 2,0 VH, 1,8 RH Rapid D.TecS, treue Begleiter über viele Jahre, das Holz noch etwas länger) wirklich ans Herz gewachsen sind, möchte ich das alte Material keinesfalls verdammen. Aber hallo, ich glaube ich erlebe gerade ein déjà-vu im übertragenen Sinne (denke da an einen Skiwechsel, bei dem ich mich auch schwer tat mich darauf einzulassen - und dann tat sich ja echt 'ne neue Dimension auf )

Also will jetzt nicht überschwänglich werden, aber ich muss schon sagen, es hat mich gerade schon die Spielfreude gepackt...
Aus der Not heraus (Rapid D.TecS läuft ja aus bzw. ist ausgelaufen und 20 auf Vorrate kaufen fand ich jetzt auch nicht so toll) mussten neue Beläge her und mein unterschwelliges Gefühl, dass mein bisheriger Schläger doch etwas an Gefährlichkeit (Speed und Spin) vermissen ließ, schloss auch gleich noch die Suche nach einem neuen Holz mit ein. Über einige Testhölzer bin ich letztlich wieder bei einem Donic Holz (WSC anat.) gelandet. Wobei sich der XD auf allen anderen Test Hölzern auch gut spielte.

Nach knapp 2 Monaten und diversen Trainingsabenden hier nochmal einige Eindrücke (über 5Q auf der RH berichte ich im 5Q thread)

Kontrolle:
Im passiven Spiel ein ganz wesentlicher Vorteil zum alten Gerät. Auch bei sehr verhaltener Bewegung der Hand/Arm rettet man doch den einen oder anderen Ball noch ins Spiel, um wieder das Zepter zu übernehmen.
Bei Aufschlagannahme fühle ich mich sehr sicher. Kurzes Tropfen-lassen genauso gut wie scharfer Schupf (bei passendem Aufschlag des Gegners - versteht sich).

Topspin:
Die Dynamik bei Topspineröffnung unterschätze ich noch (aber lieber ziehe ich den Ball über den Tisch als dass er mir verhungert). Das sehe ich als "Luxusproblem" und lässt sich im weiteren Training garantiert in den Griff kriegen. Es ist definitiv mehr Drall in meinen Bällen. Auch weiter weg vom Tisch hat man jederzeit das Gefühl, aus einer passiven Situation wieder in einen agierende Position zu kommen.

Schuss:
Wichtiger Schlag für mich (gerade bei relativ flachen Bällen). Tat ich mich bisher mit diesen Belägen der 3. und 4. Generation schwer. Auch hier Übungssache, aber der XD liefert da einen großen Beitrag, dass ich hier nicht einer Waffe beraubt werde

Block:
Sehr gut - solange ich die Schlägerspitze auf etwa "3 Uhr" stehen habe. Bei Notbällen mit Schlägerspitze auf "12 Uhr" wird's schwieriger.

Aufschläge:
Sehr gute Schnittentwicklung. Mehr als ich vorher hatte.

Gesamteindruck:
Vermittel große Spielfreude und hat nach rund 2 Monaten für mich immer noch Reserven in peto, die es noch ins Spiel einzubauen gilt. Tempo und Spin wie man es sich wünscht, bei sehr guter Kontrolle (was bei meinem alten Schläger aufgrund der Gewohnheit natürlich ein großes Plus war) nach relativ kurzer Zeit schon.

Hier für die Fetischisten (oder bin ich selbst schon einer noch ein paar Details:
Holz Donic Waldner Senso Carbon 86 gr. anatomisch
VH: Tibhar 1Q XD, schwarz, 2,1 (mit Lupe selektierter 2,0), 107 gr. inkl. Verpackung
RH: Tibhar 5Q, rot, 1,9 (mit Lupe selektierter 1,8), 97 gr. inkl. Verpackung
Alt 12.08.2012, 15:32
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Der 1Q-XD reizt mich mittlerweile sehr...gibt es Vergleiche mit dem Xiom Omega IV Asia (den ich gerade spiele)?
Alt 04.10.2012, 00:21
Marek_Berlin Marek_Berlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marek_Berlin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo! Kann jemand den 1Q XD mit dem Bluefire M1 und Joola Rhyzm vergleichen? Sind diese 3 Beläge von den Spieleigenschaften in etwa identisch??
Alt 11.10.2012, 14:16
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Marek_Berlin Beitrag anzeigen
Hallo! Kann jemand den 1Q XD mit dem Bluefire M1 und Joola Rhyzm vergleichen? Sind diese 3 Beläge von den Spieleigenschaften in etwa identisch??
Na ja, gewisse Unterschiede gibt es natürlich schon zwischen den Belägen:
Härte:
M1 > 1Q-XD >= Rhyzm

Katapult:
1Q-XD > Rhyzm > M1

Ballflugkurve:
M1 > 1Q-XD > Rhyzm

Tempo:
1Q-XD > Rhyzm > M1

Spin/Schnitt:
M1 >= Rhyzm > Q1-XD

Block:
Rhyzm > M1 > Q1-XD

Kontrolle insgesamt:
Rhyzm > M1 > Q1-XD

Bye bye Forum & Gruss
JanMove
Alt 11.10.2012, 18:05
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibt es eigentlich Spieler, die den 1Q XD auf einem Carbonholz mit ziemlich flachem Ballansprung spielen? Wie verhält sich die Kombination dort? Wird der Ballabsprung insgesamt dann vielleicht zu flach?
Alt 12.10.2012, 07:54
maxer maxer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

maxer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiele derzeit M1, habe mir aber 1Q-XD zugelegt und auch schon getestet. Holz ist Primorac Carbon.
Ballabsprung ist etwas flacher wie M1 aber vernachlässigbar. Insgesamt aus meiner Sicht eine sehr gute Kombi. Tempo ist enorm, Ballabprung schon flach, was aber auch dem Gegner Probleme macht. Weiche Topspins sind durchaus gut spielbar. Insgesamt ist der 1Q-XD der bessere Belag aus meiner Sicht.
Alt 12.10.2012, 09:20
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Rückmeldung.
Auf dem Stratus Carbon, welches definitiv einen höheren Ballabsprung als das Primorac Carbon besitzt, lässt sich der Belag noch absolut angenehm spielen, wobei die Härte schon an der Obergrenze liegt.
Alt 25.11.2012, 17:39
Chaos 234 Chaos 234 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chaos 234 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Welche Schwammdicke würdet ihr mir empfehlen, wenn mir ein Baracuda 2,0 ein bisschen zu langsam war ?

Geändert von Chaos 234 (25.11.2012 um 17:48 Uhr)
Alt 25.11.2012, 17:52
Leer

Ich würde fast sagen, da könntest du zu 1,9mm greifen, da der 1Q XD nun doch etwas direkter und schneller als ein Baracuda ist...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »