|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Die "schönsten" Regel-Irrtümer
Auch in höheren Spielklassen kommt es manchmal vor, dass der eine oder andere die Regeln nicht so genau kennt...
2.Liga Damen, letzte Saison (also 2012). Spielerin A spielt denn Ball mit der RH unerreichbar für Spielein B. Diese ist der Meinung, Spielerin A hätte den Ball mit Zeigefinger und Belag berührt und der Punkt müsste für sie (B) zählen. Schiedsrichter zählt aber für A (Ob er keine Doppelberührung gesehen hat oder sie gesehen hat und regelfest war, war nicht festzustellen). B kriegt sich nicht mehr ein und verliert letztlich das Spiel. Hätte ihr jemand gesagt, dass es mittlerweile wurscht ist, ob man den Ball zusätzlich noch mit dem Finger berührt (unabsichtlich, wer das absichtlich kann, zeige es mit bitte ), hätte sie vielleicht ruhiger weitergespielt und noch gewonnen...
|
||||
|
||||
Noch einer fällt mir ein:
Kreisklasse Herren, beide Mannschaften treten zu fünft an (6er Paarkreuz). Mein Mannschaftskamerad macht den 8.Punkt, ich sage dem anderen Mannschaftskamerad, dessen Spiel dadurch nicht mehr zählt, dass er aufhören kann. Nein, meint er, kann nicht sein, wir spielen doch immer bis zum 9. Punkt. Also hat er sein Spiel noch gemacht. Kleine Umfrage in der Halle nach dem Spiel: Außer mir noch Einer (!) für Spielende nach dem 8.Punkt, alle anderen "absolut sicher" nach dem 9.Punkt. Ergbnis in click-tt: 8:3 für uns...
Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst. Geändert von Christian Henrich (09.10.2012 um 18:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ein Spieler wollte Protest einlegen, weil sein Gegner auf beiden Seiten Noppen spielte. Er war sich sicher, dass dies verboten sei.
|
|||
|
|||
Pure Verzweiflung/Überforderung, weil sein Teamkollege ihm geraten hatte, einfach alles auf die NI-Seite zu spielen...
|
|
||||
|
||||
Im Doppel im fünften Satz hat neulich einer unserer Gegner gemeint, dass bei 10:10 noch mal gewechselt wird, wer auf wen aufschlägt.
Aber die Beanstandung zweier Noppenbeläge ist glaube ich einer der Top10 hier
|
||||
|
||||
Zitat:
oder interpretiere ich diese Regelpassage falsch? Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Man kann auch beide Timeouts hintereinander nehmen. Denn das 2. TO liegt ja auch zwischen 2 Ballwechseln in einem Satz. Die zitierte Regel soll nur dazu dienen, das nicht jemand das Timeout nimmt um die Pause zwischen 2 Sätzen zu verlängern (also vor dem ersten Ballwechsel in dem Satz) 2. Hier handelte es sich um einen Mannschaftskampf also lag die Entscheidung beim Kapitän. Jetzt ist bei Mannschaftskämpfen natürlich immer schwierig Kapitän und Betreuer auseinander zu halten, besonders in unteren Klassen. Die Regel ist mal wieder eigentlich auf WM Niveau ausgelegt wo an einem Tisch gespielt wird und der Kapitän (Coach/Betreuer) keiner der Spieler ist und vorher meist festgelegt wird. Daher muss man bei einem Spiel in der Bezirksliga wo es 2 Tische gibt, niemand vorher fragt wer ist eigentlich der Mannschaftskapitän (vieleicht der der die Begrüßungsrede hält?) und der dann ggf auch gerade selber am anderen Tisch spielt davon ausgehen: Der den Spieler berät/betreut bei einem Spiel ist der Kapitän (und damit auch Timeoutberechtigter) in dem Moment. Denn nur der Kapitän darf (außer dem Spieler selbst ) TO nehmen in einem Mannschaftskampf 4.4.2.1 In einem Individualwettbewerb können der Spieler, das Paar oder der benannte Berater den Wunsch nach einem Time-out äußern, in einem Mannschaftswettbewerb der Spieler, das Paar oder der Mannschaftskapitän. (Anm.: Im nationalen Spielbetrieb des DTTB können der Spieler, das Paar oder der jeweilige Betreuer eines jeden Einzel- oder Doppelspiels den Wunsch nach einem Time-out äußern.) 5.1.1 In einem Mannschaftswettbewerb dürfen sich die Spieler von beliebigen Personen beraten lassen, die am Spielraum (der Box) zugelassen sind. Und wenn der Timeout ruft und der Spieler sagt nein; dann gilt eben in dem Fall das TO als genommen, da im Mannschaftskampf der kapitän (im DTTB Betreuer) entscheidet. Das ist etwas verworren weil Die eine TO Regel nur von Kapitän spricht die Beratungsregel von beliebiger Person als Betreuer.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (14.10.2012 um 14:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zwischen zwei Timeouts muss KEIN Ballwechsel liegen. Auch wenn zwei Timeouts zwischen denselben zwei Ballwechseln genommen werden sind sie immer noch zwischen zwei Ballwechseln eines Satzes (und nicht etwa zwischen der Satzpause und dem ersten Ballwechsel eines Satzes). Das wurde sogar explizt vom DTTB nochmal ausgelegt, siehe Aktive->Schiedsrichter->Fortbildung(?)-> Link zu Regelauslegungs-PDF auf tischtennis.de
Das war mal anders, ist jetzt aber schon länger so. ...sehe gerade unten, dass Fastest in der Zwischenzeit geantwortet hat, den Rest spare ich mir
|
||||
|
||||
Gut, dass unsere Regeln so eindeutig formuliert sind. Eigentlich bin ich da ganz gut auf dem Laufenden, aber das wusste ich nicht und kann ich aus dem Text auch nicht "interpretieren".
|
|||
|
|||
Das ist mir auch schon passiert
|
Lesezeichen |
|
|