|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft im Monat macht ihr gezieltes Aufschlagtraining? | |||
| Gar nicht |
|
46 | 33,09% |
| Bei jeder Trainingseinheit |
|
16 | 11,51% |
| 5-8 mal |
|
18 | 12,95% |
| 4-6 mal |
|
21 | 15,11% |
| 2-3 mal |
|
24 | 17,27% |
| 1 mal |
|
14 | 10,07% |
| Teilnehmer: 139. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
mit anfängern ist es meines erachtens am wichtigsten denen die wirkung der rotation und deren unterschieder begreiflich zu machen. dann ist beim erlernen der aufschläge noch das handgelenk wichtig. die platzierung kommt danach.
für später halte ich es auch für wichtiger kurze und gut platzierte aufschläge spielen zu können. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wie recht du hast!! MFG Schindler |
|
|
||||
|
||||
|
Ich mach meistens min. einmal die Woche (vor Turnieren etc. mehr) oder im Training. Gegen ein retourbrett oder einfach so. Manchmal machen wir auch Aufschlag-Rückschlagtraining, weil ich finde des sind die 2 wichtigsten schläge im TT. Danach is der Ballwechsel oft schon vorbei. eigentlich mach ich bei den Mädchen und ab und zu auch Damen viele direkte Punkte mit den Aufschlägen, aber die neue Regel find ich sch
Hauptsache man kann den Ball ein bissel variabel von der Platzierung her flach einwerfen. Damit kommst du bis Ober- Regionalliga eigentlich gut aus. Dazu muss man schon so sehr gut spielen können, aber ein guter Aufschlag und ein einigermaßen guter Rückschlag reicht in manchen spielen auch aus, vielleicht noch ein guter schuss, dass reicht.! |
|
|
||||
|
||||
|
Aufschlag-Rückschlag-Training
hello zusammen...
eigentlich wollt ich mal wissen, wie manche von euch ein Aufschlag, Rückschlag-Training machen, ob ihr´s überhaupt macht oder wie man sowas am besten trainieren kann... durch die Zählweise und dem dauernd wechselndem Aufschlag ist sowas eigentlich richtig wichtig geworden und viele Aufschläge werden auch richtig "gefressen", gerade in den unteren Klassen. Daher meine Frage hier im Forum : Was gibts für Möglichkeiten, sowas am besten zu trainieren, was zeigt die Erfahrung etc... Bat
|
||||
|
||||
|
Aufschlag- und Rückschlagtraining mache ich z.B. öfter, indem bei Trainingsspielchen die Spieler jeweils den ganzen Satz lang die Aufschläge machen (und dann im anderen Satz nur die Rückschläge) etc.
|
|||
|
|||
|
Aufschlagtraining: Am besten mit einem vielen Bällen einen Aufschlag üben und perfektionieren.....
AS-RS Training würde ich so machen, dass einer aufschlägt (immer den gleichen AS) und der andere zurückspielt. Danach wird der Ballwechsel abgebrochen (oder nach dem 2. Ball des Aufschlägers.) . Man kann natürlich auch weiterspielen, dann ist das aber für das Trainingsziel (guter AS, guter RS) nicht wichtig. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Bat.
Aufschlag und Rückschlag lassen sich am besten mit nem Balleimer kombinieren. Beim Aufschlag die gegnerische Platte in 3 Zonen unterteilen (kurz bis ca. 15 cm hinterm Netz / lang von der Tischkante ca. 15 cm zur Tischmitte / mitte, das was übrig bleibt). das geht am bestem mit Klebeband. Jetzt noch die gegnerische Tischplatte längs dritteln. Jetzt hast du 9 Felder !!! auf dem Tisch. jetzt kannst du erstmal damit anfangen, die Aufschläge bewusst in die Felder zu platzieren. Wenn das klappt, dann fängst du mit 3 Phasen(US, SS, OS) Aufschlägen an, die du dann bewusst in die Felder spielst (Die Rotation am bestem mit Retournbrett kontrollieren). Am besten ist es wenn du noch ein Querstange übers Netz platzierst (am Anfang 7-10cm übers Netz, später ca. 5 cm übers Netz). Wenn du die Aufschläge dann beherscht (immer vorrausgesetzt du spielst die gleiche Armbewegung), dann hast du 27 verschieden Aufschläge drauf (9 Platzierungszonen * 3 Phasen). Rückschlag, obwohl schwieriger zu spielen ist einfacher zu trainieren. Jeden Trainingstag 2 Balleimer a 120 Bälle, wobei der Zuspieler nicht mehr als 3 verschieden Aufschläge machen sollte) Übungs ablauf in folgender Reihenfolge: den 1. Aufschlag ca. 20 mal in die selbe Platzierungszone, dann den 2. und 3. aufschlag wie den 1. Anschliessend die Aufschläge unregelmässig in Schnitt und Platzierungszone. Auch hierfür eignet sich zur Kontrolle die Querstange übers Netz. Nach ein paar Wochen solltest du ein guter Aufschläger bzw. auch ein guter Rückschläger sein. Gruss Holgi |
|
|
||||
|
||||
|
Hi Leute,
ich muss gestehen das meine Aufschläge noch grottenschlecht sind (zumindest gegen meine Traningspartner) aber das liegt wohl daran, dass ich erst seit 1,5 Jahren spiele und auch erst seit 2 Wochen in einem höheren Verein. @TheoneandonlyChris Sowas kann ich ja absolut nicht leiden: Leute die glauben, dass Noppen unfähr sind. Ich hab auch so ein paar Hansels, die immer nur rummeckern, wenn sie mal wieder einen Ball wegen meiner Noppe verschlagen haben. Sie sagen, dass daran die Noppe schuld sei. Aber sie kommen nicht einmal auf die Idee, ihr Spiel gegen Noppe verbessern zu wollen. Außerdem ist Noppe ein ganz anderes Spielsystem als Sandwitchbeläge und somit auch ganz anders zu spielen. Man erkennt auch bei einer lang Noppe welchen Spin der Schlag inne hat, man muss im Prinzip nur umdenken. Hier ein Stichwort: Spinumkehr und hier ein Tipp wo es ordentlich erklärt wird: tt-news-langnoppenguide so jetzt zeig das du keiner von diesen Hanseln bist und lies es dir mal in ruhe durch...
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr.

Es gibt vieles zu sagen, aber es gibt noch mehr zu Wiederholen...