|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Suche Infos über eigenbau von Hölzern
schon mal einer erfahrungen mit bambus oder ahorn (oder sogar mahagoni als sperrfurnier) gemacht?
ich biete grad für bambus (3 EUR) - also da kann man nicht viel falsch machen.
|
||||
|
||||
Ich hab ne ähnliche Konstruktion gebaut. Alles gleich, ausser Deckfurnier bei mir Limba. Block, Konter, Schuss traumhaft, aber sehr flacher Absprung beim Topspin und (zu) starker Katapult beim Schupf. Gewicht war ok, nur 85g.
Das mit dem Top überm Tisch ging mir auch so. Ist halt die flache Flugkurve, da muss man etwas mehr Feeling und weniger Gewalt aufbringen, damit der Katapult noch nicht so einsetzt. Die ganze Charakteristik liegt meinem Spiel aber leider nicht. Achso, zu Ahorn Deckfurnier: Hab ich bei nem anderen Holz verwendet (ohne Balsa). Anschlag mittelhart bis hart, recht schnell und unkontrolliert. Letzteres kann aber auch an der Gesamtkonstruktion gelegen haben, weil das Holz nur einen "Minisweetspot" sozusagen hat. Wenn ich im Sweetspot getroffen habe, aber grandios. Wäre einen Versuch wert. Mahagoni ist ziemlich schwer, Bambus klingt interessant. Ultrahart halt. Die Internodienabschnitte müssten halt lang genug sein...
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (04.05.2005 um 01:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
[QUOTE=Hurz67]Pappel ist zwar relativ weich, aber auch mittelschwer bei einem Raumgewicht von 0,4-0,5 ist warscheinlich der Kern schon so schwer wie ein
komplettes R-I Holz... Hallo Hurz67 mit dem Gewicht vom Pappel hält es sich in grenzen. Ein 5-fach Pappel-Holz 6mm wiegt in der Endform ca 58 gramm. Wenn du nur noch ein 3-fach- Pappel-Sperrholz z.B 5,4,3 mm als Kern verwendest ist dies nicht nur aufgrund der Stärke leichter sondern auch aufgrund der geringeren Anzahl an Klebeschichten. Bei meiner Holzhandlung kann ich mir bereits zugeschnittenene Stücke von 55*43cm nach Gewicht aussuchen. So habe ich ein 3fach 5mm Pappelsperrholz mit einer Darrdichte von nur 0,29 erwischt. Also Pappel muß auf keine Fall zu schwer sein. Gruss Weltklasse PS: da ich nicht mehr so viele Hölzer baue haben sich beim mir recht grosse Lagerbesgtände angehäuft. Wer also noch Furniere braucht einfach mal melden |
|
|||
|
|||
Zitat:
Interessiert wäre ich an Limba, Abachi oder Deinem leichten Pappelsperrholz, schreib mal was Du entbehren kannst... PS: von Redwood habe ich Abstand genommen, weil sauteuer (30€ / m²) und auch nur in 0,55mm zu haben... Geändert von Hurz67 (04.05.2005 um 12:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
nacht allerseits!
habe mal noch eine frage: was haltet ihr von der kombi: 2mm balsa kern, 0,7mm nussbaum auf jeder seite, dann wieder 2 mm balsa und dann 0,6 mm bambus? bambus sehr hart als außenfunier...wenn sich das balsa nicht verzieht...bei der dicke ja durchaus möglich... zu meinemn OFF holz: ja, leider geht nun auch die kontrolle beim kurz-kurz flöten...kann auch keine schnitt-schupf-bäle mehr spielen...denke, dass es zuviel katapult und zu schnell ist...sehr flacher ballabsprung, super block und klasse TS : bekomme den ball aber nicht hoch (bim TS)
|
||||
|
||||
@Zappa
die neue Konstruktion wird sehr ähnlich wie die alte. Rakete mit hohem Katapult und noch weniger Spin, sehr flacher Ballabsprung. Ideal für Konter/Block/Schussspieler Wenn du ein Holz bauen möchtest was mehr für Topspin / Schnitt geeignet ist dann vergiss einfach mal Balsa und hol dir für den Einstieg Pappel. Später dann Abachi. @All Abzugeben habe ich Buche, Limba, Ahorn, Wenge, Mahagoni, Koto, Schweizer Birne, Carbon/Aramid(Kevlar). Pappel, Abachi brauch ich selber;-)) |
|
|||
|
|||
Hi,
ich möchte nun auch mal probieren ein eigenes Holz zu bauen. Vielleicht könnt ihr mir ja nutzliche Links von Internetseiten (wo man Funiere bestellen kann z.B.) und andere Tips per PN zukommen lassen. Wäre euch sehr dankbar dafür. mfg loser1000 |
|
|||
|
|||
@looser
einfach mal das Forum durchsuchen... ansonsten kann man mit halbfertigen Sperrhölzern (aus Pappel oder Abachi)experimentieren...Du solltest aber schon grob wissen, was Du möchtest...also Holz-charakteristik, Gewichtsvorstellungen und Deine eigene Spielweise. unter www.tt-kids.de gibt es ein brauchbares Holzguide, wo die Eigenschaften von Holzsorten erläutert werden, ansonsten braucht man ein bischen klassisches Holzverarbeitungsverständnis (Klebetechnik, Faserrichtung usw.) Geändert von Hurz67 (09.05.2005 um 08:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
eine frage an die experten: was haltet ihr davon? 4mm pappel, geschliffen, RH mit balsa (1mm) und nussbaum? und VH einfach ein furnier bambus drauf?
dürfte insbesondere auf der VH weniger katapult geben...trotzdem hart und gut zum schuss geeignet...ich muss allerdings mit 90 g oder so rechnen...(wegem dem pappel) bin mal auf antworten gespannt
|
||||
|
||||
@ all Eigenbauer
habe nochmal nachgesehen, ich habe auch noch Nussbaum, Eiche, Sipo, Anegre sowie Kirschbaum abzugeben. Geändert von Weltklasse (10.05.2005 um 18:05 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:17 Uhr.