Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2013, 10:48
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Victas VS>401

Zitat:
Zitat von killerspin85 Beitrag anzeigen
Also bei mir klebt ein 1,8er EL-P auf der Rückhand...

...Versprechen würde ich mir mehr Kontrolle, ohne aber viel an Speed und Spin zu verlieren.

Wäre das denkbar?
Nein. Der EL-P ist wesentlich schneller als der VS>401. Spin ist in etwa gleich, Kontrolle beim Victas ungleich höher, aber Speed? Nein, den Vergleich verliert der VS>401 ganz klar.
Alt 24.08.2013, 10:52
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
Nein. Der EL-P ist wesentlich schneller als der VS>401. Spin ist in etwa gleich, Kontrolle beim Victas ungleich höher, aber Speed? Nein, den Vergleich verliert der VS>401 ganz klar.
Ok prima, danke dir!!!
Dann kann ich das gleich vergessen, da geht mir zu viel Druck verloren.
Alt 24.08.2013, 12:16
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den EL-P kenne ich nur von ein paar Schlägen mit dem Schläger eines Kollegen. Hatte guten Spin, ist mir aber zu weich. Aus dem gleichen Grund hat der Kollege ihn auch wieder runter gemacht.

Den VS>401 spiele ich jetzt 6-8 Wochen und der hat sich in der Charakteristik deutlich verändert. Der Belag ist erheblich katapultiger geworden. Die Eigenschaften sind immer noch die für mich besten der für mich möglichen Beläge, aber der 401 ist deutlich schneller geworden. Tempomäßig nicht mehr von P7 und Rakza 7 zu unterscheiden! Wobei ich den 401 in 1,5mm spielen kann und P7, Rakza 7, etc. in 1,8 spielen muss - immer auf der VH. Ich spiele ein sehr schnelles, katapultiges Holz. Der Schuss ist sehr sicher geworden, wie auch das gerade Spiel. HD ist dann natürlich auch besser spielbar. Spin hat deshalb nachgelassen, was mich das OG moderat, im Sinne der Erhaltung der Griffigkeit, tunen lässt. War das vorher kein ausgewogener Belag, so ist es jetzt der bessere Rakza7 mit mehr Spinbogen/Effet als ein Baracuda. Da das vor allem eine anfängliche Veränderung ist, die ich vom Rakza 7, stärker noch vom P7 vergleichbar kenne, ändert sich das Spielverhalten danach kaum mehr. Bleibt drauf.
.
Alt 30.08.2013, 08:01
juergen79 juergen79 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich habe jetzt 3 Trainingseinheiten mit dem Victas VS>401 gespielt.
Vorher habe ich vor allem Xiom Musa 2,0 gespielt und den Adidas P7 ein wenig probiert.

Die ersten 2h war der Belag recht tot und hard. Ich kam damit wenig zurecht. Er wurde wie schon beschrieben lebendiger und seit dem komme ich damit sehr gut zurecht.
Ich habe auf ein leichteres Holz gewechselt da der Belag für mich sehr schwer ist.

Vergleich Xiom Musa zu Victas:
Speed und damit Kontrolle: Victas > Musa
Da aber beide wenig Katapult und sind sehr linear.
Absprungwinkel: Victas > Musa. Es ist deutlich leichter auf US mit dem Victas zu ziehen da der weiche Obergummi hier deutlich hilft. Man kann mit dem weichem Obergummi die Bälle besser heben.
Block:
Der Victas ist hier deutlich schneller beim Block und daher verzeiht er hier weniger Fehler. Ist aber aufgrund des harten Schwamms dennoch sehr kontrolliert.
Spin:
Vicatas >> Musa. Da ist deutlich mehr drin und leichter Aufschläge mit viel Spin zu spielen. Eröffnung auf US ist ein Traum mit dem Victas (aber erst nach dem Einbrügeln des Belags!). Der langsame Ts auf US ist damit eine wahre Waffe. 3/4 der Bälle wurde von meinem Gegner über den Tisch geblockt oder der Gegentopspin ging zu weit. Da ist super viel drin und es geht Aufgrund des weichen Obergummis im Zusammenspiel mit harten Schwam sehr leicht.
Schuß bzw. harter TS:
Viel schneller und viel mehr drinnen beim Victas. Auch klappt das bei mir viel sicherer. Woher das kommt weis ich nicht.

Schupfen:
Sehr sicher beim Musa. Der Victas ist hier anspruchsvoller aber auch viel gefährlicher. Man kann damit sehr aggressive Schupfen. Flach schnell mit viel drin. Dafür ist er wesentlich anfälliger für Bälle mit viel Unterschnitt.

Vergleich zum P7:
Der Vicatas ist einfacher zu spielen da er weniger Katapult hat. TS auf TS spiel ist aber immer noch viel einfacher mit dem P7 da er einfach sehr einfach einen guten Bogen beim TS erzeugt. Der Victas ist viel direkter als mein P7 mit 20h Spielzeit (wurde immer Katapultiger und indirekter).

Alle Angaben sind im Bezug mit elastischen All Hölzer zu sehen. Vor allem der P7 spielt sich auf harten Hölzer komplett anders (viel aggresiver)
Alt 21.09.2013, 17:02
ExDicke ExDicke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ExDicke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi!

Bin aktuell nicht 100% zufrieden mitr meinem P7 2,0mm auf meiner RH.
Der Katapult in Verbindung mit dem Promirac OFF- ist öfters Störend.

Da der 401 laut den Beschreibungen nicht wesentlich langsamer als der P7 ist, dafür aber linearer, will ich den Belag mal testen.

Nur betreffend der Schwammstärke bin ich mir nicht im klaren. 2.0mm sollte in Verbindung mit dem T05 auf der VH zu schwer werden.

Also schwanke ich momentan zwischen 1,5mm und 1,8mm.

Vom Gewicht her tendiere ich zum 1,5mm Belag. Nur befürchte ich, dass der dann doch deutlichst lamsamer als der P7 ist. Bei 1,8mm denke ich, ist der Belag immer noch sehr schwer.

Also

Wer kann dazu einen Rat geben ?
Alt 22.09.2013, 07:03
Drzzda Drzzda ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Drzzda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich spiele einen P7 auf der Vorhand und habe bis vor 2 Monaten den Acuda s2 auf der Rückhand gehabt. Einige Leute, welche sich in diesem Forum auch schon geäußert haben, gaben mir den Tip, den Victas 401 zu versuchen, da der S2 für mich zu katapultig war.

Ich drehe den Schläger auch mal öfter, deshalb hier ein kleiner Vergleich zum P7 (beide Beläge 1.8mm).

Der Victas ist trotz weichen Obergummis bretthart, daß muß man mögen. Meiner ist auch deutlich schwerer als der P7.

Er spielt sich ganz deutlich linearer, mit deutlichst weniger Katapult. Meiner Meinung nach ist er auch merklich langsamer und hat etwas weniger (giftigen) Spin. Der Ballabsprung ist höher als beim P7.

ABER: Die Kontrolle ist absolut herausragend. Kein Vergleich zum P7. Aufschlagannahme ist mit dem Belag ein Traum (war, je nach Gegner, mein ganz großes Problem). Kurz/Kurz ebenfalls super. Topspin, Block, Konter, Schuß alles gut bis sehr gut möglich.

Ich empfinde den Belag als ziemlich fehlerverzeihend/einfach zu spielen. Wenn jetzt ein Ball daneben/ins Netz geht, weiß ich wieder, daß ich den Fehler gemacht habe (und nicht, wie beim Acuda, teilweise ratlos an der Platte stand und mir dachte "Was war das denn jetzt???). Es gibt halt dieses flummiartige verhalten nicht, sehr angenehm.

Habe auch mal einen Klassiker (Mark V) für ein paar TE versucht. Hier ist der Victas 401 in allen Belangen deutlich überlegen und meiner Meinung nach trotzdem kontrollierter zu spielen.

Fazit: Du erkaufst dir mit dem Victas im Vergleich zum P7 deutlich mehr Kontrolle, deutlich mehr Gewicht, viel weniger Katapult, mußt aber (wie ich finde sogar deutliche) Einbußen in Sachen Tempo und geringe Einbußen beim Spin hinnehmen.

Ach ja, gebt dem Belag etwas Zeit. Er wird tatsächlich etwas "lebendiger", was ihm auch sehr gut tut

Geändert von Drzzda (22.09.2013 um 07:06 Uhr)
Alt 23.09.2013, 05:10
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich hatte auch vorher den P7 und kann deine Äußerungen soweit unterschreiben. Aber was den Spin angeht sieht es bei mir anders aus. Auf meine TS wurde noch nie so viel über den Tisch geblockt, wie jetzt beim VS 401.
Alt 23.09.2013, 14:28
Drzzda Drzzda ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Drzzda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nur um das klarzustellen: Ich rede hier auch eher von Nuancen als von deutlichen Unterschieden. Mit dem Victas geht einiges in Sachen Spin. Hier spielt, wie immer, das subjektive Gefühl eine Rolle.

Es kann auch durchaus meiner (sicherlich verbesserungswürdigen) Technik geschuldet sein, dass bei mir persönlich mit dem P7 mehr geht als mit harten Victas.
Alt 24.09.2013, 18:24
Benutzerbild von Ergosquare
Ergosquare Ergosquare ist offline
Immer mit dabei
erfahrenes Forenmitglied

Ergosquare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Drzzda Beitrag anzeigen
Du mußt aber (deutliche) Einbußen in Sachen Tempo hinnehmen.
Der Vorteil davon ist, dass man den Belag auch öfter kleben kann, ohne Probleme zu bekommen, das Schneller- und Katapultigerwerden sowie leichte Kontrollverluste, die nach einiger Zeit auftreten könen, werden ausgeglichen.
Das geringere Tempo ermöglicht auch eine Bessere Dosierung. Man kann mit normalen Schlägen kontrollierte und platzierte Bälle produzieren und voll durchziehen, ohne den Ball 5 Meter unkontrolliert hinter den Tisch zu schlagen.

Kann jemand was zur Eignung Carbonholz/Vollholz sagen?

MfG Ergosquare
Alt 25.09.2013, 06:07
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stimme dem voll zu. Im letzten Spiel habe ich beim TS auf der VH praktisch keinen Ball zu lang gespielt. TrefferQuote lag bestimmt bei 95 %
Zudem empfinde ich den Belag gar nicht mal so langsam, das geht schon ziemlich flott und das auf einem Abwehrholz. Direkte punkte gehen da immer zumal die kontrolle einfach super ist und man plaziert Spielen kann.

Spiele den Belag auf einem Vollholz wie unten in der Signatur, vorher auf dem Adidas Challenge Force. Da hat er auch sehr gut gepaßt. Wie er sich auf Carbonhölzer spielen läßt weiß ich nicht.

Ein super Belag ! Einzig das Gewicht könnte leichter sein !

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »