Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.10.2005, 15:00
scubidu scubidu ist gerade online
..immer locker bleiben...
erfahrenes Forenmitglied

scubidu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kontrollierte Alternative zu Bryce

Zitat:
Zitat von Timo
Meine Einschätzung zum Cermet deckt sich mit deiner, nur dass meine Bewertung genau herumgedreht ausfällt.

Mein Spiel ähnelt deinem ziemlich. Habe eine aggressive, variable Vorhand bei der sowohl jede Art von Topspin als auch der Schuss eine große Rolle spielen. Habe ebenfalls lange den Bryce gespielt aber nach einem Holzwechsel hatte ich ähnliche Probleme wie du.

Bin nun auf den Cermet umgestiegen und von dem Belag begeistert. Ein echter Alleskönner. Jegliche Art von Topspin ist super zu spielen und auch der Schuss funktioniert super. Ich würde ihn an deiner Stelle auf jeden Fall testen.

Gruß!
Timo
Hallo Timo,
das hört sich recht vielversprechend an. Wie siehts mit der Kontrolle im Schupfen, vor allem auf kurze Aufschläge aus. Ich dachte ich hab mal was gelesen, das der Cermet da recht schwammig sei wegen des recht hohen Katapulteffekts (deswegen war er bei meiner Vorschlagslsite der "üblichen Verdächtigen" nicht dabei. Wie spielt sich der Cermet beim Blocken im Vergleich zum Bryce? Du spielst ebenfalls ohne Frischkleben - oder?
Übrigens hab ich auch das Holz gewechselt - wobei ich sonst mit meinem Opti Sync sehr zufrieden bin, hat es aber meine Probleme mit dem Bryce, die ich früher schon hatte noch verstärkt. Beim aktiven Ball, wenn du gut stehst echt super - aber das Fenster für nicht so optimale Treffer/Bewegungen wird immer kleiner.

An alle anderen: Danke für die bisherigen Tipps - hoffentlich kommen noch ein paar dazu.

Kennt jemand den Quad 450 genauer - der hat im letzten dts-Test ja eine super Bewertung für seine Kontrolle gekriegt? Wie siehst bei den andro's mit der Haltbarkeit aus?

scubidu
Alt 16.10.2005, 15:19
J.K. J.K. ist offline
CS4EvEr
Foren-Stammgast 500

J.K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Scubidu
Also der Cermet fände ich wäre gut für dein Spiel , aber du meintest ja das du eher härtere Beläge spielen willst und eher nicht so gerne Weiche
Wenn du einen härteren Belag spielen willst würde ich dir den Sriver L max. empfehlen und der wird dann auch bestimmt lange halten ,wenn du schon nicht frischklebst.
J.K.
Alt 16.10.2005, 16:09
ttoldimi ttoldimi ist offline
Mikael1983
Forenmitglied

ttoldimi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Innova!!
Alt 16.10.2005, 20:29
erfahrenes Forenmitglied

scubidu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von J.K.
@Scubidu
Also der Cermet fände ich wäre gut für dein Spiel , aber du meintest ja das du eher härtere Beläge spielen willst und eher nicht so gerne Weiche
Wenn du einen härteren Belag spielen willst würde ich dir den Sriver L max. empfehlen und der wird dann auch bestimmt lange halten ,wenn du schon nicht frischklebst.
J.K.
Ungeklebt ist mir der Sriver zu langsam.
Wie weich ist denn der Cermet im Vergleich zum Bryce? Die härteren Beläge präferiere ich vor allem, da ich damit besser blocken und kontern kann.
Wie siehts beim Cermet oder beim HP@, Mendo MP oder Quad 450 mit Block und Konter aus im Vergleich zum Bryce? Dies ist aktuell für mich die wichtigste Frage - bzgl. der Variablität der Topspins komme ich schon einigermaßen klar. Der entscheidende Nachteil vom Bryce liegt vor allem beim Block.

scubidu
Alt 17.10.2005, 08:13
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wenn man nicht frischklebt ist es mit dem Katapult des Cermet nicht übertrieben.
Das Problem mit dem doch sehr engen Toleranzfenster hatte ich beim Bryce auf meinem neuen Holz auch. Da spielt sich der Cermet doch einfacher. Er ist auch deutlich dynamischer als ein ungeklebter Sriver. Natürlich ist der Cermet weicher als der Bryce. Er spielt sich aber trotzdem nicht wie ein Soft Belag und so gehen auch Konter, Block, Schuss ganz gut.

Gruß!
Timo
Alt 17.10.2005, 11:24
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Timo
Wenn man nicht frischklebt ist es mit dem Katapult des Cermet nicht übertrieben.
Das Problem mit dem doch sehr engen Toleranzfenster hatte ich beim Bryce auf meinem neuen Holz auch. Da spielt sich der Cermet doch einfacher. Er ist auch deutlich dynamischer als ein ungeklebter Sriver. Natürlich ist der Cermet weicher als der Bryce. Er spielt sich aber trotzdem nicht wie ein Soft Belag und so gehen auch Konter, Block, Schuss ganz gut.

Gruß!
Timo
Da werde ich den Cermet wohl mal testen müssen.
Danke Timo

Ansonsten wundere ich mich, daß zum HP@, der ja ansonsten als sehr positiv gesehen wird, keinerlei konkrete Empfehlungen kommen. Liegt das an meiner Beschreibung oder ist derzeit einfach kein HP@-Spieler online?
Ich wäre für jede Rückäußerung, sowohl positiv als auch negativ sehr dankbar. Wenn ich schon anderes Material teste, dann würde ich gerne mindestens 2 bis 3 Beläge vergleichen. Bisher kamen zwar schon etliche Vorschläge, aber es hat sich außer dem Cermet noch keiner so wirklich aufgedrängt.
Die Empfehlung mit dem Sonex JP habe ich auch schon mal gelesen. Wie siehst da mit der Haltbarkeit aus - die war bei meinem F2 damals echt bescheiden?

scubidu
Alt 17.10.2005, 11:44
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ok, wenn du unbedingt willst:
Nimm den HP@!

Aber mal ernsthaft:
Ob der Cermet eine gute Wahl ist...Ich weiß nicht. Ich denke für das harte Spiel ist er zu weich. Ich meine mal was von 40°-41° gelesen zu haben. Der HP@ und Mambo H dürften da auf Grund ihres härteren Schwammes (etwa 44°) schon eher geeignet sein, ohne an Variabilität zu verlieren.
Alt 17.10.2005, 13:01
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Sven hat recht. Der Cermet ist deutlich weicher als der HP@ und sowohl vom Obergummi als auch insbesondere vom Schwamm extrem viel weicher als der Bryce. Die Flugkurve ist dementsprechend beim Cermet wesentlich höher und das Spiel sowohl variabler als auch kontrollierter. Der HP@ liegt irgendwo dazwischen. Er hat ein elastischeres Obergummi als Bryce und Cermet und einen Schwamm, der in der Härte näher beim Bryce liegt als beim Cermet. Mir ist ein Bryce oder auch Bryce FX ebenfalls zu unkontrolliert im passiven Spiel, wohingegen HP@ und Cermet beide ne super Kontrolle liefern. Insbesondere im direkten Spiel vor allem beim aggressiven Block ist der HP@ ne echte Wucht und unter den eierlegenden Wollmichsäuen in meinen Augen unerreicht.
Deiner Beschreibung nach scheint mir der HP@ geeigneter für dein Spiel als der Cermet. Ich hab bisher nichts dazu geschrieben, da mir die Sache nach den bisher geschriebenen Posts eigentlich klar schien.
Alt 17.10.2005, 14:26
J.K. J.K. ist offline
CS4EvEr
Foren-Stammgast 500

J.K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven M.
Ok, wenn du unbedingt willst:
Nimm den HP@!

Aber mal ernsthaft:
Ob der Cermet eine gute Wahl ist...Ich weiß nicht. Ich denke für das harte Spiel ist er zu weich. Ich meine mal was von 40°-41° gelesen zu haben. Der HP@ und Mambo H dürften da auf Grund ihres härteren Schwammes (etwa 44°) schon eher geeignet sein, ohne an Variabilität zu verlieren.
Der Cermet ist sogar unter 40° (ca.36-38°)
Gruß J.K.
Alt 17.10.2005, 14:42
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von JanMove
Sven hat recht. Der Cermet ist deutlich weicher als der HP@ und sowohl vom Obergummi als auch insbesondere vom Schwamm extrem viel weicher als der Bryce. Die Flugkurve ist dementsprechend beim Cermet wesentlich höher und das Spiel sowohl variabler als auch kontrollierter. Der HP@ liegt irgendwo dazwischen. Er hat ein elastischeres Obergummi als Bryce und Cermet und einen Schwamm, der in der Härte näher beim Bryce liegt als beim Cermet. Mir ist ein Bryce oder auch Bryce FX ebenfalls zu unkontrolliert im passiven Spiel, wohingegen HP@ und Cermet beide ne super Kontrolle liefern. Insbesondere im direkten Spiel vor allem beim aggressiven Block ist der HP@ ne echte Wucht und unter den eierlegenden Wollmichsäuen in meinen Augen unerreicht.
Deiner Beschreibung nach scheint mir der HP@ geeigneter für dein Spiel als der Cermet. Ich hab bisher nichts dazu geschrieben, da mir die Sache nach den bisher geschriebenen Posts eigentlich klar schien.
Hallo JanMove,
von der Kontrolle wäre also sowohl der Cermet als auch der HP@ was für mich. Der Cermet mit Vorteilen beim variablen Topspin, der HP@ mit Vorteilen bleim Block/Konter. Hab ich das richtig gecheckt?
Du spielst ja den HP@ frischgeklebt- wie sieht es hier mit dem Tempo aus, wenn man den HP@ nicht frischklebt?

danke für eure bisherigen Tipps - macht weiter so fleißig mit

scubidu
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »