|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Butterfly Tenergy 80-FX
Für mich ganz klar Medium-Segment. Bluefire M2 ist ein gutes Beispiel wobei ich ihn für etwas besser zu spielen einschätze.
Aber man muss auch sagen, dass er defizite am Tisch hat. Aus der Halbdistanz genial aber am Tisch oder wenn man mal falsch steht, kann man leichte fehler machen. |
|
|||
|
|||
Bisher hatte mich vor allem der Preis abgeschreckt, aber jetzt habe ich zum ersten Mal einen Tenergy auf dem Schläger. Da ich mich nicht zwischen 05FX und 64FX entscheiden konnte, ist es am Ende der 80FX geworden, von dem ich mir erhoffte, dass er die Vorteile beider Beläge vereint.
Getestet habe ich den Belag auf der VH in rot, 1,9 mm, auf einem Donic Baum Esprit Holz (mit Aramid-Carbon). 1,9 mm deshalb, da ich es mag, wenn der Ball auf das Holz durchschlägt und der Schläger nicht zu schwer sein soll. Außerdem ist das Esprit-Holz so schnell, dass 2,1 mm zu viel des Guten gewesen wäre (TTR 1550). Zuletzt hatte ich auf der VH diverse Beläge wie Vega Europe (passt besser auf die RH), adidas R6 (einfach zu spielen, aber nicht giftig genug) und Tibhar FX-P (Obergummi greift nicht bei weichen TS bzw. auf Unterschnitt, zu anspruchsvoll). Ich wollte nun keine Kompromisse mehr eingehen, und dachte, irgendwann musst du auch mal mit einem Tenergy spielen. Hier mein Eindruck: Das Tempo ist sehr hoch und selbst in 1,9 mm völlig ausreichend. Ich konnte sehr einfach anziehen, auch auf Unterschnitt. Großer Pluspunkt! Ballabsprung war weder hoch noch flach, ich würde ihn knapp über Mittel einordnen. Das Obergummi hatte ich mir griffiger vorgestellt, ich sehe hier keinen Unterschied zu anderen Off-Belägen. Auch bei den Aufschlägen war nicht mehr Suppe drin als sonst. Ich hatte sogar das Gefühl, dass der Tenergy den Ball nicht richtig "packt". Vielleicht liegt das auch am FX Spring Sponge, der den Ball schnell wieder wegkatapultiert und daher die Reibungszeit zu kurz ist. Weiß jemand, ob das Obergummi sich vom 05 unterscheidet (ich meine nicht die Noppenstruktur, sondern die Gummimischung). Der 05 soll ja viel griffiger sein. Bei der Aufschlagannahme bzw. beim VH-Schupf hatte ich etwas Probleme mit der Länge und der Höhe, aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass sich dies bei fast jedem Belag mit der Zeit einstellt. Daher keine Kritik an dieser Stelle, da muss ich einfach dran arbeiten. Mit dem nötigen Ballgefühl kann man auf jeden Fall kurz ablegen. Worüber ich überrascht bin, ist der Katapult, da ich gedacht hatte, dass er beim Tenergy 80 nicht so hoch ist wie bei den Soft-Belägen von ESN. Natürlich ist es auch eine Umstellungssache und Gewöhnung, aber viele Bälle sind (bei Schlagspins) hinten raus. Ich muss nun schauen, ob es am Schlägerwinkel liegt oder ob man einfach mit weniger Kraft arbeiten muss. Jedenfalls spielt sich der Tenergy beim Kontern, Blocken und bei langsamen Spins sehr gutmütig (entsprechend auch für untere Klassen geeignet), nur wenn man Tempo machen will oder mit Schwung zieht, wird der Belag zum Katapultmonster. Auch daran muss ich mich gewöhnen, das war beim Vega Europe oder FX-P nicht so, bei beiden musste ich viel mehr Kraft aufwenden, was ja am Ende ein Vor- oder Nachteil sein kann, je nach Spielstärke. Fazit: Ein sehr guter Belag für Topspinspieler, die das Soft-Gefühl bevorzugen, aber den Preisunterschied ist er nicht wert. Das mag beim 05 oder 64 anders sein, kann ich nicht beurteilen. Zur Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, aber hatte da auch schon mit anderen Marken gute Erfahrungen gemacht, so dass BTY hier sicher kein Alleinstellungsmerkmal hat. Insgesamt ist der Belag aber schon sehr gut, er bleibt jetzt auch mindestens die Vorrunde drauf, muss mich eben nur auf den erhöhten Katapult bei langen Topspins einstellen. Geändert von ekilic (30.08.2015 um 13:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
kann den belag mal einer mit dem tenergy fx 25 vergleichen?
Härte ? Katapult , ballabsprung, schnittumempfindlichund passiv blocken? |
|
||||
|
||||
Der T80fx ist fühlt sich deutlich weicher an als der T25fx, welcher durch die Breiten Noppen ein recht direktes, hartes Spielgefühl vermittelt.
In Sachen Katapult hat der T80fx hier ganz klar die Nase vorn. Der Katapult ist angenehm, aber nicht übertrieben und lässt sich sehr gut dosieren. Im Vergleich zum T80fx empfand ich den T25fx "tot", da der Katapult sich meist nur im geraden Spiel zuschaltet, während er bei angezogenen Bällen meiner Meinung nach so gut wie gar nicht eintritt. Flach, Flacher, Tenergy 25fx. War meine Bewegung auch nur etwas zu langsam, blieb der Ball sofort hinterm Netz, auf meiner Tischseite liegen. Der T80fx hat hier einen spürbar höheren Absprung, der aber noch deutlich unter dem des T05fx liegt. Insgesamt würde ich ihn als Mittelhoch beschreiben. Schnittunempfindlicher war der T25fx, wobei ich den T80fx auch nicht wirklich als schnittanfällig bezeichnen würde. Schnittanfällig = T05 Beim Passiv Block hat mir kein Belag soviel Freude bereitet wie der T25fx. Wenn ich den richtig getroffen habe, flog er gerade noch so über die Platte, bevor er danach abstürzte. Der T80fx spielt sich hier einfacher aber ungefährlicher. Habe den T25fx ca. 6-7 Trainingseinheiten auf meinem Zweitholz, einem Zhang Jike ALC in 2,1 mm getestet. Letztendlich kam ich mit dem flachen Absprung nicht klar und die Kombi war mir schon etwas zu hart. Den T80fx habe ich nun seid ca. 3 Trainingseinheiten drauf und ich bin bis jetzt sehr angetan. Mal schauen, ob er meinen T05fx auf VH/RH ablösen kann.
|
||||
|
||||
wenn ich ...fx spielen "müsste", würde ich den T80fx nehmen.
War allerdings mein Eindruck bei einem rel kurzem Test mit ZJ SZLC und einem Mizu ZLC (erste Version), dass dieser Belag "homogener" als der T05fx ist. Obwohl diese ganze (Belags-)Thematik eine vollkommen individuelle ist, denke ich gibt es trotzdem prinzipielle Gegebenheiten. Vielleicht passt die T05fx-Version zu ALC-Hölzern ja besser. Bin mal gesapnnt, wie Deine Test ausgehen. |
|
||||
|
||||
Das kuriose dabei ist, dass ich den T05fx seid knapp nem Jahr erfolgreich spiele und von den Ergebnissen keinen Grund für ein Wechsel besteht.
Der T80fx macht auch eine sehr gute Figur und gerade der Schuss kommt damit deutlich präziser und sicherer als mit dem T05fx. Ich empfinde den T80fx auch weicher als den T05fx. Wahrscheinlich bilde ich mir nur ein, dass mich, bis auf die Schwächen im geraden Spiel, irgendetwas stört. Den T80 werde ich auch nochmal testen, beim T80fx ist mir der Ballabsprung manchmal etwas zu niedrig, wobei das auch daran liegen kann, dass ich mich nicht so schnell umstellen kann. Hoffe der normale T80 hat einen etwas höheren Absprung.
|
||||
|
||||
Auch ich möchte für den T80FX mal eine Lanze brechen. Ich spiele ihn nun seit etwas mehr als einem Jahr mehr oder weniger konstant (neben dem T64). Ich hatte Mitte letzten Jahres diesen Beitrag im internationalen Forum dazu verfasst, der meine Eindrücke und den Vergleich zum T05FX beinhaltet:
I played with T64 on BH of Viscaria for many years. No other tested rubber was able to replace the T64 for me. Until I tested the T80FX earlier this year. I felt familiar with it and besides being very similar to the T64 (to me) it even delivered some advantages to my game, compared to the T64. As the question here is about T80FX and T05FX, here´s my experience: - I terms of speed and spin, they are nearly equal, T80FX being slightly faster, T05FX being slightly spinnier. - To me, T80FX is more controllable in every situation, as it has a significant lower throw. - T80FX feels harder, more directly, whereas I experience the T05FX being a bit "mushy". Für mich ist der T80FX nach unzähligen getesteten Belägen einer von Vieren, die ich auf meinen Hölzern spiele. Interessant auch die Tatsache, dass von sechs Vereinskollegen, denen ich den T80FX letztes Jahr zum Testen gegeben hatte, mittlerweile fünf den T80FX spielen.
|
||||
|
||||
Update:
Der T80fx ist von meinem ZJK ALC wieder runter, da mir die Flugkurve teilweise zu flach wurde, ansonsten ist das ein absoluter Spitzenbelag. Vorgestern habe ich das Paar T80fx mal auf ein Victas Quartet LFC um geklebt und heute die erste Trainingseinheit absolviert. Der T80fx spielt sich sehr ähnlich dem Evo FX-P, welche zuvor auf dem Holz montiert waren. Wie auch der Evo, so profitiert auch der T80fx vom gefühlt etwas höheren Ballabsprung des Quartet LFC´s. Weitere Eindrücke folgen.
|
||||
|
||||
Ist der T80fx schneller als der GEWO Hype XT Pro 40 ?
Hat jemand mal beide gespielt?
|
||||
|
||||
Gibt es hier einen Spieler, der sowohl den T64fx als auch den T80fx längerfristig auf einem Mizutani ZLC oder ähnlichem gespielt hat?
Ich hätte da mal ne Frage ... Auch wenn der Post schon etwas zurück liegt, aber wenn ich sowas hier lese: dann könnte ich heulen. Weiche Schwämme haben auch ihre Daseinsberechtigung! @ Mark5 Was gibt es denn schöneres im Leben eines Tischtennisspielers als einen weichen FX Schwamm???
Stichworte |
tenergy 80 fx |
|
|