|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ist es unsportlich Danke zu sagen bei einer gegnerischen Fehlangabe ? | |||
| Ja, ich finde es unsportlich |
|
150 | 70,09% |
| Nein, finde ich nicht unsportlich |
|
64 | 29,91% |
| Teilnehmer: 214. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Danke sagen beim Angabefehler ??
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Das "Danke" nach dem "Aufschlagfehler wurde auf einer regionalen Jugendmeisterschaft schon mal mit einer gelben Karte bedacht!!
Ist auch meiner Ansicht eine Provokation. Ich lasse mich zwar persönlich dadurch nicht durcheinander bringen, ich finde es aber unverständlich, dass solch ein Verhalten sogar noch Jugendlichen beigebracht wird. Zum Glück habe ich das in meiner Region noch fast nie erlebt. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe mir bislang noch nie Gedanken über dieses Thema gemacht und auch nicht gedacht, dass das "Dankesagen" so negativ aufgefasst wird. Mir persönlich ist ein solches "Danke" auch schon mal rausgerutscht, obwohl ich es in der Regel nicht sage. Werde mir dies nun aber komplett verkneifen. Wenn der Gegner dies sagt nehme ich es eigentlich gar nicht war, da ich mich zu sehr in diesem Moment selber ärgere.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
... wenn du nur virtuelle tt-news-freunde hast, hast du's wirklich schwer ... und ich kenne tatsächlich ein paar wenige tt-news-user persönlich, aber da ich hier im forum kaum mit denen zu tun habe (höchstens mal in den geographisch geordneten foren), wäre es mir ziemlich egal, wenn sie weg wären@ dau8888 / fozzi : wenn ihr doch nur mal einen meiner beiträge inhaltlich beantworten (gerne auch wiederlegen) würdet ... statt zu versuchen, den schreibstil zu analysieren, oder einfach alles als schwachsinn zu bezeichnen (ohne jegliche erklärung)
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Da wäre es dann ja mal interssant zu wissen, wie die Begründung für die gelbe Karte lauten würde. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Wollte auch mal kurz ein Statement dazu abgeben.
In Irland ist es üblich sich nach einem Fehlaufschlag des Gegners mittels eines "Sorry" zu entschuldigen. In Irland spielt man zwar nicht besonders gut Tischtennis, aberman ist dabei höflich und sportlich. Denke das mit der Entschuldigung wäre auch mal ne Anregung für unsere Gefilde. Gruß The Wave |
|
|
|||
|
|||
|
Habe die Meinungen gelesen und hier mein Senf:
1. Es regt mich nicht merkbar auf, auch wenn ich es zumindest als unangebracht erachte. 2. Bei den seltenen Dank-Sagern weise ich -die noch belehrbar sind- auf ein sportliches Unterlassen hin. 3. In meiner (lange zurückliegenden) Trainer-Zeit hab ichs als unhöflich vermittelt. 4. Wers im fortgeschrittenen Alter sagt, findet nix dabei und hälts für selbstverständlich. Da hab ich Nachsicht und messe diesem Dank auch keine (provok.) Bedeutung zu. 5. Östlich gelegene Regionen (z.B. China) sind traditionell (über-)höflich, wenn auch dieser Eindruck fake ist. 6. Im Tennis bedankt man sich, wenn der Gegner einen (vermeintliche zu langen) Ball noch retourniert. Was sich aber eher nur auf das Training bezieht. Hier machts auch Sinn. 7. Wurde mal fast "gefressen", als ich als Spieler-Zuschauer bei äußerst knappem Satz/Spiel/Match/Aufstiegs-Stand hierbei sehr laut den Fusel/Penner-Spruch "Nie war er so wertvoll wie heute" gerufen hatte. Eigentlich hatten se recht. Ich aber wg. des Abschluss-Resultates auch. Gruß, wim |
|
|
||||
|
||||
|
Natürlich ist es unsportlich. Bei keiner anderen Sport geht man zum Gegner und bedankt sich für seine Fehler. Mach das mal bei Olli Kahn, wenn er daneben gegriffen hat...
Ich zumindest antworte auf "Danke" immer mit "Habe ich übrig!". |
|
|
||||
|
||||
|
...wäre ungefähr so sportlich, wie bei einem Kantenball "ja" zu brüllen, oder sich dafür nicht zu entschuldigen. Kommt aber trotzdem bei manchen Spielen vor.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|