|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Heimmanschaft tritt nicht an wegen E-Mailabsage
Zitat:
Ich weiß jetzt nicht, wo Du auf eine Mannschaft klickst, sodass dann der von Dir geschilderte Effekt eintritt. Soweit ich das bisher beurteilen kann, ist click-tt schon recht logisch und damit intuitiv bedienbar aufgebaut.
|
|||
|
|||
|
Nehmen wir an, mich interessieren die Spieltermine von "Musterstadt 3. Herren". Ich weiß aber nicht, in welcher Klasse die spielen.
Vereinssuche "Musterstadt" -> "Mannschaften und Ligeneinteilungen" Dann kann ich zur jeweiligen Mannschaft nur die Klasse anklicken und gelange erst im nächsten Schritt zu den Infos zur Mannschaft. Logisch wäre, wenn hier auch "Herren III" entsprechend verlinkt wäre. Über diesen notwendigen Umweg habe ich in der Tat schon einige Male geärgert ... Zudem finde ich auch, dass eine "Spielverlegungsautomatik" click-tt gut zu Gesicht stände bzw. eigentlich dazugehören sollte. Verein A gibt "Verlegungsanfrage A" ein, Verein B betätigt (oder lehnt ab). Eine Bestätigung durch den Staffelleiter würde ich nur im Falle einer Nachverlegung (im Sinne der WO) einfordern, ansonsten genügt es, wenn er per automatischer Mail informiert wird. (Thema Heimrechttausch muss dann noch mal konkret durchdacht werden) |
|
|
|||
|
|||
|
Eine Genehmigung ist je nach Verband auch bei Vorverlegungen zwingend erforderlich, da es auch dort Einschraenkungen geben kann. Z.B. duerfen in Hessen nicht mehr als drei Spiele unterschied zwischen einzelnen Mannschaften in einer Liga sein. Hier muss der Klassenleiter dies bei Verlegungen ueberwachen, damit es zu keinem Konflikt kommt.
Insofern finde ich es schon gut, dass der Klassenleiter informiert werden muss, damit er in seiner Liga den Ueberblick behaelt. Wenn man nur per Mail informiert wird, verliert man den in meinen Augen schneller.
|
||||
|
||||
|
Na da gibt es diverse Schwächen, die mich immer wieder nerven.
So findet sich man unter "Mannschaftsaufstellungen und Bilanzen" zwar die einzelnen Mannschaftsaufstellungen, aber keinerlei Information, in welcher Spielklasse diese Mannschaften spielen. Für diese Information muss man in einen anderen Zweig wechseln. Oder die Spielerportraits. Dort kann ich zwar das einzelne Gesamtergebnis eines Matches anklicken, von dort komme ich aber NICHT in die Tabelle oder Liga zurück, so dass ich eben nicht nachsehen kann, wie gut die Mannschaft/der Gegner ist/war. Dazu wiederum muss ich ganz zurück und dann "neu ansetzen". Auch der QTTR. Den finde ich zwar unter Manschaftsaufstellungen und Bilanzen, sonst aber nirgends. Eben nicht in den Liga-Aufstellungen oder Bilanzen, da wo sie eigentlich am interessantesten sind. Aber das sind alles Sachen, die nicht unbedingt zu diesem Thema gehören, dafür braucht (oder gibt?) es vermutlich eigene Threads.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Sinnvoll ins click-TT-System eingebunden, so dass da ein Mehrwert bei rauskommt, müssten allerdings schon ein paar Dinge mehr geschehen. Sinn könnte es auch nur dann machen, wenn es für alle Nutzer verpflichtend wird auf derartige Anfrage in einem festgelegten Zeitraum zu reagiern. Will man das überhaupt? MF 1 klickt ein dafür eingebautes Kästchen, dass vor oder hinter jedem im Spielplan aufgeführten Spiel zu finden ist, an. Dann muss sich wohl eine Maske öffen, in der sich der Anklickende als Berechtigter für eine solche Aktion mit entsprechenden Zugriffsrechten einloggen muss. Die Maske müsste dann alle WO-konformen Verlegetermine zum Anklicken bereitstellen. Dort klickt der dazu Berechtigte dann alle Termine an, die für ihn und seine Mannschaft in Frage kommen. Dann wird diese Verlegeanfrage mit einem Standardtext, je nach Verlegegrund - gibt ja zumindest hier im WTTV Verlegegründe, die Akzeptiert werden müssen. Z.B. ein offizieller SR-Einsatz - vom Berechtigten mittels eines Klicks ausgelöst. Alle Berechtigten des Vereins der Gegner und der SL zur Info erhalten dann eine mail mit einem Link. Einer der Berechtigten der Gegner muss diesen Link dann öffen. Dort findet sich nun nach dem Einloggen eine Maske, in der die vorgeschlagenen Termin sichtbar sind und dort kann sich dann der Berechtigte einen Termin raussuchen oder ablehnen. Oder er muss akzeptieren weil ein offiziell anerkannter Verlegegrund vorliegt. Das kann er allerdings erst dann, wenn er mit seiner Mannschaft Rücksprache genommen hat. Wenn er das getan hat, loggt er sich nochmal ein und bestätigt einen dieser Termine. Oder er lehnt ab. Das schickt er dann wieder ab. Der Anfragende Verein erhält darauf hin das Ergebnis der Anfrage. Ebenso der SL. Der muss das dann ebenfalls bestätigen, was dann auslösen muss, dass das in click-TT für alle sichtbar als Änderung im Spielplan eingepflegt wird. Sicher für gestandene Informatiker oder Softwareentwickler eine Lösbare Aufgabe. In ein vorhandenes System neue Funktionen einzubauen - habe ich mir zumindest von Fachleuten sagen lassen, bin ja selbst keiner - birgt immer die Gefahr, dass dabei Fehler entstehen. Nicht das die nicht in den Griff zu kriegen wären, aber soetwas passiert nun mal. Ganz billig wäre soetwas ganz sicher nicht. Ob der Preis den dabei gewonnenen - aus meiner Sicht nicht gerade üppigen - Mehrwert rechtfertigt, lasse ich mal dahingestellt sein. Ist mehr 'ne ganz nette Spielerei aus meiner Sicht, denn wirklich was erleichtern kann eine solche Systemerweiterung eine Verlegung nicht. Aber das mag jeder sehen wie er will... Als Fachmann schlägste sicher nicht selten die Hände über den Kopf zusammen, wenn du mitkriegst wie hilflos die DAUs bei kleinen Problemen mit Software und PCs sind...
Geändert von User 17544 (24.10.2013 um 13:11 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Das Ganze fängt langsam an, interessant zu werden - vielleicht doch mehr dahinter als 2 Kreuzchen setzen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Eigentlich nicht....ist genauso wie mit Terminwünschen, Meldungen und sonstwas. Es muss halt sinnvolle Fristen und Einschränkungen geben.
Über den Mehrwert kann man sich natürlich schon streiten, klar. Ein paar Euronen wird das auch kosten..die komischen Softwareentwickler arbeiten ja nicht unter 60€ die Stunde :-) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich finde eine click-tt-Anfrage für Verlegungen völlig überflüssig und realitätsfern. In der Regel ist ja etwas mehr Kommunikation nötig: Alternative Terminvorschläge, Spiellokal, Abstimmung in den Vereinen wegen Hallenbelegung, Verlegungsgründe. In Mails oder besser Telefonaten lassen sich i.d.R. gemeinsam Lösungen entwickeln und ein Klassenleiter wird i.d.R. noch einbezogen. Ich denke, durch eine reine click-Abwicklung entstünden eher Folgeprobleme wegen fehlender Absprachen. An der Stelle würde ich das eher als Rückschritt empfinden. Wer will, kann ja alles via Mail klären und dann den KL informieren. Ansonsten schadet direkte Kommunikation selbst im digitalen Zeitalter nicht.
|
|
|
|||
|
|||
|
So ein System würde ja die direkte Kommunikation nicht verhindern. Die ist weiter notwendig da gebe ich Dir vollkommen recht.
Aber es gäbe eben nicht mehr solche Fälle wie hier am Anfang beschrieben, da ja erst dann etwas verbindlich ist wenn in lcik-tt von allen bestätigt. So wie momentan eben etwas erst verbindlich ist wenn man den Klassenleiter informiert hat. Ein Rückschritt sehe ich da nicht.
|
|||
|
|||
|
Die Frage ist, ob es denn tatsächlich ein Fortschritt wäre
![]() Für mich ist eine Spielverlegung auch heute erst dann in trockenen Tüchern, wenn es in click-TT steht. Oder, wenn eine nicht meldepflichtige Vorverlegung (WTTV) ohne Änderung in click-TT wirklich gespielt wird bzw wurde ![]() Ohne eine entsprechende Änderung der WO, in der dann Fristen bindend genannt werden, in denen eine Verlegeanfrage auch bearbeitet werden muss, macht es mMn nicht viel Sinn. Ohne die dafür anfallenden Kosten zu kennen - ich schätze, dass das nicht ganz billig würde - macht es sicher auch keinen Sinn über das Maß der Nützlichkeit einer solchen Erweiterung zu diskutieren. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|