|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Re: 50 cm hoch werfen kommt!
Zitat:
Formulierung analog Abseits-Regel wäre möglich: Nach dem Ballwurf darf sich kein Körperteil (oberhalb der Tischebene) zwischen der Grundlinie und einer gedachten parallelen Linie zu dieser, die durch den Ball geht, befinden, bis der Ball geschlagen wird. Wenn dir Regel eingehalten wird ist ein Verdecken unmöglich, aber das ist auch jetzt schon so. Nur das die Regel nicht voll umgestzt wird und dies auch in Zukunft wohl leider so bleiben wird. Sowohl in Bezug auf Verdeckung als auch auf die 16 cm. Aber wenn die Regeln sowieso nicht eingehalten werden und es an der Umsetzung in unteren Klassen mangels OSR hapert, brauchen wir uns keine Gedanken machen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Während Esteres "nur" eine Regelwidrigkeit ist, die direkt vor Ort mit einem Punkt für den Gegner geahndet werden kann, sind die anderen beiden Regelverstösse so schwerwiegend, dass ich sie (fast) in der Nähe von Doping sehe. Die Hemmschwelle für solche Verstösse müsste stark nach oben gesetzt werden durch drastische Strafen bei eindeutigem Nachweis wie z.B. eine einjährige Sperre beim ersten Verstoss und danach mehrjährige Sperren. Ich würde nicht jedem Falschaufschläger automatisch grobe Unsportlichkeit unterstellen. Es gibt vielleicht 0.1% aller Spieler, die einen in allen Punkten korrekten Aufschlag ausführen. Dann gibt es einen grossen Prozentsatz an Spielern, die sich stark bemühen einen korrekten Aufschlag zu machen, wobei dies dann in vielleicht 95% aller Fälle auch gelingt (zu dieser Kategorie würde ich mich zählen). Dann gibt es zwei Kategorien von permanenten Falschaufschlägern: die einen haben es schon immer so gemacht, ziehen aber keinen Vorteil daraus (vorwiegend in unteren Spielklassen zu finden); die anderen versuchen bewusst durch den falschen Aufschlag einen Vorteil zu erlangen (vorwiegend in den mittleren Spielklassen zu finden). Vor allem Letztere sind schlussendlich dafür verantwortlich, dass wir immer neue Aufschlagregeln vorgesetzt bekommen. JanMove |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Eine praktikable Regel muss doch drei Dinge berücksichtigen: - Eine den Grundgedanken des Aufschlags genügend ausformulierende Regel. - bei der praktischen Befolgung der Regel tischtennisgerechte Aufschläge. - Um-/Durchsetzbarkeit. BTW, ich bin schon der Meinung, dass 30 cm (das ist ein Lineal) in Verbindung mit einer das durchsetzenden Schiedsrichtergilde das Problem um die Aufschläge entspannen könnte (Umsetzbarkeit). Ich verstehe, wenn irgendwas unter den jetzigen 16 cm schwierig zu beurteilen ist, aber - gegen den Schläger geworfen oder aus der Hand ist jetzt schon eindeutig! Zitat:
Mit den Aufschlägen habe ich, selbst mit den aus den unteren Klassen bekannten Mängeln, kaum ein Problem, d.h. ich halte es für ein sekundäres und nachrangiges Problem - das ist Hobbyspielerei! Aber drohende Profis mit Signalwirkung, das kann's nicht sein! Gruß, Nik
|
||||
|
||||
Mache doch bitte mal jeder, der über die Aufschlagsregeln meckert, einen Vorschlag, wie eine universell geltende Aufschlagregel aussehen sollte: Für alle Leistungs- und Altersklassen gleich gültig (nicht gleichgültig), eindeutig, leicht zu überprüfen, gerecht. Ich bin gespannt, ob etwas dabei herauskommt, das wir der ITTF als Vorschlag hinlegen können
|
|||
|
|||
Zitat:
Vorschlag: Der Ball wird beim Aufschlag nicht mehr hochgeworfen, sondern von der hochgehaltenen freien Hand einfach gerade fallen gelassen, ohne Effet versteht sich. Dabei kann die Fallhöhe variieren von mind. 30 cm bis ..(wie lang ist ein Arm?). Diese Regel wäre von allen umsetzbar, bis auf die Einarmigen, und für die paar Leute wird man schon noch einen anderen Weg finden können. Okay für Spieler wie Batorfi & Co., die extrem hohe Aufschläge machen, wäre diese Regel schlecht. Aber ich bin sicher, das denen schnell ein paar neue gefährliche Variationen einfallen werden.
|
|||
|
|||
Bei dieser Methode hat der Aufschläger viel zu wenig Zeit um auszuholen.
Ein aus 30 cm fallengelassener Ball ist über den Daumen gepeilt nur halb so lange wie ein 30 cm hoch geworfener Ball in der Luft. Die Variationsmöglichkeiten werden somit stark eingeschränkt, Einheitsaufschläge wären die Folge. Um den Balltreffpunkt nicht "zufällig" zu verdecken, muesste die freie Hand bis zum Treffen des Balles oben gelassen werden. Klingt alles nicht sehr praktikabel (und auch nicht ästhetisch) für mich. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch ohne den sauberen Konter können sie trotzdem im Rahhmen ihrer Möglichkeiten auch im Wettkampf spielen, vielleicht auf unteren Ebenen aber mit genausoviel Spaß, wie diejenigen, die technisch beschlagener sind/bessere koordinative Fähigkeiten besitzen. Das geht allerdings nicht, wenn sie (noch) keinen regelgerechten Aufschlag hinbekommen, oder sollen die Regeln dann für sie nicht gelten ??? Zitat:
Es gibt schon Streit darüber, ob ein Ball nun 16 cm ochgeworfen wurde oder nicht, ob der Arm nun schnell genug weggenommen wurde, ob der Ball senkrecht nach oben geworfen wurde ... Bitte nicht noch eine Komponente (zentral vor dem Körper) einführen, die vom Schiedsrichter nicht 100%ig nachzuvollziehen und zu kontrollieren ist, und wieder für einen Streit über den "Ermessensspielraum" bei den Spielern sorgt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||