Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.12.2003, 09:47
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Re: 50 cm hoch werfen kommt!

Zitat:
Zitat von TT-Fox
Das Argument wie Penholder Rückhandaufschläge durchführen sollen, ist sicherlich schwer von Gewicht, wenn man die asiatischen Länder einbeziehen will. Wie wäre es denn mit der Formulierung direkt (zentral und nicht seitlich) vor dem Körper. Da wären sogar noch Vorhandaufschläge möglich.
Ich schlage auch direkt zentral vor dem Körper auf. Da ich aber 90 Grad versetzt zur Grundlinie stehe ist mein Arm oder die Schulter noch immer zwischen Ball und Gegner.

Formulierung analog Abseits-Regel wäre möglich: Nach dem Ballwurf darf sich kein Körperteil (oberhalb der Tischebene) zwischen der Grundlinie und einer gedachten parallelen Linie zu dieser, die durch den Ball geht, befinden, bis der Ball geschlagen wird. Wenn dir Regel eingehalten wird ist ein Verdecken unmöglich, aber das ist auch jetzt schon so. Nur das die Regel nicht voll umgestzt wird und dies auch in Zukunft wohl leider so bleiben wird. Sowohl in Bezug auf Verdeckung als auch auf die 16 cm.

Aber wenn die Regeln sowieso nicht eingehalten werden und es an der Umsetzung in unteren Klassen mangels OSR hapert, brauchen wir uns keine Gedanken machen.
Alt 09.12.2003, 10:40
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Günter
...
Uns muss einfach mal klar werden, alle TT-Spieler sind nicht die fairen Sportler, als die sie immer hingestellt werden. Hier wird falsch aufgeschlagen, hier werden Noppen unrechtmäßig behandelt, hier wird mit verbotenen Klebern geklebt, usw., immer zum persönlichen Vorteil.

Natürlich betrifft es nicht alle, aber diese unfaire Minderheit tut dem TT-Sport richtig weh, nicht die Regeln.
Das ist zwar richtig, doch sehe ich zwischen einem falschen Aufschlag und nachbehandelten Noppen oder illegalen Klebern einen wesentlichen Unterschied.
Während Esteres "nur" eine Regelwidrigkeit ist, die direkt vor Ort mit einem Punkt für den Gegner geahndet werden kann, sind die anderen beiden Regelverstösse so schwerwiegend, dass ich sie (fast) in der Nähe von Doping sehe. Die Hemmschwelle für solche Verstösse müsste stark nach oben gesetzt werden durch drastische Strafen bei eindeutigem Nachweis wie z.B. eine einjährige Sperre beim ersten Verstoss und danach mehrjährige Sperren.
Ich würde nicht jedem Falschaufschläger automatisch grobe Unsportlichkeit unterstellen. Es gibt vielleicht 0.1% aller Spieler, die einen in allen Punkten korrekten Aufschlag ausführen. Dann gibt es einen grossen Prozentsatz an Spielern, die sich stark bemühen einen korrekten Aufschlag zu machen, wobei dies dann in vielleicht 95% aller Fälle auch gelingt (zu dieser Kategorie würde ich mich zählen). Dann gibt es zwei Kategorien von permanenten Falschaufschlägern: die einen haben es schon immer so gemacht, ziehen aber keinen Vorteil daraus (vorwiegend in unteren Spielklassen zu finden); die anderen versuchen bewusst durch den falschen Aufschlag einen Vorteil zu erlangen (vorwiegend in den mittleren Spielklassen zu finden). Vor allem Letztere sind schlussendlich dafür verantwortlich, dass wir immer neue Aufschlagregeln vorgesetzt bekommen.

JanMove
Alt 09.12.2003, 11:20
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
... Dann gibt es zwei Kategorien von permanenten Falschaufschlägern: die einen haben es schon immer so gemacht, ziehen aber keinen Vorteil daraus (vorwiegend in unteren Spielklassen zu finden); die anderen versuchen bewusst durch den falschen Aufschlag einen Vorteil zu erlangen (vorwiegend in den mittleren Spielklassen zu finden). Vor allem Letztere sind schlussendlich dafür verantwortlich, dass wir immer neue Aufschlagregeln vorgesetzt bekommen.
JanMove
Ich glaube, wenn es nur die mittleren Spielklassen betreffen würde, dann würde es den ITTF garnicht interessieren. Da geht es noch nicht um das große Geld! Und Zuschauer gibt es auch kaum.
Alt 09.12.2003, 11:49
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Günter
Hallo Spinshot,

Du siehst es richtig. Aber wie willst Du die sich nicht an die Regeln Haltenden dazu bringen, sich an die Regeln zu halten. Da ist ein Kompromiss (50cm, dann wird wahrscheinlich 30 cm hoch geworfen) unumgänglich.
Abzählen! Es muss gehen, denn die Alternative - eine Regel, die nur so irgendwie beachtetet werden muss - ist krank.
Zitat:
Wenn nicht mal bei anwesenden Schiedsrichtern richtige Aufschläge gemacht werden, bzw. diese sich nicht durchsetzen wollen oder können, muss man einen Ausweg finden. Und ich denke, das wird mit der neuen Regel gelingen.
Mag sein. Nur ist und bleibt das Grundübel *nicht* die Regel sondern deren Umsetzung. Es wurde bereits mehrfach erwähnt, dass die neue 50cm Regel die bereits klaffende Lücke zwischen Regel und Ausführung erweitert. Das kann man doch nicht bringen. Es wird immer unglaubwürdiger!
Eine praktikable Regel muss doch drei Dinge berücksichtigen:

- Eine den Grundgedanken des Aufschlags genügend ausformulierende Regel.
- bei der praktischen Befolgung der Regel tischtennisgerechte Aufschläge.
- Um-/Durchsetzbarkeit.

BTW, ich bin schon der Meinung, dass 30 cm (das ist ein Lineal) in Verbindung mit einer das durchsetzenden Schiedsrichtergilde das Problem um die Aufschläge entspannen könnte (Umsetzbarkeit). Ich verstehe, wenn irgendwas unter den jetzigen 16 cm schwierig zu beurteilen ist, aber - gegen den Schläger geworfen oder aus der Hand ist jetzt schon eindeutig!
Zitat:
Uns muss einfach mal klar werden, alle TT-Spieler sind nicht die fairen Sportler, als die sie immer hingestellt werden. Hier wird falsch aufgeschlagen, hier werden Noppen unrechtmäßig behandelt, hier wird mit verbotenen Klebern geklebt, usw., immer zum persönlichen Vorteil.

Natürlich betrifft es nicht alle, aber diese unfaire Minderheit tut dem TT-Sport richtig weh, nicht die Regeln.
Ich sehe das anders! Die "unfairen Minderheiten" gibt es in allen Sportarten. Das sind Leute, die nichts anderes tun als vorhandene Spielräume ausnutzen. Der Unterschied zwischen den Sportarten zeigt sich also in der unterschiedlich konsequenten Umsetzung der Regeln.
Mit den Aufschlägen habe ich, selbst mit den aus den unteren Klassen bekannten Mängeln, kaum ein Problem, d.h. ich halte es für ein sekundäres und nachrangiges Problem - das ist Hobbyspielerei! Aber drohende Profis mit Signalwirkung, das kann's nicht sein!

Gruß, Nik
Alt 09.12.2003, 12:00
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mache doch bitte mal jeder, der über die Aufschlagsregeln meckert, einen Vorschlag, wie eine universell geltende Aufschlagregel aussehen sollte: Für alle Leistungs- und Altersklassen gleich gültig (nicht gleichgültig), eindeutig, leicht zu überprüfen, gerecht. Ich bin gespannt, ob etwas dabei herauskommt, das wir der ITTF als Vorschlag hinlegen können
Alt 09.12.2003, 12:40
Uki Uki ist offline
..total normaler Mensch.
Junior-Forenmitglied

Uki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Mache doch bitte mal jeder, der über die Aufschlagsregeln meckert, einen Vorschlag...
Na klar doch, kein Problem.

Vorschlag:
Der Ball wird beim Aufschlag nicht mehr hochgeworfen, sondern von der hochgehaltenen freien Hand einfach gerade fallen gelassen, ohne Effet versteht sich. Dabei kann die Fallhöhe variieren von mind. 30 cm bis ..(wie lang ist ein Arm?).
Diese Regel wäre von allen umsetzbar, bis auf die Einarmigen, und für die paar Leute wird man schon noch einen anderen Weg finden können.

Okay für Spieler wie Batorfi & Co., die extrem hohe Aufschläge machen, wäre diese Regel schlecht. Aber ich bin sicher, das denen schnell ein paar neue gefährliche Variationen einfallen werden.

Die Welt ist im Wandel ...
Alt 09.12.2003, 12:54
SpinDoctor SpinDoctor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SpinDoctor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei dieser Methode hat der Aufschläger viel zu wenig Zeit um auszuholen.
Ein aus 30 cm fallengelassener Ball ist über den Daumen gepeilt nur halb so
lange wie ein 30 cm hoch geworfener Ball in der Luft.
Die Variationsmöglichkeiten werden somit stark eingeschränkt, Einheitsaufschläge wären die Folge.
Um den Balltreffpunkt nicht "zufällig" zu verdecken, muesste die freie Hand bis zum Treffen des Balles oben gelassen werden. Klingt alles nicht sehr praktikabel (und auch nicht ästhetisch) für mich.
Alt 09.12.2003, 13:05
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Villert

...Dann müssen sie eben einen richtigen Aufschlag lernen so wie sie Kontern und Topspin lernen!

Wer erwartet denn von seinen Kindern, dass sie nach der ersten Trainingseinheit sauber Kontern können? Wieso muss also der Aufschlag sofort perfekt sitzen? Nach einigen Trainingseinheiten ist das Problem mit dem hohen Hochschmeissen gelöst.

Der Unterschied ist bei den Kindern, die ewig lange brauchen, bis sie sauber kontern können, oder einen Aufschlag nach der neuen Regel beherrschen.
Auch ohne den sauberen Konter können sie trotzdem im Rahhmen ihrer Möglichkeiten auch im Wettkampf spielen, vielleicht auf unteren Ebenen aber mit genausoviel Spaß, wie diejenigen, die technisch beschlagener sind/bessere koordinative Fähigkeiten besitzen.
Das geht allerdings nicht, wenn sie (noch) keinen regelgerechten Aufschlag hinbekommen, oder sollen die Regeln dann für sie nicht gelten ???

Zitat:
Zitat von TT-Fox
Das Argument wie Penholder Rückhandaufschläge durchführen sollen, ist sicherlich schwer von Gewicht, wenn man die asiatischen Länder einbeziehen will. Wie wäre es denn mit der Formulierung direkt (zentral und nicht seitlich) vor dem Körper. Da wären sogar noch Vorhandaufschläge möglich
Oh nein, bloß nicht ....
Es gibt schon Streit darüber, ob ein Ball nun 16 cm ochgeworfen wurde oder nicht, ob der Arm nun schnell genug weggenommen wurde, ob der Ball senkrecht nach oben geworfen wurde ...
Bitte nicht noch eine Komponente (zentral vor dem Körper) einführen, die vom Schiedsrichter nicht 100%ig nachzuvollziehen und zu kontrollieren ist, und wieder für einen Streit über den "Ermessensspielraum" bei den Spielern sorgt.
Alt 09.12.2003, 13:38
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Mache doch bitte mal jeder, der über die Aufschlagsregeln meckert, einen Vorschlag, wie eine universell geltende Aufschlagregel aussehen sollte: Für alle Leistungs- und Altersklassen gleich gültig (nicht gleichgültig), eindeutig, leicht zu überprüfen, gerecht. Ich bin gespannt, ob etwas dabei herauskommt, das wir der ITTF als Vorschlag hinlegen können
Wir haben eine Regel derzeit die vieles davon bietet - wenn sie umgesetzt wird. Wird sie es nicht, dann gilt das Problem für jede Regel. Mein Vorschlag: derzeitige Regel beibehalten. Das können wir locker auch der ITTF als Vorschlag vorlegen.
Alt 09.12.2003, 14:10
Heidy2000 Heidy2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Heidy2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Und als fast wichtigstes Kriterium würde ich da das überprüfen hervorheben... Eine Regeländerung in Sachen Aufschlag macht für mich nur Sinn wenn sie es schafft das die Aufschläge von SR 100% zu beurteilen sind... Das ist nach der alten Regel schon sehr schwierig, und nach der neuen wird es immer noch schwierig sein... Wenn man wirklich davon ausgeht, dass durch diese Regeländerung weniger falsche Aufschläge gemacht werden, dann ist man realitätsfremd!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »