|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Spiel abbrechen
Hallo,
ich glaube, ich muss etwas klarstellen, weil es offenbar nicht jeder verstanden hat: Zitat:
Gruß Günnie |
|
|||
|
|||
Zitat:
im deutschen lässt sich das definitiv leichter definieren als im englischen |
|
|||
|
|||
Zitat:
In der Praxis sieht es doch stark anders aus. Moderne Abwehrspieler die ihr Spiel beherrschen, sind in der Regel gerne gesehen. Aber zb. die "Störfraktion" bzw."Material" Störspieler werden eher gemieden, viele haben auf das gekrökel "Störspiel" einfach kein Bock. Dann heißt es halt, oh da kommt der Typ mit seinem Anti oder Noppe, mit was auch immer.... Der hat halt keine RH, muss auf Material zurückgreifen..... Viele ehemalige GLN Akteure, spielen diesen "Stör" Stil immer noch. War damals schon nicht gern gesehen.... Man sagt ja auch bei Jugendlichen die keine RH haben, das man ihnen dann "MAterial" auf die RH tun sollte. Da fängt es schon an Oder viele sagen auch, wenn ich mal Alt bin pack ich mir ne Noppe oder sonstigen "Dreck" auf die RH und ärgere die Jungspunde Es ist halt eine Minderheit die in der Regel davon lebt, das man nicht so oft gegen sie Trainieren kann etc. Das gilt besonders bei Glattantis oder geglätteten Noppen... Und Nein Bitte keine Ellenlange Diskussion jetzt, über Kontrollmöglichkeiten etc. oder irgendwelche Urteile.... Fakt ist Materialspieler sind eine Minderheit und die Mehrheit hat in der Vergangenheit immer auf der Minderheit "rumgehackt" Wobei man halt auch mal auf Vereine trifft, wo eine hohe Materialquote existent ist. Dort sind der Regel keine hohen Spielklassen vorhanden, wer nicht auf Noppen etc. kann, dem Empfehle ich 1-2 Wochen bei so einem Verein zu trainieren Sind auch nur Menschen und manchmal sogar ganz Nett! Die können auch nix dafür das "Material" einen Schlechten Ruf hat! |
|
|||
|
|||
In der Tat...Turniere sind hier rar. Leider.
Du musst dem Jugendlichen klar machen, dass es beim TT eben darum geht, sich immer wieder auf andere Gegner einzustellen und man da mit so einer "Wird-ja-eh-nix-Einstellung" wenig gewinnen kann. Wenn man versucht sich auf ebensolche Spieler einzustellen und damit dann Erfolg hat, bringt das erst richtig Spaß. Da spreche ich aus Erfahrung. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bezeichne auch alles, was nicht NI ist, als Material. Ich sehe darin aber keine negative Bewertung des Gegners oder seiner Spielweise, sondern den Hinweis, dass jemand vom "Standard" abweicht und insofern womöglich unangenehm, aber in jedem Falle anders zu bespielen ist. Ich finde es gut, dass es "Material" gibt, denn das stellt für mich durchaus eine besondere Herausforderung dar und eröffnet auf der anderen Seite demjenigen, der keine saubere "Standard"-Technik gelernt hat (warum auch immer, z. B. weil er erst in hohem Alter mit dem Sport angefangen hat), die Chance trotzdem zu einem erfolgreichen Spieler zu werden. Und andere können zwar eine saubere "Standard"-Technik spielen, haben aber womöglich mehr Spaß und/oder Erfolg mit "Material". Zitat:
Wenn ich zu doof bin, gegen "Material" zu spielen, dann ist das doch mein Problem und nicht das des Gegners. Und wenn ich denjenigen als so schlecht ansehe, dann müsste es mir doch am meisten Spaß machen, den aus der Halle zu schießen. Tatsächlich sind viele der Spieler aber gar nicht "schlecht", sondern holen einfach das maximale aus ihren Möglichkeiten. Und es soll sogar Leute geben, denen ein 100-maliges Hin- und Herschupfen Spaß macht. Zitat:
Viele Grüße, mg60 Geändert von mg60 (02.12.2013 um 13:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kurz gesprochen: Standardtechnik und Material sind keine Gegensätze, sondern es gibt Standardtechniken für NI- und NA-Beläge.
|
||||
|
||||
AW: Trainer raus!
....
www.facebook.com/tt-kalkhorst Geändert von Wolf_Vlc (02.12.2013 um 15:20 Uhr) Grund: Einfach keine Antwort wert |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich sehe also nicht einen grundsätzlichen Gegensatz zwischen "sauberer" Technik und "Material"-Spiel. Aber in der unteren Klasse, in der ich mich bewege, würde ich schon sagen, dass die Nicht-"Material"-Spieler überwiegend eine bessere Technik haben und die "Material"-Spieler ihr Spiel deshalb mit "Material" optimiert haben. Auf die Profis und auf höhere Amateur-Ligen lässt sich die Aussage nicht übertragen, da haben auch die "Material"-Spieler eine gute Technik. Aber um die ging es in der Diskussion m. E. nicht. Viele Grüße, mg60 |
|
|||
|
|||
Was denkst du was ein Seitenwischer, ein Hackblock oder ein Druckschupf ist?
Das sind Noppentechniken. Gerade in den tieferen Klassen gibt es bei den meisten Spielern gar keine Rückhand-Technik. Vorallem nicht den Rückhand-Topspin. Um erfolgreich mit Noppen / Anti etc zu spielen, braucht man auch feste Bewegungsabläufe, die oftmals sogar schwerer zu erlernen sind, als bei normalen Belägen. Klar, in der 50. Kreisklasse reicht oft ein Hinhalten des Schlägers um den Gegner zu verwirren. Die, die sich über Material aufregen, sind nur die Durchschnittsspieler / schlechten Spieler. Habe noch nie einen OL-Spieler jammern gehört, dass sein Gegner Noppe spielt. Ps. und WARUM sollte ein Spieler mit Noppe auf der Rückhand einen Rückhand-Topspin beherrschen? Ich z.B. spiele LN auf der Rückhand, weil mir das Störspiel Spaß macht. Ich spiele ein relativ offensives Spiel (mit LN und "normaler" Vorhand). Trotzdem beherrsche ich alle NA-Techniken mit RH. Ein Umstieg ist jederzeit machbar, würde mich vielleicht ca. 70 TTR Punkte kosten, die ich aber mit dem nötigen Training (was immer bei Materialumstieg nötig ist!!!!) wieder zurückholen könnte. |
|
|||
|
|||
@ Phoenixblut
Sorry, aber ich verstehe Deinen Beitrag nicht. Ich habe doch nichts anderes gesagt, als dass in den tieferen Klassen oftmals die "Material"-Spieler deshalb "Material" spielen, weil sie die NI-Techniken nicht beherrschen (und nicht umgekehrt, wie Du es schreibst). Dass sie dann "Material"-Techniken entwickeln/umsetzen habe ich nicht in Abrede gestellt. Und natürlich gibt es Spieler, die die NI-Techniken sehr wohl beherrschen, aber trotzdem "Material" spielen, weil sie damit erfolgreicher sind und/oder mehr Spaß haben. Das habe ich auch nicht in Abrede gestellt. Da sind wir dann aber wahrscheinlich nicht mehr in den untersten Klassen unterwegs, von denen hier die Rede war. Und je höher die Klasse, um so ausgeprägter/raffinierter/besser die jeweilige Technik, ist doch klar. Zudem habe ich mich nicht darüber aufgeregt, dass es "Material" gibt, sondern im Gegenteil diese Möglichkeit des Tischtennis-Sports explizit gelobt, weil der Sport dadurch noch vielseitiger und interessanter ist. |
Lesezeichen |
|
|