|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Ist Tischtennis noch ein Volkssport?
Wer meint Tischtennis wird jemals ein Fernsehsportart der ist ein Träumer. Wenn dann müsste man eben ein Format haben das eben den Sport ansich näher bringt. Ich denke aber das hier das Internet das bessere Medium ist, man erreicht hier auch weit mehr Menschen damit.
|
|
|||
|
|||
Über das Internet erreicht man die Insider. Kein Außenstehender käme auf die Idee eine Tischtennisseite aufzurufen.
Ohne Fernsehen ist der Profisport auf Dauer nicht finanzierbar. Und die Profis sind nun mal das Gesicht des Tischtennissports. Was nicht im Fernsehen kommt, wird nicht ernst genommen, hat ein ein schlechtes Image und findet dementsprechend kaum ehrenamtliche Mitarbeiter. Viele Vereine haben keine Nachwuchsmannschaft, weil sie niemand finden, der es macht. Selbst wenn wir mehr Sendezeiten bekämen, würde sich kurzfristig nichts ändern. Denn das negative Image (Opasport, Tennis der armen Leute, Garagen-Ping-Pong)lässt sich nur langfristig verbessern. Es gibt keinen Ausweg. Um halbwegs fernsehtauglich zu werden, müsste man zu viel ändern. Die bisherigen viel kritisierten Regeländerungen haben aus Laiensicht nicht das geringste verändert. Selbst wenn Reformen den Erfolg garantieren könnten, wären sie nicht durchsetzbar.
Moral ist immer auch eine Kostenfrage. Geändert von Rudi Endres (07.10.2014 um 07:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich würde mich auch trauen zu sagen, dass kaum ein Laie die Auswirkungen der Änderungen überhaupt wahrgenommen hätte.
|
|
|||
|
|||
Die Laien haben zumindest wahrgenommen, das sich die Regeln geändert haben. Leider wissen viele jetzt gar nicht mehr wie lang ein Satz dauert und wieviel Sätze man gewinnen muss. Früher wusste jeder: TT geht bis 21. Jetzt zweifeln viele - toll gemacht.
|
|
|||
|
|||
Die neuen Regeln führen zu Verunsicherung. Ich kenne zum Beispiel viele im Bekanntenkreis, die immer noch 2 Gewinnsätze bis 21 spielen und nach 5 Aufschlägen den Aufschläger wechseln und dann ganz erstaunt sind, wenn man Ihnen erklärt, das man 3 Gewinnsätze bis 11 spielt und nach 2 Aufschlägen das Aufschlagsrecht wechselt.
Man kann die Regeln noch weiter ändern, den Ball noch grösser machen (was bei vielen auch auf Unverständnis stösst, das er auf einmal 40mm dick ist), Aufschläge nur noch mit Rückhand erlauben. Selbst wenn Go Go Girls das Ergebnis verkünden würden, täte (sehr wahrscheinlich) KEIN Sender übertragen. Das bei einer EM weder Eurosport noch Sport 1 am Start sind, ist ein Armutszeugnis. Auch von ARD & ZDF hätte man, gerne im Dritten oder auf einen digitalen Spartenkanal Liveübertragungen erwarten dürfen. Jetzt also neue Bälle. Die Industrie macht Geld. Der Sport leidet. Tischtennis WAR immer eine Randsportart. Sie ist eine Randsportart. Sie wird IMMER eine Randsportart bleiben. Nein, Tischtennis ist KEIN Volkssport mehr sondern eine aussterbende Sportart. Leider aber das ist Fakt ! |
|
|||
|
|||
Wenn im Schwimmbad o. auf Steinplatten und sonst wo, wo kein offizielles Wettkampf gespielt wird, noch nach den alten Zählregeln gespielt wird sehe ich jetzt nicht als Problem. Sog Hobbyfußballer die auf irgend einer Wiese spielen achten auch nicht auf Abseits ober sonstegen Schnickschnack. Was mir im Freizeitbereich mehr Sorgen bereitet ist, dass auf den Steinplatten nur sehr wenig Kinder spielen. Liegt u.a. auch daran, dass TT medial so gut wie nicht vertreten ist. Dass man sich als Verband (auf welcher Ebene auch immer) sich darüber Gedanken macht u. Änderungen anstrebt sehe ich immer wieder dringend erforderlich. Andere Sportverbände machen dies auch. Es liegt schon auch an uns TT-Spielern die Sportart mit positiv da zu stellen. Fürstenfeldbruck z.B. trägt ein Heimspiel ( in der Regel 120 Zuseher) der 2.Bundesliga ca 60 km entfernt aus. Fazit: Es kommen 90 Zuschauer. Wo bleiben da die TT-Spieler aus der näheren Umgebung?
|
|
|||
|
|||
Also braucht man zum kicken auf dem Schulhof normale Tore, ein angemessenes Spielfeld und am besten wen, der das Abseits überwacht?
|
|||
|
|||
den kindern ist es egal womit sie fussball spielen, wenn sie keinen fussball haben, neben sie halt nen volleyball, nen basketball ( !) oder halt zur not ne dose ...
Wenn manche Schreiberlinge nur die Hälfte in ihren Vereinen machen würde, was sie im Inet schreiben wären wir deutlich besser dran. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings gehört dazu meiner Meinung nach nicht, mich zu einer Halle zu begeben und Eintritt abzudrücken für eine Geschichte, die mich nicht die Bohne interessiert. |
|
||||
|
||||
Tischtennis gibt es im Freizeitsport ja in den unterschiedlichsten Varianten. Und für alle diese Varianten gibt es Regeln. Soll man jetzt King-Rondo verbieten, weil das nicht die offizielle Spielvariante ist?
Und es ist gut, dass es so viele verschiedene Spielarten mit Tischtennis-Equipment gibt, weil das dazu führt, dass Jugendliche in den Verein gehen, nachdem sie längere Zeit Spaß am Rundlauf hatten. |
Lesezeichen |
|
|