|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Butterfly Fukuhara Ai Pro ZLF
Das AWC89 ist ja ein Allround+ Holz und das Ai ZLF ist nur ein wenig schneller...würde bedeuten, dass das Ai ZLF im Vergleich zu einem klassischen Offensivholz wie das Korbel off zB eines ist, bedeutend langsamer ist...
|
|
|
||||
|
||||
|
Nein, das bedeutet, wie schon viele geschrieben dass das AWC89 alles andere als All+ ist. Das Holz ist schneller wie ein WSC, viel schneller wie ein Primorac Off-, soviel zur Geschwindigkeitseinschätzung. Das Ai ZLF ist kein super schnelles Off Holz, es ist sicher am unteren Ende für eine Off Klassifizierung. Und wenn du genau liest ist das AWC89 schneller als das Ai ZLF, zumindest nach meiner Einschätzung.
Ich würde sogar sagen dass das AWC89 schneller als ein Korbel ist, aber es ist lange her, das ich ein klassiches Korbel gespielt habe. Müsste das wieder mit den selben Belägen vergleichen. Geändert von masl83 (15.02.2016 um 13:27 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ist das Au fukuhara also schneller als ein wsc und langsamer als ein innerforce alc, sehe ich das richtig??
Anschlag zum innerforce alc würde mich noch interessieren:-) |
|
|
||||
|
||||
|
Schneller als ein WSC definitiv. Anschlag zum innerforce ist zu lange her und ich habe das Holz nicht mehr.ich denke aber der Unterschied wird nur sehr gering sein.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich suche eine leicht schnellere und steifere Alternative zum meinem Nittaku Acoustic Large Handle (150x155), was eine minimale schnellere Version des normalen Acoustics ist. Könnte das Ai Pro ZLF da passen? Die Zylon Carbon Hölzer waren mir bisher etwas zu steif, deswegen dachte ich das ZLF könnte passen.
|
|||
|
|||
|
Versuch lieber ein Liu Shiwen oder aber ein Innerforce ALC.S
Das Fukuhara ist für mein Dafürhalten das mit Abstand steifste Holz. DAS LSW ist seit 3 Jahren mein Spielholz, dass IF ALC.S teste ich aktuell seit ein paar Wochen und das Fukuhara habe ich letztes Jahr in der Sommerpause einige Zeit getestet. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Ja, dass LSW ist kopflastiger, wobei es das bereits ab 85 Gramm gut zu bekommen ist. Ein ALC.S bekommt man aktuell kaum unter 90 Gramm.
Es ist dadurch schwerer aber deutlich weniger kopflastig. Zur Dicke Arylate Schicht kann ich nichts sagen. Mir ist nicht aufgefallen, dass diese dünner oder dicker als bei anderen BTY Hölzer die ich gespielt habe war... Am Tagesende doch auch egal, kommt aufs Gefühl an und davon haben bei eine ganze Menge, wenn gleich die Aufbauten doch schon deutlich voneinander abweichen. Das Diagramm aus dem Herstellerkatalog trifft in diesem Fall die Unterschiede beider Hölzer aus meiner Sicht ziemlich gut. |
|
|
||||
|
||||
|
So ich habe nun auch einmal wieder meinem FAI Pro ZLF (mit BF M2 ) hervorgeholt und kurz gespielt. Was ist mir dabei aufgefallen?
(i) Bei leichten Schlägen ist der Anschlag härter als beim AWC89, aber bei mittelharten und harten Topspinschlägen ist es deutlich weicher . Der Anschlag ist erstaunlich weich (nicht taub!!!) und sehr gefühlvoll; sehr gute Rückmeldung. Vibrationen haben mich nicht gestört! ![]() (ii) Bei allen Schlägen ist es kontrollierter und gefühlvoller als das AWC89; es ist aber auch deutlich langsamer (mit BF M2). (Holztempo ca. 9--...9- auf der Donicskala.) Mit dem AWC89 - das ich gewöhnt bin - habe ich deutlich mehr Druck ausüben können, aber ich kann die Vorzüge des FAI Pro ZLF noch nicht voll ausschöpfen! Da muß ich noch besser werden. (iii) Spinbogen vom FAI Pro ZLF ist i. d. R. höher und stärker gekrümmt als beim AWC98. Ich möchte aber sagen, das man mit dem AWC89 auch extrem viel Spin erzeugen und variieren kann, das benötigt aber auch viel Können. Wenn ein Schlag nicht sauber ausgeführt wurde kann die Flugkurve sehr flach aber auch sehr gekrümmt sein (der BF M3 trägt sicher auch dazu bei); das AWC89 mit BF M3 ist insofern sehr vielfältig, falls man ein hinreichend guter Spieler ist. Für mich ist das FAI Pro ZLF eine "Off-" Version vom HL V (Off ...Off+) die sehr viel kontrollierter und weicher ist. Beides sind super - aber vom Spielsystem her doch sehr unterschiedliche - Hölzer, ich werde mit ihnen noch viel Freude haben. Ich weis es mag unlogisch klingen, aber vom Spielgefühl her gefallen mir aller drei genannten Hölzer extrem gut; ihr Anschlag scheint unterschiedlich hart aber doch "ähnlich zu sein". Hingegen ist mir z.B. das Gewo Force ARC bei mittelharten und harten Topspinschlägen zu hart, das Feeling ist anders!? Das ist natürlich sehr subjektiv!Es wundert mich, dass es nicht mehr Leute gibt die ein FAI Pro ZLF spielen? Liegt möglicherweise am Preis, oder an günstigeren Alternativen!?LG, LSnicket
|
||||
|
||||
|
...warum wird es nicht öfter gespielt ? Sehr gute Frage. Meiner Meinung nach hat das 3 Gründe . Hauptgrund:es ist ein Holz welches zu den Spieleigenschaften einer jungen Dame zugeschnitten wurde - Also ein "Frauenholz". 2. Zudem kennen viele Spieler Ai Fukuhara noch niemals. 3. Spieleigenschaften gefallen doch vielen nicht so. Das sind für mich die Gründe. Ich wurde mehrmals skeptisch gefragt: "....ist das nicht ein Frauenholz ?" Dann noch zu den Spieleigenschaften: ich weiß, ich habe das Holz in den höchsten Tönen gelobt... was auch korrekt war - trotzdem habe ich für mich selbst festgestellt, dass es mir bei harten, direkten Schlägen zu stark federt und somit insgesamt gesehen (mehrere Punktspiele getestet) für mich keine Verbesserung gebracht hat. Trotzdem bleib ich dabei....ein sehr gutes Holz 👍🏻
|
|